Probleme mit Milchspendereflex

DawnDawn

3,183

bearbeitet 1. 11. 2005, 15:26 in Stillen
Hallo,

ich bin momentan etwas beunruhigt, ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Tagsüber stille ich derzeit recht oft, auch mal jede Stunde. Jonah ist wohl in einem Wachstumsschub. So weit, so gut, er bekommt auch genug. Übrig bleibt mir aber schon seit Wochen nichts mehr, so dass ich z.B. mal auf Vorrat abpumpen könnte.
Seit 2 Nächten habe ich aber nachts ziemliche Probleme. Ich stille noch etwa 2 - 3 mal, mal mehr mal weniger. Teilweise schläft Jonah auch schon 5 Stunden am Stück. Ich habe nur jedes Mal, wenn ich stille, eeeeeewig keinen Milchspendereflex. Jonah saugt sich einen ab und es kommt nichts, bestimmt 10 Minuten. Er wird natürlich unruhig, auch wenn er bisher immer noch durchgehalten hat, bis dann was kam. Aber es kommt dann auch sehr wenig. Ich höre ihn vielleicht 2 Minuten ordentlich trinken, dann kommt offenbar nichts mehr und wird er wieder unruhig.
Woher kommt das? Ich sitze nachts da und mir wird ganz angst und bange. :sad: Von was hängt der Milchspendereflex ab?

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    am besten wäre es, du würdest dich nicht stressen lassen,d as spielt auch eine Rolle! Dann -könntest du die Brust irgendwie wärmen vorm stillen? Das bringt die MIlch schneller zum fließen!

ich ruf mal Kirsten, ok?
  • KirstenKirsten

3,493

Vor dem Stillen, wie schon geschrieben, am besten Wärmen und ein bisschen dabei die Brust massieren. Das kannst Du auch während des Stillens machen. Und dann schauen, das der Kleine auch nachts richtig angelegt ist. Bist Du Dir denn sicher, das er schreit oder maulig wird, weil nichts mehr kommt??? Viele Kinder wollen gerade nachts eher nuckeln als trinken. Evtl. stört sogar die Milch, die noch kommt. Denn wenn tagsüber genug da ist, ist mit Sicherheit auch nachts genug da.
  • Silke76Silke76

1,109

Bis Du sicher das er saugt und saugt und saugt und es kommt nix? Bei uns war das ähnlich bis ich kapiert habe, dass sie sich beschwert WEIL was kommt!
    Ich kann mit diesem Begriff "Milchspenderefelx" eh nix anfangen, auch auf Schluckgeräusche konnte ich mich bei Mara nie verlassen, sie schluckt wohl sehr leise :biggrin:
    Es gibt wohl noch ca. 1000 andere Gründe für Gemecker an der Brust und machnmal werden wir niemals erfahren, was nun eigentlich los war!
    Grüße
  • DawnDawn

3,183

Danke für Eure Antworten, ich werde es mal mit dem vorher wärmen probieren. Muss nur noch überlegen, wie, ist ja nachts und ich werde meistens gar nicht mehr richtig wach zum Stillen.
    Ich weiß jetzt natürlich nicht, warum er genau unruhig wird. Aber er trinkt laut genug, dass ich es hören würde. Und ich spüre den Milchspendereflex bzw. das Einschießen recht stark, das könnte ich nicht übersehen. Nur Nuckeln will er nicht, das hat er noch nie gemacht (leider). Ich bin mir auch sicher, dass genug da ist, ich stille eben rechts - links - rechts, und dann scheint ihm das zu reichen. Aber darum gehts mir jetzt auch gar nicht, ich wundere mich nur, warum das so lange dauert. :???: Ich versuche mich auch nicht stressen zu lassen, aber das ist einfacher gesagt als getan. Vielleicht wird mein Milchspendereflex nachts auch nicht mehr richtig wach, so wie ich inzwischen? ;-) :
  • KirstenKirsten

3,493

Hast Du nicht zufällig eins von diesen schicken elektrischen Heizkissen??? Meine Mutter hatte eins. Das hab ich mir nachts, als ich Stillprobleme hatte, immer mal kurz auf die Brust gelegt. War schön warm und angenehm.
  • DawnDawn

3,183

Heizkissen?? Was es alles gibt! :grin: Ich kenne nur Heizdecken. Aber das wäre natürlich ne bessere Sache als nachts Kirschkernkissen aufwärmen gehen. Aber woran das liegen könnte, dass es länger dauert, kann mir niemand sagen? Vielleicht ist es, weil ich nachts (logischerweise) weniger trinke??
  • coracora

6,187

du bekommst sie hin und wieder sehr günstig bei aldi und co, und bei ebay auch... da habe ich meines her, es ist viel praktischer als eine heizdecke; ich kenne die noch von früher und mein mann ist so ein verfrorenes Hascherl, der liebt das Heizkissen heiß und innig (genauso wie MEIN Stillkissen). Es ist also für vieles gut! ;-)
  • Annette2Annette2

440

Ach, ist ja toll... :grin:

bin gerade ins Netz gewandert, weil ich seit vorgestern genau das selbe Problem habe. Ich glaub auch es ist eher, weil die Milch nicht schnell genug kommt. Larissa wird total schnell sauer und schreit und windet sich und ich krieg sie einfach nicht mehr an die Brust :sad:
    werds jetzt mal mit dem Heizkissen versuchen, ich hab nämlich eins, und gucken was passiert...
    Was bei mir gestern abend nach fast 10 Minuten geholfen hat, war Singen.. aber mach das mal, wenn Dir vor Frust schon die Tränen laufen :sad:
  • KirstenKirsten

3,493

Singen, summen, leise flüstern... und die Brust vorher wärmen. Das kann auch mit einem warmen Lappen gemacht werden.
  • Annette2Annette2

440

meine Stillberaterin meinte letztens auch noch, Stress könnte den Milchsprendereflex verzögern...und es stimmte tatsächlich, wir hatten Besuch am Wochenende... :shock:
    Die Kleine war sowieso auch´n bischen neben der Spur.. :???:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Natürlich, das oft so.
  • KaethiKaethi

18

Hallo Dawn

Hoffe, dein Problem hat sich inzwischen gelöst. Hatte die letzten Tage auch grad einen riesen Stress mit zuwenig Milch und fehlendem Milchspendereflex (v.a. in der Nacht). Ich glaube, bei mir lag der fehlende Reflex (ich spüre den übrigens normalerweise auch sehr stark) an der Angst, ich könnte zuwenig Milch haben. Ich habe mich da wohl in etwas hineingesteigert. Zum Glück hat sich das jetzt wieder gelöst. Ein Tip noch von mir: Es gibt ganz tolle homöopathisch Tropfen, die den Milchfluss erhöhen. Ich weiss allerdings nicht, ob die in Deutschland auch erhältlich sind (bin aus der Schweiz).

Kaethi mit Lina (geb. 15.07.05)

Ich habe die Mittel gelöscht. Guckst Du bitter hier
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=1697
    Gruß Marlies
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum