Hallo! Ich brauch mal Euren Rat; in unserem Bekanntenkreis gibt es mehrere etwa gleich alte Kinder. Unser Timo ist jetzt 13 Monate alt und topfit, vor allem geistig, was die Bewegung betrifft war er schon immer ein bißchen fauler. Die Kinder der anderen fangen jetzt an zu laufen, dippeln am Schrank oder an beiden Händen ein paar Schritte. Auf einer Feier am Samstag waren die Kinder natürlich das Gespräch (schon alleine das nervt :roll: , wenn man schon mal alleine weg kann, aber anderes Thema). Natürlich mußten alle Vorzüge der Kleinen auf's Tablett und dann kam an mich die Frage: "Wie, euer Kleiner läuft noch nicht? Unsere/unser macht das schon mit Wonne."
Ich bin der Meinung, so ein Wicht sollte etwas dann machen, wenn er dazu bereit ist und ich möchte Timo zu nichts zwingen. Um das nächste Mal richtig zu kontern wüßte ich gerne, ab wann es denn zum "Problem" wird, wenn ein Kind nicht läuft. Alleine stehen und sich hochziehen kann er schon, auch setzt er sich alleine wieder hin.
Vor kurzem fing auch noch meine Mutter an mit dem Thema, dass sie sich mit einer Nachbarin unterhalten hätte, ab wann die Kleine denn hätte laufen können. Mich nervt es jetzt langsam nur noch. :flaming01: Ich bin sehr stolz auf alles, was unser Kleiner kann, z.B. voll am Tisch mitessen seit dem 8. Monat, das bringt im Bekanntenkreis nicht ein einziges Kind zustande, teilweise hängen die mit 24 Monaten noch an der Milchflasche, was ich fast schon unnatürlich finde.
Für Euren Rat schon mal Danke! :byebye01:
Kommentare
1,799
6,187
Mich würde das auch nerven, vor allem weil es doch wirklich so ist, dass jedes Kind sein Tempo hat. die kinder in meiner krabbelguppen haben zwischen 9 1/2 monaten und eben 18 monaten gebraucht - und alles dazwischen war auch vertreten!! ich kenne mehr kInder,d ie erst mit 15 moaten laufen konnten als mit 11... mach dir nichts drauf, such dir ne andere Gruppe, die niocht solche Vergleiche anstellt. Jedes Kind kann was anderes gut, und das ist auch gut so.
Sag dwenen doch nächstes mal - stimmt das, dass dein Kind..... und dann bringst du die beispiele, die du geannt hast, sag es so, als wäre das was ganz furchtbares und dann sind die erst mal dran mit verteidigen... :biggrin:
3,009
laß dich nicht verunsichern
359
Meine Antwort war: Nee, der ist schlau, der lässt sich noch tragen :biggrin:
506
Aber sagt mal: sie dreht besonders den linken Fuss beim Laufen nach innen ein, das gibt sich noch, oder? Oder sollte ich das kontrollieren lassen?
160
Der Patenonkel von Paul hat immer gesagt: "Lass Dir Zeit mit dem Gehen. Mit dem Gehen fängt alles Übel an, zur Schule gehen, zur Arbeit gehen, zum .... gehen! Keiner krabbelt zur Arbeit!"
1,392
Mina trudelt mit ihren 14 Monaten mehr oder weniger frei durch die Gegend, sie ist aber prinzipiell eher vorsichtig. Sie klettert auch nirgendwo rauf oder runter, wenn sie unsicher ist, warum sollte sie also laufen, wenn ihr das noch unheimlich ist?
Mich macht das auch sauer, also ob die paar Monate im Leben nicht noch auf Schnelligkeit des Lebens verzichtet werden könnte :flaming01:
Es ist meiner Meinung nach wichtiger, dass Kinder einschätzen lernen, was sie sich zutrauen können, als dass etwas trainiert werden sollte, das noch nicht in ihrer Reichweite ist. Jedes hat seine eigene Geschwindigkeit. Ich reagiere auf solche Fragen ziemlich direkt und unfreundlich, denn mit Kindern umgehen heißt für mich Geduld und nicht Leistungsdruck, und auf keinen Fall vergleichen. ;-)
1,630
frueher fragte alle, schlaeft er schon durch? :flaming01:
als er 1 jahr alt wurde ging es dann los, von wegen das kind muss ja bald laufen. und auf jedem familiengeburtstag wurde weiter genervt! :razz:
ich habe einfach immer gesagt, der hat sein talent halt im kopf, und nicht in den beinen.
ich frage mich immer, warum sich alle einmischen muessen!
ist es deren problem, oder meins, ob mein kind aufs toepfchen geht/ durchschlaeft/ laeuft etc?
wenn er in die schule geht, sind es dann die noten, fuer die sich alle interessieren! :roll:
am besten du legst dir ein ganz dickes fell zu, oder laechelst immer ganz besserwissend, dann sind die meisten leute ruhig, und verstehen! ;-)
2,322
Lukas wird jetzt 14 Monate und kann weder das eine, noch tut er das andere (na ja, ab und zu schläft er mal aus Versehen durch ;-) )
Na und?
Jedenfalls gibts für mich nix schlimmeres, als die mitleidigen Blicke nach dem Motto "Du Ärmste, da musst du ja mindestens 2 Mal die nacht aufstehen" oder der Kommentar " Also so langsam müsste er doch laufen" :flaming01:
Er ist halt etwas langsamer in grobmotorischen Dingen. Schließlich fing er erst mit 10 Monaten an zu robben und 2 Wochen später zu krabbeln.
Okay gegen regelmäßiges Durchschlafen hätte ich üüüüberhaupt nix, aber das mit dem Laufen kommt noch früh genug!
313
mein großer ist mit 13 monaten schon gelaufen.naja und kilian denkt nicht daran.
er zieht sich zwar auch überall hoch und will nur noch stehen aber er ist noch sehr wackelig auf seinen stampfern.
kann sein (gleich)gewicht noch nicht halten.mein kleener brummer hat nämlich 13 kg zu stämmen :biggrin:
naja und durchschlafen!!??was das denn? :roll:
dafür ist kilian der sabberkönig keiner macht das mit soviel leidenschaft wie er.
jedes kind ist,gott sei dank,anders.
69
Luca ist jetzt 3 geworden und ist noch nicht trocken. Da hängen uns auch schon wieder viele im Nacken, dass es jetzt so langsam Zeit wird. Vor allem Oma und Opa sind der Meinung, dass wir da stärker hinterher sein müssen. Aber zum Glück liegt das ja in unserer Hand. Wir hören uns das zwar an, machen aber unseren Standpunkt klar und gut ist. Ja, man braucht oft ein dickes Fell. Lass Dich bloß nicht verunsichern!
Grüßle
1,392
Bis zur Schule wird sie es schon raushaben, sonst bau ich ihr einen Anhänger für die Schultasche :biggrin:
359
Naja - auch sie plappert wie eine Dolle, ißt supersauber, sogar ohne Lätzchen... Aber eigentlich braucht sie gar nichts Tolles können, sie ist einfach wunderbar, weil sie sie ist....
26
Mein Kommentar auf die Frage nach dem Laufen war:
Nö, tut er nicht, dafür quasselt er den ganzen Tag.
Als "Ausgleich" hat er nämlich früh das Sprechen angefangen und verfügt über einen guten Wortschatz (sofern man das in diesem Alter sagen kann).
Also: nicht verrückt machen lassen. Wenn man total unsicher ist, dann kann man ja den Kinderarzt konsultieren.
Liebe Grüße
Nicole