hallo
also meine kinderärztin hat gemeint dass das baby unbedingt am rücken schlafen soll weil die atmung laut einer studie so am besten ist... wenn er wach ist soll er am bauch schlfen - aber unser kind ist nie wach (zumindest jetzt noch nicht - er ist eine woche)
ist das schlimm? :idea:
danke und lg karin
Kommentare
6,187
wenn dein Kind auf dem Rücken schläft, ist ja alles schön und gut. Wenn es jetzt im laufe der nächsten Monate immer mehr wach sein wird, kannst du es ja tagsüber in Bauchlage hinlegen... jetzt muss das noch nicht sein!
4,530
269
mein kleiner wollte nach ca. 3-4 wochen am liebsten auf dem bauch schlafen und hatte so auch einen ruhigeren schlaf. klar, werden bestimmte theorien wegen dem plötzlichen kindstod aufgestellt, aber das ändert sich ja auch ständig. mein kleiner ist eh ein absolutes bauchkind und hat sich dadurch eine ganz tolle rückenmuskulatur aufgebaut... ich denke, so wie es jeder am liebsten hat ist es auch richtig...
gruss,
heike
572
ich hab bis jetzt 3 Kinder und alle waren Bauchschläfer...ja ich weiß soll man nicht aber anders wollten die nicht schlafen...und allen geht es gut....das mein 2 Behindert ist hat mit der tatsache nix zutun ;-)
837
Er schläft selig auf dem Bauch, begeistert den Kinderarzt mit der viel zu guten Kopfhaltung, aber auf dem Rücken liegt er nur wach für max. 10 Minuten und macht dann Situps. Danach protestiert er!
Also ich nehme das zufriedene Kind und lasse ihm seinen Willen, bald macht er das eh wie er will.
Ich wurde aber aus Sicherheitsgründen immer wieder versuchen, die Bauchlage zu vermeiden, sollten wir noch einen Krümel bekommen.
LG
190
Bekomme in den nächsten Tagen mein 2. Kind und wundere mich, dass hier scheinbar gar keiner in Seitenlage schlafen gelegt wurde. Wollte das wieder so handhaben. Ist das falsch?
38,644
59,500
:byebye01:
Gisela
190
405
Unsere Maus hat auch immer nur auf dem Rücken geschlafen. Bis zu dem Zeitpunkt (6 Monate), wo sie angefangen hat sich auf den Bauch zu drehen :???: .
Ich habe Blut und Wasser in den ersten Nächten geschwitzt, weil ich totale Angst vor SIDS habe. Aber sie jedesmal umzudrehen, wenn sie auf dem Bauch gelandet ist war nicht nur für mich anstrengend sondern hat sie auch fast immer wach gemacht :sad: .
Nach ein paar Nächten habe ich es einfach hingenommen wie es ist. Man kann es sowieso nicht ändern. Wenn sie sich erst einmal drehen können fahren die Karusell im Bett. Jetzt ist unsere "Erni" 10 Monate und schläft fast nur noch auf dem Bauch :traurig04:. Sie will es halt so
Ich würde sie einfach zum Schlafen (bis sie sich selber drehen kann) auf den Rücken legen. Unsere Maus hat erst mit 4-5 Monaten Gefallen daran gefunden, auf dem Bauch zu liegen. Vorher war das Geschrei groß, wenn ich sie tagsüber auf den Bauch gelegt habe. War ihr wohl noch zu anstrengend
2,173
Habe meine auch meist auf die Seite gelegt,
also so eine Nackenrolle in den Rücken gelegt und
sie hat sehr gut geschlafen.
Glaube nicht, daß man da was "falsch" machen kann.
Inzwischen schläft sie ausschließlich auf dem Bauch ein,
aber die Positionen ändern sich während des Schlafens meist.
Liebe Grüße,
Cosima
190
85
Ich denke auch, Rückenlage, wenn's geht, aber man muss das Kind nicht damit quälen...
Gibt es da nicht diesen "Angel care", der einen warnt, wenn das Kind nicht mehr atmet? Vielleicht wäre das eine gute Beruhigung für Bauchschläfereltern?
Gruss, Pondress
190
38,644
Seitenlage muss nicht sein und dann braucht man auch diese Utensileien dazu nicht.
190
1,315
38,644
Natürlich wird hier nicht gesagt, was man tun soll, wenn Kinder nur auf dem Bauch schlafen wollen. Wir sagen hier, dass man darauf achten muss alle weiteren Riskofaktoren auszuschalten
Anmerken möchte ich noch, dass die Kinder nicht "lernen" den Kopf zu drehen, sondern ich sehe das eher als gesunden Reflex.
190
Versteh' mich bitte nicht falsch, ich will nix auseinander pflügen oder in Frage stellen, sondern nur meine bisherigen Gründe für die Seitenlage mal erklären.
Zu den Gründen gegen die Rückenlage sprach bei mir bisher folgendes:
1. Bei allen Kindern im Bekanntenkreis, die diesen aus meiner Sicht abgeflachten Hinterkopf haben (genau genommen ja gar keinen Hinterkopf mehr) bekam ich auf meine Frage nach der Schlafposition ausnahmslos zur Antwort: "Immer nur in Rückenlagen." Da graut's mir davor. Weißt Du was ich meine?
2. Einfach von der Logik her, kann ich mir auch nur schwer vorstellen, wie ein Baby in Rückenlage, wenn es ausschüttet nicht halt doch auch daran ersticken sollte. Besoffene sind da doch auch ganz groß drin. Wobei in Seitenlage der Kram eben rauslaufen kann. Selbst nach Unfällen heißt es, ab in die stabile Seitenlage um den Verletzten u.U. nicht am Blut ersticken zu lassen. Bin kein Experte und will nur das Beste, wie jede Mutter für ihr Kind, ist klar, oder?
3. Bauch- und Rückenlage jederzeit gerne, wenn es wach ist. Ist auch wichtig, Köpfchen heben lernen oder auf dem Rücken Mami, Papi und das Mobile sehen *grins* und greifen lernen. Nur eben zum schlafen auch? Hm.
4. Dieses Seitenlagekissen hat Timon überhaupt nicht geschadet, also orthopädisch betrachtet...
Wie jeder Mutter macht mir dieses SID natürlich Angst, mehr noch als ein flacher Hinterkopf. Das erste halbe Jahr renne ich wahrscheinlich wieder alle 10 Minuten ins Zimmer um nach ihm zu sehen...
Ob es was bringt den Bauch entscheiden zu lassen? Bin nun wirklich total unschlüssig.
38,644
27,156
der flache Hinterkopf gibt sich aber von allein wieder, wenn er denn überhaupt auftritt. Die Kopfform der kleinen ist einfach noch variabel.
Und Besoffene und Verletzte sollen in Seitenlage liegen, weil sie eben besoffen oder verletzt sind und die natürlichen Reflexe dann nicht mehr richtig funktionieren. Ein gesunder Mensch wird immer den Kopf zur Seite drehen wenn er sich erbricht.
190
Ich berichte dann mal, wie der Zwerg letztendlich schläft, wenn er gelandet ist, ok?!? ;-)
85
Also, solange das Kind das mitmacht und es ihm gut damit geht, würde ich auch immer die Rückenlage bevorzugen...
Gruß,
Pondress
178
also ich kann mich Dolly nur anschliessen.Auch unser dritter Zwerg wird wieder auf die Seite gelegt da ich da eben ein besseres Gefühl habe und es dauert ja auch nicht lange,leider,(jedenfalls bei meinen Kindern) bis sie sich so drehen wie sie es möchten.
Auch wenn man es mit Erwachsenen nicht vergleichen kann ,ich für mich habe festgestellt wenn ich länger auf dem Rücken liege das ich dann Atemnot bekomme.
Wenn der Kleine dann wach ist und ich dabei bin dann wird er auch,solange wie es geht, in die anderen Lagen gedreht.
Und mir geht es genauso das ich auch wieder alle 5 Minuten schauen gehe wenn er schläft oder in der Nacht anfassen muss ob er noch schnauft obwohl er wie die anderen beiden bei uns im Bett schlafen wird.
Viele Grüße Viola mit Junior noch 37te Woche inside
2,299
also ich hab beobachten können dass kinder am besten am rücken schlafen. mein sohn war an so einem gerät angehängt...und als er auf der seite lag ging die atemfrequenz unter 87 % am rücken war sie konstant zwischen 94-100 % ... also ist rückenlage einfach am günstigsten!
lg