Kleidung bei der Taufe

Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 20. 09. 2005, 18:06 in Plauderecke
Vorab: ich habe mich schon durch die Suche gelesen, aber bin da nicht so wirklich fündig geworden ...

und zwar wird Joëlle in 2 Wochen getauft, und ich weiß noch nicht so wirklich, was wir ihr anziehen sollen ... während der Taufe an sich wird sie ein Taufkleid tragen (oder nur drüberlegen, das müssen wir noch gucken; je nachdem, wie es passt und wie sie an dem Tag drauf ist), aber das wird ja erst ab einem bestimmten Zeitpunkt in der Messe übergezogen - folglich muss sie außer dem Taufkleid ja auch noch was "normales" anziehen ...

Die Frage ist jetzt, was zieht man da so an?
Ich hatte an etwas schlichtes, festliches gedacht, in hellrosa oder weiß mit hellrosa oder so ... auf jeden Fall nicht ganz in weiß ...

Könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen? Was haben Eure Kleinen bei der Taufe getragen (außer Taufkleid ;-) )?

Außerdem frage ich mich, wie wir das am besten machen ... geht man da mit Kinderwagen in die Kirche, oder sollen wir sie lieber auf dem Arm halten die ganze Zeit (so ewig dauert eine Taufmesse ja auch nicht), oder wie? .... und wie habt ihr es gemacht, wenn die Kleinen geschrien haben? Ich hab nämlich so die Befürchtung, dass Joëlle sicherlich ihre Stimme präsentieren wird :neutral: ... kann man da auch in der Kirche ein bisschen rumlaufen oder kommt das blöd?

Fragen über Fragen ... würde mich freuen, wenn der ein oder andere mich ein bisschen schlauer macht, wie die Taufe abläuft ...

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich finde es auch schlicht schöner und nciht so overdressed festlich. Ole hatte einen braunweiss-gestreiften Body an und eine weisse Leinen hose und später dann das Taufkleid natürlich.
    Wir hatten Ole auf dem Arm und hatten die Babyschale dabei. Da haben wir ihn dann aber erst hinterher wieder reingesetzt. Während des Gottesdienstes hatte ihn mal sein Papa, mal ich, mal die Patin auf dem Arm.
    Die Dauer hängt davon ab, ob die Taufe in einem normalen Gottesidenst stattfindet oder ein reiner Taufgottesdienst ist, dann je nachdem wie lange bei euch so gepredigt wird ca 30 Minuten.
  • spyrogiraspyrogira

1,743

Also unsere Taufe war im ganz kleinen Kreis. Das kommt ja immer auf die Gemeinde an Wir waren in dem Fall die einzigen, die sich für diesen Tag eingetragen hatten und somit war nur unsere kleine Taufgeselschaft (15 Leute) und vielleicht 5 oder 6 Interessierte, die einfach die Taufe sehen wollten.

Was die Kleidung angeht war uns in erster Linie wichtig, daß Simon es bequem hat. Er hatte eine Beige sportliche Hose an , einen weißen Pulli und eine beige Kapuzenweste.
    Ich muss dazu sagen, daß seine Taufe im Januar war.
    Die Kirche war riesig und somit a.. kalt. Wir hatten Ihm dann einen Winteroverall (zufällig auch hellbeige, ein Weihnachtsgeschenk von der Taufpatin) übergezogen. Allerdings hätte ich Ihm nicht extra ne passende warme Jacke gekauft, sondern hätte Ihm dann eben seinen dunkelblauen Anorak angezogen.

Unser Pfarrer hatte auch gesagt, daß er es gar nicht wichtig findet, das Kind weiß zu kleiden.
    Denn dieses gescieht ja zeremoniell in Form des Taufkleides.

Schöne Taufe wünsch ich Euch!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

wollte nur kurz schreiben: ich habe die Antworten gestern Abend noch gelesen, die jetzt verschwunden sind ;-) ... hatte auch schon geantwortet, also hier nochmal ganz kurz:
    Ganz vielen Dank für die Antworten! :grin:

Ich glaube, ich habe mich jetzt entschieden: eine hellrosa Fleece-Hose auf nen weißen Langarm-Body, und bevor sie das Taufkleid anbekommt, noch eine zur Hose passende Fleece-Jacke in hellrosa/weiß/mint (das ist so ne Kombination) ... sieht schön aus, ist nicht overdressed, aber auch nicht zu alltagsmäßig :grin:

@musikmaus und pebbles
    Ich wünsche Euch auch eine schöne Taufe nächstes Wochenende! :grin:

@anja
    Das Bild von Felix war ja süß! :grin: Für nen Jungen finde ich so ein Outfit auch süß! :grin:

Liebe Grüße,

Christina :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum