Schmerzmittel nach dem Kaiserschnitt

bearbeitet 13. 10. 2005, 17:11 in Nach der Geburt
Hallo,

ich hab mal eine Frage, nach Moritz Geburt hab ich irgendwas von der Hebamme bekommen, "vorsorglich" gegen die Schmerzen die kommen, wenn die PDA weggeht. Jedenfalls stand ich echt danach den ganzen Tag total neben mir, mir war praktisch alles egal ich bin im sitzen dauernd eingeschlafen konnte nicht mal die Augen aufhalten, das war echt wie eine Droge :shock: jedenfalls stell ich es mir so vor :???:

Meine Bett Nachbarin hatte drei Tage später auch einen KS und bei Ihr war es genau so. Das hatte ich nach Felix Geburt auf keinen Fall.

Und das will ich auch nicht! Dann hab ich lieber Schmerzen. Was kann das nur gewesen sein und kann das nicht auch schädlich beim Stillen sein :???:

Kann man nicht nur Paracentamol nehmen? Oder so was das nicht so wirkt?

Kommentare

• Dolly B.Dolly B.

190

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sorry, weiß leider auch nicht was es war. Klingt ja furchtbar! *schüttel* Sag' doch am Besten gleich dazu, dass Du nicht sowas willst, wo man total durchhängt. Gibt doch genug. Oder vielleicht weiß ja Deine Hebamme was homöopathisches?!?
  • RegulaRegula

952

Ja, mir wurde in gewissen Abständen Morphin gegeben. Z.T. habe ich es auch so verlangt, einfach weil ich es vor lauter Schmerzen nicht mehr aushielt. Aber es ist schon so, dass ich etwas benebelt war davon, meine Bettnachbarin hat es nicht richtig ertragen und war kurze Zeit richtig weggetreten :???:
    Mir wurde gesagt, dass es das Stillen nicht beeinträchtige - vor allem hätte ich mit diesen Schmerzen wohl sowieso nicht stillen gekonnt - also war es das kleiner Übel für mich....
    Wir bekamen 3 verschiedene Schmerzmittel, immer abwechslungsweise. Spritze, Infusion und Tablette - die Spritze (Morphin) wirkte am schnellsten und effizientesten, die Infusion dauerte etwas länger und die Tablette hatte die geringste Wirkung. Ich denke Paracetamol kannst du während der Stillzeit sicher nehmen, wie es wirkt kann ich dir nicht sagen.
  • claudi.1claudi.1

1,799

Ich habe Para-Zäpfchen bekommen. vorher, als noch Tropf angestöpselt war, halt über diese "Zuleitung", aber benebelt oder so war ich nicht.
  • JoellaJoella

2,666

Ich hatte auch Tropf und Zäpfchen und keinerlei Nebenwirkung.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das war bestimmt Morphin? Naja ich sag denen halt, das ich das Zeug nicht will, was auch immer es war, das wird sich wohl feststellen lassen, schließlich scheinen die das allen zu geben.

Ich hatte am nächsten Tag gar keine Schmerzen, ich hab nur das eine bekommen. Nur einen Kreislaufzusammenbruch beim Aufstehen, naja nach so einem Zeug wohl kein wunder.

Bei Felix hat die Hebamme mir noch mal von dem PDA Zeug nachgespritzt, ich frage mich warum die das nicht gemacht haben.
  • PatyPaty

2,953

Ich hab über denTropf noch ein paar Stunden was bekommen, aber nix was schläfrig macht, danach für 10Tage Tabletten, die haben auch nicht schläfrig gemacht.
    Nach 2 Nächten ist man ja hier wieder zu Hause, da find ich son Mittelchen ganz OK, der Arzt sagte dass wäre kein Problem beim Stillen. Paracetamol hat bei mir überhaupt nicht gewirkt, aber das Medikament was ich bekommen habe hast nicht schläfrig gemacht!

Also Iris, sprich doch den Arzt einfach vorher drauf an :razz: denn die schmerzen direkt nach der OP sind ja schon ziemlich stark denk ich so ganz ohne Medikamente.
    Hallo!

Also ich hab gerade mit grauen gelesen, was für Mittelchen ihr nach dem KS bekommen habt :shock: Grade die ersten Stunden, Tage will man doch alles von seinem Baby mitbekommen und das wird einem ja durch so ein BallaBalla-Mittel total genommen!

Ich hatte am 01.07.05 einen KS mit Vollnarkose, als ich wach wurde hatte ich tierische Schmerzen. Der Arzt erklärte mir dann das das an der angehängten Infusion liegt. Da war ein Mittel drinnen, das bewirkt das sich die Gebärmutter wieder zusammenzieht. Ich hab gebettelt um ein Schmerzmittel und mir wurde gesagt, das ich erst eins bekomme wenn diese Infusion leer ist. Tja...also hab ich sehnsüchtig auf das tropfen der Infusion geschaut und gehofft das es ganz schnell leer wird. Als dann die Infusion entlich leer war....wurden die Schmerzen erträglicher und ich hab dann nicht mal mehr nach nem Schmerzmittel gefragt.

Ich glaube es gibt da bestimmt auch Mittel die einen nicht ganz BallaBalla machen.

Was lernen wir also daraus...immer erst fragen was einem da so verabreicht wird und nicht immer alles brav hinnehmen.

Liebe Grüße

Susi
  • claudi.1claudi.1

1,799

Wenn du richtig gelesen hättest, dann hättest du mitbekommen, das die meisten eben nicht benommen waren oder benebelt ;-) .
    Ich hab richtig gelesen!!!!

Ich wundere mich nur das einigen heutzutage noch Mittel verabreicht werden die einem benebeln...ich finde das furchtbar!

Gruß

Susi
    Also mal ehrlich, als ich das bekommen hatte hatte ich ja noch keine Schmerzen und am nächsten Tag hab ich gar nichts mehr gebrauch, ich hab wärend der 11 Tage nur noch ein Paracentamol Zäpfchen bekommen, aber nur, weil ich zur Kinderklinik musste. Die Schmerzen hielten sich echt im Rahmen. Bei dem Wehentropf für die Nachwehen, da waren sie schlimm, das stimmt, aber das Zeug lief ja nur kurz und da hab ich nichts bekommen.

Also ich denke ich werde auf jedenfall klar sagen, das ich nichts will.
  • PatyPaty

2,953

Da sieht man wieder, dass alle eine andere Schmerzgrenze haben!
    Wenn Du das gut aushälts, dann verzichte wirklich darauf, im Notfall kannst Du immer noch was bekommen! Jeder Eingriff ist ja anders!

PS:Vielleicht hattest du noch keine Schmerzen, weil die Narkose noch nicht ganz weg war, bei mir fingen die Schmerzen auch erst mehrere Stunden später an.

Jeder weiss selbst am besten, was er sich zumuten kann!
    Eben, dann brauch man doch nicht so ein Hammer Zeug kriegen, wenn man noch gar nichts hat. :???:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich hatte noch über Nacht die PDA liegen und am nächsten Tag brauchte ich nur 1x ein Voltaren-Zäpfchen, ansonsten hatte ich gar keine Schmerzmittel mehr. Allerdings war es ja mein 1. Kind und so hatte ich keine Nachwehen. Meiner Bettnachbarin gings viel schlechter, die bekam noch irgendwas per Tropf, benommen kam die mir aber nicht vor.
    Also ich hatte von Kind zu Kind weniger Nachwehen, bei Moritz hab ich gar keine von alleine produziert :???:
  • HuetchenHuetchen

3,584

sonnenblume74 schrieb:
    Also ich hatte von Kind zu Kind weniger Nachwehen, bei Moritz hab ich gar keine von alleine produziert :???:
    Dann kommst du doch vielleicht auch ohne Schmerzmittel klar! Ich würde mir auf alle Fälle erst was geben lassen, wenn ich merke, es fängt an zu schmerzen.
  • PatyPaty

2,953

Mmh, ich hatte bei allen gleich Nachwehen, besonders beim Stillen die ersten 3 Tage hab ich das immer gehabt!

Spürt wahrscheinlich jeder anders, dann haben tun sie denk ich alle, den die Gebärmutter zieht sich ja zusammen. Oder lieg ich da falsch?
  • steffiisteffii

1,316

@sonnenblume: Was Du beschreibst hört sich eher nach einer falschen Dosierung als nach einem falschen Schmerzmittel an. Weshalb man in der Schmerztherapie eigentlich empfielt nicht erst zu warten, bis die Schmerzen stark sind liegt daran, dass man in dem Fall viel mehr Schmerzmittel braucht, als wenn man quasi ein kontiuierliches Level hat. Zu PCM kann ich nur sagen: Das hat bei mir selbst für die Dammschnittnahtschmerzen nicht näherungsweise ausgereicht. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das direkt nach einem Kaiserschnitt einen Unterschied zu "kein Schmerzmittel" macht.
  • Annett72Annett72

233

Ich hab direkt nach dem Ks einen Tropf bekommen mit Para und dann Ibuprophen. Hat gut geholfen und keine Nebenwirkungen gehabt.
  • valerisvaleris

136

Habe Voltarenzäpfchen bekommen. Aber nur 2. Danach hat man mir die Tabletten da gelassen, aber ich habe lieber ein bisschen gelitten, als zur Droge zu greifen. Und die Nachwehen waren echt schlimmer als die Folgen der OP. Aber auszuhalten.
  • stoewi006stoewi006

220

Ich hatte morgens um 9 Uhr den Kaiserschnitt. Die PDA hat dann noch so bis in den Nachmittag leicht nachgewirkt. Am Abend habe ich dann einmal Paracetamol-Saft bekommen und am morgen danach eine Paracetamol-Tablette. Das war es dann an Schmerzmitteln. Aber ich denke, das Schmerzempfinden ist auch bei allen auch unterschiedlich hoch, so das jeder für sich selber entscheiden muss, was und in welchem Umfang er nehmen will.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum