fast 1-Jähriger sehr grob und hört gar nicht

katzile83katzile83

320

bearbeitet 3. 10. 2005, 00:25 in Kleinkinder
Hallo ihrs..
also ich bekomm ja grad mein 1. Baby. Aber mein Freund hat ja schon welche aus 1. Ehe. Moritz wird in 6 Wochen 1 Jahr.
Wir haben die Kids so oft wie möglich da. Nur wurmt es mich momentan, daß er so grob ist. Wenn man ihn nimmt windet er sich, bis er fast runter fällt und tritt mir auch in den Bauch. Er kratzt, beisst, zieht, haut und tritt.
Wenn er nicht sofort das bekommt was er will wird er zornig.. etc etc.
Nun hab ich ja noch kein Kind und weiß deshalb nicht ob das normal ist.
Währe über Erfahrungsberichte sehr froh!
Danke schonmal.
Bye

Kommentare

• LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sicher ist es normal, das die Kinder in diesem Alter ihre Grenzen austesten. Janis hatte auch eine ganz grobe Phase. Da ist dann eben wirklich Erziehung gefragt. Wenn er haut oder sonstwie grob ist, sagen wir "nein" und zeigen ihm, wie er "lieb sein", also streicheln soll. Haut er gleich wieder, setzen wir ihn sofort runter. Konsewuenz ist das Zauberwort. Die Phase war bei uns nach knapp zwei Wochen vorbei. Jetzt ist er ganz wild aufs Streicheln. ;-)
  • CarolCarol

1,315

Hast du denn mal beobachtet, ob er bei seiner Mutter auch so ist? Vielleicht ist es auch schlicht die fremde Umgebung bzw. dass er eben auch sehr auf euch als 'andere' Erwachsene reagiert...
    Ansonsten: So kratz, beiss, hau Phasen gibt es, da hilft nur, konsequent sein und wenn er sich dagegen sträubt, auf dem Arm zu sein, dann eben nur 'ungefragt' hochnehmen, wenn es unbedingt sein muss.
  • katzile83katzile83

320

Wir vermeiden es schon, ihn zuviel auf den Arm zu nehmen. Eben auch nur wenn es sein "muss". (z.B. zum Auto tragen etc). Ansonsten ist es ja auch beim Anziehn/Wickeln ein Problem.
    Werden uns doch mal mit der Mama zusammensetzen, ob er zu Hause auch so ist...
    Das Problem ist eben, daß er das Wort "nein" nicht zu verstehen scheint. Wir haben die Kinder ja nur an jedem 2. WE (mehr geht momentan leider nicht, wegen unseren Jobbs). :-( Ich hab leider auch keine Ahnung, wie man ihm beibringt, was NEIN heißt.. streng anschaun oder ihn wegtun und "nein" sagen hilft nicht. Da bekomm ich ja schon zweifel, wie das bei meinem werden wird.. ob ich da auch so Hilflos bin?
  • CarolCarol

1,315

Na, du wirst das bei deinem wurm schon hinbekommen, ich finde es bei 'fremden' immer schwierig. Nimm doch zunächst, wenn er haut, die Hand weg und dage ihm klar und deutlich 'Nein, das tut weh', aber das muss direkt kommen, beim 2. mal setzt du ihn dann unmittelbar dnach auf den Boden und sagst es ihm nochmal. Wenn da eine Pause zwischen ist, dann bekommt er den Zusammernhang noch nicht auf die Reihe. Aber ich denke, im Prinzip muss ihm das die Mama beibrigen, weil er da ja viel mehr ist. Wenn er da hauen 'darf', warum soll er dann verstehen, dass er es bei euch nicht dasf? Er ist ja noch so klein. Aber ich vermute, dass es schnell wieder vorbei geht, es ist in dem Alter ja wohl eher ein ausprobieren als Aggresivität. Dafür müsste da psychisch schon ganz schön was vorgefallen sein bei dem Wurm.
  • coracora

6,187

also, ich finde, in dem Alter kapieren sie zwar schon ein bisschen, aber meiner konnte da ein Nein noch nicht so richtig befolgen! Inzwischen schon, aber damals wollte er einfach immerzu seinen Kopf durchsetzen.

Wir hatten zum Glück keine Probleme mit hauen, aber ihr habt auch eine besondere Familenkonstellation ;-) Das bekommt der kleine ja auch mit!
  • maschamascha

1,176

Also bei fremden Kindern fühle ich mich auch immer ein bisschen hilflos, nur bei den Jüngeren (das Alter, was ich schon kennengelernt habe) weiß ich wie ich reagieren muss. Aber auch zu den Älteren bin ich mittlerweile etwas forscher, wenn es die Situation erfordert, seit ich ein eigenes habe. Bei dem eignen ist es aber überhaupt kein Problem. Das kennt man und weiß, ab wann Schluss ist mit lustig. Bei Fremden ist eben immer die Hemmschwelle, hat ja niemand gesagt, dass es genauso "drauf" ist, wie das eigene. Die einen mögen dies, die anderen können das nicht leiden... Auf jeden Fall, mache Dir keine Sorgen, ob Du das mit der Erziehung Deines eigenen Kindes hinbekommst, das wirst Du ganz bestimmt!

Unsere versteht ein Nein sehr gut, ganz süß ist es auch, wenn sie schon vorher den Kopf schüttelt und die "verbotene" Schublade doch aufzieht. Also verstehen und hören sind bei uns zwei Paar Schuhe.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Zwar ein wenig zu spät. aber ich habe den Thread jetzt erst entdeckt, da ich hier das erste Mal stöbere, wo Maximilian ja nun bald auch Kleinkind wird. :roll:

Mir kam das hier eben soooooooo bekannt vor. Aber ich denke, dass es eine Phase ist.

Habe aber nun einiges beobachten können. Meist windet er sich so extrem, wenn er einfach nicht auf dne Arm möchte. Was soll er auch sagen, wenn er es nicht kann?

Er pitscht und beißt und kratzt meist dann, wenn er müde wird oder ihn die "Felgen" sehr jucken und er nicht kratzen kann, wenn die Zähnchen ihm halt zu schaffen machen.

Im Übrigen geht er aber auch mit sich selber so grob um. Macht das Moritz auch?
    Und deshalb denke ich, dass er nicht immer im Gefühl hat, dass er mir weh tut, wenn er das macht.

Mit dem "Nein" ist es so eine Sache. Er versteht es irgendwie, aber mehr noch findet er glaube ich den Klang meiner Stimme interessant. Manchmal aber auch setzt er sich dann auf seinen Popo und weint ganz jämmerlich, weil er es doch soooooooo gerne machen möchte. Wenn er hört lobe ich ihn, damit er sieht, dass das was er macht toll ist.
    Andere Male guckt er mich schon an, weil er weiß, dass er etwas verbotenes tut und macht es dann und beobachtet mich dabei ganz genau. Wenn ihm dann mein "Nein" nicht passt, dann knurrt er und schaut mich zornig an, fehlt nur, dass er dann mit dem Fuß aufstampft!

Ich wollte das nur schreiben, weil bei uns familiär alles absolut in Ordnung ist und das Verhalten nicht unbedingt etwas damit zu tun hat.

Maximilian hat definitiv einen Trotzkopf ist sehr neugierig und wissbegierig und ... frech :biggrin: und ... gaaaaaaaaaanz süß und lieb :little: .
    Ich verstehe jedoch durchaus, dass es Dich ein wenig aggressiv macht, wenn sich Moritz so verhält - es ist nicht leicht ruhig zu bleiben. Nur denke ich, dass es alles verschlimmert, wenn Moritz herausbekommt, dass er durch sein Verhalten irgendetwas in Dir auslöst und Dich provozieren kann.

Ich würde ihn dann bei Wiederholung wie Lenchen auf den Boden setzen und manchmal mache ich es so, dass ich meine Dinge in der Wohnung erledige und ihn eine kurze Zeit ignoriere. (Zumindest tue ich so. ;-) )
    Maximilian versucht dann irgendwie immer meinen Blick zu erwischen und merkt, dass ich mich deshalb so verhalte, weil sein Verhalten nicht ok war. Oft weint er dann auch. Meist bekommen ich dann, wenn ich ihn dann wieder auf den Arm nehme, mit ihm spiele oder ihm sonstwie Aufmerksamkeit schenke Küsschen. :grin:

Ach ja, ich habe es nun geschafft sein Beissen in ein Lecken umzuwandeln. :biggrin:
  • katzile83katzile83

320

Danke für die liebe und lange Antwort. Ich bin eben irgendwie so, daß ich ihn in den 2 Tagen die wir ihn am WE haben irgendwie weiter bringen will. Auch wenn ich weiß, daß das eigentlich unmöglich ist.
    Das mit dem auf dem Boden setzen und ignorieren werde ich das nächste mal aber bestimmt versuchen.
    Sich selber weh tun tut er nicht direkt. Wenn er müde ist kratzt er sich extrem am Kopf.. das hat er aber schon seit er überhaupt greifen kann.
    Die Zähne sind es (leider) nicht. Die machen nicht mal die andeutung zu kommen.. hoff nur, daß das Zahnfleisch nicht ewig hart ist, wenn sie kommen. Weil er jetzt doch schon "feste" Sachen isst.
    Ist halt im Moment dann auch irgendwie ne Zwickmühle.. er macht was, mein Freund ist vielleicht gerade nicht da. Ich weiß, ich müsste ihn wegziehen, weiß aber daß ich dann Krämpfe bis zum umfallen bekomme, wenn ich ihn zu oft hebe oder einfach nur "wegziehe".
    Das letzte mal musste ich mit meinem Freund schon ein ernstes Wort reden, weil er es einfach als selbstverstänlich ansieht, daß ich den Kleinen nehme, wenn er grad net kann. Hoffe, das hat gewirkt und er achtet da das nächste mal drauf...
    Irgendwie schein ich halt noch nicht die richtige Ruhe für das alles zu haben. Wenn ich nein sage und er grinst mich an und macht es dann trotzdem.. dann könnt ich halt.. *grr* ... hoffe die Ruhe kommt mit meinem eigenen Wurm noch...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum