So, ich hab meinen Hautarztbesuch (wegen meines Zustandes als gerupftes Huhn mit dramatischen Haarausfall) hinter mir: Die Ärztin war total nett und hat mir gleich Blut abgenommen für ne Hormonanalyse und zur Bestimmung des Zinkwertes. Am Montag muss ich nochmal zur Haaranalyse hin, denn heute waren meine Haare zu sauber (für die Analyse darf ich mir drei Tage die Haare nicht waschen! - lecker!). Die Ärztin hat mir aber Mut gemacht, dass die Haare, die ich wegen des Stillens verliere, wieder kommen werden und dass man mit diversen Mittelchen auch nachhelfen kann - all das darf ich aber nicht während der Stillzeit machen, aber in einem halben Jahr oder so funktioniert das auch noch. Insofern bin ich beruhigt und möchte nun weiter stillen.
Nach meinem grauenhaften Abpump- und Panschwochenende (siehe: Ich MUSS abstillen - Beitrag) hab ich aber nun doch noch Fragen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt. Moritz hat aus dem Fläschchen am Wochenende immer viel mehr getrunken (ca 200 ml) als zuvor aus der Brust. Er nimmt zwar gut zu (7kg bei 63 cm Körperlänge), aber nun mache ich mir doch Sorgen, ob sein Trinkverhalten unter Tags daran liegt, dass er nicht satt wird: Er trinkt eigentlich nur nachts friedlich und konzentriert. Unter Tags versuche ich es alle 2 Stunden, weil er da dann immer ganz heftig an seinem Daumen lutscht. Aber unter Tags dockt er kurz an, trinkt ein paar Schlucke, schreit dann heftig herum, biegt sich ins Hohlkreuz durch und regt sich schrecklich auf. Brustwechsel oder ein Stellungswechsel helfen immer nur kurzzeitig. Kaum nehme ich ihn hoch, dockt er an meinem Kinn oder Hals an und saugt wieder heftig. Ich hab schon versucht, ihn tagsüber im abgedunkelten Schlafzimmer zu stillen, aber das klappt nicht.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal!
Mikado mit Moritz (*25.05.2005)
Kommentare
27,156
Woher weißt du denn wie viel Moritz immer aus der Brust getrunken hat?
Und nimmt Moritz auch einen Schnuller? Kann ja sein, dass er nach den zwei Stunden einfach nur ein starkes Saugbedürfnis aber noch keine Hunger hat. Wie ist es denn, wenn du ihm erst später die Brust gibst?
1,315
53
Ich hab jetzt mal in meinen Aufzeichnungen nachgeschaut: Moritz trinkt bei jedem 2.Versuch (also alle 3-4 Stunden) gut - dazwischen will er zwar zunächst die Brust haben, zickt aber dann herum. Nachts kommt er so alle 4-5 Stunden und trinkt absolut schnell und brav. Meint ihr, es reicht ihm, wenn ich ihn unter Tags mal nicht nach 2 Stunden anlege, obwohl er versucht seine Hand auszufressen und wie irr daran saugt? Ich will ihn ja nicht hungern lassen, aber ich will ihn ja auch nicht zum Essen zwingen.
Den Schnuller nimmt er ab und zu, manchmal zum Einschlafen, aber selten lange: er holt ihn sich aus dem Mund und schmeißt ihn weg.
27,156
628
mein kleiner Paul macht auch oft so ein Gezerre und ich fand es lustig, daß du schreibst, er frißt seine Hand bald auf, denn das macht meiner auch immer. Ich lege ihn dann kurz an, er nimmt ein paar Schlucke und dann ist gut. Ich habe mir so zusammengereimt, daß er vllt. einfach nur mal kurz was trinken will. Wenn ich mir vorstelle, ich müßte jedesmal, wenn ich mal kurz was trinken will, immer gleich ne ganze Flasche austrinken - das fände ich nicht so toll. Und so viel wie mein Kleiner sabbert, irgendwo muß die viele Flüssigkeit ja her kommen. Ich lasse ihn einfach gewähren, zumindest, wenn ich gerade nicht weiter wichtiges zu tun habe. Solange regelmäßig Mahlzeiten dabei sind, wo er richtig trinkt, ist doch alles in Ordnung.
Saugbedürfnis kann auch sein, aber ich bilde mir ein, einen Unterschied zwischen diesem wie-wild-am-Daumen-nuckeln-vor-Durst/Hunger und dem friedlichen Beruhigungsnuckeln zu erkennen.
Alles Liebe
Jana
53
Damit bin ich schon bei meiner nächsten Frage: Wann habt ihr denn angefangen, Gläschen oder Breichen zuzufüttern? Ich hab da noch keine Ahnung. Meine Freundin sagt, ich müsse IM 6.Monat damit anfangen, also in einem Monat. Meine Hebamme hat aber mal gesagt, es wäre schön, wenn ich ihn die ersten 6 Monate nur stillen könnte. Das würde aber doch bedeuten, dass ich erst IM 7. Monat mit Zufüttern anfange. Was ist denn nun richtig? Und womit fängt man an? Breichen (welcher?) oder Gläschen mit Gemüse? Ich bin da völlig ahnungslos. Kann jemand helfen?
27,156
die WHO empfiehlt frühestens NACH dem 6. Monat mit Beikost zu beginnen. Und dann eben auch darauf warten, dass dein Kleiner wirklich selber will. Die zeigen das dann schon deutlich wenn sie beikostreif sind. Mein Mirco wollte erst mit 9 Monaten wirklich was essen. Also habe ich eben so lange quasi voll gestillt.
Schau mal im Ernährungsforum rein. Wenn du da die nächste Zeit ein bisschen stöberst bist du bestens vorbereitet, wenn es bei euch soweit ist, dass Moritz das erste Mal vom Löffel isst.
viele Grüße
Eowyn
53
27,156
425
jepp, das kann der 19er sein, der sich da anbahnt... habs gerade heute nachgelesen und da stand viel von schlechter Laune und knatschig, teilweise ab der 15. Woche.
Hilft zwar nicht wirklich, aber manchmal ist es auch gut, wenn man einfach weiß: es geht vorbei und es ist normal!
Liebe Grüße,
Adriane
2,288
überlege ob du dir nicht ein tuch zulegst, das verteilt das gewicht des zwerges besser als die gurte.....
ich tage antonia mit ihren 11,4 kg immer noch in der wickel-kreuz-trage *g
53
Danke schon mal im Voraus
Mikado mirt Moritz (*25.05.2005)
27,156
Wenn du gar nix gescheites findest kannst du dich auch nochmal per PN bei mir melden, dann kann ich dir eventuell etwas schicken. das würde dann aber ein paar Tage dauern.
53
Hab auf der Hoppediz-Seite eine ausführliche Anleitung für das Doppel-X gefunden und gleich ausprobiert. Hat prima geklappt: Jetzt hängt er mir nicht mehr so direkt am Kreuz, kann was sehen und ist sicher verpackt (bei meinem Tragetuch war nur ne knappe Trageanleitung afrikanische Art und da bestand - meiner dusseligen Meinung nach - die Gefahr, dass er nach unten rausfällt) - das macht uns beide deutlich froher.
Also nochmal: Vielen Dank! Dieses Forum ist wirklich super und hat mir jetzt schon so oft geholfen. Ich wüsste gar nicht mehr, was ich ohne euch machen sollte. Tausend Dank