Wadenkrämpfe

bearbeitet 22. 09. 2005, 22:05 in Schwangerschaft
Hallo!

Ich weiß, dass das Thema schon oft angesprochen wurde, trotzdem muss ich nochmal was dazu fragen:

Seit drei-vier Tagen habe ich Nachts regelmäßig Wadenkrämpfe. Sogar tagsüber kann ich manchmal spüren, dass die Muskulatur noch nicht entspannt ist. Das ist dann meist erst Abends weg.

Ich nehme 3 x 2 Magnesium Verla N Dragees mit

* Magnesiumbis (hydrogen-L-glutamat) 4 H2O (berechnet wasserfrei) 90 mg
* Magnesiumcitrat 9 H2O (berechnet wasserfrei) 205 mg
* Magnesiumgehalt: 1,65 mmol = 40 mg

pro Tablette. Die habe ich im Krankenhaus verschrieben bekommen.

Außerdem trinke ich jeden Tag Milch, esse Käse, Quark und Joghurt und nehme ab und zu eine Kalzium-Brausetablette. Laut Bluttest vor 2 Wochen habe ich auch keinen Kalzium-Mangel (hatte ich da nicht obwohl ich weniger Käse und Joghurt als sonst gegessen habe).

Meine Frage: Wie kann das sein, dass ich trotzdem dauernd Krämpfe habe?? Und was kann ich noch tun??

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Trotzdem solltest du Kalziumpräparate nehmen, du darfst nicht vergessen, dass ein Blutwert auch nur eine Momentaufnahme ist und nicht die wahre Substanz in deinem Körper widerspiegelt.

Des Weiteren "beißen" sich Magnesium und Kalzium bei der Aufnahme, du darfst beides nie gleichzeitig einnehmen.

Reduzier mal das Magnesium und erhöhe statt dessen deine Kalziumzufuhr. Ich gehe davon aus, dass dein Zwerg derzeit gewaltig von deiner Substanz "zieht", weil er/sie es in hohem Ausmaß für das eigene Wachstum benötigt.

:byebye01:
  • LenchenLenchen

4,118

Bei mir hat eine Wärmflasche die Krämpfe gelindert. Und es war nur eine Phase, die zum Ende der SS aufgehört hat. Soviel zum Trost... ;-)
  • pinelkepinelke

135

Vielleicht hast du einfach zu wenig getrunken??? Bei mir ist das nämlich so, daß ich dann regelmäßig Krämpfe in der Nacht kriege, wenn ich vorher am Tag weniger als 1 l trinke. :???:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich darf das Magnesium eigentlich nicht reduzieren, weil das im Krankenhaus vom Oberarzt so angeordnet worden ist :???:

Kann es wirklich am trinken liegen?? Das hätte ich nicht gedacht!

@Lenchen: Hast du dir die Wärmflasche unter die Beine gelegt??
    @Pinelke: Weniger als 1 Liter??? :shock:
  • pinelkepinelke

135

Ich trinke natürlich regelmäßig mehr als 1 1/2 l Tee, oder Mineralwasser, aber es kommt schon mal vor, daß ich Trinken "vergesse", einfach weil draußen saukalt ist oder ich nicht gut drauf bin. Während der Stillzeit habe ich aber auf die ausreichenden Flüssigkeiten geachtet - keine Sorge ;-) !
  • LenchenLenchen

4,118

Ja, so irgendwo im Fußbereich unter der Decke. Ich hab eh immer kalte Füße, da war das sehr angenehm. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

@pinelke: Es sollten aber schon im nichtschwangeren und nichtstillenden Zustand ca. 2.5 Liter täglich sein. Trinken kann man übrigens auch lernen, das nur am Rande. ;-)

Gisela
    Ich muss zugeben, dass mir das auch schwer fällt. Ich habe vor einiger Zeit mal versucht, bewusst mehr zu trinken und ich hatte an diesem Tag einen Termin beim FA. Ich habe es kaum in den nächsten Ort geschafft (knapp 15 Min.) um dort auf Toilette zu kommen.

Dann war es wieder knapp bis zum FA um dort endlich wieder auf Toilette zu gehen.

Wie soll ich mehr trinken, wenn ich dann nicht mehr vom Örtchen runterkomme?? Da kann ich nicht mal mehr einkaufen gehen (ist jetzt schon manchmal schwierig)
  • pinelkepinelke

135

Ich schaffe mittlerweile auch so 2 l - eine Menge, wenn ich das betrachte, was ich damals trinke, nämlich deutlich weniger als 1 l, öfter sogar nur 0,5 l. Erst seit der 1.Schwangerschaft achte ich darauf, daß ich genug trinke. Seitdem habe ich immer in den Gedanken, wenigstens 1 1/2 l Flüssigkeiten zu trinken.

@Magicflake: das hilft, wenn du etwas Kleinigkeit dazu ißt, dann mußt du nicht mehr so oft auf Toilette. Das mache ich auch, wenn ich in nächster Zeit (d.h. in den 2 nächsten Stunden) zu wenige Gelegenheiten zum Wasserlassen habe.
  • VickiVicki

498

bearbeitet 21. 09. 2005, 19:55
    Gisela schrieb:
    @pinelke: Es sollten aber schon im nichtschwangeren und nichtstillenden Zustand ca. 2.5 Liter täglich sein. Trinken kann man übrigens auch lernen, das nur am Rande. ;-)

Gisela

Wie kann man das denn?? Ich habe wenn ich zuhause bin immer voll Probleme genug zu trinken. Ich schaffe nicht mal meine 3 Tassen Schwangerschaftstee. Bin ich unterwegs oder im Büro habe ich dauernd Durst und könnte literweise Tee oder Wasser trinken.
    Und Wadenkrämpfe habe ich auch jede Nacht, egal ob ich nun viel oder wenig getrunken habe.
  • Sonja837Sonja837

683

Huhu !

Trinken kann man sich tatsächlich angewöhnen - Krug oder Flasche an den Tisch und bis zu einer gewissen Zeit muss dieser leer sein. Wirst schon sehen, Dein Durst entwickelt sich nach einer Zeit schon. Die erste Zeit muss man sich halt selbst daran erinnern.

Aber wenn man bedenkt, was man sich alles Gutes tut, wenn man ausreichend trinkt, ist das keine schwere Aufgabe ;-)

Alles Liebe
    Sonja
  • EinhornEinhorn

3,873

Kalte Getränke trink ich mit Trinkröhrchen. Da schaff ich mehr zu trinken als ohne.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum