Ab wann Kindsbewegungen weniger?

bearbeitet 22. 09. 2005, 22:29 in Schwangerschaft
Hallo!

Ich hab mal wieder eine Frage: Ich bin jetzt in der 31+6 SSW Und seit letzten Donnerstag spüre ich unseren Zwerg deutlich weniger.

Da ich einen hohen Blutdruck habe hat die FÄin mich immer verrückt gemacht, wenn ich ihn weniger spüre soll ich sofort in die Praxis kommen, weil es eben dazu kommen könnte, dass der kleine durch einen hohen Druck akut unterversorgt wird.

Ich habe dann letzten Freitag meine Hebamme gefragt und sie hat ein kurzes Ctg (vielleicht 1-2 Minuten) gemacht und meinen Bauch abgetastet und gemeint, dass alles in Ordnung wäre, dass ich nur darauf achten soll, regelmäßig tief in den Bauch zu atmen, damit der Kleine genug Sauerstoff bekommt.

Gestern hat die Hebamme nochmal geschaut und wieder gemeint, dass wohl alles ok sei.

Ich weiß aber genau, dass ich unseren Kleinen sehr sehr viel öfter gespürt habe den ganzen Tag über. Jetzt meist nur noch ganz sanft abends wenn ich liege oder Morgends beim aufwachen.

Ein bischen mache ich mir schon Sorgen, aber ich weiß ja, dass zum Ende der SS die Bewegungen weniger werden, weil die Kleinen weniger Platz haben.

Unser Zwerg war in seiner Entwicklung immer ein wenig hinterher und hatte deswegen immer sehr viel Platz bisher. Ich dachte auch, dass die Bewegungen erst ganz gegen Ende der SS weniger werden.

Immerhin konnte er sich ja auch noch mal in BEL drehen. Ab wann haben die Babys im Bauch denn nun wirklich so viel weniger Platz, dass man sie weniger spürt??

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab jetzt schlechtes Gewissen, weil ich nicht drängeln will, aber weiß auch von den Experten oder Mehrfach-Mamis hier niemand, wann etwa die Kindsbewegungen aufgrund Platzmangels weniger werden? :sad:
    Es gibt keinen Zeitpunkt, sonder die Tagesform und das Temperament der Kinder sind entscheidend.
    Ja, Moritz hat immer so ein paar Tage Ruhe gegeben, und dann einen Turntag eingelegt.

Einmal bin ich auch panisch zum FA, und da haben die den auch nicht auf dem CTG gefunden, dann musste ich direkt durch zum US (normalerweise wartet man bei dem Arzt ewig) jedenfalls war alles o.k. er hatte sich nur anders hingelegt, so das ich die Tritte nicht mehr so deutlich gespürt habe. Mein Arzt meinte aber es sei gut gewesen zu kommen, aber da hatte ich ihn gar nicht gespürt, Du spürst ja was, und wenn die Hebamme sagt es ist o.k. dann wird es so wohl sein :grin:
  • EinhornEinhorn

3,873

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also mein Pünktchen bewegt sich immernoch viel. Bin aber auch groß und etwas breiter. :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum