Fehlgeburt nach Krebsvorsorge?

HerzjeHerzje

1,048

bearbeitet 18. 09. 2005, 15:14 in Schwangerschaft
Hallo,
mich beschäftigt das seit ein paar Tagen - bin aber nicht schwanger.
Eine Bekannte hatte eine Fehlgeburt. Sie wollte zur VertretungsFÄ zum Feststellen der Schwangerschaft - die FÄ: "Ja Sie sind ja wegen der Krebsvorsorge hier - nicht wahr?" Dann wurde sie untersucht, beschallt usw. und eine Gewebeprobe entnommen. Die Stelle muss sich dann allerdings der Art entzündet haben, dass die Fruchtblase nicht mehr weiterwachsen konnte.
Sie war zu der Zeit glaub ich in der 7 oder 8 Woche.
Kann das überhaupt sein? Soll man sich die Vorsorgeuntersuchung dann überhaupt machen lassen - nur um einen zusätzlichen US zu kriegen?
Ihr eigener FA meinte später, dass wohl zuviel Gewebe (und auch nicht richtig) entnommen worden ist.

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Bei einer Vorsorgeuntersuchung wird normalerweise ein Abstrich vom Muttermund gemacht und keinerlei Gewebe aus der Gebärmutter entnommen - zumindest kenne ich es aus den letzten 19 Jahren nicht anders. :neutral: :traurig04:
  • KersiKersi

920

also soweit ich weiß, wird die vorsorge auch in der schwangerschaftimmer mitgemacht. ichhabe aber auch noch nicht gehört, das eine frau dadurch eine FG hatte... :???:
  • tesuntesun

1,709

Also meine FÄ hatte damals die Vorsorgeuntersuchung nicht gemacht obwohl sie dran gewesen wäre.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bei mir wurde während der Schwangerschaften auch keine Krebsvorsorge gemacht und zwar aus dem Grund, dass Schwangerschaften Befunde verfälschen können.

:byebye01:

Gisela
  • swindswind

15

hallo,

wie gisela auch schon meinte, wird nur ein abstrich gemacht. gewebeentnhamen nur bei verdacht auf irgendwas...

einen schönen und spannenden wahlsonntag,

simone
  • KersiKersi

920

ich hatte bei beiden schwangerschaften die krebsvorsorge. naja, scheint wohl doch jeder FA anders zu machen.
  • KatieKatie

3,507

Ich hatte in der 12. oder 13. Woche die Vorsorgeuntersuchung. Hab mir gar nichts dabei gedacht. Aber ein paar Stunden danach hatte ich eine leichte Blutung und hab natürlich voll den Schreck gekriegt. Vor allem, weil ich noch NIE nach einer Untersuchung geblutet habe. Aber zum Glück war es bald wieder vorbei und alles o.k.! Uff!!!

Liebe Grüße
    Katie mit Krümel ET 05.02.06
  • JullaJulla

5,464

@Katie: Nachdem ich auch einmal nach der Untersuchung Blutungen hatte, sagt mir mein FA jetzt immer, dass es später evtl. leicht bluten könnte. Kein Grund zur Besorgnis - Du weißt ja dann, woher es kommt.
    Und ich find nicht, dass mein FA brutal ist ;-)
  • kerstinjkerstinj

2,322

Ich hatte vor der SS Veränderungen der Zellen am Gebärmuttermund, wurde also relativ streng kontrolliert, da meine Oma mütterlicherseits auch Gebärmutterhalskrebs hatte.
    In der SS gabs keine Vorsorgeuntersuchung, weil mein FA meinte, dass die Ergebnisse verfälscht würden.
    Erst nach der Wochenbettzeit nahm er wieder einen Abstrich, aber es ist noch nie Gewebe entnommen worden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum