so, gerade hab ich bei meinem FA angerufen, der Streptokokkentest ist positiv.
Dank der Suche hier weiß ich jetzt wohl daß ich mir um den Kleinen keine Sorgen machen muß.
Aber muß bei mir denn nach der Geburt noch behandelt werden ? Muß mein Partner behandelt werden ? Oder ist das ein Befund den eh jeder zweite hat und bei dem normalerweise gar nix gemacht wird ?
Kommentare
2,322
Die meisten Frauen bekommen es gar nicht mit, weil die Dinger außerhalb der SS/Geburt auch nicht wirklich gefährlich sind.
Ich selbst hatte (habe??) Streptokokken und außer dem Tropf während der Geburt ist nix gemacht worden. Es war auch nie wieder Thema beim FA.
Am 21. habe ich wieder einen FA-Termin, ich hoffe, ich denke mal dran danach zu fragen.
38,644
Ob dann irgendwann behandelt wird ist eine andere Frage, weil sie nämlich meist wiederkommen.
2,322
Mein FA erklärte mir, dass fast jeder Mensch irgendwo Streptokokken hat, sei es auf der Haut oder im Intimbereich. Es sind also "normale" Begleiter, die den Menschen an sich nicht stören und harmlos sind, nur für das Neugeborene können die Viecher gefährlich werden, deshalb die Antibiose während der Geburt und engere Kontrollen des Babys kurz nach der Geburt.
38,644