Wie kriegt man Schimpfwörter wieder weg?

marylumarylu

522

bearbeitet 16. 11. 2005, 12:21 in Unsere "Grossen"
Wahrscheinlich ist es eine für 5 1/2-jährige normale Phase, aber es nervt doch zusehends, dass unsere Tochter allen Menschen, denen sie so begegnet, gerade denen, die sie mag, haufenweise Schimpfwörter an den Kopf knallt. Was kann man tun, um das einzudämmen? Wir haben ihr schon erklärt, dass wir das nicht mögen und andere beleidigt sind. Aber Vernunft scheint nicht zu helfen.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn man ihr einfach anmerken lässt wie schlecht es euch dadurch geht so das sie evtl. ein schlechtes Gewissen bekommt....Schimpfwörter tun genauso weh als ob man jemanden haut...in dem Alter versteht sie das auf jeden Fall das es einfach falsch ist und sie würde es auch nicht schön finden wenn man sie so beleidigen würde. Was genau habt ihr ihr denn erklärt? Wahrscheinlich hat sie das aus der Kita, da ist es ja fast normal so miteinander zu reden,leider.

Du kennst deine Tochter am besten...was wenn du dich in ihre Situation versetzt...was müsste man dir erzählen das du es verstehst?

Vielleicht kurz "den Blick" aufsetzen und 2-3 Minuten mit Missachtung strafen?!

Meine Cousine hatte das auch gemacht (mit 4) und ich habe mich mit ihr in Ruhe hingesetzt und gefragt warum sie das eben gesagt hat ihr erklärt wie ich mich jetzt fühle,ect. nach 2-3 "ausrutscher" (wo ich sie dann nur schief angucken brauchte) folgte gleich eine Entschuldigung und dann war das Thema gegessen...in meiner Gegenwart jedenfalls.
  • coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Normalerweise soll man es gar nicht beachten... ;-) je weniger man darauf eingeht, desto besser, dann verschwindet es nach einer Weile von allein. Sie weiß ja im Grunde, dass ihr nicht wollt, dass sie dieses Wort benutzt. Du kannst ja mal alle Methoden ausprobieren ;-)
  • julianajuliana

36

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir machen es auch so:Erst sagen wir unserem 5 Jährigem das wir es nicht okay finden und dann ignorieren wir es.
    Bisher hat es gut geklappt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum