Eine kurze Frage an die Expertinnen hier: Wenn ich Mara (4 1/2 Monate alt, voll gestillt) Banane oder anderes Obst/Gemüse gebe, verfällt dann der Allergieschutz? Oder betrifft das nur Beikostprodukte, die tierischen Ursprungs sind?
Vielen Dank und liebe Grüsse
Kommentare
6,187
ja, er ist dann hin!
und deine kleine ist noch viel zu klein für Beikost! Warte bitte, bis sie 6 monate alt ist, wenn sie allergiegefährdet ist! Dann soll man 6 monate oder länger voll stillen!
524
Ich dachte mir schon, dass Beikost nicht so toll ist. Ich will Mara auch noch gar nichts geben, sie erweckt nur seit ein paar Tagen den Anschein, dass sie gern Erwachsenenkost haben möchte. Ich hab genug Milch, um sie weiterhin voll zu stillen. Möchte ich auch unbedingt, denn ich hab Neurodermitis und will Mara den bestmöglichen Schutz davor mit auf den Weg geben.
Eine mögliche Antwort auf mein erstes Posting konnte ich leider nicht lesen, da ich seit Montag Nachmittag nicht mehr online war und dann ja alle Beiträge verschwunden waren. Danke aber an diejenigen, die gelesen und geantwortet hatten. :knutsch01:
6,187
Wenn es dann gar nicht mehr anders geht, würde ich Reiswaffeln zum knabbern geben, die sind überhaupt nicht allergen; aber warte noch so lange wie möglich wegen des Allergieschutzes!
Und dann am besten nicht mit Karotten anfangen, ok?
524
Ich hatte schon vermutet, dass es vielleicht nur Interesse an den Dingen der Grossen ist und nicht wirkliche Beikostreife.
Ich lasse also alles so wie es ist.
4,797
Dem kann ich leider nicht zustimmen. In unserer Therapiegruppe sid einige Kinder zwischen 8 und 18 Monaten, die definitiv auf Reis und zar auch auf geschälten, reagieren und zwar nicht zu knapp.... Fakt ist einfach, das alles, was Eiweiße/Proteine enthält, potentiell auch allergen sein kann. Man kann zwar sagen, dass geschälter Reis potentiell weniger allergen ist als Vollkornreis, weil die Eiweiße sich vorwiegend rund um die Schale aufhalten und der Kern des Kornes ;-) hauptsächlich Stärke enthält, aber eben nicht nur.
Ich würde an Deiner Stelle wirklich versuchen, noch einige Zeit voll zu stillen und dann auch mit Nahrungsmitteln anzufangen, die weniger gefährlich sind. Also zum Beispiel glutenfreie Getreidebreie wie Hirse oder Reisschleim. Und ganz wichtig. Wenn Du mit der Beikost anfängst, dann versuche immer nur ein Lebensmittel auf einmal neu einzuführen und warte dann fünf Tage. Dann wirst Du sehen, ob Dein Zwerg das Lebensmittel verträgt. Und meide alle Arten von Aromastoffen, Konservierungsmittel und sonstigem Gedöns, was nicht wirklich ins Essen gehört. Die Wahrscheinlichkeit, dass Mara aufgrund ihrer ererbten veranlagung an einer der Krankheiten neurodermitis, Heuschnupgen oder Asthma erkrankt, ist definitiv da, deshalb solltest Du sehr genau auf ihre Nahrung achten.
Guck Dich doch mal im Neurodermitisforum um, da findest Du bestimmt noch einige gute Informationen.
524
4,797