Rechter Nackenmuskel verkürzt - was hilft?

bearbeitet 18. 09. 2005, 15:02 in Kranke Kinder
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage und vielleicht ist hier ja auch eine Krankengymnastin.

Meine Kleine war gestern bei der U3. Alles ist bestens! Das einzige, was die Kinderärztin angemerkt hat war, daß sie den Kopf lieber nach links dreht (sie lag wohl so auch schon monatelang im Bauch). Deshalb ist auf der rechten Seite der Nackenmuskel schon etwas verkürzt. Die Ärztin meinte nun, daß ich sie animieren soll, den Kopf so oft wie möglich nach rechts zu drehen und dann ein Tuch unter ihr Kinn legen, damit sich de Kopf etwas hebt.

in 5 Wochen haben wir den ersten Impftermin und bis dahin sollte es sich bessern, sonst müßten wir zur Krankengymnastik (und die wäre - laut Kinderärztin - sehr unangenehm).

Kennt jemand vielleicht das Problem und hat noch einen Tip für mich, wie ich den Nackenmuskel wieder dehnen kann?

Schon mal ganz lieben Dank für Eure Hilfe!

Susanne + Emily Fiona (* 05.08.2005)

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich bin zwar keine Krankengymnastin, war aber einige Jahre in der Physiotherapie. Grundsätzlich hat die Kinderärztin Recht, animiere deine Maus dazu, mehr "mit Rechts" zu machen, das hilft schon sehr oft. Wenn nicht, solltest du Krankengymnastik nicht aus dem Auge lassen. Was aber absoluter Blödfug von der Ärztin ist, ist die Aussage, dass es "sehr unangenehm" sei. Das kann man grds. nicht pauschalieren, da es grob gesagt zwei Varianten gibt: Vojta und Bobath. Vojta ist die im Vergleich "unangenehmere" Methode, aber man kann beileibe nicht von "sehr unangenehm" sprechen. :neutral:

Was du jetzt noch machen kannst: Dreh ihr Bettchen andersherum, bzw. lege deine Maus ans Fußende,so dass sie von rechts in den Raum sehen muss. Hänge interessante Gegenstände, die deine Maus gern ansieht ausschließlich auf die zu fördernde Seite und "bespiele" sie viel von rechts.

Wenn das nicht hilft, nimm die Krankengymnastik in Anspruch und versuche, eine Therapie nach den Grundsätzen von Bobath zu bekommen. Das muss dann allerdings auch so auf dem Überweisungsschein stehen.

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Susanne,

viell. meint die Kinderärztin die Krankengymnastin sei persönlich sehr unangenehm? :biggrin:

Meine Greta hatte auch sowas wie deine Kleine. Sie hat den Kopf immer nur nach rechts gedreht, weil sie links lange Zeit ein Kephalhämatom (sieht aus wie ien Beule) hatte.
    Die Ärztin hat mich zur Physiotherapie geschickt. Nun weiss ich aber nicht wie die Methode hiess :oops: nach der behandelt wurde, sorry.
    Jedenfalls war das nicht unangenehm. Die Physiotherapeutin war auch sehr nett und kinderlieb, und hat mit Greta so spielerisch gearbeitet.

Sprich doch mit dem KiA nochmal drüber!
    Bei Greta hat man recht schnell erfolge in der Beweglichkeit gesehen. Sie hatte links leider auch schon einen abgeflachten Hinterkopf. Das hat sich mittlerweile auch gebessert, durch das Wachstum des Kopfes.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo nochmal,

vielen Dank für Eure Tipps - werde sie gleich mal umsetzten. Vielleicht kriegen wir es ja auch ohne Krankengymnastik hin, aber wenn nicht, dann werde ich mich auf jeden Fall mit meiner Kinderärztin besprechen, was da genau in Frage kommt.

Ich wünsch Euch noch einen schönen Sonntag!

Susanne + Emily Fiona :bounce02:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum