Haben sich alle gegen uns verschworen?

FeeFee

467

bearbeitet 29. 10. 2005, 19:21 in Kummerkasten
So bin mal wieder hier unterwegs,
habe am 1.9. wieder zu arbeiten angefangen. Muß zur Zeit morgens um 6 außer Haus, komme mittags mal für 2 Std. nachhause und muß dann wieder los zur Arbeit bis abend um halb 8. ( und alles nur, weil ne Kollegin blau macht und meine Chefin ihr die Kündigung gegeben hat) :flaming01: Mein Kind hat überhaupt keinen Bezug mehr zu mir - wie auch wenn man sich nur noch zwischen Tür und Angel sieht. Eigentlich war von Anfang an aus gemacht, daß ich nur vormittags arbeite.

Lara- Sophie geht seit 1.9. in die Kita, ihr gefällt es sehr gut und sie geht sehr gerne dort hin, nur jetzt müssen wir sie wahrscheinlich wieder rausnehmen, weil der Herr Bürgermeister der Meinung wäre es besteht kein Bedarf, also kann sie auch daheim bleiben. Auf den Trichter íst er gekommen, weil mein Mann mal wieder keine Arbeit hat. ( er hatte zwischenzeitlich mal gearbeitet ) Das heißt, daß er auf Abruf zuhause ist, wenn der Chef anruft er muß heute Nachmittag arbeiten, dann muß er dort hin. Und mein Kind?- soll ich mir das ans Bein binden? Kita geht ja nicht mehr. Diese Woche darf sie noch rein, und dann wir der Gemeinderat darüber entscheiden. Hallo- ich kann mit meinem mickrigem Gehalt keine Familie ernähren und mein Mann steht dann für den Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung weil er ja auf Lara- Sophie aufpassen muß.

Und jetzt haben die uns noch vom Arbeitsamt das Geld gestrichen, weil ich ja wieder arbeiten gehe :twisted: :twisted:

Zu guter letzt habe ich noch ne Sehnenscheidenentzündung, die ich nicht auskurieren kann, da ich sonst auch noch die Kündigung bekomme- hat mir meine Chefin schon angedroht. Wenn mein mann nicht arbeitslos wäre, würde ich glaub ich nochmal schwanger werden´- das ist das Beste, was mir jetzt passieren könnte.

Am besten ich hau mir nen starken Nagel in die Wand und nehm nen Strick.

Ich kann nur sagen armes Deutschland....
«1

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ohhhhhhh das hört sich alles nicht gut an bei dir .Und die kleine braucht doch den Kiga .Kannst sie ja schlecht mit zur arbeit nehmen oder ?

Du hast recht Deutschland ist sau arm .

Haben zu zeit auch sehr viele Probleme wegen der arbeit von meinem Mann.Wir bekommen vieleicht ende erst das geld von meinem Mann.Und dann weiß er nicht mal ob er Arbeitslos ist.

Es ist echt zu zeit alles sch....

Schicke dir ganz viel kraft rüber .

lieben gruß,
  • stromerstromer

727

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ Kerstin,

helfen kann ich dir zwar auch nicht, aber verstehen kann ich es nur zu gut.

Wenn dein Mann arbeitslos ist, dann kann er ja dem Arbeitsmarkt nur zur Verfügung stehen, wenn die Betreuung der Kleinen sichergestellt ist.

Kann er sich nicht vom Arbeitsamt ein Schreiben oder die Bestätigung holen, dass ihr den Betreuungsplatz braucht, damit er sich vermitteln lassen kann?

Hier bei uns macht das Arbeitsamt so etwas.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das kanns ja wohl nicht sein! :flaming01: Ich würde stumpf damit an die örtliche Presse gehen. Du solltest dich schleunigst schlau mache, wie das Kita-Recht bei euch geregelt ist. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Gemeinderat (??? :shock:) mitten im Jahr willkürlich derartige Entscheidungen treffen darf.

Was deine Arbeitszeiten betrifft: Wieviele Stunden reine Arbeitszeit hast du täglich? Bist du noch in der Probezeit? Wie sind die Pläne deiner Cheffin? Bekommst du diese Mehrstunden wenigstens bezahlt?

Dein Mann soll, wie stromer schon schrieb, schleunigst zum Arbeitsamt und sich eine Bescheinigung holen, darauf hat er einen Anspruch.

:troest:, es wird wieder besser.

Gisela
  • FeeFee

467

Danke für Euren Zuspruch.
    @Gisela: Er darf mitten im Jahr deshalb eine Gemeinderatssitzung einberufen. ( Ist bei uns eh alle 4 Wochen üblich). Das irrsinnige ist, daß er es erst genehmigt hatte und jetzt auf Grund der Arbeitslosigkeit meines Mannes es wieder wiederrufen hat. Es geht um 2000 €, die die Kommune an die Kita im Jahr zahlen muß. (pro Kind wohlgemerkt). Die Gemeinderatssitzung ist zwar öffentlich, aber zu dem Zeitpunkt muß ich leider malochen- und meinen Mann brauch ich da nicht hinschicken, weil er ist, glaub ich im Moment in der Beziehung etwas ungehalten. :biggrin:
    Ach ja das mit der Presse hab ich mir auch schon überlegt, aber erst nach der Sitzung. Und wenn ich RTL einschalten muß, die reißen sich doch um solche Story´s?!

Nein ich habe schon vor meiner SS in der Firma gearbeitet- also keine Probezeit. Ich habe eine Bestätigung von der Firma(hab ich für die Gemeinde für die Bewilligung für die Kita gebraucht) , daß ich täglich Vormittags 3 Std. arbeite- wäre auch soweit sehr gut zu vereinbaren.

Angeblich soll ich, wenn sie Ersatz hat wieder nur vormittags arbeiten, wobei ich aber glaube, daß sich das jetzt so einschleicht und dann bleibt es so.

Ja die Überstunden werden gezahlt, wobei ich aber auch nix davon habe, weil ich über meine Einkünfte dem AA Auskunft geben muß. Und alles was darüber geht wird uns vom Geld abgezogen, da war das aber noch nicht raus, daß sie uns das Geld streichen weil ich arbeite.

Ich bin nur noch am :flaming01: :flaming01: :flaming01:
  • *otti**otti*

359

Eigentlich war von Anfang an aus gemacht, daß ich nur vormittags arbeite

Mhhh...das versteh ich nicht?
    Wenn du laut Vertrag nur vormittags arbeitest, warum musst du dann (nur weil einer Kollegin gekündigt wurde) dann auch nachmittags ran?
    Geht doch gar nicht, du musst dich doch um deine Lütte kümmern.
    Dass dein Mann arbeitslos ist, tut doch gar nix zur Sache!

Ich würde mich von der Chefin nicht so einspannen lassen!
    Zumal die Ü-Stunden ja auch auf das A-Geld deines Mannes angerechnet werden.
    Unterm Strich hast du doch nur Streß, weniger Geld und keine Zeit für deinen Zwerg.
    Ist das die Mehrarbeit wert? Nein!

Ich hoffe, dass sich bezüglich des Kita-Platzes was postitives ergibt!
    Setz dem Gemeinderat dein Kind auf den Tisch und sag du nimmst es erst wieder mit wenn du den KiTa Platz behalten kannst weil du sonst keine Betreuung für sie hättest. Hört sich zwar blöd an könnte aber funktionieren. Und vom AA die Bescheinigung das dein Mann nicht als Betreuungsperson in Frage kommt weil ja im Moment das AA quasi sein Arbeitgeber ist und er zur Verfügung stehen muss.
  • FeeFee

467

Hallo Otti,
    das mag schon sein, aber ich habe keine Lust, daß ich auch noch auf der Straße stehe, und meine Chefin hat keinen Sinn für Kinder (hat selbst keine). Entweder man hupft oder man kann gehen. Wenn das Kind krank ist, dann muß man in die Arbeit kommen, egal wie schwerwiegend die Krankheit ist, oder man kann sich die Kündigung holen- stehn ja genug auf der Straße, die Arbeit suchen. Und bei uns im Umkreis ist es äußerst schwierig was zu finden. Ich hab mir eigentlich gedacht, daß ich das erstmal ne zeitlang mitmache, dann frage was jetzt ist. Und wenn ich wo anders ne Arbeit finde, bin ich eh weg. Nur aus ner Arbeitslosigkeit findet man nicht so einfach raus nen Job. Ich habe mich ja schon wie ich noch im Erziehungsurlaub war beworben - und nur Absagen erhalten. Für die einen war ich überqualifiziert, für die anderen unterqual. bei den anderen war ich wiederum nicht flexibel genug wegen Kind.
    Also naja, so einfach ist das mit dem Kündigen nun auch wieder nicht.
  • FeeFee

467

Ja aber sie sitzt am längeren Hebel- oder nicht? Außerdem wenn es hart auf hart kommt, kann ich ihr nicht mal meine Arbeitszeit beweisen, da wir keine Stechuhr haben. Und in der Kündigungsphase stehe ich doch in der Beweispflicht?
    Aber moment mal wie sieht es denn aus, wenn man noch im Erziehungsurlaub ist?
    Hab das 3. Jahr noch beantragt, aber noch keinen Bescheid bekommen.
    Da kann sie mir doch nicht kündigen?!
  • handjeryhandjery

1,392

Im Erziehungsurlaub darf sie Dir nicht kündigen. Ich würde ihr auf jeden Fall klar machen, dass Du das nur als kurzfristige Lösung siehst und auf jeden fall sagen, dass Du kurzfristig nach Hause mußt, wenn Dein Mann weg muß, ihr sonst aber gerne weiter aus der Patsche hilfst, so es in Deiner Kraft steht.

Du solltest auf jeden Fall schnell das Gespräch suchen! hab dir eine pn geschickt.
  • FeeFee

467

Danke Gabriele,
    werd mich da heut abend mal reinlesen. Muß jetzt auf Arbeit.
    Ach ja das als Übergangslösung hab ich ihr schon verklickert ;-)
  • *otti**otti*

359

Außerdem wenn es hart auf hart kommt, kann ich ihr nicht mal meine Arbeitszeit beweisen, da wir keine Stechuhr haben.
    Ja die Überstunden werden gezahlt, wobei ich aber auch nix davon habe, weil ich über meine Einkünfte dem AA Auskunft geben muß.

Du hast doch Nachweis über deine Arbeitszeit durch die bezahlten Ü-Stunden!
    Deine Chefin wird dir ja kaum Geld für nicht geleistete Arbeit zahlen, also hat sie dir den Stundennachweis doch selbst geliefert
    ;-)
  • babygrillbabygrill

1,633

Hallo Kerstin,

das tut mir aber leid, dass Du so in der Patsche steckst!!! :sad:

Ich denke, in diesem Moment hat die Sache mit der KiTa erst mal Priorität! Kennst Du denn niemanden von den Herren Gemeinderäten? Ich meine, auf dem Land weiß man doch wer wer ist und ein paar Worten unter Freunden... :roll:

Und kannst Du nicht auch ein Schreiben an die Herren schicken und denen die Geschichte mal erläutern? Vergiß den Schlusssatz nicht: "Wollen Sie das erreichen?" ;-)

Viel Glück!
  • FeeFee

467

Hallo Silke,
    naja sagen wir, hier kennt zwar jeder jeden, und wenn es was zu lästern gibt geht es ganz schnell im Dorf um, aber persönlich kenne ich niemanden.
    Der Bügermeister hat uns am Sonntag bei der Wahl im Wahllokal so mit unschönen Wörtern beworfen- und das vor der ganzen Gemeinde samt Gemeinderat. :twisted: :shock:

Und die Seite von Gabriele funzt auch net. Ich krieg noch die Krise

Heute Abend ist die Versammlung. Mir wird schon ganz schlecht.
  • babygrillbabygrill

1,633

Dann versuchs doch mit dem Brief! Und geh auf jeden Fall zu dieser Versammlung! Das versteht Deine Chefin schon, es geht schliesslich indirekt auch um sie.

Wenn Du dort dann auch nichts sagen darfst oder willst, so hast Du mit einem Brief die Chance, die Sache in ein paar Sätzen auf den Punkt zu bringen. Irgendwie muß ja auch Deine Seite mal vorgebracht werden.
  • handjeryhandjery

1,392

Funktioniert immer noch nicht? Bei mir geht sie sofort auf, wenn ich anklicke... da sind viele Fälle, die Deinem gleichen.
  • MajonieMajonie

3,882

Der Bügermeister hat uns am Sonntag bei der Wahl im Wahllokal so mit unschönen Wörtern beworfen- und das vor der ganzen Gemeinde samt Gemeinderat.

wie jetzt? und das lasst ihr euch gefallen? mensch ihr seid doch beide nicht auf den mund gefallen! wie wärs denn mal mit einer anzeige?

lass den kopf nicht hängen, ich drück dir die dauemen für heut abend!
  • FeeFee

467

Doch Gabriele geht wieder seit heut mittag.
    Konnte mir schon einiges rausziehen.

Im anderen Fall werde ich heute sehen, daß ich eher mit arbeiten aufhören kann, werde mir mein Kind schnappen und auf die Gemeinderatssitzung gehen. Mal sehen ob die mir in die Augen schauen können.

Die ganze Kindergartenverwaltung steht hinter uns. Hab heut mittag nochmal ein Gespräch mit der Kita- Leitung gehabt. Sogar die obersten Bosse stehen hinter uns.

Was zählt da dann eigentlich bei der Abstimmung mehr Gemeinde oder KiGa-Verwaltung?
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Tja, leider hat die Stadt Interesse an Kinderbetreuung für das Image, am besten sehr vielschichtig und besonders (is ja bei uns nicht anders) aber für die Kosten will sie nicht aufkommen...
    Schlimm ist nicht nur, dass du jetzt schauen musst, was mit deinem Kind ist, sondern auch, dass ihr beide (davon gehe ich aus :grin: ) bereit wärt, ein weiteres Kind zu bekommen, es aber deswegen nicht tut, weil ihr es euch nicht leisten könnt...
    Umso mehr: armes Deutschland.
    Kinder sollen wir bekommen aber um den Rest müssen wir uns kümmern.
    Ob man von einem GEhalt leben kann ist doch denen egal..
    Ich drück dir die Daumen, dass die alle einsichtig sind!!!
    Aber geht das nicht auch gegen das Kindswohl, erst rein in die Kita, dann wieder raus :roll: Kann da nicht das Jugendamt was machen.
  • FeeFee

467

Also der Bürgermeister hat mit dem Gemeinderat abgestimmt, daß sie nochmal 4 Wochen verlängert bekommt (das Ergebnis bekommen wir aber erst morgen- solange durfte ich nämlich nicht mehr da bleiben), daß heißt, daß sie sich nochmal mehr an die Kinder, den Tagesablauf und die Betreuerinen gewöhnt. Ich find daß total sch...., weil sie tut sich doch dann noch schwerer wenn wir sie rausnehmen müssen. :shock:

@manuelsmama: ja genau das ist der springende Punkt, eigentlich wollten wir nächstes Jahr mit dem 2.Kind loslegen, aber Pustekuchen da braucht man sich echt nicht wundern, das die Geburtenrate immer mehr sinkt und sich viele gegen ein Kind entscheiden. :flaming01:
    das ist echt bescheuert.

eins kapier ich nicht, wie kann ein bürgermeister bestimmen, welche kids in die kita kommen?
  • stromerstromer

727

das ist echt bescheuert.

eins kapier ich nicht, wie kann ein bürgermeister bestimmen, welche kids in die kita kommen?

das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht ...

Habt ihr mal mit dem Jugendamt bzw. dem Kitaverantwortlichen gesprochen?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Jetzt habt ihr zumindest vier Wochen Zeit, einen Anwalt aufzusuchen, Rechtsmittel einzulegen sowie die Presse, Funk und Fernsehen zu informieren.

Ich krieg echt das große :ih:, wenn ich sehe, wie in Deutschland mit Kindern umgegangen wird. :sad:

Kerstin, ich wünsche dir viel, viel Kraft, für diese Kampf. Gib nicht auf und klein bei, wenn Menschen in Situationen wie du nicht immer wieder "stochern" würden, könnten wir in diesem Land endgültig einpacken. :neutral:

Wenn du einen Platz zum Ausheulen, Jammern und Schimpfen brauchst, weißt du ja, wohin... ;-)

:troest:

Gisela
  • FeeFee

467

@Stromer: Naja in der Kita geht ihnen auch die Hut schnur hoch. Die verstehen die Sache auch nicht. :traurig04:

Jugendamt werde ich nächste Woche in Angriff nehmen.

Wie schon gesagt, die ganze Kitaverwaltung steht hinter uns und die setzen sich auch für uns ein.

@Gisela: Danke für das Angebot. Wenn nicht alles so traurig wäre und auf dem Rücken der Kleinen ausgetragen werden würde, würde ich nur noch drüber lachen. Er kann nicht erst hü sagen und dann 2 Wochen später hot. :twisted:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Fee schrieb:
    @Gisela: Danke für das Angebot. Wenn nicht alles so traurig wäre und auf dem Rücken der Kleinen ausgetragen werden würde, würde ich nur noch drüber lachen. Er kann nicht erst hü sagen und dann 2 Wochen später hot. :twisted:
    Eben!!! Genau deswegen würde ich kämpfen und dem Bürgermeister (entschuldige, aber das muss jetzt sein :oops:) so dermaßen eins reinwürgen, dass er sich davon nicht mehr erholt. :twisted:

Wenn ich so eine Willkür, wie sie euch jetzt widerfährt, mitbekomme, könnte ich mit scharrenden Hufen, hochrotem Kopf und qualmenden Nasenlöchern die Krise kriegen. Darf ich dir etwas abgeben? ;-)

Kämpfe um den Kita-Platz deiner Maus. Ich habe, als ich noch einen gebraucht hätte, nicht mal einen in Aussicht gehabt. :neutral: Halte das fest, was du in Händen hast! Ihr steht nicht allein, vergiss das nicht.

Liebe Grüße
    Gisela
  • FeeFee

467

Na klar darfst Du mir was abgeben. Mein Männe ist auch sehr ungehalten und ich behalte im Moment den etwas kühleren Kopf ;-) :knutsch01:
  • MajonieMajonie

3,882

das kann ja wohl echt nicht wahr sein.... ich fasse es nicht..... :shock:
  • FeeFee

467

Sagt mal was schreibt man den in so einem Fall alles in einen Leserbrief rein? Oder kommt es besser, wenn man gleich nen Reporter zu sich holt, der dann nen Artikel darüber schreibt?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ein Bericht kommt besser als ein Leserbrief. Bei einem Leserbrief weißt du nicht, was von deinem Text veröffentlicht oder gekürzt und damit evtl. inhaltlich verändert wird, bei einem Bericht kannst du davon ausgehen, dass es eine Ohrfeige für den Bürgermeister wird, wenn die Zeitung nicht gerade das Mitteilungsblättchen des Bürgermeisters ist. :roll:
  • CarolCarol

1,315

ICh würde auch einen JOurnalisten holen und keinen Leserbrief schreiben, denn davon gibt es viel merh, als gedruckt werden können und lesen tuts acuh niemand. Geh mal in der Lokalredaktion vorbei und mach denen das ein bisschen schmackhaft.
    Aber erkundige dich am besten vorher, ob es auf der Warteliste für den Kitaplatz eine Menge alleinerziehender arbeitender Mamas gibt, die den Platz benötigen weil das Kind jetzt schon mal bei der Oma und mal bei der Tante ist (die haben Vorrang, auch wenns für alle anderen doof ist). Denn wenn das bei der Recherche der Zeitung rauskommt, dann geht die Sache für dich nach hinten los, ich denke, dass dann der Bericht eher in die Richtung gehen würde: da wird einer notleidenden Mama geholfen...
    ansonsten viel Kraft für den Kampf um den Platz für die Lütte,
    Caro
  • FeeFee

467

Hallo Carol,
    das ist ja das Problem, da besteht eine Warteliste, und wenn unsere Kleine rausgeworfen wird, dann rückt automatisch das nächste Kind nach. Also sollte ich es lieber lassen mit der Presse?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich kenne keine Kita, die nicht eine kürzere oder längere Warteliste hat. Ich würde die Presse als letztes Mittel nehmen, wenn Anwalt & Co. vorher nicht greifen.
  • CarolCarol

1,315

Das ne Warteliste besteht, war klar, aber wie sieht die Situation der Leute aus? Kennst du vielleicht jemanden? Auch wenn sich das für dich jetzt nicht nett anhört: ist die Warteliste evtl. von mit Menschen, die den Platz objektiv gesehen noch driggender brauchen als du? DANN würde ich das auch nur als allerletztes Mittel nehmen und vor allem: Bereite dich darauf vor, dass Fragen darüber von dem Journalisten gestellt werden. MAche dann deutlich, warum du dieses Verhalten eine Katastrophe findest, unabhängig von deiner Arbeit oder deinem Mann, der sich nicht bewerben kann. Erzähle denen dann eher, wie sehr deine Tochter das braucht und das sie sich da schon eingelebt hat und jetzt weider rausgerissen wird, wie sich das auf das Kind auswirkt und so weiter und so fort. Und was dem Bürgermeister eigentlcih einfällt, so in euer Leben einzugreifen.
    Denn nicht nur bei Leserbriefen wird gekürzt, auch der Journalist schreibt, was er will und deine Rechte, den Text gegenzulesen, beschränken sich auf wörtliche Zitate.
    Aber gehe doch erstmal den "konventionellen" Weg, bevor du das an die Öffentlichkeit bringst.
  • FeeFee

467

So haben es heute schriftlich vom Bürgermeister bekommen. Wir müssen unsere Kleine zum 01.11.2005 aus der Kita nehmen. Es sei den mein Männe könne einen Arbeitsvertrag vorlegen. Von Diskussionen und ein nochmal verhandeln vor dem Gemeinderat ist abzuraten. :flaming01:

Ganz klasse bin nur noch am Heulen :sad: . Dann hat das Arbeitsamt, Jugendamt usw. auch keinen Einfluß mehr. Mir zerreißt es das Herz die Kleine ist heute früh aufgewacht, und hat gesagt, daß sie heute in den Kindergarten zum Baby möchte und ich kann sie nicht mehr lange reintun.
    Wie soll ich ihr das nur klarmachen?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Entschuldige, warum legst du bei diesem Idi**** von Heinz Burges (so heißt der doch?) nicht Rechtsmittel ein? War dein Mann schon beim Arbeitsamt und hat sich die Bescheinigung geholt? Es gibt doch auch noch die Bescheinigung, dass Arbeitslosengeld nur dann gezahlt wird, wenn für das Kind eine nachgewiesene Betreuung vorhanden ist, was ist damit?

Kerstin... Das Ende der Fahnenstange ist nicht erreicht. :troest:
  • FeeFee

467

Er muß am Montag bei seinem Arbeitsvermittler diesbzgl. vorsprechen.
    Aber die lassen sich doch auf keine Diskussion mehr ein?! Ja Gisela so heißt unser Häuptling. Von der letzten Bescheinigung hab ich noch nie was gehört.

Und die Bescheinigungen muß ich alle bei der Gemeinde abgeben?
    Wie lange haben wir den Zeit um Rechtsmittel einzulegen- 2 Wochen?
    Und wie sieht es aus, wenn wir im Kiga und so Unterschriften sammeln und Ihm dann vorlegen?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wenn ich mich richtig entsinne, müssen die Einspruchsfristen auf dem Gemeindebescheid stehen. Wenn das nicht so ist, ist m. E. der ganze Bescheid nicht rechtswirksam.

Die Sache mit der Betreuungsmöglichkeit kenne ich von mir (schon länger her) und aus dem Bekanntenkreis (ziemlich aktuell). Begründung: Wenn das Kind nicht betreut wird, steht die Bezugsperson nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung. Und wer dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht, hat keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld. :neutral:

Ich kann dir echt nur raten (nicht böse sein ;-)), schwing die Hufe und kümmere dich Montag um einen Termin bei einem/deinem Anwalt!

:byebye01:

Gisela
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Ach je, dass ist ja auch eine besch... Situation. Sag mal hat denn der Bürgermeister was gegen Euch persönlich? Normalerweise könnte ihm doch ziemlich egal sein, wer den KiTa-Platz hat, oder? Oder will er und seine Gemeinde sich auf diese Weise aus der Pflicht stehlen, genügend Betreuungsplätze zu schaffen? Danach sieht es mir aus.

Was Du weiter unternehmen kannst, das hat Gisela ja schon geschrieben und ich drücke Dir ganz ganz fest die Daumen. Am allerbesten wäre natürlich, wenn Dein Mann einen Job findet.

Für Lara-Sophie ist es sicher auch ganz doof, wenn sie jetzt da wieder raus muss. Sie hat sich doch grad dran gewöhnt :sad:

Liebe Grüße
    Mandy
  • FeeFee

467

Und wie sieht es mit den Rechtsanwaltskosten aus? Wir haben Rechtsschutz für Privatrecht. Oder greift der in dem Fall nicht?

Hallo Mandy,
    ich glaub ihnen geht es um die 2000€ die sie für nichts und wieder nichts rausschmeißen würden- so der Kommentar. Aber für ne Ortsumgehung müssen sie jetzt 5000€ mehr ausgeben, weil sie falsch geplant haben :flaming01:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Rein theoretisch müsste das Zivilrecht hier greifen. Aber das kannst du doch mit dem Anwalt klären, bzw. musst es vor einer Kostenübernahme sogar?
    Falls nicht, müsste man überprüfen, ob euch aufgrund euerer Einkommensverhältnisse nicht sogar Prozesskostenbeihilfe zusteht. Aber selbst wenn das nicht der Fall wäre, würde ich die Anwaltskosten auf mich nehmen. Denn die sind sicher weniger als du innerhalb eines Monats verdienst und rechnet sich auf jeden Fall, wenn dadurch verhindert werden kann, dass ein Einkommen ausfällt.

Also verfall jetzt nicht in lethargische Starre und suche nicht ständig nach Argumenten, um nicht zum Anwalt zu gehen, sondern tu was!

Liebe Grüße
    Gisela
  • FeeFee

467

So haben heute auf ner Ausstellung zwei neutrale Kindergärtnerinen getroffen, die uns gesagt haben, was wir tun sollen, was wir für Rechte diesbzgl. haben usw.
    Die haben nur noch mit dem Kopf geschüttelt, und haben gesagt, daß das erst der Anfang des neuen BayKiBiG ist. Da kommt noch ne Menge auf die Kindergärten zu. (Evtl. läuft alles auf Korruption hinaus)
    :flaming01:
    Naja auf jedenfall hat uns das Gespräch sehr geholfen.

Nein Nein Gisela, ich such keine Argumente, daß ich nicht zu nem Anwalt renne. Will nur vorher bescheid wissen, was auf uns zukommt!!! :knutsch01:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hoffe es.;-) Es kann nicht angehen, dass man diese mafiösen Zustände (ich bin Fränkin, ich darf das sagen :biggrin:) in meiner alten Heimat nicht endlich Einhalt gebietet. :twisted:
    Aber wer weiß, vielleicht seid ihr den Stoiber und seinen Lakai bald los (armes Deutschland)... :biggrin: :eek02:

:byebye01:

Gisela
  • FeeFee

467

So auf dem Arbeitsamt hat der Sachbearbeiter gesagt, daß sie uns den Kita-Platz gewähren müssen, weil ich halbtags arbeite und mein Mann auf der Suche nach ner Vollzeitstelle ist. Würde ich allerdings Ganztags arbeiten könnten sie ihn uns wegnehmen.
    Auf jedenfall hat sich der Sachbearbeiter mit unserem "netten Bürgermeister" und dem dazugehörigen Sachbearbeiter in Verbindung gesetzt. Bis jetzt hab ich allerdings noch nix neues gehört.
    Hoffe, daß es sich zum Guten wendet- bin nämlich mit den Nerven total am Ende. :sad:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Beamtenmühlen mahlen laaaangsaaaaam... :eek02:

Ich halte auf jeden Fall weiter die Daumen, dass sich alles zum Guten wendet. *drück*
  • FeeFee

467

So jetzt muß ich mich auch mal wieder melden, und Euch auf den neuesten Stand bringen.
    Mein Mann hat natürlich keine Arbeit gefunden in den 4 Wochen. :cry:
    Wir haben bis aufs Unerbitterliche um unseren Kita-Platz gekämpft- haben mit dem Arbeitsamt, Jugendamt, der Kita gGmbH und der Kirche alles in Bewegung gesetzt.
    Das Arbeitsamt sowie unser Pfarrer haben sich mit unseren Wohlgerrühmten BM in Verbindung gesetzt und ihm ihren Standpunkt klargemacht. Wir waren mind. 2 mal in der Woche auf dem Arbeitsamt und haben die belagert- zum Glück haben wir eine super Sachbearbeiterin, die auch alle Hebel in Bewegung gesetzt hat. Uns wurden unsere Alternativen aufgezeigt, entweder mein Mann sucht sich einen 1€- Job oder er macht einen Kurs, daß er sich weiter qualifiezieren kann.
    Dann hat uns das AA mitgeteilt, daß unsere Gemeinde div. 1€-Jobbler einstellt. Mein Mann steht an erster Stelle, aber was soll ich sagen? die Stelle wurde natürlich von unserer supernetten und kinderfreundlichen Gemeinde abgelehnt, :shock: weil sonst der Platz für Lara-Sophie sowie das Geld für meinen Mann gezahlt werden muß.
    Mein Mann ist jetzt natürlich selbst auf die Suche gegangen, und hat 2 unterschiedliche 1€-Jobs an der Hand, sowie nen Kurs.
    Jetzt hat unsere Kindergarten-big-bossin mit der Kindergartenleitung einen netten Brief aufgesetzt, daß es psychologisch nicht tragbar ist, daß Lara-Sophie wieder raus soll. Der ganze Brief ist ans Jugendamt gegangen, so daß die Kosten erstmal von ihnen übernommen werden. Außerdem haben wir erfahren, daß dem Bürgermeister unsere Nase nicht imponiert :shock: :cry: und er deshalb so gehandelt hat.
    Auf jeden Fall, darf unsere Kleine erstmal weiter in die Kita gehen, denn lt. Gemeinde hätte sie heute ihren letzten Tag gehabt.
    Und zum Schluß haben wir seit Oktober vom Amt kein Geld bekommen, weil ich mit meinen 400€ zuviel verdienen könnte, daß meinem Mann gleich mal das Geld gesperrt worden ist, solange das nicht ausgerechnet wurde. Und die Mühle mahlt wirklich langsam. :flaming01: :twisted:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ohmann, ohmann, ohmann...

Aber jetzt sag mal, warum zieht ihr nicht aus dieser Gegend weg? Hat denn dein Mann in einer anderen Region von Bayern/Franken nicht bessere Chancen, Arbeit zu finden? Und wenn er denn etwas gefunden hat, dort hin zieht und ihr nachkommt?
  • FeeFee

467

Haben wir schon in Erwägung gezogen, haben sogar bis Garmisch Bewerbungen geschrieben- aber Null. Ich hab echt langsam keinen Geist mehr. Zum Glück konnte ich meiner Chefin das mit der Nachmittagsarbeit unterbinden. Steh jetzt zwar auf der roten Liste aber das krieg ich auch noch hin.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Welch exotischen Beruf hat denn dein Mann, dass er nirgends, nicht einmal in Bayern, unterkommt? :shock:
  • FeeFee

467

Er hat nicht mal nen exotischen Beruf, deshalb versteh ich ja das Ganze auch nicht. Er ist Berufskraftfahrer sowohl im Personenverkehr wie auch im Stückgutverkehr. Allerdings hat er wenig Erfahrung im Lkw- Fahren und das ist das Problem. Als Busfahrer war er als letztes tätig aber halt nur im Schulverkehr mit behinderten Kindern. Und dann ist er vor langer Zeit schon Spanienpendelverkehr gefahren.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum