DHA-Fettsäure

bearbeitet 20. 09. 2005, 15:30 in Schwangerschaft
Hallo nochmal!

Noch eine Frage: Am Anfang meiner Schwangerschaft wurde mir von meiner FÄin das Folsäure-Präparat Femibion empfohlen.

Davon gibt es 2 verschiedene, eins bis zur 24. SSW und eins ab der 25. SSW mit zusätzlichen DHA-Fettsäuren.

Diese sind wohl wichtig für die Entwicklung von Gehirn und Sehrschärfe des Babys und kommen scheinbar hauptsächlich in sehr fettigen Fischsorten vor.

Zitat von der HP von Femibion:

"Aktuelle wissenschaftliche Ergebnisse belegen, dass sich die frühe und regelmäßige Versorgung mit DHA sehr positiv auf die Entwicklung des kindlichen Gehirns und der Sehschärfe auswirkt. DHA wird in der 2. Schwangerschaftshälfte - etwa ab der 25. Schwangerschaftswoche sowie in den ersten Monaten nach der Geburt in der kindlichen Netzhaut und im Gehirn vermehrt angereichert.

So ist DHA schon in diesen frühen Stadien unentbehrlich für die psychomotorische Entwicklung und die Fähigkeit des Kindes, später komplexe Zusammenhänge zu erkennen und leichter zu lernen.

DHA-Quelle für das Baby ist die Mutter

Die Versorgung des Kindes richtet sich in der Schwangerschaft und in der Stillzeit nach dem mütterlichen DHA-Angebot.
Je höher die verfügbare Menge, desto höher die Aufnahme von DHA.
Bei unzureichender Versorgung der Mutter mit DHA sinken natürlich ihre Reserven erheblich.
DHA kann nicht mehr in der erforderlichen Menge an das Baby weitergegeben werden.

Extra-Info:
Aktuelle Ergebnisse zeigen, dass mit einer Gabe von 200 mg DHA pro Tag Mutter und Kind optimal versorgt sind. Eine Tagesdosis Femibion® + DHA enthält genau diese Menge DHA."

Ist es denn tatsächlich so wichtig? Sollte man darauf achten, diese Fettsäuren zusätzlich zuzuführen?

Ich esse so gut wie gar keinen Fisch und fetten schon gar nicht. Außerdem bin ich aus kostengründen von Femibion auf Folio umgestiegen.

Wo kommen diese DHA-Fettsäuren denn noch vor, kann man was anderes nehmen dafür?

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also, ich esse auch keinen Fisch, oder nur seeeehr selten. Und mein großer sieht 100 % und ist eher hochbegabt als minderbemittelt.

Folsäure ist in den ersten 3 Monaten wichtig, damit das Neuralrohr sich schließt und somit der offene Rücken verhindert wird.

Von diesem Mangel DHA-Fettsäuren und dessen Auswirkungen hab ich bisher nichts gehört, also schicke ich Dir die Fachfrau vorbei. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, ich habe mir halt Gedanken gemacht, weil meine FÄtin mir Femibion empfohlen hat, mir das aber auf Dauer zu teuer war (22,- EUR für 60 Stck.)

Und weil ich noch wusste, dass es da ab der 25. SSW was besonderes bei diesem Präparat gibt, war ich auf der Homepage von Femibion, weil ich wissen wollte, für was es gut ist.

Aber jetzt bin ich noch unsicherer als vorher :confused02: :biggrin:
    Hm- DHA... Das ist zwar schon nicht ganz unwichtig, aber wie viel das Ungeborene braucht weiß man noch gar nicht...

Magst du Fisch? Z.B. auch Räucherfisch wie Makrele? Auch Lachs ist eine gute DHAQuelle.

Und wenn du noch mehr DHA willst nimm doch Fischölkapseln ,die bekommt man in der Drogerie!
  • marylumarylu

522

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich halte das für übertriebene Panikmache und Geldschneiderei. Die kriegen keinen Cent von mir! Normales Essen müsste doch eigentlich reichen, um ein normales Kind zur Welt bringen zu können. Jedes Jahr wird ein neuer "Stoff" entdeckt, der zum ultimativen hochbegabten Kind führt. Ach nee, irgendwann muss auch mal Schluss sein. Jod und Folsäure müssen für mein armes unterentwickeltes Kind ausreichen. Wenn's genauso wie die Großen wird, ist es schon recht. Und entwicklungsgeschichtlich gesehen haben die "Bergvölker" schon immer wenig Fisch zu sich genommen und trotzdem keine dümmeren Kinder erzeugt als die "Küstenvölker". Also lass Dich nicht verrückt machen, sondern gehe davon aus, dass Femibion seine sicher nützliche (aber doch nur marginal sinnvolle) Innovation VERKAUFEN VERKAUFEN VERKAUFEN will und mit den Ängsten der Schwangeren spielt.
    Du sprichst mir sowas von aus der Seele :bounce02:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum