Hallo
Es ist zwar noch ein bißchen hin aber ich hab mich schonmal damit beschäftigt.........
Hat jemand Erfahrung mit dem Teutonia Primus O4 gemacht?
War neulich in einem Fachgeschäft und hab mich ein wenig erkundigt....
Habe von Teutonia gehört dass die Wagen sehr gute Qualität haben und man sie später gut verkaufen kann!
Unser Baby kommt im September d.h. es liegt über den Winter ja noch im Kinderwagen. Mir wurde der Primus empfohlen da er die feste Schale hat die größer ist als beim Delta da die auf die Sportkarre aufgesetzt ist!
Bis März wird das Baby ja noch warm eingekuschelt liegen und da wäre in einer Softtasche nicht wirklich viel Platz für dicke Decke denn man muss ja auch bedenken dass sie schnell wachsen!
Lieg ich da richtig oder hat jemand schlechte Erfahrung mit Teutonia gemacht :?:
Kommentare
59,500
Mit Teutonia würdest Du einen erstklassigen Kiwa zulegen und der 04 ist sehr gut, aber wenn Du unbedicngt einen haben möchtest, schau doch erst mal in den diversen Börsen umher, da gibt es jede Menge Teutonias im angebot. Da so ein Teutonia nicht gerade die Billigste Ware ist. Das mit der Schale ist richtig und kann ich dir nur empfehlen. Dann gibt es auch serh Preisgünstige neue Kiwas in anderen Marken mit gleich grosser festen Schalen, auch hier lohnt sich ein Blick zu ebay.
Gruss Sandy
1,729
Ja das mit dem Preis stimmt schon aber die Großeltern sponsern ihn!
Ich hab mir außerdem überlegt dass ich ihn viel brauchen werde da wir kein Auto haben...
Außerdem ist es ja das Erste und da will man ja schon einen gewissen Komfort haben,
ok ich sags ehrlich ich hab mich da in einen verguckt und finde das Modell und die Farbe einfach schön
1,868
Wie haben über Ebay auch einen Teutonia (allerdings schon etwas älter vom Dessing, aber nicht weniger schön, m.E.) für knappe 40 Euro inklusive Softtasche, Sportsitzaufsatz, Sommerfusssack, Lammfellfusssack, "Bettwäsche", Sonnenschirm, Sonnenverdeck, Einkaufsnetz bekommen. Sonst kostet der Sonnenschirm ja fast so viel! Und er ist kaum gebraucht. Haben auch die Großeltern gesponsert, allerdings haben sie ja mit viel mehr gerechnet und daher fielen der Autositz, das Tragetuch und das Babylammfell "nebenbei" ab - nochmal knapp 200 Euro, die wir sonst hätten zahlen müssen. Ist also durchaus eine Überlegung (und verhandlung mit den Großeltern in spe) wert!
1,086
1,729
Ja das stimmt schon aber ich habe einen Vorteil!
Meine Schwester bekommt jetzt ein Baby und so bekomme ich die ganzen Sachen die ich brauche von ihr
447
Naja, ich würde trotzdem eher einen Gebrauchten nehmen. Das Modell in das Du Dich verguckt hast, gibt's sicherlich auch bei ebay oder so. Und von dem gesparten Geld gibt's sicherlich noch was anderes schönes ;-) Ich krieg auch die ganzen Klamotten von meiner Tante, Bekannten, ... Wenn ich mir anschaue, was ich jetzt schon hier stehen habe, da könnte ich locker 20 Kids mit einkleiden ohne auch nur einmal waschen zu müssen. Aber dann spar lieber ein paar Euros am KiWa (dauert eh nicht sooo lange bis Du auf Buggy o.ä. umsteigen musst) und investiere dafür in was anderes richtig. Ein ordentlicher Wickeltisch z.B. ist sehr von Vorteil Oder ein TripTrap, die find ich so klasse, weil die ja auch superlange mitwachsen (meine 11jährige Schwester sitzt immer noch auf ihrem), aber die Preise sind astronomisch (im Gegensatz zu "normalen" Kinderstühlen).
1,868
Wenn Du von uns nur hören möchtest, dass man Teutonia benutzen kann, dann sei dies hier nochmal betont.
1,729
Nein das mit den finanziellen Problemen stimmt nicht!
Es ist nur scheiße das mein Freund nicht arbeiten darf deswegen fehlt das Geld!
Seine und meine Eltern unterstützen uns finanziell außerdem bekomme ich demnächst eine größere Summe die mir noch zusteht!
Das Geld ist kein Problem nur ist es wirklich unvorteilhaft dass er nicht arbeiten kann sonst hätten wir ja nochmehr und könnten anstatt einer 3 eine 4 Zimmerwohnung mieten oder uns ein Auto dazu holen!
Auf ein Auto muss ich nämlich verzichten da ich mich für meine beiden Pferde entschieden habe! :eek:
447
1,086
25,096
Der Kinderwagen ist bestimmt sehr gut.
Ansonsten muß ich mich Jasmin anschließen.
Ich kann mir keine zwei Pferde, und auch keinen neuen Teutonia leisten, obwohl wir beide gearbeitet haben und von unseren Eltern auch etwas für das Baby übernommen wurde. Selbst mit einer Nichte von drei Monaten kann ich dienen, von der wir einge Sachen übernehmen können.
Das dein Freund nicht arbeiten darf , ist zwar schade aber so wie ich das lese lebt ihr trotzdem nicht schlecht oder, deshalb verstehe ich deinen Beitrag im Kummerkasten nicht so ganz .
Hier gibt es ganz andere Schicksale.
Na ja wenn das einzige Problem ist, daß die Bauchfreien Shirts nicht mehr passen, kann es ja noch nicht so schlimm sein.
Gruß
Anja+ Zwerg inside ;-)
P.S: Hoffe mir nimmt niemand meine Offenheit übel, aber das mußte jetzt mal raus.
1,086
1,868
1,729
Aber mich regt es einfach auf dass z.B bei meiner Schwester im Amt so ne Türkin arbeitet die den ganzen tag nur faul rumsitzt und angeblich kein Deutsch versteht außer wenn es um ihr Geld geht dann kann sie alles verstehen und reden! Warum werden solche Leute eingebürgert und dürfen arbeiten?
Warum mein Freund nicht der einen super Realschulabschluß hat und super fleißig ist :twisted:
Zu dem finanziellen: schlecht geht es uns nicht!
Die Pferde zahlt mein Opa!
Unsere Wohnung teilen sich meine und seine Eltern aber es wäre doch schön wenn er eigenes Geld verdient und wir nicht abhängig von ihnen sind! Ich habe nämlich ehrlich gesagt ein schlechtes Gewissen deswegen denn sie sollen schließlich nicht nur für ihre Kinder arbeiten!
Zu dem Wagen: Meine Eltern und auch seine sind so eingestellt immer lieber neu kaufen und dafür auch Garantie und Beratung!
Mir ist es doch egal hauptsache der Wagen fährt und ist fürs Kind angenehm aber ich würde mich natürlich super über meinen Wunschkinderwagen freuen!
Zu mir: Ich bin ja erst im Sommer mit der Schule fertig und kann keine Ausbildung im Augus´t anfangen wenn im September das Baby kommt,oder?
Da bin ich nunmal auf finanzielle Hilfe meiner Eltern angewiesen (erstmal)
und sie zahlen das weil sie auf keinen Fall Geld vom Sozi wollen!
Deshalb wäre es doch wirklich schön wenn mein Freund arbeiten dürfte,oder?
Das unsere Eltern uns unterstützen soll ja auch kein Dauerzustand sein im nächsten Jahr fang ich dann ne Ausbildung an und das Baby geht dann Vormittags zu meiner schwester die macht dann sowieso noch Pause (zwei kleine Kinder) und dann kann ich wenigstens einen Teil selbst zahlen! ;-)
447
1,868
Klar, wenn Dein Freund hier nicht arbeiten kann/darf, ist das doof, im August kannst Du wohl auch keine Ausbildung anfangen. Aber dennoch wird es Wege geben um selbst zumindest einen Teil finanzieren zu können. Und sei es Zeitung austragen oder so.
Ich könnte nicht alles vom Geld meiner Eltern neu kaufen - egal ob sie das wollen oder nicht. Klar, großzügige Eltern sind was Feines, aber ich finde, man macht es sich etwas leicht, wenn man das geld locker rauswirft! Meine hätten auch einen neuen Kinderwagen bezahlt, aber das muss einfach nicht sein. Und böse waren sie auch nicht drum.
Naja, es muss wohl jeder selbst machen, wie gesagt, Teutonia kannste kaufen und damit soll's für mich in diesem Beitrag auch gut sein!
38,644
1,729
Ja entschuldigung aber das musste einfach mal raus!
Habe auch nichts gegen diese Nationalität aber das wahr einfach mal ein lebendiges Beispiel......... :twisted:
38,644
1,086
Meine Eltern hätten mir auch eine Wohnung bezahlen können und ein Auto kaufen usw... Aber gerade weil sie es gekonnt hätten, habe ich es nicht bekommen. Mir wurde immer beigebracht, dass man für sein Leben selbst aufkommen muss. Und ich habe seitdem ich 18 Jahre alt bin immer gearbeitet und habe von 700 € im Monat meine eigene Wohnung (1 - Zimmer Apartment) abbezahlt und hatte sogar noch was übrig um mir einen 15 Jahre alten Audi zu kaufen, der mir immerhin noch 5 Jahre gute Dienste geleistet hat. Ich mag Pferde auch sehr gerne, aber als ich meine Wohnung gekauft habe, musste ich eben auf diesen teuren Sport verzichten, ganz einfach um etwas zu Essen zu haben.
Ich finde Ihr solltet vor allem Eurem Kind zuliebe aufhören Euch von Anderen finanzieren zu lassen. Wie soll das Kind lernen was es bedeutet sich etwas zu erarbeiten bzw. auf etwas verzichten zu müssen (und das MUSS es lernen !), wenn Ihr von allen Seiten alles in den Hintern geschoben kriegt?
1,729
Mal ne blöde Frage aber wie sollen wir das denn allein schaffen?
Ich bin dann wiegesagt erst 18 Jahre alt und hab gerade mal die Schule fertig und mein Freund wird 20 und DARF nicht arbeiten!
Wenn man es so sieht ist das der absolut falsche Zeitpunkt für ein Baby!
Ok ich hätte es abtreiben können aber damit wäre ich nie im Leben zurecht gekommen!
So wie ich es jetzt sehe wäre es vielleicht wirklich besser gewesen
4,183
darum geht es gar nicht. Ich glaube, Du hast die Postings hier nicht richtig verstanden.
Es hat niemand was dagegen, dass Deine Eltern Euch unterstützen - ABER - und das ist der Knackpunkt, jeder rät Dir hier, auch mit der Kohle Deiner Eltern sparsam umzugehen und evtl. nach einem gebrauchten KiWa Ausschau zu halten um noch Geld für andere wichtige Dinge zu haben... Aber irgendwie scheint das noch nicht angekommen zu sein :sad:
Dass Dein Freund nicht arbeiten kann ist traurig und gerade deshalb finde ich, dass ihr die Unterstützung der Eltern nicht ausnutzen solltet!
In deinem Beitrag im Kummerkasten schreibst Du ja, dass Du nicht willst, dass Deine Eltern alles bezahlen ... das widerspricht sich irgendwie...
Im übrigen gibt es auch andere Hilfsmöglichkeiten für Leute in Eurer Situation. Hilfsorganisationen wie z.B. die Caritas etc. sponsern
Aber eigentlich finde ich - und das ist meine ganz persönliche Meinung - dass es Euch mit Eurer 3-Zi-Wohnung, Deinen zwei Pferden etc. gar nicth schlecht geht, denn sonst könntet Ihr Euch den "Luxus" nicht leisten.
Und warum kannst Du keine Ausbildung anfangen? Oder einen kleineren Nebenjob machen? Wenn Dein Baby da ist, kann doch Dein Freund darauf aufpassen - nach dem MuSchu selbstverständlich... Das gibt viele Familien in dieser Situation, in der der Mann daheim bleibt und die Frau das Geld verdient.
Dann wärt ihr zumindest nicht mehr so auf andere angewiesen.
LG
Mandy
415
@Mandy: Ich vermute mal das mit der Ausbildung geht nicht. Denn Ausbildungsbeginn ist immer der 1. August oder der 1. September und wenn das Kind im September kommt wird ihr kein Arbeitgeber der Welt vorher noch einen Ausbildungsplatz anbieten...
Ansonsten schliesse ich mich der Meinung der anderen aber voll an, Batisda. Was ist denn mit jobben? Denn ansonsten hast du ja wirklich ein Jahr Leerlauf.
Ich würde mich aber auch nicht so auf dem Geld meiner Eltern ausruhen. Und ich weiß wovon ich spreche. Meine Eltern haben nämlich auch genug Geld, haben mich aber immer so erzogen das ich nicht einfach alles kriege sondern mir auch so manches erarbeiten muss. Es heißt nicht das ich nichts gekriegt habe, aber alles im gesunden Maß. Als ich dann mit 18 meine Discobesuche nicht mehr vom Taschengeld bezahlen konnte bin ich halt neben der Schule arbeiten gegangen. Und habe trotzdem ein super Abitur.
Aber: Kannst du das mit deinem Gewissen vereinbaren? Ich habe nämlich so meine Probleme damit. Meine Eltern bezahlen mein halbes Studium, sie hätten auch alles bezahlt, aber ich wollte immer zusätzlich arbeiten gehen. Eben weil ich dann auch mal bestimmte Sachen selber entscheiden kann was ich von MEINEM Geld kaufe. Den Kinderwagen bezahlen sie übrigens jetzt auch, einen Hartan, der ja preislich durchaus mit Teutonia zu vergleichen ist. Aber den hätten wir sonst auch so gekauft, ohne das meine Eltern das gesagt hätten. Das ist halt die Sache wozu man bereit ist Geld auszugeben und wozu nicht.
Aber wenn man wirklich noch so viele finanzielle Probleme hat wie ihr würde ich statt des neuen KiWa noch so viele andere Sachen kaufen.
Vielleicht solltest du mal überlegen was so ein Kind noch alles braucht :!: . Denn vor allem auch das Kleinvieh macht Mist. Und gerade diese "kleinen" Sachen leppern sich!"
LG
Daniela
447
Weißt Du, wir haben jetzt 'ne 4-Zimmer-Wohnung. Aus dem einfachen Grunde, weil die günstiger war als eine vergleichbare Wohnung mit drei Zimmern. Wir haben ein Auto, das übrigens BJ '90 ist und nur noch vom Rost und Dreck beisammengehalten wird. Wir haben drei PCs, klar, meiner ist aber uralt, der Speicher-PC ist zusammengesetzt aus zigtausend Einzelteilen und Torstens war um fast 50% günstiger als normal. Ich hab ein neues Handy - und monatelang drauf gespart. Wir haben für knapp 5000 Euro die Wohnung eingerichtet; das Geld haben wir lange gespart, zudem bin ich von meinen Eltern ausgelöst worden. Und der teuerste Küchenschrank kam 89 Euro, durchschnittlich 50. Pferde? Neues Auto? Neues Kinderzimmer? Haha. Dabei verdienen wir beide unser Geld und Torsten gar nicht mal schlecht.
Wir kaufen bei Aldi und Lidl ein. Nicht bei Rewe oder Real. Wofür brauche ich einen sündhaft teuren Kinderwagen, wenn der letztlich nur dazu da ist, das Kind reinzulegen und durch die Gegend zu fahren? Wofür? Tut's einer für ein paar Euro weniger nicht auch? Der Stubenwagen in der unsere Kleine liegen wird, hat weit mehr als 20 Kinder überlebt. Der Wickeltisch ist selbstgebaut, noch von Torstens Tochter. Die Schränke im Kinderzimmer sind allesamt aus meinem alten Kinderzimmer oder aus meiner alten Wohnung weil die aus Platzgründen nicht mehr ins Schlafzimmer gepasst haben.
Und ich denke so wie bei uns schaut es bei vielen anderen auch aus.
1,729
Anders siehts bei uns ja nun auch nicht wirklich aus!
Wir ziehen wenn alles klappt ein Haus weiter in eine günstigere 3 Zimmerwohnung genau dieselbe bloß im 3 anstatt 6 Stock!
Die kostet dann warm 427Euro anstatt 470 kalt!
Das Kinderzimmer wird auch aus meinem Schrank und einem Bettchen bestehen (ok der schrank ist fast neu aber sonst wäre der über) und der reicht auch für später das ist einer mit 3 Türen Spiegel und Beleuchtung!
Großes Badezimmer haben wir nicht deshalb gibts als Wickeltisch einen Wannenaufsatz, den SZ Schrank habe ich von meiner Oma und als Bett dient momentan ein ausziehbares Sofa (ziemlich hart) aber wir sparen auf ein neues Bett!
Handy ok habe ich auch ein neues auf Vertrag das war aber ein Geburtstagsgeschenk und ich darf nur einen bestimmeten Betrag vertelefonieren!
Wiege usw. bekomme ich von meiner Schwester es sind dann nicht mehr soviele Sachen die fehlen außerdem gibts hier immer einen Babyflohmarkt der immer Schnäppchen hat.........
1,086
Ich schliesse mich der Meinung der anderen an. Und ich finde es jetzt etwas unverantwortlich zu sagen "Dann hätte ich wohl besser abgetrieben". Das hättest Du Dir mal früher überlegen müssen. Ich finde sowieso Ihr geht etwas unüberlegt an die ganze Sache ran "Die Eltern werden´s schon richten..." Das Kind wird aber von Euch erzogen und da ist die Beispielfunktion sehr wichtig.
Wenn Du schon in der glücklichen Lage bist, Eltern zu haben die dich unterstützen können, dann nutze das doch (zum Wohle Deines Kindes) nicht auch noch aus. Es gibt sehr viele Familien die sind auf sich alleine gestellt und müssen von Sozialhilfe usw. leben. Die können sich vielleicht gar keinen Kinderwagen leisten. Vielleicht denkst Du mal darüber nach.
447
Wenn ihr nun schon so viele "alte" Sachen habt, wozu dann ein neuer KiWa?
Ich hätte die Möglichkeit, einen von meiner Mutter zu kriegen, weil sie ein Secondhandgeschäft für Kinderklamotten hat und auch Neuware günstig verkauft. Z.T. kommt sie bis zu 30% günstiger an KiWas & Co. ran als andere. Mach ich aber nicht. Denn wie gesagt, wozu brauch ich das denn. Ich setze da andere Maßstäbe!
1,729
Ich kann echt nicht verstehen was daran falsch sein soll wenn uns jemand unter die Arme greift , denn in den meisten familien (ich weiß ja nicht wie das bei euch ist ) hilft man sich untereinander :laola02: .
Ich möchte ja auch nicht das mir alle bezahlt wird (WIRD ES AUCH NICHT) , doch ich könnte jede hilfe gebrauchen , vorerst zumindest, oder ist das falsch ??????????????????
447
6,272
Vor allem, da du dich ja wirklich angehört hast, als würdet ihr in Armut versinken.
1,086
1,729
447
38,644
1,086
59,500
wie willst du nach der schwangerschaft 2 gäule bewegen, kind (womöglich schreibaby) und ausbildung unter einem hut bringen, wo dann auch noch der haushalt zu erledigen ist und du selber auch nicht auf der strecke bleiben sollst :!:
1,729
Die Pferde hab ich schon seit 5 Jahren und eins steht auf der Koppel und das andere hab ich selbst ausgebildet!
Die gehören außerdem meinem Opa ich erbe sie irgendwann mal!
Reiten geht auch mit Baby außerdem hab ich dann ja noch meine kleine Reitbeteiligung ;-)
411
- Sie ist 17...da sieht man manche Sachen noch nicht ganz so klar wie mit 27 oder 37...ein Kind mit 17 zu kriegen ist sicher nicht leicht und wenn einen die Eltern da unterstützen finde ich das OK.
- Manche Eltern freuen sich einfach so aufs Enkerl (besonders wenn es das erste ist), dass sie, vorausgesetzt sie stehen finanziell gut da, alles kaufen würden...die Oma freunt sich halt auch auf den neuen Kinderwagen!
- Die Pferde gehören ihrem Opa, auch wenn sie darauf reiten kann bzw. sich um sie kümmert....ich schätze mal der Opa wird auch fürs Futter etc. aufkommen....aber was ist schlecht dran, wenn sie darauf reitet?
- Das mit dem Freund kann ich nicht beurteilen ob da was möglich ist oder nicht...(das mit den Eiweißdrinks und dem Fitnesscenter hab ich irgendwie nicht ganz mitgekriegt)
Alles in allem denke ich, dass es einfch Leute gibt, die mit der finanziellen Situation ganz schön zu schaffen haben, und andere, bei denen es halt etwas leichter geht (vielleicht auch wegen der Eltern)....man soll aber niemandem einen Vorwurf draus machen (auch nicht wenn jemand das Glück hat genug Geld zur Verfügung zu haben).
Dass sie manchmal den Wunsch äußert ganz unabhängig zu sein und kein Geld mehr von den Eltern zu bekommen sondern alles alleine zu verdienen/schaffen ist in diesem Alter auch verständlich....ich denke mal so geht es allen 17-jährigen. Die Realität ist aber, besonders wenn man ein Kind erwartet, meist etwas anders, und deshalb wird man im Endeffekt doch jede Unterstützung annehmen.
3,093
Ich bin mit 17 von zu Hause ausgezogen und hatte noch 1 Jahr lang den Glauben das Wasser aus dem Wasserhahn und Strom aus der Steckdose kommt :???: Das Resultat aus diesem Glauben brauch ich wohl nicht näher erläutern.....
Fakt ist, daß man mit 17 viele Dinge noch nicht so sieht, weil man sie nicht erlebt hat und man läßt sich da auch äußerst ungern etwas sagen (spreche aus Erfahrung ;-) ).......
Persönlich finde ich auch das die Postings im Kummerkasten etwas zu "jammerig" sind, denn ich kenn hier Leute die leben mit Kind in einer 2 Zimmerwohnung, reißen sich am Riehmen und machen einfach weiter ohne zu meckern :!:
Ich für meinen Teil finde Du solltest mal in der Plauderecke einen Beitrag schreiben wie Dankbar Du bist und wie glücklich Du Dich schätzen kannst!!!
2,173
Ein Hallo aus einer Zwei-Zimmer-Wohnung, mit bald Baby und Büro vom selbständigen Ehemann. :byebye03: ;-)
Ich denke, das ist eine Frage der Wertigkeit. Wir wohnen in einer Zwei-Zimmer-Wohnung (s.o.) darin ist auch ein Büroeck und mehr werden wir uns in nächster Zeit nicht leisten können.
(Jeder weiß, wie das mit den Selbständigen heute ist und ich beende im Juli meine Ausbildung)
Aber das ist für uns nicht wichtig (die kleine Wohnung, kein Auto, kein Handy (ich)), man lernt mit den Umständen zu leben und es sich einfach schön und gemütlich zu machen.
Möchte jetzt nicht altklug klingen, aber mit 17 Jahren ist das wahrscheinlich wirklich noch was anderes als etwas später.
Bin ja selber erst 23 und mein Mann 22, aber in den letzten fünf Jahren hat sich die Sichtweise auf manche Dinge schon etwas verändert.
Nun gut, möchte keine neue Diskussion hervorrufen, nur die
Zwei-Zimmer-Wohnung hat mich angesprungen ;-)
Liebe Grüße,
Cosima
3,093
genau das hab ich geschrieben! Es geht.............! Natürlich wünscht der Mensch sich viel Platz, schönes neues Auto, viel Geld (hihi)...........aber es geht eben auch anders!
Du bist dafür auch ein gutes Beispiel ;-)
2,173
Cosima