wie verläuft euer tag als mutter?

MajonieMajonie

3,882

bearbeitet 28. 09. 2005, 17:52 in Großfamilien
wie bekommt ihr die familie aufd die reihe? alle termine, den hausputz, das essen die wäsche.....?
lasst ihr auch mal was liegen?

und: wie findet ihr noch zeit für euch???

das finde ich manchmal ziemlich schwirig, oft habe ich ein schlechtes gewissen, wenn ich mal hinterm rechner verschwinde....

Kommentare

• jane30jane30

674

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Naja, HAusputz läuft hier so nebenbei bei den Kids. Vor allem wenn mein Mann daheim ist und auchmal aufpassen kann. Termine plane ich immer am Tag so eine Stunde vorher an, z.b. Arzttermin um 10.00 uhr seh Ich zu das meine kIds schon um 9.00 uhr Abflugbereit sind.

Zeit für mich finden ist Schwer, klar bei 2 Kleinen kindern, aber Ich nehm Sie mir. Vor allem Morgens wenn Sich Lisa für Die Schule fertig macht. Wenn Julia Ihre Flasche hatte und Glücklich durch die Gegend schaut Bin erstmal Ich dran! Schön in Ruhe nen Kaffee Trinken. Der Tag wird eh noch Stressig genug. Und ein schlechtes gewissen mach ICh mir nicht wenn Ich mal vorm Rechner sitze, da mein Mann auch, wenn Er von Arbeit kommt sich davorsetzt um Abzuschalten. Gleiches recht für alle.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    7:00 aufstehen Rechner an /Emails abruf starten
    7:05 gang mit halbverschlossenen Augen zur Kaffemaschine
    7:10 Butterbrote schmieren
    7:20 wären die großen Essen etwas am Laptop arbeiten zwischendurch Kids verabschieden
    8:30 Haushalt das Gröbste zwischendurch Pausen und arbeiten am Laptop und Singspiele mit Moritz (meist krabbelt er und spielt alleine)
    10:30 - 11:00 Moritz ins Bett
    wenn keins meiner Kinder vor 11:50 Schule aus hat, leg ich mich manchmal noch mal mit hin

12:00 Mittagessen kochen
    bis 14:30 Kinder betüdeln und Hausaufgaben betreuung
    danach wieder etwas Arbeiten

16:30 kommt Papa und dann geht es irgendwas erledigen
    19:30 Kinder so langsam Bettfertig machen (Abendessen) füttern wickeln, Papa kocht für uns

21:00 ist meist Ruhe TV oder Laptop
    Waaaaaaaa.........welch gute Frage!

6:15 aufstehen *meine zeit im Bad, wenn alles schläft*
    6:30 Kinder wecken
    6:50 alle essen Frühstück
    7:15 verlassen wir fluchtartig das Haus
    7:30 muss die Große in der Schule sitzen!!!!

dann Fahrt in den ferngelegenen Kindergarten oder, wenn mein Mann mal da ist, wartet 7:40 er mit dem kleinen zu Hause und ich kann nochmal in Ruhe einen Schluck Kaffee genießen

8:00 Kindergarten
    8:30 - 15.30 bin ich selber mit meiner Umschulung beschäftigt :fun15:

15:45 die Große aus der Schule holen
    16:00 Kindergarten
    danach wir mit beiden Kindern eingekauft oder es werden eben Dinge erledigt, die ich sonst nicht schaff (Arztbesuche die die Kids angehen)

17:00 - 18:00 sollen sie *mal* allein spielen
    in der Zwischenzeit entspann ich so gut, wie es geht bzw. PUTZE eher und schmeiß die WaMa an (entspannen WÜRD ich gern ;-) )

Hausaufgabenkontrolle und kleinere Spiele mit den Kindern

18:50 Sandmann
    19:00 Abendbrot
    bis die beiden im Bett sind ist es IMMER 20:00 egal, wann ich anfange

Danach begeben ICH mich mal an den PC..........das ist dann mein Auspannen.
    Gegen 20:30 / 21:00 kommt dann mein Mann heim. :???:

Nach einem guten Film oder was ich sonst tue, geh ich die Wäsche spääät aufhängen und widme mich dann meinen eigenen Hausaufgaben. Schlafe oft darüber ein.....hm...

Ich sag Euch....ich bin täglich ALLE!
    Job und Mutti für alles sein...........ist schon anstrengend!
    Ich hoffe, die beiden sind bald BEIDE selbstständiger.

Dann gibt es vielleicht nochmal Nachwuchs ;-) ;-), aber bis dahin hab ich auch meine Ausbildung beendet und hoffentlich Arbeit gefunden!

*ufffff*

PS .........wirkliche Zeit für mich hab ich zZt gar nicht. :???:
    Hallo,
    wir sind zwar mit 2 Kindern noch keine Großfamilie, aber der Hund zählt hier als vollwertiges Familienmitglied. ;-)

5:30 Uhr weckt mich ein Mann
    5:35 sitz ich dann mit einer Tasse Kaffeee :razz: in der Wanne die mein Mann mir morgens einlässt, mein Mann sitzt meistens auf dem Klodeckel und klönt dann mit mir und geht um
    5:50 mit dem Hund zum Gassi gehen raus.
    6:10 Uhr fährt mein Mann zur Firma und zu der Zeit ist Leonard meistens schon wach, der dann noch vorm Aufstehen gestillt und beschmust wird.
    6:50 wecken Leonard und ich dann Vanessa, die ihn dann eine Viertelstunde bespaßt, in der Zeit werf ich dann meistens die erste Waschmaschine Wäsche an, schmier Pausenbrote...
    7:20 frühstücke ich mit den Kindern
    7:50 muß Vanessa los zur Schule, Unterricht fängt um 8:15 an.

Zwischen 8:30 und 9:00 Uhr wird Leonard immer müde, ich lege mich dann mit ihm aufs Bett, stile ihn und je nachdem wieviel zu tun ist zuhause schlaf ich noch eine Runde mit oder schmeiß meinen Haushalt, in der guten Stunde schaff ich eine ganze Menge.

10:00 hat er meistens den Schlaf aus, da spielen und schmusen wir zusammen bis Vanessa nach Hause kommt oder er halt wieder müde wird.
    Wenn Leonard ab 12-13.00 Uhr wieder 1-2 Stunden schläft mache ich mit Vanessa Hausaufgaben, koche ihr eine Kleinigkeit und was halt sonst noch so zuhause anfällt.

14:00- 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr spiele ich mit beiden Kindern im Kinderzimmer oder bin mit beiden einkaufen, oder halt spazieren....

Um 16:00 kommt mein Göttergatte von der Arbeit, dann unternehmen wir was oder er hat von da an Kinderdienst, essen tun wir meistens erst gegen 19:00 Uhr, danach hab ich meine obligatorsche halbe Stunde für mich. :biggrin: ;-) GZSZ gucken, in der Zeit spült mein Mann. :biggrin: danach geht Vanessa ins Bett und gegen 20:30 Uhr Leonard und der Rset des Abends gehört mir und meinem Mann sofern Leonard uns lässt. :???:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

*offtopic*
    zähle ich mit meinen 5 "Stachelschweinen" auch dazu?
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Barbara: 5 Stachelschweine, 2 1/2 Kinder, 2 Katzen, 1 Ehemann

Du gehörst auf jedenfall dazu. :biggrin:
  • MajonieMajonie

3,882

mit 6 kleinkindern gehörst du ganz besonders dazu... :biggrin:
    Leider habe ich selten wirklich die Gelegenheit, den ganzen Tag als Mutter zu verbringen, weil ich Vollzeit arbeite und dann noch etliche andere Termine / Pflichten wahrnehmen muss und ich finde schade, dass die Kinder oft extrem zu kurz kommen, was sie mich ja leider auch wissen lassen. Das tut mir immer sehr leid!
    Normalerweise ist geplant, dass ich um 6:00 auftsehe, was aber in letzter Zeit nicht so recht klappen will. :???:
    Dann sammele ich für jedes Kind die Wäsche aus dem Schrank und lege sie bereit, während ich mir die Zähne putze. Dann wasche ich mich und dann geht's ans Kinder und Papa wecken - spätestens 6:30, denn dann muss ich jedem (Papa inklusive!) 100mal sagen, was zu tun ist - dabei stehen wir jeden Morgen wieder auf???!!! :roll: Ich versteh' das nicht!
    Während ich also "rumkommandiere", mache ich die Frühstücksbrote für Schule und Büro und 7:30 verlassen wir unter Absingen unanständiger Lieder (denn eigentlich will ich immer um 7:15 los) das Lokal.
    Dann fahre ich durch die Gegend und verteile meine Kinder gerecht auf Wolfsburg (2 Schule, 2 KiGa) und entschwinde dann zur Arbeit. Da bin ich dann ca. 8:30 bis 16:00.
    Papa macht derweile zu Hause (weil er ja nunmal leider keine Arbeit findet und wir deshalb die Rollen (noch?!) nicht tauschen können), kümmert sich ergo um's Essen und restlichen Haushalt (wobei es Aufgaben gibt, die auch nur ich erfülle, so z.B. Badezimmer putzen und aufwischen oder so) und holt dann die Kinder mittags ab.
    Wenn ich dann nach Hause komme, bin ich ohne Pause sofort wieder Mama (mal abgesehen von den Anrufen tagsüber), mache Hausaufgaben mit den Großen, sofern noch nicht erledigt, kümmere mich ums Abendessen, Umziehen, Waschen und ins Bett bringen. Das klappt, solange keiner nachmittags aus Versehen in Morpheus Armen gelandet ist, auch ganz gut. Alle schlafen im eigenen Bett ein (nachts verlagert sich das zwar wieder, aber o.k.) und so habe ich dann zumeist ab ca. 20:30 / 21:00 Uhr "frei".
    Wenn ich dann nicht abends noch über einer Übersetzung sitze oder ein Bild male oder Schmuckabend oder Elternabend habe, oder, oder, oder... (irgendwo muss ja das gute Geld herkommen, necht?)
    In der Woche mache ich haushaltsmäßig relativ wenig (da muss ich Rafa doch auch mal loben!), dafür komme ich am Wochenende meist gar nicht zur Ruhe.
    Zeit für mich finde ich entsprechend herzlich wenig, auch wenn Rafa neulich behauptet hat, dass ich eh immer nur an mich dächte ( :shock: da komm' ich gar nicht drüber weg!). Neulich Abend war ich mal weg bei Freundinnen und wir haben bis in die Nacht hinein gequatscht. Das stimmt! Aber sonst? Ich habe auch immer ein schlechtes Gewissen, schon alleine wenn ich z.B. mal gemütlich baden möchte oder so. Nein! Das geht doch nicht!
    "Gleiches Recht für alle" scheint bei uns nicht so recht hinzuhauen, denn Rafa hat wenn ich nach Hause komme so gut wie frei, sitzt dann und guckt fern oder schwingt sich auf's Fahrrad (muss dringend was kaufen .. aha!) und fährt in die Stadt. Ich frage mich, wann ich das letzte Mal aus Jux und Dollerei zum Bummeln in der Stadt war??? Oder überhaupt: alleine zu Hause??? ... *mecker!* ... *beschwer!* ...
    Wochenenden sind auch nicht wirklich beschaulich, aber letzten Sonntag habe ich mir mit den Kindern einen schönen Tag gemacht. Wir haben zusammen geputzt und da Essen vorbereitet, dazu schön gesungen ... dazu fehlt so oft Zeit und Musse, dabei sollte es so normal sein.
    Heut morgen bin ich auch aller Hektik aus dem Weg gegangen und bin (eigentlich eher versehentlich, weil ich das Brot im Backautomaten vergessen hatte) um 5:00 aufgestanden, habe das Brot versorgt und geschnitten und dann die Zeit genutzt und mich geduscht und alles war so entspannt, dass wir guer Laune um 7:15 aus dem Haus sind.
    Das heißt nun aber nicht, dass ich immer um 5:00 aufstehen werde...!!! Nee, nee!
  • MajonieMajonie

3,882

das klingt echt streßig! hut ab! :shock:
  • momomomo

937

Bei mir läuft auch alles ziemlich nach Plan ab :

6.45 Uhr - Aufstehen und mir erst mal nen Kaffee machen
    7 Uhr - die 4 Großen wecken, Frühstück mach , während die frühstücken mach ich die 1. Maschine Wäsche rein und schlichte die Streitereien ums Bad :grin:
    7.25 - gehen die Großen zur Schule , ich stille Nicolai, wickle ihn und räum dann mit ihm Die Kinderzimmer zusammen und sammle die Dreckwäsche ein
    8 Uhr - Nicolai spielt, ich trinke den nächsten Kaffee, schau mal kurz am PC vorbei und räume nebenbei die Küche auf, putze Toilette und Bad dann wird gesaugt und Boden gewischt mit tatkräftiger Unterstützung von Nicolai
    gegen 9.30 Uhr ist das meist erledigt, dann mach ich Betten von uns, räum die Wäsche in den trockner und mach die nächste in die Waschmaschine
    ab 10 Uhr kommt meist was extra dran, wie mal Fenster putzen, Schränke auswischen ...., so ne Stunde pro Tag kalkulier ich dafür ein
    ab 11 Uhr geh ich einkaufen und bring mein Ebayzeugs zur Post
    gegen 12 bin ich dann daheim, stille Nicolai und bring ihn ins Bett
    dann hab ich ne halbe Stunde Ruhe hier, wo ich mal schnell Wäsche zusammenlege oder was bügle
    gegen 12.30 Uhr fang ich kochen an, weil meine Baggage samt mann um 13 Uhr zum Essen kommen, währendessen mach ich Fotos für Auktionen und so
    Pünktlich zum essen wird Nicolai wach und mischt dann alles auf :bounce02:
    Gegen 13.45 düst Männe wieder ab und ich mach erst mal ne halbe Stunde Pause vor dem PC, Nicolai spielt mit den Großen
    gegen 14 Uhr wird die Küche wieder aufgeräumt und während die Großen hausaufgaben machen geh ich in den Keller in meine Waschküche mal wieder
    meist muß ich dannach dann noch Raphael bei den Hausaufgaben helfen, bzw. einfach daneben sitzen, dabei wird Nicolai gestillt, die Großen kommen wenn sie Fragen haben
    Je nach Wetter gehen wir dann dannach auf den Spielplatz oder ich arbeite im Garten, die Großen düsen meist ab wenn sie nicht in irgendeien Verein müssen
    gegen 16.30 sind wir wieder zu Hause, ich trinke Kaffee und richte mich zur Arbeit, dann wird Nicolai nochmal gestillt und gegen 17.15 fahr ich los
    dann ist Papatime und er kümmert sich ums ins Bett bringen oder Vokabelnlernen...
    Zwischen 22 und 23 Uhr bin ich meist zu Hause, dann räum ich noch schnell die letzte Maschine Wäsche weg und hau mich vor den PC, Männe schläft meist schon da er wieder um 5 raus muß
    Gegen 24 Uhr geh ich dann auch ins bett und laß mich überraschen wie oft die nacht ich raus muß, wenn ich Glück habe nur 1 mal :grin:
    Montags hab ich frei, da wird abends gar nichts gemacht, da ist Zeit für Männe und mich, das wissen die Kinder, wenn nicht gerade ein elternabned oder so dazwischen kommt
    Und am WE Tagsüber sind wir viel mit den Kinder unterwegs, da hilft Männe mir im Haushalt damit alles schneller geht :-)

Hab doch ein schönes Hausfrauenleben, ich geniese es **daswarernstgemient** und die Arbeit ist für mich Ausgleich umd wieder Energie für den nächsten Tag zu tanken, da es meist nicht ganz so glatt läuft und irgendein Arztbesuch oser so dazwischkommt :knutsch01:
  • Birgit66Birgit66

940

Gute Frage, ja wie läuft so mein Tag ab?
    Stressig, chaotisch, so ein Tag hat einfach zu wenig Stunden.....
    Zeit für mich ist im Moment kaum drin, mein Großer ist in die zweite Klasse gekommen, der Kleine in die Erste und Hannah im Räum- und Räuberalter.
    Putzen kommt am häufigsten zu kurz - auch wenn das jetzt die Bankrott-Erklärung einer deutschen Hausfrau ist :twisted:
    Aber wenn ich die Wahl habe, nach morgens aufstehen, Kinder aus dem Haus bringen, aufräumen, staubsaugen, Essen vorbereiten, hannah aus den verschiedensten Ecken holen, aaschen, bügeln, MIttagessen mit den Kindern, Hausaufgaben machen (während ich Hannah ständig von den Federmäppchen der Jungs abhalten und beschäftigen muss) - dann auch noch Fenster zu putzen oder die Küche general zu überholen, oder mit meinen Kindern was zu spielen oder basteln, dann fällt meine Wahl eben auf die Kinder, putzen kann ich auch noch genug wenn sie größer sind.

Allerdings habe ich schon oft das Gefühl das die Arbeit einer Mutter mit mehreren Kindern unterschätzt wird - zumindest die Frage wann ich denn endlich wieder arbeiten gehen will finde ich schon ziemlich lächerlich :flaming01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum