Frust: Nur noch Papa!?

mali74mali74

217

bearbeitet 21. 09. 2005, 15:18 in Kleinkinder
Vielleicht etwas komisch, aber ich bin soooooo gefrustet, das ich gerne mal von euch hören würde, ob ihr das kennt, oder ob es an mir liegt...
meine tochter ist derzeit völlig auf ihren papa fixiert, so das sie sich von mir nicht in den arm nehmen lassen will (wenn er da ist! sind wir alleine, dann schon!) und schon gar nicht wickeln, ins bett bringen usw.

das geht soweit, das sie mich zwickt und beißt, wenn ich ihn umarme!!

und wenn sie irgendwie hinfällt o.ä. läst sie sich von mir auch nicht trösten. es tut ganz schön weh, so zurückgeweisen zu werden!! ist das eine normale phase oder läuft da etwas völlig schief?! geht nun schon eine ganze weile. man muß auch ehrlich dagen, das er extrem viel geduld (meiner meinung nach etwas zuviel) und ruhe hat, während ich schon eher durchgreife und sie ins bett "stecke" wenn es zeit ist
oder sie auch mal ignoriere wenn sie aus reiner wut schreit usw.
d.h. aber nicht, das ich weniger liebevoll mit ihr umgehe!

Kommentare

• LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, sowas kenne ich sehr gut. :???: Bei uns ist es die Oma, die die Tolle ist. Obwohl er auch schon ganz viele Worte sagen kann, ist meine Mutter immer "Mama" für ihn, und wenn sie da ist, bin ich völlig abgeschrieben. :sad: Genau, wie du es beschreibst.
  • NickyNicky

576

wir haben das problemchen auch.

wenn jonas und ich allein sind, ist alles super. ich bin auch nicht irgenwie strenger oder liebevoller als papa, eher ein bisschen konsequenter. wie du scheinbar auch.

ich hab mir folgendes dazu klargemacht:
    1. der papa ist ein bisschen "begehrter", weil er oft bis spät arbeiten ist.
    2. jonas ist ein zweijähriger junge, daher auch mittlerweile ein bisschen männerorientierter (merkt man auch an den opas).
    3. papa macht ganz viel blödelkram und rangelt oft mit ihm rum, wozu ich mir oft nicht die zeit nehme (eher buch angucken oder zus. kochen oder so langweilige dinge ;-) )
    4. das kind hat dich nicht weniger lieb deswegen. das muss man sich immer wieder einreden. ich hatte auch schon ganz traurige phasen deswegen.
    5. manchmal ist ein papa-kind auch für dich eine entlastung, stell dir vor, du müsstest dich ausschließlich darum kümmern, und es will nie von dir weg. das ist ebenfalls belastend (kenne ich insbesondere aus dem ersten jahr)

falsch ist es mMn, wenn man das kind ständig darauf anspricht. ich glaube, das setzt es unter druck. wir machen da jetzt gar keinen großen aufhebens drum, manchmal locke ich ihn beim zubettgehen, dass wir ein buch angucken (dazu hat papa langsam keine lust mehr) und dann bringe ich ihn einfach ins bett (ohne weinen natürlich) und papa kommt dannn nur nochmal kurz rein.

außerdem haben mein mann und ich ausgemacht, dass er mir öfter vor jonas zeigt, dass er mich lieb hat (kommt ja manchmal zu kurz ;-)), dann kann jonas auch nichts anderes, als mich zu drücken und zu küssen.

das wird schon!
  • mali74mali74

217

huch, was ist denn mit dem forum passiert, da waqren inzwischen doch schon zig beiträge und nun sind sie plötzlich alle wieder weg?!
  • NickyNicky

576

da gabs irgendwie nen ausfall, habe ich eben gelesen. ich kannte die alten beiträge nicht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum