Hier im Frorum herrscht ja die Meinung, vor allem die Bedürfnisse des Kindes zu befriedigen. Wie sieht es den mit denen der Mutter aus? Wenn Mama mal wieder durchschlafen möchte, aber das Kind nach einem halben Jahr immer noch jede Nacht völlig unregelmässig aufwacht.
Manchmal denke ich, dass keine andere Spezies auf dieser Welt die Mütter derart überfordert, nur um dem Kind ein nettes Leben zu ermöglichen.
Na ja, ich scheine ja die Einzige zu sein, die solche Probleme hat, denn in keinem Forum hier wird die Schlaffrage diskutiert. Oder habt ihr alle die geborenen Durchschläfer, die ab der 2. Woche ihre 8 Stunden durchhalten?
Gruss Sybs
Kommentare
35
meine kleine schläft schon ab der 5. nacht 6 stunden durch. mein großer hingegen hat 4 monate!! lang alle 2 stunden geschrien (wegen kuliken). mit dem zufüttern änderte sich das.
59,500
das stimmt nicht so ganz ;-) Wir hatten nämlich die ersten 6 Wochen erhebliche Probleme mit dem Schlafen.
Schau doch mal hier und dort
Das es nicht selbstverständlich ist, dass Julia jetzt durchschläft, sehe ich ganz klar. Sie hat auch immer mal wieder Nächte in denen sie nachts aufwacht. Das ist zwar relativ selten, aber es kommt durchaus vor und ist, denke ich, auch völlig normal.
Mimmi, das sehe ich ein bisschen anders, denn ich denke nicht, dass man die Zwerge in dem Alter schon verwöhnen kann! Aber gesteinigt wirst Du sicher nicht ;-)
940
ich bin leider nicht ganz Maya´s Meinung (rübergrins) und denke das man ein Kind sehr wohl im ersten Lebensjahr verwöhnen kann. Vor allem wenn man immer nur die Bedürfnisse des Kindes erfüllt, seine eigenen aber übersieht.
Und meine Schlaf ist mir sehr wohl heilig, denn nur eine Mutter die gut drauf und zufrieden ist, ist auch eine gute Mutter.
Falls Du sehr genervt bist und an dem Zustand etwas ändern willst kann ich Dir das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" empfehlen.
Für mich war es sehr hilfreich. Wenn dir die Methode zu hart ist kann man sie auch durchaus entschärfen.
38,644
Ich hoffe andere hier können das bestärigen. Und gesteinigt wird hier keiner.
59,500
*zurückgrins*
Mmh, aber das eine beinhaltet doch nicht unbedingt das andere, oder?
Natürlich sollte frau die eigenen Bedürfnisse auch befriedigen, aber das heisst doch nicht, wenn ich das nicht tue, dass ich dann mein Kind verwöhne? Und ich glaube trotzdem nicht, dass man ein Baby verwöhnen kann, indem man ihm Aufmerksamkeit und Zuwendung schenkt. Das heisst wiederum nicht, dass ich z.B. Julia auch mal eine 1/4 Stunde alleine "spielen" lasse, eben damit sie nicht nur bespielt wird, sondern sich auch mal alleine beschäftigt. Ab und an braucht sie das auch, habe ich den Eindruck.
Ansonsten schliesse ich mich Birgit schon an, es ist wichtig, etwas für sich tun! Marlies hat mir das z.B. am Anfang immer wieder gesagt, ich solle mich tagsüber hinlegen, wenn die Kleine schläft.
38,644
25,096
Hab mein Kind ja noch nicht, denke aber das man die Kleinen nicht verwöhnen kann, aber man kann ihnen einige Dinge angewöhnen ( sowohl positive wie auch negative), und
das finde ich nicht schlimm wenn man das von Anfang an macht.
Gruß
Anja + zwerg inside ;-)
940
genau so habe ich es auch gemeint, nur wohl falsch ausgedrückt. Ich bin der Meinung man muss das Gleichgewicht halten zwischen den Bedürfnissen des Kindes und den eigenen. Ich hoffe das ist klarer. ;-)
@Marlies
Ich glaube nicht das Mimi Dich damit angreifen wollte.
Leider ist es aber doch auffällig das sich der Ton des Forums allgemein (nicht deiner) sehr verändert hat seit ich mitschreibe. Am Anfang war es so das man, wenn man eine Frage stellte, sachliche Antworten dazu bekam. Von Dir und anderen Moderatoren/Usern. Jetzt bekommt eine Mutter die z.B. fragt ob sie schon 1er fütter darf, erst einmal zu hören warum sie so einen "Pampe" überhaupt füttern will, statt einfach sachlich aufgeklärt zu werden weshalb das noch nicht in Ordnung ist.
Das finde ich persönlich und sicher noch andere, sehr schade!
35
also nochmal: ich nehme gerne tipps hier von den hebammen an. aber bitte verurteilt keine mütter, die eure ratschläge nicht immer befolgen können/wollen.
vielleicht hilft es manchen frauen, wenn sie verstehen warum sie dies oder das tun oder lassen sollten. ich meine mehr hintergrundwissen zu euren gutgemeinten tipps.
hoffentlich werde ich nicht wieder falsch verstanden :???:
1,643
Ich bin der Meinung, daß man Kinder bis zu einem Jahr nicht verwöhnen kann und kenne viele Kinder die so "erzogen" wurden und heute sehr selbständig sind - bin selbst eine davon.
Aber zurück zum Schlafthema - wie ich das mache? Sie schläft ab dem Zeitpunkt bei mir im Bett, wenn ich schlafen gehe - da ich superschnell einschlafe komme ich dann ein bißchen auf meine Kosten - inzwischen hat es sich so eingependelt und ich komme energetisch (nicht zuletzt wegen Multivitaminsaft aus dem Reformhaus - wirkt bei mir wie "Schlaf intravenös"!) damit klar. Wenn ich das nicht würde, würde ich auch was ändern.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, daß die Kombination von maßnahmen und Nicht-Maßnahmen ergriffen werden soll, die dazu führen, daß beide - Mutter und Kind - am zufriedensten sind. Und wenn das abstillen, Tagesmutter oder sonstwas beinhaltet - auch gut. Ein Kind kann nur zufrieden sein, wenn die Mutter es ist! Und darauf hat das kind auch das Recht - ich glaube sonst mnacht man seinem Kind irgendwann Vorhaltungen - und die schätze ich schlimmer ein, als von mir aus Flaschenmilch ab dem 4. Monat....
Nichts anderes habe ich von Marlies bisher gehört!!!!
1,868
Nun überlegen wir halt, wie das mit dem Stillen und Durchschlafen so werden soll, wenn das Baby da ist, denn um den Kind gerecht zu werden, sollte ich schon halbwegs fit sein. Klar wird es auch andere Tage und Nächte geben, aber wenn ich hier im Forum so mitlese, dann bekomme ich doch vor allem zu lesen, dass man sich nach Möglichkeit Ruhe gönnen soll, wenn das Kind gerade schläft (also auch tagsüber, dann im Haushalt halt mal 5 gerade sein lassen), dass man manche Unruhe vielleicht durch einen Umzug des Kindes ins oder ans elterliche Bett beheben kann. Dazu kommt, dass ich versuchen werde abzupumpen. Dann kann mein Mann, der abends eh fast 4 Stunden länger auf ist, als ich ggf. in dieser Zeit eine Mahlzeit übernehmen und ich hab eine Ruhepause mehr.
So hoffen wir, dass wir über die Runden kommen, ein zufriedenes Baby und auch eine zufriedene Mama haben können.
Generell sehe ich die Antworten im Forum immer als Hinweise, wie es möglicherweise besser sein/werden kann. Die Anderen kenne ja gar nicht die persönliche Situation des Einzelnen und damit ist eine Ideallösung nicht zu geben. Aber die Vielzahl der Antworten gibt doch i.d.R. ein Spektrum an Möglichkeiten, von denen ich dann ausprobieren kann, annehmen oder ablehnen kann. Und wenn jemand etwas rät, dann tut er das doch nach bestem Wissen und Gewissen und nicht, weil er den Frager irgendwie runtermachen wollte. Wenn ich das Gefühl hätte, dann würde ich doch gar nicht mehr fragen, aber genau das empfinde ich als so angenehm, dass man fragen kann und jemand antwortet. Wenn ich dann mit der Antwort noch etwas anfangen kann, umso besser, ansonsten hab ich aber doch auch noch nichts verloren! Und ganz oft sind die Antworten doch so rundrum brauchbar!
116
@Marlies: An Dich habe ich nicht gedacht, mit meinem Kommentar über die Meinung. Ich schliesse mich da eher Birgit66 an, dass es noch andere gibt, die recht schnell mit ihren Kommentaren sind und einen in die Ecke schieben.
Nun aber zurück zm Thema. Durchschlafen. Da gibt es nun die zwei Bücher mit den Methoden von Ferber und T...dingensda. Und das wars? Und wenn man die Bücher nicht hat, was dann?
Eine Bekannte hat mir heute erzählt, dass ihr Grosser 5(!!!!!!!!!!!!!) Jahre nicht durchgeschlafen hat, der Kleine nur lockere 1 1/2 Jahre. Ich habe nicht vor, die nächsten Jahre die schwarzen Ringe unter den Augen zu tiefen Riefen zu machen. Jetzt fahren wir erstmal in Urlaub, aber danach muss der Kleine lernen durchzuschlafen. Das ist nicht nur für mich besser, auch für ihn. Er sieht so häufig müde aus und ist auch am späten Nachmittag oft quengelig, so dass ich denke, die aktuelle Situation tut auch ihm nicht gut. Natur hin oder her. Nicht alles was ein Kind von alleine macht, ist wirklich gut und gesund.
So und nun muss ich mich für eine Weile verabschieden.
Ciao Sybs
6,272
das mit den 5 Jahren kann ich toppen. Mein großer ist 10 Jahre und schläft bis zum heutigen Tag nicht durch.
Ich hab gefärbert was das Zeug hält und war konsequent und was weiss ich nicht alles, aber er hat mich pro Nacht bis zu 20 !!! Mal aus dem Bett geholt. Irgendwann hat die Kinderärztin ihm was zum Schlafen verschrieben für ein paar Wochen, einfach - damit ich mal durchschlafen kann. Es kann eben NICHT jedes Kind schlafen lernen!
Bei meinem Kleinen ist das nicht so dramatisch, der wacht zwar noch immer auf, aber er schläft auch schnell wieder ein. Klar war mir mein Schlaf auch heilig, das ist er bis heute. Aber was sollte ich machen? Was nicht geht, das geht eben nicht. Auch wenn ich es mir noch so sehr vorgenomen habe, dass er jetzt schlafen lernt.
3,882
ich hab auch seit 9 jahren keine nacht mehr durchgeschlafen- mann gewöhnt sich drann...
3,882
ich hab auch seit 9 jahren keine nacht mehr durchgeschlafen- mann gewöhnt sich drann...
669
nur das problem ist, der körper gewöhnt sich nicht dran, sondern er wehrt sich irgendwann nicht mehr dagegen.
ich kann mich nur glücklich schätzen, dass meine kleine schon mit 2 wochen durchgeschlafen hat.
6,272
Ich hab ja auch nur geschrieben ER schläft heut noch nicht durch - ich bis vor kurzem schon noch!
Pascal hat mich nur 6 Jahre regelmäßig rausgeschmissen, danach hat er angefangen nachts Bücher anzuschauen und später zu lesen. Davon hab ich nimmer viel gemerkt, ausser, wenn morgens mal wieder das Licht und das Radio an war und der Bub nicht aus den Federn kam :twisted:
Nur nächtliche Keksjagden und sonstige Nahrungsbeschaffung hab ich danach noch mitgekriegt.
Aber davor wars die Hölle!!!
4,183
mein Sohn ist jetzt bald 13 Monate alt und bekommt auch noch einmal (seltener auch 2x) in der Nacht eine Flasche. Die trinkt er aus und schläft weiter - eigentlich völlig problemlos.
Klar nervt mich das auch manchmal, aber irgendwie gewöhnt man sich auch dran. Und ich habe es bisher noch nicht geschafft, ihm die Flasche abzugewöhnen. Offensichtlich hat er ja wirklich Hunger, egal was ich ihm abends gebe - sonst würde er ja nicht trinken...
"Glücklicherweise" hat er diesen Rhythmus schon wenige Tage nach der Geburt gehabt. Klar, wenn die Kinder Wachstums- oder Entwicklungsschübe haben, dann wollen sie auch öfters mal essen oder sind einfach auch bissel aus der Bahn.
Wie sieht das denn bei Euch aus. Du schreibst, er wacht unregelmäßig auf. Was heißt das denn genau? Wie oft? Und hat er dann Hunger? Oder will er beschäftigt werden? Und was hast Du bisher schon versucht?
Kannst Du das noch mal genauer beschreiben, dann kann Dir vielleicht mit ein paar Tipps bgeholfen werden ;-)
Dass Du nicht alleine mit dem "Problem" bist, das hast Du ja schon gesehen...
Für mich ist das nächtliche Aufstehen kein Problem mehr, das geht fast schon automatisch und wenn ich doch mal nicht aus dem Bett komme - z.B. am WE, dann macht das mein Männlein auch mal, so dass ich dann weiterschlafen kann...
Liebe Grüße
Mandy
809
mein Laurin ist auch weit davon entfernt duchzuschlafen (5 1/2 Monate), dennoch schaffe ich es irgendwie, nicht ständig gerädert zu sein. Mein Körper hat sich anscheinend dran gewöhnt.
Viel schlimmer als den unterbrochenen Schlaf empfinde ich, daß Laurin abends immer wieder Einschlafprobleme hat, die mit einer gehörigen Brüllerei einhergehen. Zur Zeit weiß ich aber woran´s liegt........ er übt sich in den vier-Füßlerstand zu begeben.
Wie "aufregend" sind denn die Tage für deinen Schnuffel? Vielleicht muß er nachts einiges verarbeiten...... oder ist er tagsüber zu hibbelig zum essen und hat nachts Hunger? Oder schläft er tagsüber zuviel und ist dann des Nächtens ausgeschlafen?
lg, Ina
116
Das Schlafthema hat sich im Urlaub natürlich noch bescheuerter entwickelt, da tagsüber ja so viele Leute da waren, wo Jan Felix zurückgrinsen oder gucken muss, kam er ja kaum zum Trinken an der Brust. Also hat er sich darauf verlegt, den Grossteil seiner Still-Nahrung einfach auf Nachts zu vertagen. Das hiess nach wenigen Tagen also alle 2 h morgens sogar nur alle 1 1/2 h das Baby ranlassen. Prima :twisted:
Und jetzt sind wir zurück und mir Absprache der Kinderärztin zur U5 beginnen wir jetzt im Turboschritt mit der Beikost. Mittags ein Karotten-Gläschen und Abends gibts Brei. Schon den ersten Brei hat er mit einer 4 Stunden-Schlafphase gedankt.
Insgeheim hoffe ich, dass mein Bübchen dann durchschläft, wenn die Essensaufnahme auf die Tageszeit verlegt ist. Denn die Nachtmahlzeiten tun ihm einfach nicht gut. Oft ist er schon kurz nach dem Aufwachen morgens müde, reibt sich die Äugelchen, gähnt schon nach einer halben Stunden und trotz drei Tagesschläfchen wirkt er nie ausgeschlafen. Ich denke mittlerweile ihm fehlt der Traumschlaf um die Tagesereignisse zu verarbeiten. Wie soll er ihn auch kriegen, wenn er alle 2 h aufwacht? Mir wirkt er manchmal wie ein Partygänger, schlimmer als in meiner Diskogängerphase mit Anfang 20. Und das mit lächerlichen 6 Monaten!
Gruss Sybs
699
mein Sohn (9 Monate) schläft praktisch durch seit er 10 Wochen alt ist...ich habe mit 8 Wochen (eher zufällig) damit angefangen, ihm zu erklären, dass er nachts keinen Hunger hat, sondern nur Nähe braucht.
Diese Nähe hat er bekommen - zunächst vom Papa....
Als er dann mit 10 Wochen die erste Nacht durchschlief, konnte ich es gar nicht glauben ! Seither schläft er jede Nacht 12 Stunden !
Zugegeben, es kommt schonmal vor, dass er schlecht träumt oder krank ist, dann wacht er auch mal auf. Ich warte dann erstmal (nie länger als 3,4 Minuten) ab, ob er sich wieder beruhigt....falls nein, gehe ich zu ihm und beruhige ihn kurz im Bett...manchmal gebe ich ihm im Bett ein paar Schluck Tee.
Nur wenn er wirklich krank ist und Schmerzen hat, nehme ich ihn raus. Das kam in den letzten 6 Monaten 2mal vor !
Ich habe übrigens voll gestillt bis Nico 6 Monate alt war.
Ich bin extrem schlecht drauf, wenn ich meinen Schlaf nicht bekomme, deshalb war es für mich sehr wichtig, dass mein Sohn schnell durchschläft. Das mit dem Schlaf tagsüber nachholen ist leichter gesagt als getan...erstens brauche ich tagsüber länger und zweitens muss ich tagsüber ja auch noch etwas erledigt bekommen. Und seit Januar arbeite ich wieder teilzeit, wenn ich dann vorher durchwachte Nächte habe, kann ich mich im Büro vergessen.
Mein Sohn hat einfach mehr davon, wenn er mich nachts schlafen läßt....dann habe ich auch mehr Geduld und Zeit am Tag für ihn.
Ihm hat es jedenfalls nichts geschadet ! Er ist ein sehr aktives und gut gelauntes Kind.
Ach ja...Nico hat immer in seinem eigenen Zimmer geschlafen...schon im KH habe ich kein Rooming-in gemacht. Wenn wir schonmal in einem Zimmer schlafen müssen....weil wir in Urlaub oder so sind....mache ich kein Auge zu ! Ich kann einfach nicht schlafen, wenn er im gleichen Zimmer ist. Ich höre dann nur die ganze Zeit auf seinen Atem.
Ich mache einiges für mein Kind, vergesse mich und meine Bedürfnisse dabei aber nicht. Ich bin davon überzeugt, dass Nico von einer glücklichen Mutter, die auch mal an sich denkt, mehr hat, als von einer, die sich selbst aufgibt, nur um sich ganz nach ihm zu richten und dabei unglücklich wird. Bei mir jedenfalls wäre das so.
Liebe Grüße
Andrea
P.S. Während ich das hier schreibe, liegt mein Sohn totmüde im Bett und will einfach nicht schlafen...er quengelt und bereits am Quengeln merkt man, wie müde er ist. Wir waren schon zweimal bei ihm, um ihn vom Schlafen zu überzeugen....jaja, auch wenn er nachts gut schläft...tagsüber findet er es oft nicht so toll...vor allem, weil sein erster Zahn zu kommen scheint :roll:
116
prima für Dich/Euch. Ich wünsche Euch das es so weiter geht. Bei uns ist die Situation halt mittlerweile verfahren. Mit 2 Monaten konnte mein Bub auch 8 h am Stück schlafen, jetzt geht maximal noch 3 h. Ich bin total gerädert. Um die nächtlichen Essensmahlzeiten wieder abzuschaffen gibt es jetzt zwischen 23 Uhr und etwa 4 Uhr nur noch Tee aus der Flasche von meinem Mann gereicht. Mit der Beikost geht es leider nicht besonders voran, da der Kleine entweder den Brei zu flüssig findet oder keine Karotten mag, wer weiss. Der erste Löffel geht rein, spätestens beim dritten Löffel gibts Gebrüll bei zusammengepressten Lippen, wenn man das so nennen kann. Kleine Stückchen Toastbrot lässt er sich dagegen problemlos in den Mund stecken.
Der Kleine schläft zwar mit Unterbrechungen aber dennoch gut, ich bin dagegen vollkommen gerädert. Habe heute Nacht nach 01:30 Uhr bis ca 07:30 nicht mehr geschlafen. Mein Schädel platzt bald vor Kopfschmerzen vor allem wenn ich versuche mich zu Bücken. Also Kind von der Krabbeldecke aufnehmen ist höllisch. :twisted:
Hilfe gibt es da wohl keine, ich muss wohl das irgendwie überleben, fragt sich nur wie lange noch. Oh Gott.
Müde Grüße Sybs
59,500
699
eine Patentlösung gibt es leider nicht....ich wollte mit meinem Beitrag lediglich sagen, dass es "hier" sehr wohl auch Mütter gibt, die sich nicht ausschliesslich über die Bedürfnisse ihres Kindes definieren ;-)
Das mit dem langsamen Abstillen ging bei uns auch nicht eben mal so....ich habe auch mit der Mittagsmahlzeit angefangen...Karotten mit Kartoffeln...er hat es gehasst ! Zwei Wochen hat es gedauert, da hat er's problemlos gegessen.
Liebe Grüße
Andrea
3,579
wie hast du das denn gemacht, dass dein Sohn durchschläft ? Hat er denn keinen Hunger Nachts ?
Also meiner kommt alle 3 oder 4h Nachts und da hilft auch nur die Brust geben, sonst nix. Mit Nähe lässt er sich nicht vertrösten. :???:
Dann trinkt der Kleine meist auch noch 1h lang und ehe wir beide dann endlich schlafen, ist schon fast wieder die nächste Mahlzeit fällig .
699
Ich dachte auch immer, mein Sohn hätte nachts Hunger....bis wir ein Gartenfest (bis morgens 5 Uhr) bei uns hatten....als ich zur üblichen Zeit unseren Sohn über's Babyphon hörte, meinte mein Mann, er ginge - ich lachte nur und sagte, er könne ihm doch gar nicht die Brust geben. Kurz darauf kam mein Mann wieder und unser Sohn schlief weiter - ohne Milch !
Das machten wir in dieser Nacht noch zweimal....zu den üblichen Stillzeiten....am Morgen (ca. 12 Stunden nach der letzten Stillmahlzeit) legte ich unseren Sohn an und er trank wie immer.
Da er sich von meinem Mann ohne Milch beruhigen liess, wußte ich, dass er nachts gar keinen Hunger hat und so konnten wir es weiter versuchen. Hätte er Hunger gehabt, hätte er sich nicht so schnell "abspeisen" lassen.
Es ging vortan nicht jedes Mal - manchmal liess er sich nicht beruhigen und ich musste doch wieder ran - mit 10 Wochen schlief er dann erstmals durch ohne wach zu werden ! Vom ersten Versuch bis zur ersten verschlafenen Nacht dauerte es zwei Wochen.
Liebe Grüße
Andrea
118
tagsüber halte ich ihn auch mal mit fencheltee hin, wenn er wieder zu schnell kommt, aber nachts habe ich dazu keine lust, weil es nach dem tee auch nur maximal 30 minuten bis 1 stunde dauert, bis er wieder am weinen ist
ich würde es ja gerne mal wie andrea versuchen, aber weil mein mann um 5 uhr los muss zur arbeit, haben wir eine absprache, dass er nachts nicht für den kleinen zuständig ist, obwohl wir nur mit der flasche füttern.
tagsüber kann ich leider fast nie schlafen, auch wenn mein sohn auch tagsüber noch recht viel schläft, aber ich bekomme leider kein auge zu.
ich hoffe momentan, dass das länger schlafen bzw. durchschlafen mit der beikost losgeht.
4,183
wie alt ist denn dein Kind?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Nahrung mit dem Durchschlafen grad gar nix zu tun hat. Egal was Florian tagsüber gegessen hat oder auch abends - das hat keinen Einfluss. Er schläft manchmal nachts durch obwohl er zum Abendbrot nur 3 Bissen gegessen hat und auch tagsüber eher wenig...
Er schläft noch nicht jede Nacht durch, manchmal verlangt er auch noch nach der Flasche, aber so langsam glaube ich wird es...
Du hast ja hier schon viele Tipps bekommen. Jetzt musst Du einfach ausprobieren, was für euch am Besten passt.
Leg Dich tagsüber hin, auch wenn Du nicht schläftst wird Dir die Ruhe gut tun!
Liebe Grüße
Mandy
699
mein Mann hatte Urlaub bzw. es war Wochenende....
Liebe Grüße
Andrea
55
unsere kleine macht nun schon seit 8 tagen die nacht zum tag. sie mag einfach nur tagsüber schlafen. und nachts möchte sie unterhalten werden. das zehrt auch ganz schön an den nerven. aber wir tun unser möglichstes. hoffe das ändert sich bald. lara war schon im mutterleib fast nur nachtaktiv. vielleicht hat ja hier jemand einen tip, wie man sie dazu bringt, nachts mal länger als 1 stunde am stück zu dösen... wäre super!! :???:
699
Eure Kleine ist ja nun wirklich noch sehr jung...das einzige, was ich Dir als Tipp geben kann und was Du auch jetzt schon anfangen kannst, ist das Abendritual.
Sie muß erst einmal den Unterschied zwischen Tag und Nacht lernen....soll heissen....nachts wird möglichst wenig Licht gemacht, nachts wird nicht gespielt....abends gibt es ein festes Ritual, wie sie ins Bett geht. Dazu gehört zum Beispiel auch eine andere Kleidung. Tagsüber hat sie vielleicht einen Strampler an...nachts empfehle ich das Baby-Mäxchen (das Kind hat darin nackte Beine und spürt seine Haut wie im Mutterleib) oder zumindest einen Schlafanzug.
Ich habe es mit Nico ausserdem so gehalten, dass er tagsüber im Laufstall im Wohnzimmer geschlafen hat und nachts im Hammock in seinem Kinderzimmer. Und tagsüber hat er im Hellen geschlafen und nachts im Dunkeln. So lange ich nachts gestillt habe, bin ich mit ihm in seinem Zimmer geblieben....und habe nur ein kleines blaues Licht (IKEA ;-) ) angemacht.
WIE Ihr das macht ist eigentlich egal....die Hauptsache ist, es gibt einen für sie erkennbaren Unterschied zwischen Tag und Nacht. So lernt sie es am schnellsten und das ganz sanft.
Liebe Grüße
Andrea
P.S. So ein Abendritual gibt Eurer Kleinen übrigens auch Sicherheit. Sie braucht solche Rituale....weil sie dann schon zu Beginn genau weiss, was auf sie zukommt und das gibt ihr eben Sicherheit