schlechtes zunehmen und zu lange stillabstände (baby 3 Wo.)

bearbeitet 26. 09. 2005, 14:35 in Stillen
hallo an die stillerfahrenen mütter,
ich kann unser problem gar nicht richtig auf den punkt bringen. unser baby ist 3 wochen alt und hatte bei der geburt 4040g (KS), 2 Tage später bei entlassung 3700g, und gestern 3900g, also noch nicht mal ihr geburtsgewicht. sie wird voll gestillt und nach ein paar anfangsschwierigkeiten trinkt sie jetzt meiner meinung nach ganz gut. nur nimmt sie leider nicht so schön zu. ich wollte sie nach bedarf stillen, aber sie trinkt auch so unregelmäßig und vor allem verschieden lange (mal 6 stunden nachts, mal 30 min zwischen den mahlzeiten, mal nur 5 min in großen schlucken und abends z.T. 2-3 stunden am stück re -li... wenn ich sie lasse), daß mir nun die hebamme empfohlen hat, sie ca. alle 2-3 stunden regelmäßig anzulegen, auch damit sich zwischen den mahlzeiten ausreichend "dicke" milch bilden kann. nachts bringt das aber nichts, wenn sie nicht richtig wach ist, trinkt sie kaum, deshalb lasse ich sie da schlafen. das problem ist, daß ich nicht weiß, ob meine milchmenge ausreichend ist. selbst wenn sie 2 stunden getrunken hat, sucht sie dannach noch weiter und schreit, wenn sie nicht an die brust darf. Ich würde sie auch zur beruhigung an die brust lassen, aber dann trinkt sie fast permanent und die milch ist dann ja nicht so gehaltvoll, oder? dann macht sie wieder ewig lange pausen, wenn wir mit dem kiwa unterwegs sind und nachts. Ich möchte nur, daß sie auch genug milch bekommt und kann es abends gar nicht ertragen, wenn sie meiner meinung nach vor hunger schreit. zufüttern möchte ich, wenn es irgendwie geht, vermeiden. ich trinke ca. 2l fenchel-anis-kümmel-tee am tag + malzkaffe, milch..., esse in den letzten tagen auch mehr, aber das hat noch nicht viel gebracht.
also die frage ist, wie ich diesem kreislauf aus "dauerstillen-hunger-leere brust-schreien-beruhigen durch dauerstillen" rauskomme. nach fingernuckeln, vorsingen... schläft sie immer nur kurz. ich weiß ja noch nicht mal, ob sie wirklich noch hunger hat, aber da sie weiter nach der brust sucht und nicht gut zunimmt...wohl doch. und selbst wenn sie abends diese schreistunden hat, kann ich sie doch nicht einfach schreien lassen, da brüllt sie sich ja die paar gramm gleich wieder ab!

vielleicht fällt jemandem ja etwas dazu ein, warum sie so chaotisch trinkt.
oder eine frage, weil alles so konfus geschrieben ist.

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Also.

Als erstes

es ist wichtig nach BEdarf anzulegen.

Die Milch beginnt sich richtig zu bilden wenn das Kind trinkt.
    Erst kommt die Vormilch und nach ein paar MInuten die dicke HIntermilch. Es ist also quatsch zu sagen man soll Abstände einbauen damit sich die "dicke" MIlch bilden kann.

das tut sie beim trinken.

Dann:
    2L Stilltee sind zu viel. 2-3 Tassen davon, ansonsten alles andere Insgesamt ca 2-3 L
    Gehlatvoll essen ist noch wichtig. Dazu schau dir mal bei den Beiträgen unter Wichtig das Rezept der Stillkugeln an.
    Außerdem laß dich nicht von irgendwelchen Tabellen verunsichern, die KInder haben ihr eigenes Wachstumstempo.

Wenn deien MAus 5-6 nasse Windeln am Tag hat und munter und gesund wirkt ist alles in Ordnung.

Also laß dich nicht verunsichern und stille weiter nach BEdarf, deine MAusweiß schon was sie braucht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    danke erstmal für die antwort!

nach bedarf anlegen heißt also auch, daß sie an der brust bleiben kann, solange sie will? sie nimmt dann auch immermal ein paar schluck und schläft dann wieder halb und protestiert, wenn ich sie hinlegen will, das kann dann auchmal 2-3 stunden abends oder mit unterbrechungen den ganzen vormittag über so gehen.

die andere frage wäre dann: zählt einfacher fencheltee auch schon als stilltee? weil ich ein sehr schlechter "trinker" bin und nur mit fencheltee auf über 2l komme.

in tabellen möchte ich mein baby auch nicht pressen, aber ein bißchen besser zunehmen (bzw. mal wieder auf das geburtsgewicht kommen) sollte sie doch schon, oder?

ich bin eigentlich ganz zuversichtlich, daß das schon klappen wird, aber diese beiden sachen scheinen mir vielleicht nicht ganz normal.

leider ist meine hebamme seit heute in ihrem wohlverdienten urlaub, sonst würde ich sie mit meinen sorgen noch weiter nerven.
    gut, daß ihr in diesem forum immer so hilfsbereit seid, hat mir in der SS schon immer gut geholfen und jetzt erst recht!

ichvommeer
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also,

Hast du ihr schon mal eine nSchnuller angeboten, wenn ise nicht mehr richtig trinkt sondern nur noch nuckelt?

Im Prinzip kann ise solange sie will an der Brust bleiben. Nur wenn du merkst sie trinkt nicht mehr richtig sondern nuckelt nur noch, dann probier doch mla ob du sie mit Finger oder Nuckel beruhigen kannst.

Hast du ein Tragetuch?
    Viele Kinder lassen sich damit auch gut beruhigen.

Mit dem Zunehmen ist es so, zunehmen ist wichtig, wieviel ist wieder zwietrangig.

Also wenn ise die 5-6 naßen Windeln am Tag hat und tendenziell zunimmt ist alles in Ordnung, und dann ist es auch egal ob sie einen TAg früher oder später ihr GEburtsgewicjt wieder hat.

Puren Fencheltee kannst du ruhig mehr trinken. Nur vom Stilltee sollten es nicht mehr als die 2-3 Tassen sien, sonst wird es zuviel
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo anja;

ich wollte mich nur nochmal kurz für deine antwort bedanken und die versicherung, daß ich nach bedarf stillen "darf", hat uns schon geholfen. schnuller oder so nimmt sie leider nicht und richtig beruhigen ließ sie sich bis gestern auch nur an der brust. jetzt scheint sich das zu ändern, sie wird zunehmend wacher und schläft auch schonmal nach herumtragen oder fingernuckeln ein. es war wohl "nur eine phase" ..., wie ich das hier gelernt habe ;-) (allerdings hat die dann 3 wochen gedauert).

sie nimmt jetzt auch etwas besser zu und ich bin nun auch zuversichtlich, daß wir das hinkriegen.

gar nicht so leicht, die erste zeit mit dem stillen und überhaupt, aber mit der hilfe einer lieben hebamme und mit eurer hilfe wird das schon!

danke nochmal und tschüß!
    ichvommeer
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum