Hallo!
Lohnt es sich beim dritten Kind nochmal, einen Geburtsvorbereitungskurs mitzumachen? Irgendwie habe ich keine Lust, nochmal wickeln und anziehen zu lernen. Immerhin bin ich mittlerweile dem Durchschnittsalter in diesen Kursen näher. Aber ich kann Weleda von Vileda unterscheiden und frage mich, ob es sinnvoll ist, nochmal hinzugehen. Bisschen atmen üben wäre wahrscheinlich nicht schlecht.
Wie habt ihr das bei Euren Nachgeborenen gehalten?
Kommentare
27,156
verwechselst du da nicht einen Kurs für Babypflege mit einem Geburtsvorbereitungskurs? Bei uns war das Thema Wickeln und Anziehen nicht im GVK enthalten. Da ging es um die Geburt, Atmen, Entspannung, Schmerzen...
viele Grüße
Eowyn
438
522
Und als Auszeit von der Familie gehe ich zum Chor - solange ich noch halbwegs stehen kann. Das wäre also für mich kein Argument für einen Kurs. Aber entweder ich stelle mich beim Suchen zu dumm an, oder es gibt in Leipzig wirklich keine Kurse für Mehrgebärende. Aber das Internet ist noch eigentlich ein ganz gutes Medium dafür? Einzige Alternative ist "Yoga für Schwangere". Aber das ist auch nichts für mich.
27,156
Was die Inhalte der Kurse angeht, hängt das sicher von der jeweiligen Hebamme ab, die den Kurs leitet. Da könntest du dich ja vorher erkundigen.
1,315
142
Bei uns geht es übrigens auch nicht ums Wickeln, füttern, etc. sondern um Schwangerschaft, GEburt, Wochenbett, Entspannung, SChmerzen, etc.
23
Wenn Du selber keine Lust hast auf den Kurs, laß ihn einfach. Du hast ja schon zwei Kinder geboren und hast ja somit bereits 2x Wehen beatmet, da wird Dir sicher beim dritten Kind auch wieder einfallen, wie es geht. Und außerdem hast ja immer noch bei der Geburt die Hebamme dabei, die kannst Du ja auch jederzeit bitten, Dich beim atmen anzuleiten!
Ich hab mich jetzt beim zweiten Kind auch gegen den Kurs entschieden, weil ich die ganze Babypflege ja auch schon ganz gut kann ;o), die Theorie übers Kinderkriegen kenn ich aus Büchern und Ratgebern bis zum ergötzen und wie jetzt die zweite Entbindund wird, kann ich sowieso nicht vorhersagen - Ich wollte auch immer einen Kurs besuchen, in dem man speziell nochmal das atmen und entspannen trainiert, gibt's aber bei uns auch nicht. Und die Hebamme von meiner Entbindungsklinik hat mir auch nicht zur Wiederholung des selben Kurses geraten, Grund: s.o.
Viele Grüße,
Elfrun
522