Milchschorf entfernen ...

sonne79sonne79

463

bearbeitet 18. 09. 2005, 16:56 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,
habe mal eine Frage zum Milchschorf bei den kleinen Mäusen. Meine Hebamme hat mir empfholen den Kopf immer mal mit Öl oder Vaseline einzuölen/cremen, einwirken lassen und dann könnte man den Schorf gut abwaschen und müsste da nicht diese Kämme verwenden. Ich habe es schon ein paar mal probiert, aber so richtig löst sich da nichts.

Muss man ihn entfernen oder geht es mit der Zeit von selbst (stört es den Haarwuchs auch nicht??)

Gibt es da einen Geheimtip, möchte ja nicht zu oft auf der zarten Kopfhaut rummachen ...

Kommentare

• claudi.1claudi.1

1,799

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn es dich nicht stört, dann laß es doch wie es ist und mach gar nix dran rum ;-) .
    Das geht mit der Zeit auch so runter.
  • KersiKersi

920

im normalfall geht der von allein weg. beim haarwuchs stört der nicht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mein Kinderarzt hat mir empfohlen in der Apotheke einen Läusekamm zu holen.
    Vaseline auf dem Michschorf verteilen, einwirken lassen.
    Dann nach einiger Zeit baden, anschließend vorsichtig mit dem Läusekamm den Schorf entfernen.

Ich hab die Erfahrung gemacht das der Milchschorf sehr wohl den Haarwachstum gestört hat.

Seitdem wachsen die Haare wie Unkraut ;-)
    Die wären auch so gewachsen.
    Das ist eine Überproduktion der Talgdüsen, und ich mache meist nichts, außer gegen den Strich bürsten, egal ob Haare da sind oder nicht.
    Mein Kiarzt sagte das sonst keine Luft an die Kopfhaut kommt und es zu Neurodermitis kommen kann :???:

Und als junge und unerfahrene Mum hab ich das halt gemacht.
  • sonne79sonne79

463

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Es sah nur manchmal so aus als ob die Haare da nicht richtig durch kommen. Nicht das die kleine Maus eine Babyglatze behält :???:
    Ok, wenn die Haare trotzdem wachsen lass ich es und doktor nicht drann rum :) und gebe der kleinen immer mal eine kleine Massage mit der Babybürste, das gefällt ihr nämlich super gut!
    Danke Euch und ein ruhiges Wochenende!!
  • sonne79sonne79

463

Echt? Das habe ich ja noch nie gehört, aber leider habe ich da auch keine Erfahrung :( ist ja auch mein erstes Kind. Kenne es nur von früher, da wurde auch mit den Kämmen "gearbeitet"
  • CarolCarol

1,315

Dann ist also an der Aussage, "Das man da auf keinen Fall etwas machen darf!"(antrop. KiA) nix dran?
  • chelysachelysa

359

Bei uns hat Linola Fett geholfen. Finn hatte so wenig Haare da sah es auch nicht schlimm aus ;-) Ich hab seinen Kopf morgens und abends damit eingecremt und nach ca. 2 Wochen war er komplett weg. Weggebürstet hab ich nicht, nur morgens mit einem lauwarmen Waschlappen vorsichtig abgewischt.
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

yblackrosey schrieb:
    Mein Kiarzt sagte das sonst keine Luft an die Kopfhaut kommt und es zu Neurodermitis kommen kann :???:

Also so einen Schwachsinn hab ich selten in dem Zusammenhang gehört :roll:

Kinder mit Neurodermitis sind wohl auch häufiger und stärker vom Milchschorf betroffen... aber das ist keineswegs der Auslöser für ND.

Florian hatte bis vor 2 Monaten (er ist jetzt gut 2 1/2) auch an einer Stelle noch Milchschorf... Seine Haare wachsen trotzdem wie Unkraut...

Weggewaschen kommt er eh meist wieder, weil es einfach eine Weile dauert, bis sich die Talgproduktion eingependelt hat.

Lasst es doch einfach so wie es ist. Ein bissel bürsten um die lockeren Schuppen rauszukriegen aber das reicht auch aus.

LG
    Mandy
  • SusiHSusiH

98

Hallo!!

Gib mal in der Suche "Milchschorf" und "Stiefmütterchenkraut" ein. Ich hatte mich auch mal auf die Suche gemacht und ein tolles Rezept gefunden, was Wunder wirkt. :grin:
  • claudi.1claudi.1

1,799

Felix hat auch noch ein paar Stellen mit Milchschorf, die Haare wachsen trotzdem (siehe Galerie auf Nickpage ) ;-)
  • babygrillbabygrill

1,633

Mein Dado hat immer noch Milchschorf. Ein paar mal hab ich schon eingegriffen und das gröbste weggemacht. Mit Öl auftragen und hinterher auskämmen, da geht schon einiges weg. Eine Friseurin mit 4 Kindern sagte mir neulich, sie wäscht die Haare vor der Behandlung, lässt noch ein wenig Shampoo drin bevor sie das Öl aufträgt, dann bekommt sie das Öl problemlos wieder raus.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum