Hallo,
habe mal eine Frage zum Milchschorf bei den kleinen Mäusen. Meine Hebamme hat mir empfholen den Kopf immer mal mit Öl oder Vaseline einzuölen/cremen, einwirken lassen und dann könnte man den Schorf gut abwaschen und müsste da nicht diese Kämme verwenden. Ich habe es schon ein paar mal probiert, aber so richtig löst sich da nichts.
Muss man ihn entfernen oder geht es mit der Zeit von selbst (stört es den Haarwuchs auch nicht??)
Gibt es da einen Geheimtip, möchte ja nicht zu oft auf der zarten Kopfhaut rummachen ...
Kommentare
1,799
Das geht mit der Zeit auch so runter.
920
742
Vaseline auf dem Michschorf verteilen, einwirken lassen.
Dann nach einiger Zeit baden, anschließend vorsichtig mit dem Läusekamm den Schorf entfernen.
Ich hab die Erfahrung gemacht das der Milchschorf sehr wohl den Haarwachstum gestört hat.
Seitdem wachsen die Haare wie Unkraut ;-)
38,644
Das ist eine Überproduktion der Talgdüsen, und ich mache meist nichts, außer gegen den Strich bürsten, egal ob Haare da sind oder nicht.
742
Und als junge und unerfahrene Mum hab ich das halt gemacht.
463
Es sah nur manchmal so aus als ob die Haare da nicht richtig durch kommen. Nicht das die kleine Maus eine Babyglatze behält :???:
Ok, wenn die Haare trotzdem wachsen lass ich es und doktor nicht drann rum
Danke Euch und ein ruhiges Wochenende!!
463
1,315
359
4,183
Also so einen Schwachsinn hab ich selten in dem Zusammenhang gehört :roll:
Kinder mit Neurodermitis sind wohl auch häufiger und stärker vom Milchschorf betroffen... aber das ist keineswegs der Auslöser für ND.
Florian hatte bis vor 2 Monaten (er ist jetzt gut 2 1/2) auch an einer Stelle noch Milchschorf... Seine Haare wachsen trotzdem wie Unkraut...
Weggewaschen kommt er eh meist wieder, weil es einfach eine Weile dauert, bis sich die Talgproduktion eingependelt hat.
Lasst es doch einfach so wie es ist. Ein bissel bürsten um die lockeren Schuppen rauszukriegen aber das reicht auch aus.
LG
Mandy
98
Gib mal in der Suche "Milchschorf" und "Stiefmütterchenkraut" ein. Ich hatte mich auch mal auf die Suche gemacht und ein tolles Rezept gefunden, was Wunder wirkt.
1,799
1,633