Kombi Impfstoff Hexavac wird vom Markt genommen. Nicht wegen den Todesfällen, sondern wegen Zweifel am Langzeitschutz des Hepatitis-Wirkstoffes.
Das steht heute in meiner Tageszeitung! Es kann sein, dass bereits geimpfte Kinder und Säuglinge zu einem späteren Zeitpunkt erneut immunisiert werden müssen.
Da bin ich aber froh, dass ich Jolina nur mit Pentavac habe impfen lassen.
Kommentare
2,475
gruß,
504
Schau doch mal ins Impfheft deiner Kleinen - mein Arzt hat früher immer Medikamentennamen und sogar die Charge mit ins Impfheft geschrieben.
425
Gruß,
Adriane
3,584
Zur Hep kann ich allerdings noch sagen, dass auch beim Einzelimpfstoff für Erwachsene, die beruflich geimpft werden müssen, regelmäßig Titerkontrollen durchgeführt werden. Denn man weiss wohl nicht genau, wie lange der Körper die Antikörper behält. Notfalls ist nach ca. 5-10 Jahren eine Auffrischung notwendig.
Wer sein Kind mit Hexavac impfen hat lassen, wird wohl nach 5 Jahren entweder eine Titerkontrolle machen lassen oder gleich eine Auffrischung. Die ersten 5 Jahre scheint die Antikörperkonzentration auszureichen.
2,475
gruß,
38,644
276
Es besteht keine Gefahr für die Kinder die mit Hexavac geimpft wurden nur dass Studien Zweifel am Langzeitschutz (gegen Hepatitis zeigten.
Im Wesentlichen ist Hepatitis B eine Sexualkrankheit.
Deswegen werden viele auch erst im Jugendalter geimpft.
Gruß
Sanne mit Sophie 14.06.04
3,151
6,187
Irgendwann werde ich mal den titer bestimmen lassen... aber das hat noch lange zeit!
Ich denke auch,d ass die nen Grund gesucht haben, um den vom Markt zu nehmen, bevor es zu schlimmeren kommt! Da bin ich sehr froh und ich hoffe, die KiÄ, die doch sooo davon überzeugt sind, denken mal darüber nach.... ;-)
3,584
38,644
Ich habe noch eineige Infos dazu, allerding alles ziemlich lange Artikel. Wollt Ihr sie trotzdem sehen?
2,475
gruß,
38,644
2,475
Ich habe natürlich auch angst .Will ja auch nur das beste für mein Kind .
Hoffe doch das du mich verstehst.
Oder kannst du es mir per-mail schicken ?
lieben gruß,
837
Bin gleich mal zur Ärztezeitung gegangen, aber da gibt es auch im Ärztebereich keine aktuelle Meldung zu Hexavac.
Habe folgendes gefunden:
Ärzte Zeitung, 13.05.2003
Hohe Schutzraten bei Kindern durch Sechsfach-Impfstoff
Vakzine wurde in einer Vergleichsstudie geprüft / Mehr als 98 Prozent der Impflinge waren nach Grundimmunisierung vor Hepatitis B geschützt
TAORMINA (eis). Zur Grundimmunisierung von Säuglingen und Kleinkindern sind in Deutschland zwei Sechsfachimpfstoffe auf dem Markt. Eine Vergleichsstudie der beiden Vakzinen hat jetzt eine etwas bessere Immunogenität des Impfstoffs Infanrix® hexa ergeben.
An der Studie zu den Impfstoffen gegen Diphtherie, Pertussis, Tetanus, Haemophilus influenzae Typ b, Polio und Hepatitis B nahmen 459 Kinder in 46 Zentren teil, wie Dr. Francois Meurice vom Unternehmen Glaxo-SmithKline (GSK) in Rixensart in Belgien berichtet hat. Je etwa die Hälfte der Kinder wurden im Alter von zwei, vier und sechs Monaten nach dem Zufallsprinzip entweder mit Infanrix® hexa (GSK) oder mit Hexavac® (Aventis Pasteur MSD) geimpft.
Insgesamt sind mit der GSK-Vakzine verglichen mit der anderen Vakzine höhere oder zumindest gleichwertig hohe Antikörpertiter erzielt worden, wie Meurice beim Treffen der European Society for Paediatric Infectious Diseases in Taormina in Sizilien berichtet hat. Statistisch signifikante Unterschiede bei der Immunogenität hätten sich bei den Komponenten gegen Hepatitis B, Polio und Diphtherie ergeben. So waren nach Angaben von Meurice nach drei Impfdosen 98,6 Prozent der Kinder mit der GSK-Vakzine gegen Hepatitis B geschützt im Vergleich zu 94,7 Prozent mit dem anderen Impfstoff. Bei der Rate von Impfreaktionen wie Fieber hätten sich keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Vakzinen ergeben.
Mit der GSK-Vakzine wird nach den Studiendaten im Vergleich zu dem anderen Impfstoff bei knapp vier Prozent mehr Kindern eine Seroprotektion gegen Hepatitis B erzielt. Das bedeute bei jährlich etwa 750 000 zu impfenden Kindern in Deutschland, daß unter Verwendung der GSK-Vakzine 30 000 Kinder mehr gegen Hepatitis B geschützt würden, hieß es bei der Veranstaltung. Bisher wurden die Schutzraten nach den drei Impfdosen der Grundimmunisierung erhoben. Ob sich auch nach der Auffrischung im Alter von 11 bis 14 Monaten ein Vorteil für die GSK-Vakzine ergibt, wird jetzt geprüft.
Ich hoffe, ich durfte das so reinsetzen. Ist leider schon älter, aber verschafft vielleicht etwas Klarheit.
LG
38,644
803
Sie machen zwar sicher Angst, aber ich fände es gut, wenn jeder hier die Möglichkeit bekäme, sich selbst ein Bild zu machen.
Außerdem werden hier ständig neue Babys geboren, so daß die "neuen" Eltern gewarnt werden sollten.
328
38,644
http://www.presseportal.ch/de/story.htx ... =100000002
und das
http://www.kinderaerzteimnetz.de/bvkj/a ... &nodeid=26
Nach der Mona-Lisasendung gab es eine Zusammefassung u.A. aus der Süddeutschen Zeitung, und erstmal passierte vordergründig nichts
1,184
Nachdenklich stimmt es mich auch (denn -wenn ich richtig informiert bin- die Ärzte müssen seit Juli bei Todesfällen unter 2 Jahren angeben ob die Kinder geimpft wurden) dass nun natürlich die Hexavac-geimpften Kinder aus den Ergebnissen "rausfallen" bzw nicht mehr mit einfliessen werden da es den Stoff ja nicht mehr gibt. Eine von vielen erwartete Antwort bleibt also aus...[ironie]ups? achja.....[/ironie]
Marlies dein Satz war der erste der mir durch den Kopf ging :???:
820
38,644
Ich habe noch einen rechtlichen Aspekt
und das
59,500
:byebye01:
Gisela
3,151
*An Fingern zähl*
Wem denn dann? Gummipuppen? :shock:
38,644
820
@Gisela: was impft man denn 3fach? ich muss nachher mal wenn ich mehr Zeit habe die Suche durchgehen, nur da gibts bestimmt 50 Themen dazu (wenn reicht)
3,584
2,475
So ich war beim Doc und habe ihn drauf angesprochen .Er hat noch nichts gehört das dieser Wirkstoff vom Markt genommen werden soll .Aus diesem Grund weil er dieses nicht benutzt .
Habe ihn genau gefragt was für welchen meine maus bekommen hat.
Jnfanvix Hexa das hat er ihr gespritzt .Er war sehr froh das ich ihn dadrüber angesprochen hat.Er wird sich schlauer machen was so gerade ist und passiert .
gruß,
4,530
Wie ist es denn mit Bissen? Ein Kind hat eine offene Stelle im Mund, z.B. durch Zahnen oder so und beißt ein anderes Kind blutig!? Kann so nicht Hep.B übertragen werden?
1,729
Jetzt habt ihr mich gerade ganz verrückt gemacht
habe nachgeschaut was Max geimpft bekommen hat und siehe da 12.11 .04-Hexavac,14.12.2004-Hexavac,13.01.2005 Infanrix hexa (was dann ja demnach wohl dasselbe ist) :???:
So nun meine Frage: ER soll im Oktober wieder geimpft werden kann ich diesen Impfstoff verweigern? Oder was soll ich dann machen? Wenn er diesen Kram bekommt werde ich mir wahrscheinlich den kopf zerbrechen und mich verrückt machen.
Was kann ich machen und wie würdet ihr das machen?
59,500
Aaaaber: Du kannst jegliche Impfung verweigern oder anders impfen lassen, in Deutschland gibt es zum Glück keine Impfpflicht.
Du kannst problemlos auf eine 5fach-Impfung runter gehen, wo die Hep. B-Impfung nicht mit enthalten ist. Ich würde es zumindest machen...
@Moniflori: Theoretisch ist das möglich, aber die Wahrscheinlichkeit, auf so einem Weg infiziert zu werden, geringer als ein 6er im Lotto. Die Impfschäden sind meiner Meinung nach jedenfalls höher. :???:
Ihr solltet euch einmal den Link zu den Impfschäden durchlesen. Erschreckend, wie häufig gerade Hexavac dort genannt wird. Die aufgeführten Schäden sind teilweise echt der pure Horror. Wenn man überlegt, wie wenig Leute dort schreiben und das dann hochrechnet... :shock:
http://www.impfschaden.info/index.htm?/ ... tionen.htm
:byebye01:
Gisela
803
155
so, ich hab dann grad auch mal bei meiner Kiä angerufen, da meine Tochter auch die Grundimmunisierung mit Hexavac bekommen hat. Die letzte Spritze vor 2,5 Wochen :???:
Zur Zeit beraten wohl die Fachleute noch, was nun zu tun ist....es gäbe mehrere Möglichkeiten:
- Titerbestimmung per Blutuntersuchung
- nur Hepatits nachimpfen
- kompleete Neuimmunisierung
Aber bis da keine Empfehlung ausgesprochen worden ist, wird erstmal nix gemacht.
So wurde mir das ebend am Tele gesagt.
4,530
155
4,530
Da gehen bei mir alle Alarmsignale an!!!
Habe hier einen oder den Artikel zu dem Thema, danach wird ja eigentlich auch deutlich, dass eine neue Grundimmunisierung unsinnig ist:
1,184
Das nicht aber ich Versuche zu vergleichen, wollte die Ansteckungsgefahr auch nicht total herunterspielen.. ;-)
Interessant fände ich da mal zu wissen wie die Zahlen sind;
von geimpften Kindern die sich mit Hep. B angesteckt haben
von ungeimpften Kindern..
überhaupt wieviele und wie sie sich angesteckt haben..
Und komisch finde ich immernoch dass es NUR aus diesem Grund vom Markt genommen worden sein soll! "Vorsichtsmassnahme"(..wieso überhaupt aufpassen?) Salopp gesagt: warum schmeissen sie "vorsichtshalber" (wahrscheinlich:) Millionen freiwillig "in den Müll"? Nee.. Mein Gedankengang ist; wieviel müssten die wohl zahlen wenn sie öffentlich "bekennen" würden dass die Todesfälle mit dem Impfen zu tun hatten und auch die zig Fälle die nach dieser Impfung "zufällig" schwerstbehindert wurden? Nicht das mich die Zahl jetzt wirklich interssieren würde
Interessant ist auch was ich an anderer Stelle gelesen habe und das macht alles nur noch "komischer" (milde ausgedrückt);
1."die genaue Untersuchung aller Todesfälle bis 2 Jahre, die mit Jan. 2005 beginnen sollte (FOCUS Meldung vom 18. Okt. 2004), wurde offensichtlich gestoppt."
2."Beginnend Juli 2005, sollte die TOKIEN-Studie ( alle deutschen Gesundheitsämter müssen seit Juli alle Todesfälle in den ersten beiden Lebensjahren mit Angabe zum Impfstatus melden - finanziert u.a. von den beiden Impfstoffherstellern der 6fach-Impfstoffe) 3 Jahre laufen und Ergebnisse ob die 33 Todesfälle etwas mit den Impfstoffen zu tun haben oder nicht seien nicht vor 2009 zu erwarten."
Anmerkung; Naja nun haben sie weniger zu tun/zum auswerten (das kann man jetzt so und so sehen) den einen gibts ja nicht mehr..
3."Nahezu zeitgleich bzw. kurz davor hat der Hersteller ein anderes "gutes Geschäft" gemacht: 100 Millionen Dollar für einen Prototyp-Impfstoff gegen Krankheiten, die es beim Menschen noch gar nicht gibt (z.B. Vogelgrippe)"
Anmerkung: Naja dann ist der Verlust ja nicht so groß
Die Quellen aus denen ich diese Zeilen habe erscheinen mir persönlich "seriös" bei Bedarf kann ich sie gerne nennen oder PNnen ;-)
Fakt ist auf jeden Fall dass mich das Thema nicht loslässt, Melissa ist "natürlich" auch geimpft :???: Ums nochmal deutlich zu machen; ich bin nicht in Panik und will auch keinen in Panik versetzen sondern es interessiert mich wirklich! Und je mehr ich lese umso mehr grüble ich..wo wir eigentlich leben
38,644
Und wenn das stimmt ist es ein Skanal, weil die Kinder als Versuchskaninchen mißbraucht worden sind.
Die Zahl 33 ist ja nur aus Deutschland, wer weiß wieviele es in anderen Ländern sind.
7,772
In Moritz Impfpass steht "Infanrix hexa"
4,530
(Aber wer weiß, was damit irgendwann werden wird!?)
1,184
Die Frage hat sich erledigt :flaming01: :flaming01: die Apothekerin bei uns erzählte uns soeben dass Hexavac zwar vom Markt genommen wurde, alles was noch im Umaluf ist jedoch "aufgebraucht" wird - vom Markt genommen ja, komplett zurückgezogen - nein :flaming01: :flaming01:
1,316
2,943
Also was hier in diesem Thread "geboten" wird hat mich zutiefst erschüttert. Ich bleibe nach wie vor bei meiner Meinung, dass das Impfen doch etwas Gescheites ist, von der Grundidee her.
Mir ist auch völlig klar, dass dies ein sehr, sehr heikles Thema ist, weil wenige Fälle von echten Impfschäden sehr, sehr viele Menschen verunsichern. Was moralisch jedoch absolut verwerflich ist, ist die Verschleierungstaktik, die hier offen diskutiert wird, was ja erfreulich ist (die Diskussion darüber, nicht die Verschleierungstaktik ;-)).
Man müsste halt den Menschen halt klar machen, was es bedeuten würde, wenn von heute auf morgen überhaupt kein Baby mehr geimpft würde. Ganz ehrlich, die Spätfolgen von Masern, die mit Sicherheit auch ganz, ganz schlimm sind, würden auch wieder sehr häufig auftreten. All die anderen Krankheiten, gegen die wir impfen, wären für unsere Nachkommen auch ein Hindernis am Erwachsenwerden. Ob dieses Szenario nicht doch das schlimmere wäre? - Ich weiss es nicht!
38,644
Naja und die Todesfälle kann man ja immer auf andere Zusammenhänge schieben. :table2:
1,184
Zunächst mal schließe ich mich Marlies`Aussage an ich rede nicht von pro-contra impfen (Melissa ist auch geimpft -6-fach-mit Hexavac) sondern von der Tatsache dass hier flugs die 6fach zurückgenommen wird "nur" weil die LANGzeitwirkung vom Hep. B Schutz "nicht sicher" ist..warum so plötzlich zurückziehen, warum nicht einfach nachimpfen lassen?
Es gibt einfach zuviele offene Fragen und die machen stutzig!
Es ist Fakt dass die Ergebnisse (TOKEN-Studie: Meldepflicht aller Todesfälle bei Säuglingen und Kindern mit Impfstatus) in Bezug auf hexavac nun nicht mehr in die Studie einfliessen! Diese Studie hätte zeigen können ob Hexavac nun etwas mit den Todesfällen zu tun hatte oder nicht - offene Frage: Warum wird Hexavac also aus dem Verkehr gezogen? Jut, Hep. B. - das wäre aber unkomplizierter gewesen wenn man einfach die Kinder hätte nachimpfen lassen..wenn nur der angegebene Grund d e r Grund sein soll.. Aber im grunde habe ich die Fragen hier ja alle schon mehrfach gestellt..
Zitat:
Als Ursache für die Todesfälle wurde bei der Obduktion übrigens mehrfach (bei wievielen insgesamt weiss ich _noch_ nicht) ein Hirnödem festegestellt!
Zitat eines Arztes;
BTW; erinnert sich jemand an Contagan? Bestimmt.. Möchte nicht wissen wieviele da sich drauf verlassen haben das "d i e" schon alles richtig machen.. :???: Auch wenn es uns jetzt nichts mehr bringt, aber angesichts der Tatsache dass ich hier tagelang eine Melissa mit über 40 Fieber (das hatte sie, soweit ich mich erinnere noch nichtmal auf der Intensiv, ja eigentlich noch nie,ebenso war sie seit sie zuhause ist noch nie richtig krank, hat also ein gutes Immunsystem) hatte, möchte und werde ich dem weiter nachgehen..das ist allerdings "lächerlich" im vergleich zu anderen die ich virtuell kennengelernt habe die mittlerweile schwerstbehinderte Kinder (BNS-Krämpfe, Hypotonie, Epilepsie) haben..seit der Impfung (natürlich "zufällig") wobei ich kaum glaube dass "normalsterbliche" die wirklichen Hintergründe nun noch erfahren werden/können.
Mir liegt es fern irgendwas "reißerisch" darzustellen oder Mütter in Angst zu versetzen aber ebenso würde es mich erschüttern wenn das Thema mit der Marktrücknahme erledigt ist. Dinge zu hinterfragen kommt manchmal reißerischer rüber als sie wirklich gemeint sind.. ;-)
Weiterer Fakt ;-) ist übrigens dass die Komplikationen und/oder Todesfälle kurz nach der Impfung auftraten, wenn die Impfung also schon zurückliegt glaube/hoffe ich dass man aufatmen kann. Ich zumindest habe aufgeatmet, Melissa ist Fit und ihr gehts gut, beim nächstenmal würde ichs aber anders machen! (hinterher ist man ja immer schlauer.. :???: )
2,943
Man müsste tatsächlich die genauen Zusammenhänge verstehen. Studien am Menschen sind halt immer so eine Sache, wir sind halt nun mal Individuen und somit nur bedingt als Grundgesamtheit einer Studie geeignet :???:
Abgesehen davon, dass ich es noch schlimmer fände, wenn die oben erwähnte Studie (TOKIEN?-müsst mich auch erst schlau machen, was genau da untersucht werden sollte) weitergeführt werden würde, obwohl eben ein Verdacht besteht, der Impfstoff könnte problematisch sein.
Man kann beim Menschen nicht unbegrenzt Studien betreiben. Schon gar nicht, wenn es um Säuglinge und Kleinkinder geht.
Und dass besagter Impfstoff nun aus der Studie rausfällt ist vermutlich doch das kleinere Übel.
Wenn man so will sind Impfempfehlungen immer Großstudien. Insofern wird sehr wohl die gesamte Impfproblematik thematisiert.
Genauso wie den Impfstatus könnte man auch den "Stillstatus" der SIDS-Fälle erheben. Schließlich werden Immunglobuline auch über die MuMi weitergegeben. Vielleicht gäbe es auch noch andere Dinge, die diesbezüglich von Interesse wären.
38,644
1,184
Die TOKEN-Studie wurde -soweit ich den Quellen entnehmen konnte- unter anderem genau deswegen(!) eingeführt! Eben um festzustellen ob die Todesfälle mit dem Impfen zusammenhängen weil es soviele Fälle gab! Und schwupss, wird der Impfstoff der potentieller Auslöser für das Ganze gewesen sein soll vom Markt genommen.. [ironie]nagut, die Studie lief jetzt schon ein bissel evtl. gabs auch schon Meldungen, aber da wird bestimmt alles sauber ablaufen, die beiden Impfstoffhersteller finanzieren das Ganze ja (auf der offiziellen Seite vom RKI=Robert Koch Institut nachzulesen) [/ironie]
Ich betone lieber nochmal: Ich möchte natürlich nicht dass diese Studie weitergeführt wird, auf Kosten der kleinsten..
Meine Bemerkung dass die Ergebnisse für Hexavac nicht mehr in die Studie einfliessen zielt vielmehr in die Richtung dass diese Tatsache noch unterstreicht dass die "nicht sichere Langzweitwirkung des Hep.B.-Schutzes" mit Sicherheit nicht der einzige oder gar Hauptgrund der Rücknahme ist - meiner bescheidenen Meinung nach! ;-)
38,644
Titel allerdings:
Lebensgefahr durch Impfverweigerer
1,184
vielen Dank für den Tipp, bin beim nachkucken auf folgendes gestossen;
mit der Pressekonferenz ist diese hier gemeint;
http://www.impfkritik.de/forum/showthread.php?t=455
(genehmigt von Marlies)
Umso gespannter bin ich nun auf den Bericht..