Hallo,
meine Tochter Carolin, die mittlerweile 8,5 Monate alt ist, hat sich vorgestern abgestillt. Nachmittags hatte sie noch getrunken, und seit Mittwoch abend rührt sie meine Brust nicht mehr an. Meine Frauenärztin und Hebamme habe ich schon konsultiert, Ratschlag: abstillen. Die zunächst noch abgepumpte Milch will Carolin nicht trinken, und auch die Säuglings-Flaschenmilch verweigert sie. Meine Sorge ist, dass sie zuwenig Calcium (und sonstige wertvolle Milchbestandteile) erhält. Auch bin ich mir nicht sicher, was ich ihr morgens/ vormittags zu essen geben kann. Ihr "Ernährungsplan" sah zuletzt wie folgt aus:
- morgens / vormittags: 2x stillen
- mittags: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei
- nachmittags: Joghurt mit Obst
- abends: Getreide-Obst-Brei und stillen
- nachts: 2 - 3x stillen
Außredem wurde sie oft noch mittags zum Mittagsschlaf gestillt (insgesamt also noch ca. 6x gestillt). Den Getreide-Milch-Brei hat sie von Anfang an verweigert.
Habt Ihr ein paar Ideen, was ich meiner Tochter noch geben kann? Und vielleicht auch, wie ich schneller komplett abstillen kann? Aktuell streiche ich die Brust unter warmem Wasser aus, anschließend kühle ich und binde sie hoch. Salbeitee schlürfe ich auch. Habe aber dennoch Sorge, dass sich die Brust entzündet! Bitte um Euren Rat!
Liebe Grüße aus Berlin.
Kommentare
59,500
Wenn deine Kleine gar keine Flasche annimmt, versuche es mit Trinklernbecher, normalem Becher oder Löffel. Wenn es mit dem Stillen tatsächlich nichts mehr wird (was aber für dieses Alter außergewöhnlich wäre), nimm bitte noch Pre. Die Kleine braucht die Milch, bzw. Milchmahlzeiten einfach noch.
:byebye01:
Gisela
21
Zuletzt wurde Carolin ca. 6 oder 7x innerhalb von 24h gestillt. Aktuell will sie gar keine Milch, weder aus der Brust noch aus der Flasche. Sonst trinkt sie gerne aus der Flasche, Wasser und Tee. Und ich biete ihr die Brust immer wieder an, aber nur totale Ablehnung. Also stille ich jetzt ab...
25,096
Sie braucht noch 2 Milchmahlzeiten am Tag
59,500
21
nein, schön wäre es ja ;-)
Sie wacht auf und weint, und wenn ich sie in unser großes Bett hole, schläft sie meistens, ganz eng an mich gekuschelt, wieder ein. Kann aber bis zu 1,5 Stunden dauern... da weint sie dann, und wälzt sich hin und her. Die Brust will sie aber auch in diesen Situationen nicht.