ab wann aufs Töpfchen?

Maus2003Maus2003

519

bearbeitet 24. 08. 2006, 13:28 in Kleinkinder
Hallo!

ab wann macht es denn nun wirklich Sinn, die Kinder aufs Töpfchen zu setzen?
Meine Mutter will Amelie nämlich jetzt immer schon drauf setzen, aber sie wird erst 14 Monate alt.
Habe mal gehört, dass die Kinder vorm 18. Monat den Darm nicht kontrollieren können.
Und die Blase? Ab wann können sie die kontrollieren?
Soll man die Kinder trotzdem schon vorher mal aufs Töpfchen setzen, damit sie das kennenlernen und sich dran gewöhnen?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
  • CarolCarol

1,315

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Außer, sie wollen... Gibt's ja auch schon früher
    Aber pädagogische gesehen ist es sinnig, damit dann anzufangen, wenn die Kd. das wollen, d.h., wenn sie sagen oder zeigen, dass sie Pipi machen müssen.Dann solle man das untersützen, also sie immer wieder lassen wenn sie es sagen oder auch mal spielerisch auffordern. Geht im Sommer super, weil sie da nicht stundenlang Sachen ausziehen müssen...
    Omas müssen das anders sehen, weil die Theorie ja besagt, dass die Stoffwindeln so unbequem werden, dass die Kd. das früher wollen. Ich bin auch mit 17 Monaten das erste mal aufn Topf... Nech, und was früher so richtig war, das kann ja heute nicht falsch sein... ;-)
  • kicki05kicki05

194

Halloo

ach genau meine Meinung :grin:
    :bounce02:
    Meine Schwiegermutter sagt ich soll ich ruhig jetzt schon mal anfangen,je früher desto besser,aber wie gut das ich mache was ich will und meine ;-) ,natürlich meint sie es nur gut.Aber ich finde es zu früh,Nico kann noch nicht mal sprechen und er weis ja noch nicht mal was Pipi und Aa :biggrin: bedeutet;-) und ihn aufs Töpchen setzten wenn er drückt (weil das sieht man ja*hi) finde ich quatsch.Also ich finde es auch viel besser wenn Nico es mir sagen kann was er machen muss :grin:

Gruß kicki & Nico 15.08.04
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich kann Marlies' Link mal wieder nicht öffnen, deswegen weiß ich nicht, ob meine Antwort da vielleicht drin steht? :oops:

Naja, jedenfalls habe ich gelesen, dass die Kinder im Durchschnitt mit 27 Monaten sauber sind - egal wann man mit dem Töpfchentraining anfängt. (Das stand in einer amerikanischen Babyzeitschrift) Fängt man früher an, dauert es länger. Fängt man an, wenn sie bereit sind, können sie innerhalb von zwei Wochen sauber sein. Pipi können sie erst später kontrollieren als AA.

So früh anzufangen finde ich persönlich einen Quatsch, das wäre mir auch viel zu stressig. Ich lasse Niklas manchmal nackig, da merkt er wenn er Pipi macht. Und ich werde ihn nächsten Sommer (wenn er 2 Jahre alt ist) noch öfter nackig lassen. Dann lernt er seine Körperfunktionen besser kennen und kann vielleicht langsam anfangen, aufs Töpfchen zu gehen. Vorher nicht ;-) . Es sei denn, er sagt mir ganz deutlich, dass er aufs Töpfchen will. Dann werde ich ihn natürlich darin unterstützen!
  • Maus2003Maus2003

519

danke Euch allen :grin:
    Ich bin jetzt völlig ratlos :confused02:

Melissa ist jetzt 15 Monate. Seid kurzem sitzt sie ständig auf dem Töpfchen ( mit Windel). Frage ich sie ob sie Pipi oder AAA muss schüttelt sie mit dem Kopf. Ist für mich auch völlig Ok. . Gehe ich dann auf die Toilette und sage ihr Mama muss mal Pipi kommt sie mit ihrem Töpfchen hinterher. Ziehe ich ihr dann die Windel aus und setzte sie aufs töfpchen steht sie wieder auf und pullert daneben.
    Jetzt lasse ich sie mitlerweile auch öfters ohne Windel laufen setzte sie hin und wieder auf das Töpchen macht sie Pipi immer daneben. Ab und zu setzt sie sich auch selbst darauf aber steht zum pipi machen auf und macht den See halt daneben.

Seid ca 2 Wochen sagt sie auch AA und hat sie nach kurzer zeit in der windel. Muss ehrlich sagen habe es aber nie für voll genommen dachte immer an den zufall :roll: . Aber mitlerweile kann es doch gar kein zufall mehr sein ??
    Jetzt ist es mir schon 2mal kurz hintereinander beim baden so gegangen.
    Sie sagt AA und hat es ca 1Min später im Wasser.
    Nehme ich sie dann langsam aus der Wanne und will ihr eine windel anziehen passiert nichts. Denke mir mit der Windel fühlt sich da ersteinmal sicherer wie auf dem Töpchen.
    Nach 30 Min sagt sie AA und hat es kurz danach in der windel.

Kann sie es denn schon kontrulieren???

Oder gefällt ihr das Töpfchen nicht?? Rotes Töpfchen mit Lehne als Bärenkopf. Sie mag Bären.

Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Weiss echt nicht mehr was ich richtig machen soll oder kann.

H
    Nein sie kann es nicht kontrollieren, sie merkt es und sagt es. Das ist auch o.k. Lukas ist immer hinter eine Gardine gegangen um AA zu machen :biggrin:

Lass sie einfach, wenn sie sich selber auf das Töpfchen setzt, dann ist es o.k. aber ich würde sie nicht mal ausziehen. Sie ist erst 15 Monate.

Wichtig ist das sie Erfolgserlebnisse hat, sie sagt sie muss, sie macht und du wickelst sie und sagst, klasse du hast AA gemacht ;-)

Also sauber ist sie, wenn sie:

- sagt, das sie muss

- es einhalten kann

- ihre hose selber ausziehen kann um es zu machen

Macht euch keinen Stress, mal ehrlich, ich hab für Moritz noch nicht einmal ein Töpfchen. Er fängt gerade an, an der Toilette zu spülen und hinterher zu schauen, was da von uns weggespült wird.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also ich würde sie wenn sie so von selbst komme ndas nicht unterbinden und ihr ab und zu mal die Hose ausziehen..kann ja genuaso spielerishc weiterlaufen wie bisher. KLappt es ist gut..wenn nicht macht auch nix. ;-)
    Doch sicher macht das was, wenn es nicht klappt, hat sie gleich ein negatives Erlebnis und genau das will man ja durch die "frühe" Sauberkeitserziehung vermeiden

Wobei genau das ist der Punkt, meine Kinder haben von ALLEINE Krabbeln, laufen sitzen, essen usw. gelernt, und die größeren brauchen sogar keine Pampers mehr ;-) und das schon seit ca. ihrem dritten Geburtstag ganz von alleine und ohne pannen.
    Also ich habe Martje auch aufs Töpfchen gesetzt als sie ca 15 Monate war. Da aber noch mit Pampy und nur wenn ich gegangen bin. Mir ging es nur darum das sie das komische Ding kennen lernt und als natürlich ansieht. Seit zwei Monaten ca (sie ist jetzt 20 M) sagt sie immer mal bescheid, aber auch eben nicht immer. Sie hat sich zu Anfang auch gesetzt, ist dann aufgestanden und hat daneben pipi gemacht. Gelobt habe ich trotzdem! Hab aber dann ganz lieb erklärt das sie dafür auch sitzen bleiben darf und Pipi im Topf ganz toll ist. Als sie das verstanden hatte, hat es ihr einen Heidenspaß gemacht und macht es noch immer. Mit dem Pups klappt das allerdings garnicht, den verliert sie auch im laufen ohne Windel :biggrin:
    Wir machen uns da aber auch keinen Stress. Will sie rauf, gerne, will sie runter ist das genauso gut!
    Aber alle 2 Std alá Oma nur so raufsetzten würde ich auch nie machen!

Lieben Gruß Meike
    Habt ganz lieben Dank für die Ratschläge :knutsch01: .

Aber eines muss ich jetzt noch erzählen ;-) .

Habe sie heut wieder ohne Windel laufen lassen (bei der Hitze), sie stellt sich hin und pieselt. Der Topf stand unmittelbar daneben also habe ich einen teil der pipi aufgefangen. Habe ihr dann gezeigt das sie pipi ins Töpchen gemacht hat und sie natürlich gelobt.

Was macht sie, hebt den Topf an und giest ihn über ihren Kopf :neutral: .
    Klatscht in die Hände (bedeutet habe ich fein gemacht ). Mama konnte nur an die Decke schauen und war am schmunseln :razz: .
    Hoffentlich passiert dies nicht öfters ;-) .

Das ist schon eine Maus.
  • AnonymousAnonymous

59,500

@harrylinchen: Eigenurintherapie ist doch was Feines. :biggrin: :eek02:

@sonnenblume74: Könntest du die Aussage
    sonnenblume74 schrieb:
    Doch sicher macht das was, wenn es nicht klappt, hat sie gleich ein negatives Erlebnis und genau das will man ja durch die "frühe" Sauberkeitserziehung vermeiden
    etwas genauer erläutern? Denn so, wie sie da steht, muss ich widersprechen. Weil ich bei meinen die Erfahrung gemacht habe, dass trotz "richtigem Alters" anfangs nicht alles geklappt hat und ich der Meinung bin, dass es für sie kein negatives Erlebnis war. Warum sollen also "Pannen" bei einem jüngeren Kind, das Interesse fürs Töpfchen/Klo zeigt, schwer wiegendere Folgen haben als bei einem älteren Kind?
  • GabyGaby

515

Hallo,

nun mein Kleiner wird im Sept. ja schon 3 Jahre und irgendwie will er immer noch nichts davon wissen aufs Klo zu gehen. Wir gehen jeden Morgen nach dem Aufstehen und Abends vorm zu Bett gehen aufs Klo. Das akzeptiert er. Sonst will er sofort die Windel.
    Mach mir schon langsam Gedanken, denn er müsste doch nun endlich trocken werden, oder?
    Ab Sept. geht er ja auch in den Kindergarten. Ich kann ihn auch garnicht locken, mit keiner Belohnung.
    Wie bekommen wir das denn hin?
  • coracora

6,187

ja, wie genau läuft das, wenn die kinder das alter erreicht haben, wo sie es merken könnten?
    Caius wird in der krippe spielerisch draufgesetzt. er mag den topf nicht, nur die leiter zur toilette. Er mag windeln gar nicht, die jucken ihn auch. Jetzt im sommer lasse ich ihn sehr oft so rumrennen, nur unterhose an oder gar nichts. Er merkt es einfach nicht.... und mag hier auch gar nicht auf die toilette gehen.

soll ich ihm was anbieten, ihn irgendwas fragen, irgendwas anderes tun?

einfach abwarten, gar nichts tun?

Er ist ein dickkopf, wie ihr wisst.. was ihm nicht passt, macht er nicht. er will im moment weder windel noch auf die toilette gehen, merkt auch nicht, wann es kommt, nur dass man auf dem pipi sehr leicht ausrutscht, wenn man grad gemacht hat :roll:
  • wudwudwudwud

2,744

Ich dachte immer der Durchschnitt wäre fast 3 Jahre alt und nicht nichtmal 2,5 Jahre alt. Jetzt bin ich doch etwas verwirrt.

Cecilia fängt jetzt gerade an das Töpfchen für seine eigentliche Bestimmung zu benutzen, aber das klappt
    1. nicht regelmäßig
    2. nicht immer
    3. nur wenn sie nackig im Garten rumhüpft und nciht noch das ganze Gerödel ausziehen muß.

Es fängt jetzt an ihr Spaß zu machen, also soll sie das jetzt auch "im Spiel" weiterbetreiben bis sie es soweit verinnerlicht hat das Mama sich traut auch tagsüber in der Wohnung die Windel liegen zu lassen.

Aber mal so unter uns, ganz ehrlich finde ich es momentan praktischer sie in einer Windel zu haben wenn wir unterwegs sind als ständig auf der Suche nach einer Toilette sein zu müssen.
    Da sie viel trinkt, macht sie auch viel Pipi.
    Deswegen kann ich die "Pipihysterie" die manch einer veranstaltet so gar nicht nachvollziehen.
    Wobei das jeder selbst wissen muß.

Ich hab aber mal gehört das sehr frühe Sauberkeitserziehung auch Neurosen auslösen kann, z.B. Waschzwänge o.ä.
    Weil man ja ein völlig falsches Bild von sich bekommt wenn man mit einem Jahr schon sauber sein soll, es aber erwiesen ist das man im Durchschnitt erst mit über zwei die Sache kontrollieren kann.
  • coracora

6,187

ich habe einfach das Problem,d ass Caius Haut im moment super ist - außer unter der windel, am Popo und da wo die bündchen sind. :???: Da kratzt er sich dauernd, es ist ihm einfach zu heiß.
    ansonsten fände ich windel viel praktischer, ehrlich gesagt. nur dass er halt sowohl das eine als auch das andere verweigert.

soll ich einfach nichts machen, ihn jetzt so oft wie möglich ohne windel rumspringen lassen wegen der hitze, aber gar nichts wegen trocken werden machen? also weder erwähnen noch sonstwas?
  • Caro2310Caro2310

20,547

@Cora, also ohne rumspringen lassen ist bei dem Wetter wohl das Beste. Und erwähnen kannst Du es schon wenn du siehst das er gerade pinkelt. Nur eine Sauberkeitserziehung, also Töpfchentraining solltest du nicht machen. Und natürlich keinen Ekel zeigen, wenn du die "Bescherung" saubermachst. Ich denke die Altersangaben sind auch hier Durchschnittswerte. Fürs sauberwerden gilt das gleiche wie für das Krabbeln, sitzen, laufen oder schlafen. Jedes Kind ist anders.

Lieber Gruß
    Caro
  • coracora

6,187

gut, das hilft mir weiter. :grin:
    Da ich es nicht eklich finde, zeige ich es auch nicht. ;-) (hätte ich nie gedacht, aber es ist so)
    und töpfchen training oder so wäre mir zu anstrengend und bringt ja doch nichts. ich wusste nur nicht, ob ich es auch erwähnen soll, ihm vorschlagen, ihm zeigen sollte, dass da diese leiter zur toilette steht. :roll:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Nun ja, da mir meine Kinder alle in dieser Zeit am Rockzipfel hingen, mußte ich sie eh mit auf die Toilette mitnehmen. Da war die Neugier schon geweckt. Ich habe auch gesagt Mama geht auf Toilette Pipi machen. Torben liebt im Moment die Toilette, allerdings nur um zu sehen wieviel Bauklötze da reinpassen :grin:

Laß dich nicht verunsichern. Du kennst dein Kind am besten und weist wann du es überforderst.

Lieber Gruß
    Caro
  • coracora

6,187

caius hängt auch, ist also immer dabei.
    ne weile hat es ihn interessiert, jetzt gar nicht mehr.

Sein Kot interessiert ihn sehr, er lässt sich immer den windelinhalt zeigen :biggrin: am meisten mag er nicht, dass man ruhig sitzen sollte/liegen sollte entweder auf der toilette oder auf dem wickeltisch. er ist halt ein quirl und wird lieber wund als einmal ruhig zu bleiben :roll:

ne weile hat er auch abends immer gerufen "pipi" und sich die windel gehalten und ist zur toilette gerannt. Dann saß er drauf, spielte nach ca. 1 sek los und ging hoch und runter und wir haben gemerkt, dass er nur das ins-bett-gehen hinauszögern wollte :roll: Pipi gemacht hat er dann nämlich nie. wir haben dann völlig damit aufgehört udn er auch und seitdem macht er,w as er will. Nur ich sehe immer mehr kinder, die großes interesse am Topf haben und in der krippe sind die anderen gleichaltrigen kinder irgendwie alle schon trocken, obwohl da wirklich niemand gezwungen wird oder töpfchentraining gemacht wird.
  • pregnypregny

387

Also ich hab hier in meiner Krabbelgruppe etwas verdutzt geguckt, als das Thema potty training (Toilettentraining sozusagen) aufkam - denn unsere Kinder waren alle zwischen 6 und 9 Monaten. Hier wird das momentan sehr hoch gespielt...denn sie versuchen den kleinen Wuermern das Klo-gehen zu erlernen. Total schwachsinnig, da diese ja ueberhaupt noch keine Kontrolle darueber haben.

Also soweit ich das nun gehoert und erlesen habe, hat jedes Kind seinen eigenen Rhytmus - wie bei jeder Entwicklungsstufe. Einige fangen sehr frueh an und andere erst im "Kindergarten"-Alter. Sollte das Kind Interesse zeigen, kann man ja selbst mit 14/15 Monaten beginnen, es "ein zu ueben"..warum nicht...

Unsere Kleine is nun fast 14 Monate und liebt es den Klodeckel auf und zu zu klappen - aber das war's auch.
  • kerstinjkerstinj

2,322

Lukas ist 23 Monate alt und liiieeebt es uns beide (oder auch jeden anderen :biggrin: ) aufs Klo zu begleiten und am Besten noch den Kopf zwischen die Beine zu stecken :biggrin: ...
    Jetzt, wo es so warm ist, sind wir viel im Garten und er halt auch nackig, da steht auch sein Töpfchen, aber benutzen *hmm, Kopfkratz* nööö.....
    Er lässt sich seit Monaten seinen Windelinhalt zeigen, aber im Garten habe ich gemerkt, dass Lukas erst feststellt, dass er muss, wenn er muss!
    In der Wohnung (mit Windel) Spielt er auch sehr oft "Lukas Pipi machen" oder "AA machen" , stellt seinen Aufsatz aufs Klo, macht die Brille runter und versucht dann raufzuklettern, aber machen??? (Ob mit oder ohne Windel:nee, dat machen wir nich :biggrin:
    Ich zwinge ihn zu nix, erkläreihm, dassPap und Mama auf der Toilette Pipi und AA machen und vielleicht auch mal der Lukas...
    Aber mit 9 Monaten :shock: , dass ist doch völliger Schwachsinn!
  • HuetchenHuetchen

3,584

:bounce02: Wir haben einen Erfolg zu vermelden! Nachdem ich ja schon dachte, Jolina wird noch mit Windel eingeschult, weil sie konsequent Töpfchen und Co. verweigerte, ist heute das erste Pipi im Töpfchen gelandet. Sie hat zwar mittlerweile schon Pipi und AA angekündigt, aber wenn wir sie fragten, ob sie aufs Töpfchen möchte, hat sie sofort abgelehnt. Gestern im Garten bei der Oma sollte sie nicht in den Pool pieseln und hat sich dann 4x auf die Wiese gehockt und die Blümchen gegossen. :biggrin: Heute wollte sie die Windel aushaben im Haus und da hier überall Teppichboden ist, habe ich sie gebeten, dass sie Bescheid sagt, wenn sie muss. Sie holte dann ihr Töpfchen, nahm es mit ins Wohnzimmer und Papa musste ihr "Julchen geht aufs Töpfchen" vorlesen. Dann setzte sie sich aufs Töpfchen und machte ihr erstes Bächlein rein. :bounce02: Eine halbe Stunde später ihr 2.! Boah, ich bin so stolz auf meine Maus! Und das kam für uns wirklich total überraschend! Bin echt gespannt, ob es eine Eintagsfliege war oder wie es nun weitergeht. :biggrin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Hütche das ist doch super,
    ich deke der Amfamg ist gemacht. Aber es wird Tage gebe wo es wieder mal Probleme gebe wird

Lieber Gruß
    Caro

Grrrr eime Taste spimmt am PC :flaming01:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Caro2310 schrieb:
    . Aber es wird Tage gebe wo es wieder mal Probleme gebe wird
    :
    Ja, das ist mir schon klar! Ich werde mich ganz nach ihrem Tempo richten, ich finde Windeln noch nicht so unpraktisch, gerade für unterwegs. Von daher habe ich da nie etwas forciert, sondern ihr es nur immer mal wieder angeboten.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Auch wenn es vielleicht niemanden interessiert, Jolina ist seit 2 Wochen tagsüber ohne Windeln und es klappt super! Mittlerweile nerve ich sie auch nicht mehr mit der Frage "Musst du, Pipi?" und bin viel lockerer geworden, wenn wir unterwegs sind. Sogar das grosse Geschäft ging seit dem nur noch 1x in die Windel. Unfälle hatten wir natürlich auch, aber zur Zeit nur noch ganz selten.
    Ich bin sooo stolz auf meine Maus! :bounce02:
    siehste....alles zu seiner Zeit :grin:
  • HuetchenHuetchen

3,584

siehste....alles zu seiner Zeit :grin:
    Ich habe mir da ja überhaupt keinen Stress gemacht, weil ich Windeln eigentlich noch ganz praktisch fand. :roll: Aber Jolina war wohl reif fürs Sauberwerden!
    Heute hatten wir noch einen Härtetest! Das erste Mal in der Stadt ohne Windeln unterwegs, also weit weg von Toiletten und Wiesen. Aber sie musste in den 2 Stunden gar nicht. :shock: :biggrin:
    Wenn es jetzt noch mit dem Alleine einschlafen klappen würde, wäre ich zufrieden. ;-)
  • lilalila

2,943

Bin ich aber nun dankbar für diesen Beitrag, Huetchen! :knutsch01:

Hab mich erst gestern wieder von einem Artikel verunsichern lassen. Mir kommen die Altersangaben durchwegs zu niedrig angesetzt vor. Ich kenne kaum Kinder, die vor dem 2. Geburtstag sauber waren/sind, allerdings steht das in allerlei Literatur drin, dass das für gewöhnlich bis dahin klappt :roll:

Gibts da schon Umfragen hier im Forum oder könnte man das mal abfragen? (nur um zu sehen, wie sehr daneben doch die Annahme liegt, das Kind sei bis zum 2. Geburtstag sauber)
  • coracora

6,187

auja, das würde mich auch interessieren.
    Die kinder im bekanntenkreis sind alle bis auf eine ausnahme noch nciht interessiert am topf und co... trocken ist niemand.

in der Krippe dagegen sind mehrere schon trocken, von sich aus, da die Krippe kein sauberkeitsprogramm macht. Aber die haben alle ältere Geschwister, das ist mir aufgefallen!

ich mach mal ne umfrage, wenn es nicht schon eine gibt...
    heute abend oder morgen, caius lässt mich grad nicht.
    welche altersgrenzen soll ich fragen, und tags und nachts trocken oder nur tagsüber?
  • lilalila

2,943

Ich würd unterteilen zwischen vor dem 2. Geburtstag, bis zum 3. Geburtstag und danach, denn daran kann man sich bestimmt auch später noch erinnern (unser Interesse gilt ja jenen "Forumskindern", die es schon hinter sich gebracht haben und somit vielleicht auch schon älter sind als Kindergartenkinder)

Und wie du schon angedeutet hast, unbedingt unterscheiden zwischen ersten Anzeichen (weiss, dass die Windel voll ist), häufigen "Glückstreffern" und verlässlicher Sauberkeit untertags bzw. auch in der Nacht. Ginge das denn?

Mich würde nämlich auch interessieren, ob mein Eindruck stimmt, dass es bei denen, die von selber, aber halt später draufkommen, dann umso schneller und problemloser zur tatsächlichen Sauberkeit kommt.

Aber vielleicht soll sich da jeder noch mit einem kurzen Statement dazu äussern?
  • GabyGaby

515

Die Umfrage ist eine gute Idee! Würde mich auch interessieren.
    Im Urlaub am Strand ging das prima ohne Windeln. Aber kaum wieder zu Hause will er von der Toilette wieder nichts wissen. Er wird doch Anfang September 3 Jahre.
    Was mir aufgefallen ist; Pipi ins Klo machen wird akzeptiert, aber AA auf keinen Fall. Komisch!!!
    Dafür sagt er mir sofort, wenn die Windel voll ist. "Mami, Windel wechseln!"
    Ecklig findet er es schon, dass sagt er ja auch.

@ Huetchen:

Wie alt ist denn deine Kleine?
  • HuetchenHuetchen

3,584

Gaby schrieb:
    Was mir aufgefallen ist; Pipi ins Klo machen wird akzeptiert, aber AA auf keinen Fall. Komisch!!!
    Dafür sagt er mir sofort, wenn die Windel voll ist. "Mami, Windel wechseln!"
    Ecklig findet er es schon, dass sagt er ja auch.

@ Huetchen:

Wie alt ist denn deine Kleine?
    Dass mit dem AA ist auch normal! Es gibt viele Kinder, die dafür noch eine Windel umhaben wollen. Da würde ich mir keinen Kopf machen. Jolina hält momentan wieder den AA ein, dabei klappt es so super. Aber es hat wohl beim AA irgendwie was mit "nicht-loslassen-wollen" zu tun. Keine Ahnung!
    Meine Kleine ist übrigens 2,5 Jahre!
  • michi04michi04

419

Sehr interressant eure Beiträge...
    Matilda hatte auch schon einige Erfolgserlebnisse mit Blumen-gießen und ihr erstes Kacka im Klo habe ich fotografiert :razz: :oops: . Allerdings hat sie, seit es kühler geworden ist, wieder weniger Interesse... Wickeln hasst sie jedoch - will zwar immer rein gucken, aber ich hab das Gefühl, sie mag es nicht mehr. andererseits geht sie auch nicht aufs Klo. Nehmt ihr Töpfchen oder den Aufsatz??? Vielleicht sollte ich sie noch mehr daran erinnern?? Muss los, Mittagsschlaf mit Schreien vorbei :flaming01:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich habe Jolina klar gemacht, dass sie nur ohne Windeln im Haus sein kann, wenn sie aufs Töpfchen oder die Toilette geht. Wir haben hier nur Teppich und ich würde sofort mit der Windel angerannt kommen, wenn es nicht funktionieren würde.
    Wir haben Töpfchen und Toilettenaufsatz mit Leiter. Zur Zeit geht sie fast nur noch auf den Toilettenaufsatz, wofür ich gerade beim grossen Geschäft äusserst dankbar bin. :biggrin:

@ Michi
    Wie gehts dir denn mittlerweile?
  • lilalila

2,943

Bei uns gibts Töpfchen-Neuigkeiten: Marlene macht ihr "großes" Geschäft mittlerweile zuverlässig aufs Töpfchen. Nur das kleine geht mit ziemlicher Sicherheit in die Hose.
    Ich hab einfach daheim keine Windel mehr angezogen nachdem ich mit ihr ein neues Töpfchen kaufen gegangen bin, und nun wisch ich halt mehrmals Täglich ihre Pfützen weg.
    :roll: Sie hat auch schon einmal Jalousienmonteure in meiner Wohnung, welche die Schuhe vor der Wohnungstür ausgezogen hatten, in ziemliche Verlegenheit gebracht :biggrin: , mich allerdings auch :oops:
    Es nützt halt nix mehr, ihre Windel macht sie auch meist ab, bevor es passiert, aber das ganze geht eigenartigerweise nie aufs Töpfchen. :traurig04:
    Wenn sie schon ganz dringend muss, ist sie einfach nicht dazu zu bewegen, sich aufs Töpfchen zu sitzen. Ein weiblicher Stehpinkler :cool:
  • MonifloriMoniflori

4,530

:biggrin:

Aber interessant, wo doch normalerweise gesagt wird, sie würden zunächst Pipi ins Töpfchen machen und das mit dem großen Geschäft würde erst später kommen!?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum