wochenbettgymnastik

simone-kusimone-ku

117

bearbeitet 22. 04. 2004, 22:58 in Nach der Geburt
hallo zusammen,

kann mir jemand einige übungen empfehlen?
leider wurde mir das im kkh und auch von meiner hebamme nicht gezeigt.wusste auch gar net, dass es das gibt, ehrlichgesagt. dahcte, das würde erst mit der rückbildung anfangen, aber da die erst ende april losgeht bin ich schon ganz heiss auf ein bisschen sport...

danke und gruss,
simone

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Simone,

im Frühwochenbett wurde mir von meiner Hebamme z.B. das gezeigt:
    Flach auf den Rücken legen und die Fußspitzen durchdrücken und dann die Füße kreisen.

Für den Anfang ca. 10 Wiederholungen 1 x täglich.
  • lolalola

1,094

fusspitzen druchdrücken heisst nach vorne strecken :?:

die beine aufliegen lassen oder anheben?
    lg mel
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja heißt es, und zunächst die Beine mal liegen lassen.
    Dann den Beckenboden über den Tag verteilt 100mal zu- und aufmachen.Aber nienich wenn Du auf der Toilette bist :!:
    Die Hände vor der Brust falten, Arme unter Spannung setzen und schön waagerecht halten. Nicht die Ellbogen fallen lassen!!! und 20mal fest die Handballen zusammendrücken und danach 20mal die Finger. Das ist gut für die Muskeln um die Brust herum.
    Ich gehe seit einigen Wochen zur Rückbildung. Wir trainieren eigentlich nur den Beckenboden. Ich finde das sehr wichtig.
    Viele Frauen wissen gar nicht was das ist und was es bedeutet einen schwachen Beckenboden zu haben.

Wenn man in einen Rückbildungskurs geht, dann um seine alte Figur wieder zu bekommen. (Denken zumindest die meissten!!!) Aber viel wichtiger ist, dass innen wieder alles so wird wie vorher. Zumindest annähernd.
    Hartes Bauchtraining schadet einem nicht ganz fitten Beckenboden nur!!!

Im Netz gibt es einige interessante Beiträge darüber und auch Trainingsmöglichkeiten.

Wenn in einem Rückbildungskurs das nicht angesprochen wird, würd ich auf jeden Fall mal nachfragen. Vielleicht kann die Hebamme ja was darüber sagen.
  • Ute_66Ute_66

2,833

Dann den Beckenboden über den Tag verteilt 100mal zu- und aufmachen.Aber nienich wenn Du auf der Toilette bist :!:
    Warum das denn ?
  • AnonymousAnonymous

59,500

weil du den harn nicht verhalten sollst :!:
    Ja, das leiert den BB nur noch mehr aus.
  • Ute_66Ute_66

2,833

siehste... wieder was dazugelernt
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum