Schwangerschaftstee?

bearbeitet 14. 10. 2005, 13:26 in Schwangerschaft
Hi!

Bin neu in diesem Forum und beim durchblättern der einzelnen Themen stieß ich immer wieder auf Schwangerschaftstee...Ist dies eine fertige Mischung, welche zum Kaufen gibt?!

lg, Veronika

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein, in der Regel wird die Mischung frisch zubereitet: http://www.hebamme4u.net/vermischtes.html

:byebye01:

Gisela
  • Dolly B.Dolly B.

190

Habe eben über den Schwangerschaftstee gelesen und dass er den Muttermund weich machen kann. Eine Freundin gab mir auch Tropfen, macht wohl auch alles weicher. Nun habe ich eh nur noch 3 Wochen etwa und eine Hebamme meinte, die Tropfen sollte ich nehmen, die wären super. Eine andere Hebamme meinte, sie hilete eher nix von dem Ganzen, insbesondere nicht wegen der Praevia Marginalis.

Was meint Ihr denn dazu? Den Tee noch anfangen zu trinken? Die Tropfen noch nehmen oder mit der Plazentalage besser nix machen?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Du verwechselst den Schwangerschaftstee mit dem Himbeerblättertee. Schwangerschaftstee wird über die gesamte Schwangerschaft getrunken, Himbeerblättertee in den letzten 3 - 4 Wochen vor dem errechneten Entbindungstee zur Auflockerung des Gewebes.

Das Präparat habe ich gelöscht, Einzelempfehlungen können wir leider nicht stehen lassen, da derartige Mittel immer auf den jeweiligen Typ zugeschnitten werden müssen. Also bitte nie derartige Präparate einnehmen, nur weil sie bei irgendjemandem geholfen haben, sondern nur nach individueller Verordnung und gründlicher Anamnese durch eine ausgebildete Fachkraft.

Die zweite Hebamme, die dir von der Verwendung abgeraten hat, hält die grundsätzlich nicht viel von Homöopathie/Naturheilkunde oder nur in deinem speziellen Fall?

Gisela
  • Dolly B.Dolly B.

190

Oups, sorry. Danke für's rausnehmen. Die zweite Hebamme hält schon viel von Homöopathie und hatte mir bei der Nachsorge beim ersten mit Globulis sehr geholfen. Sie hält wohl weniger von geburtsvorbereitenden Mitteln, wie sie sagte. Andererseits hat sie mir beim ersten auch das Damm-Massage-Oel empfohlen. Sie meint sicherlich eher Sachen die den Muttermund weicher machen können, schätze ich mal und dass das mit der Marginalis wohl nicht so gut sein könnte.

Die ... ;-) lasse ich dann auf alle Fälle weg.

Gibt es denn etwas was Du mir empfehlen könntest? Sind ja nicht mal mehr ganz 3 Wochen. Ich fand bei unserem ersten Zwerg den Himbeerblättertee schon so widerlich, hat mir gar nicht geschmeckt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich denke nicht, dass du beim Zweiten noch so viel machen brauchst wie in deiner ersten Schwangerschaft. Heublumendampfbäder kannst du aber auf jeden Fall versuchen. :grin:

Gisela
  • Dolly B.Dolly B.

190

Prima, danke. :knutsch01: Mehr Infos zu dem Bad finde ich auf der HP von Marlies? Oder gibt's da nix besonderes zu wissen? ;-)
  • marie82marie82

173

den tee gibts fertig zu kaufen hab ihn auch!
    einfach in der apotheke nach schwangerschafts tee nachfragen.

lg
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Dolly B. Entschuldige, ich habe deine Antwort glatt überlesen. Geh mal oben auf die Suche, da gibt es im Forum schon einige Beiträge. ;-)

@marie82: Dann wurde er als Service deiner Apotheke schon zubereitet. Fertig von einer bestimmten Firma gibt es ihn nämlich nicht. Zumindest ist mir die originale Zusammensetzung noch nicht als Fertigprodukt begegnet.

Gisela
  • Dolly B.Dolly B.

190

@Gisela: Das war zu einfach...hätte ich auch drauf kommen können, guter Tipp. :grin: Danke.
  • sahsah

74

Kann mir jemand beschreiben, wie der SS-Tee schmeckt? Ist er eher mit Kräutertee zu vergleichen?
    Danke, Susanne
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm..ja wie Kräutertee ;-)
  • joshijoshi

55

Hi!

Mir schmeckt der Tee super! Seitdem ich ihn trinke habe ich keine Verdauungsbeschwerden mehr, um genauer zu werden, keine Verstopfung und Schmerzen mehr beim längeren Toilettengang.
    Was mich noch interessiert: Es wird ja gesagt, dass Himbeerblättertee in den letzten SS-Wochen getrunken werden soll, da er den MuMu weicher macht . Himbeerblätter sind doch aber auch in der SS-Tee-Mischung drin. Ich will aber nicht, dass mein MuMu jetzt schon weich wird, bin doch erst 11+2...

lg
    joshi+bellydancer
    Das macht in der Mischung nichts.
    Man kann später mehr Himbeerblätter dazu geben.
  • yoshiyoshi

13

Kann ich den Schwangerschaftstee eine Weile auch ohne Himbeerblätter trinken (derzeit 16 sw)? Ich wohne in Italien, habe heute alle Zutaten bekommen, muss aber die Himbeerblätter extra bestellen oder mir schicken lassen. Das dauert mindestens 1-2 Wochen.
    Ja auch das geht.
    Hallo zusammen,

ich trinke auch seit geraumer Zeit den Schwangerschaftstee und er bekommt mir recht gut, auch der Geschmack ist echt ok. Zur Info: Habe übrigens im Internet einen Versand gefunden, der die fertige Mischung aus allen empfohlenen Bestandteilen zu gleichen Teilen relativ günstig anbietet (80 g für 2,18 Eur + Versand). Allerdings weiß ich ja, daß hier keine Links angegeben werden sollen, aber vielleicht ist es ja eine Hilfe für die, die Probleme haben, den Tee in der Apotheke zu bekommen oder dafür immense Preise zahlen?! Stelle den Link gerne ein, warte aber noch auf die "Genehmigung" von oben :-))

Liebe Grüße Sternlein (17. SSW und kugelrund :-))
  • sahsah

74

Wollte mir den Tee in der Apotheke mischen lassen und dann hat die mich angesehn als ob ich nach einer schwerwiegenden Medizin verlange. Sie wollte wissen woher ich das Rezept habe und hat mir dann abgeraten, es ohne genaue Rücksprache mit Arzt oder Hebamme zu nehmen. Sie meinte der Tee wäre sehr wasseraustreibend etc.
    Aber schadet das denn?
    Bitte erstmal per PN an mich.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum