Seit einer Woche will Max morgens nach der Milch (er wacht regelmäßig ziemlich genau gegen 6:30 auf, egal, wann er abends in´s eingeschlafen ist) nicht nochmal schlafen (sonst hat er danach nochmal bis 7:30/8:00 geschlafen), sondern bleibt auf, wird dann manchmal schon um 9:00, manchmal auch erst gegen 10:00/10:30 so müde, daß ich ihn in´s Bett legen muß, wo er sofort - selbst bei Tageslicht und Krach - einschläft. Damit er zur gewohnten Zeit Mittagessen bekommt, weck ich ihn dann nach spätestens einer Stunde, lasse ihn etwas krabbeln oder spiele mit ihm. Gegen 12:00 bekommt er dann sein Essen, ist eigentlich noch leicht müde, läßt sich auch problemlos in´s Bett legen, will aber spätestens nach 15 Minuten nicht mehr schlafen, krabbelt aus seinem Bett und spielt mit seinen Spielsachen. Manchmal wird er dann im Laufe des Nachmittags nochmal so müde, daß ich ihn in´s Bett bringe, manchmal bleibt er aber auch bis abends fit, ist dann allerdings fast zum Abendessen zu müde...
Soll ich ihn vormittags schlafen lassen, bis er von alleine aufwacht und seine Essenszeiten den Schlafenszeiten anpassen, auch wenn diese durch die unterschiedlichen Vormittagsschlaf-Zeiten vielleicht unregelmäßig werden? Oder sollte er mit gut 14 Monaten immer gleiche Essenszeiten haben? Ändern sich solche Schlaf-Wach-Rhytmen denn auch in seinem Alter immer noch hin und wieder (ich dachte, das ändert sich im 1. Lebensjahr mehrfach und pendelt sich dann auf einen Mittagsschlaf ein)? Was mache ich, wenn ich eine Tagesmutter für vormittags finde, mit seinen unregelmäßigen Schlafzeiten?
Kommentare
2,943
Bei uns ist es zum Mittagessen egal, ich richte mich nach meiner Tochter. Wenn meine Tochter vom Mittagsschlaf aufwacht, kriegt sie ihr Mittagessen und ich trink dann meinen Nachmittagskaffee.
Die Tagesmutter wird eh ihr Programm durchziehen, unabhängig davon, was du daheim machst. Du kannst dich ja mal mit ihr kurzschliessen, wenn du es ihr einfacher machen willst, indem du deinem Sohn schonmal geregelte Schlafens- und Essenszeiten vermittelst. Ganz ehrlich, ich würde es nicht tun. Bei der Tagesmutter ist bei der Tagesmutter, und die muss sehen, wie sie am besten zurecht kommt. Dass ein eingeführter Tagesablauf sich 1:1 auch bei der Tagesmutter umsetzen lässt, bezweifle ich sowieso. Die Kinder verhalten sich dort bestimmt sowieso anders. Alles ist neu und aufregend, Schlafenszeiten verschieben sich.
Ich würde meinen, mach es bei dir daheim so wie es für dich passt.
1,315
Lieben Gruß,
Caro
1,743
Es war ähnlich wie bei Euch. Entweder hat er so bis 8 morgens geschlafen oder wurde so gegen 5 - 6 wach, hat seinen Tee geschlürft und dann nochmal geschlafen.
Jetzt ist er grad auch eher so gegen halb sieben sieben wach und wird dann gegen halb elf elf wieder müde.
Ich lass Ihn dann schlafen solange er will und dann bekommt er sein Mittagessen.
Manchmal wird er auch erst gegen 12 müde und futtert am Vormittag lieber noch ne Banane oder so. Dann pennt er bis 2 oder so und ißt dann zu mittag.
Wenn ich Ihn wecken würde und er beim Essen müde wäre, hätte ich Theater.
Es kann auch sein, daß er einen Tag so und den anderen so pennt. Ich mach mir da hrlichgesagt keinen Stress. Solange er abends etwa zur gleichen Zeit pennen geht finde ich es egal.
Liebe Grüße
4,118
2,322
Mal ist er um halb 7 wach, bekommt ne Pulle und maaanchmal kann ich ihn um 7 wieder weglegen und er pennt bis 9. Mal schläft er freiwillig bis 8, gestern war er um halb 11 so platt, dass er bis 12 geschlafen hat und dafür der Mittagsschlaf ausfiel, usw., usw.
Ich richte mich ungefähr nach der Zeit, heißt: bei uns ist zwischen halb 12 und 3! Mittagessenzeit alles drin :biggrin:
Übrigens geht bei uns das Wecken völlig in die Hose, er ist dann den Rest des Tages total mies drauf...
Was solls, die Kleinen werden früh genug in feste Zeitschemen gepresst und ich esse auch erst dann, wenn ich Hunger hab.
1,098
Dann werd ich ihn jetzt auch selbst entscheiden lassen, wann er schlafen und essen will. Die gemeinsamen Mahlzeiten sind bisher ohnehin nur das Frühstück, da ist er aber immer wach und das Abendessen mit Papa und Mama. Somit schau ich nun mal, wie und wann sich das mit den übrigend Zeiten ergibt. Heute ist er überhaupt erst rund eine Stunde später als sonst um 7:20 aufgewacht, hat dann seine Milch bekommen, um 8:00 trotzdem ganz normal mit mir gefrühstückt (sogar mehr Brot als sonst gegessen :shock: ) und turnt jetzt hier rum - mal sehen, wann er müde wird.
135