Diebstahl

JoellaJoella

2,666

bearbeitet 21. 09. 2005, 16:00 in Kummerkasten
Heute muss ich auch mal was los werden.

Im Vergleich zu manchen anderen Themen hier im Kummerkasten ist es zwar eine Lapalie, aber es nimmt mich grad trotzdem ziemlich mit.

Obwohl ich nur noch 10 Unterrichtsstunden in der Woche unterrichte, ist zu meiner Freude auch dieses Schuljahr wieder mein Schulchor genehmigt worden. Heute war nun die erste Chorprobe. Der erste Frust war, dass nur 22 Kinder da waren. Letztes Jahr waren es 35 :shock: Ob es wohl daran liegt, dass ich nicht mehr alle Klassen in Musik unterrichte?
Aber das dicke Ende kommt erst noch. Wir haben für dieses Schuljahr neue Liederbücher für die Hauptschule angeschafft. Ich hab mich so gefreut, dass wir zumindest 25 genehmigt bekommen haben und hab heut gleich mal eine halbe Stunde Wunschsingen mit den Kindern gemacht.
Beim Rausgehen hab ich die Bücher auf einem Stapel sammeln lassen. Als ich sie in den Schrank räume, merke ich: Es fehlen drei Bücher! :flaming01:
Leider glaube ich nicht an ein Vesehen, denn ich hab gleichzeitig auch die alten Liederbücher ausgeteilt gehabt und die sind ALLE zurückgegeben worden. Und ich glaube kaum, dass drei Schüler auf einmal das alte abgeben und VERGESSEN das neue abzugeben.
Ihr könnt euch nicht vorstellen wie mich das erschüttert. Ich hab meinen Schülern immer vertraut und bin immer hinter ihnen gestanden,... und die Kinder wissen genau, wenn sie da jetzt ihr Lieblingslied drin gefunden hätten, hätte ichs ihnen kopiert. Das wäre gar kein Problem gewesen.
Das macht mich richtig traurig.
Außerdem hab ich keine Ahnung was ich jetzt machen soll....
Ich bin echt ratlos. Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Danke fürs Lesen :knutsch01:

Kommentare

• handjeryhandjery

1,392

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Freundlich um Rückgabe bitten, falls einer es aus "Versehen " eingesteckt hat, weil Du Ärger bekommst, falls du nicht alle zurückgibst?
    Nächstes Mal notieren, wenn Du sie austeilst und abhaken.
    Traurig, da hast Du recht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das macht mich jetzt echt sprachlos. Aber ich denke mal bei der nächsten Chorprobe ansprechen das "versehentlich" 3 Bücher eingesteckt wurden ist das Beste. Viel Glück.
  • JoellaJoella

2,666

Ja, wahrscheinlich habt ihr recht. Chor ist leider nur 14-tägig. Hoffentlich hilft mein "Appell" dann noch.
    Ich bin geschockt. Ich hätte das von meinen Schülern einfach nicht erwartet.
  • handjeryhandjery

1,392

Kann ich verstehen, das ist doch ein Vertrauensbruch. Nimm es Dir nicht zu sehr zu Herzen, ich glaube oft ist das einfach ein absolut nicht bösartiges Handeln sondern einfach nur gedankenloses haben-wollen :roll:
  • JaraJara

275

Ich würde auch ansprechen, daß Du glaubst, daß versehentlich 3 Bücher eingesteckt wurden, aber auch dazu sagen, dass es Dich sehr traurig machen würde, wenn es nicht versehentlich gewesen wäre, eben weil Du den Schülern vertraust und hinter ihnen stehst. Wie alt sind denn die Schüler? Ich würde ihnen vielleicht dann auch noch sagen, daß Du ihnen die Möglichkeit gibst, die Bücher anonym wieder an einen bestimmten Platz zu legen, so daß niemand Ärger bekommen wird, aber die Bücher wieder da sind.

Vielleicht hilft es, wenn die Schüler wissen, wie traurig Dich das gemacht hat. Ich drück Dir die Daumen, daß alle Bücher wieder auftauchen.
  • LenchenLenchen

4,118

Ich würde mir aber genau überlegen, was ich sage. Denn nach 14 Tagen kann es ja eigentlich kein Versehen mehr sein, und die Kiddies sind auch nicht so dumm, dir das abzunehmen, dass du daran glaubst. Jaras Vorschlag mit dem anonym zurücklegen finde ich erfolgversprechender. Ich glaube, ich würde das genauso erzählen, wie du es hier gepostet hast: Dass du dich so über die genehmigten Bücher gefreut hast, ein bisschen enttäuscht warst, dass es nur 25 waren...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich kann mich Jara da nur anschliessen!

Halte bei der naechsten Chorprobe eine emotionale Ansprache. Beginne mit der Aussage, dass die Buecher versehentlich verschwanden. Frag nach, ob's jemand eingepackt hat. Vielleicht meldet sich jemand. Sage ihnen, dass es jetzt noch keine Folgen hat.

Wenn jetzt immer noch Buecher fehlen, musst du die Kids betroffen machen. Erzaehle, dass du persoenlich sooo enttaeuscht bist. Dann hast du zwar reuige Taeter, aber die schaemen sich so, dass sie es niemals zugeben werden.
    Also brauchst du einen Ort, an dem sie die Buecher ungesehen zurueckbringen koennen. Sage dem Chor, dass du erwartest, dass die Buecher innerhalb der naechsten 3 Tage bei dir ankommen. Gebe den Kindern die Moeglichkeit sie anonym dir zukommen zu lassen. Sag ihnen, dass sie in diesem Zeitraum keine Konsequenzen zu fuerchten haben. Mach ihnen noch mal klar, dass sie sich ein Buch gerne ausleihen koennen, oder du Kopien machst.

Wenn die Buecher dann immer noch fehlen, reden wir weiter. Ich bin mir sicher, dass sie auftauchen. Ansonsten hab ich noch ein paar boese, aber erfolgsversprechende Ideen.
  • JoellaJoella

2,666

Hallo!
    Heut geht's mir wieder besser. Ich hab heut morgen in zwei Klassen, die ich sowieso hatte nachgefragt ob es jemand aus Versehen eingepackt hat. Hab gesagt es sind jetzt nur noch so wenig Bücher, dass wir nicht mehr damit singen können. Und, oh Wunder, nach der großen Pause waren die Bücher auf einmal wieder im Regal. :D Ihr könnt euch nicht vorstellen wie erleichtert ich jetzt bin. Entweder wars wirklich Versehen oder ein schlehtes Gewissen!

Dake für eure Tipps! :knutsch01:
  • handjeryhandjery

1,392

Was auch immer es war: gut gemacht. Sowohl Du als auch Deine Schüler ;-)

Freut mich für Dich.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum