Geburtsvorbereitungskurs beim dritten Kind?

marylumarylu

522

bearbeitet 23. 09. 2005, 10:11 in Schwangerschaft
Hallo!

Lohnt es sich beim dritten Kind nochmal, einen Geburtsvorbereitungskurs mitzumachen? Irgendwie habe ich keine Lust, nochmal wickeln und anziehen zu lernen. Immerhin bin ich mittlerweile dem Durchschnittsalter in diesen Kursen näher. Aber ich kann Weleda von Vileda unterscheiden und frage mich, ob es sinnvoll ist, nochmal hinzugehen. Bisschen atmen üben wäre wahrscheinlich nicht schlecht.
Wie habt ihr das bei Euren Nachgeborenen gehalten?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo marylu,
    verwechselst du da nicht einen Kurs für Babypflege mit einem Geburtsvorbereitungskurs? Bei uns war das Thema Wickeln und Anziehen nicht im GVK enthalten. Da ging es um die Geburt, Atmen, Entspannung, Schmerzen...

viele Grüße

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Den GVK hab ich in der 2. Schwangerschaft als Auszeit für mich genossen. Einmal die Woche sich mal ganz auf sich selbst konzentrieren zu können fand ich doch sehr entspanned.
  • marylumarylu

522

Also in dem einzigen Kurs, den ich bisher mitgemacht habe, war alles Thema - vom Wickeln über Erziehungsgeld bis zum Wehen veratmen. Ich habe auch noch nichts gelesen, wo es anders wäre. Manchmal heißt es Elternkurs, das ist das Ganze mit Papa. Ist das im Osten anders?
    Und als Auszeit von der Familie gehe ich zum Chor - solange ich noch halbwegs stehen kann. Das wäre also für mich kein Argument für einen Kurs. Aber entweder ich stelle mich beim Suchen zu dumm an, oder es gibt in Leipzig wirklich keine Kurse für Mehrgebärende. Aber das Internet ist noch eigentlich ein ganz gutes Medium dafür? Einzige Alternative ist "Yoga für Schwangere". Aber das ist auch nichts für mich.
  • EowynEowyn

27,156

von Kursen, die nur für Mehrgebärende sind, habe ich auch noch nicht gehört. Bei meinem Kurs hielt es sich die Waage erstes/zweites Kind. Das war für uns Erstgebärende schön, da wir eben von den Erfahrungsberichten der anderen profitiert haben.
    Was die Inhalte der Kurse angeht, hängt das sicher von der jeweiligen Hebamme ab, die den Kurs leitet. Da könntest du dich ja vorher erkundigen.
  • CarolCarol

1,315

In Bremen gibt's Kurse "Für Eltern", dass sind dann nicht GVK mit Vätern, sondern GVK für Menschen mit ein, zwei, drei, vier Kindern, die (die Kurse, nicht die Kinder) dann nur anders heißen. Such doch mal nach sowas. Gibts keinen Hebammenladen, eine offene Hebammensprechstunde oder sowas, wo du mal fragen kannst?
  • nininini

142

Also ich denke, wenn du schon selbst sagst, dass du keine Lust hast, bringt so ein Kurs auch nichts... ich bekomme mein zweites Kind und genieße diese zwei Stunden die Woche, da ich mich eigentlich nur in dieser Zeit ganz auf das Baby konzentrieren kann - das war in der 1. SS natürlich anders, so dass ich meinem Baby und mir gern diese Zeit gönne :biggrin:
    Bei uns geht es übrigens auch nicht ums Wickeln, füttern, etc. sondern um Schwangerschaft, GEburt, Wochenbett, Entspannung, SChmerzen, etc.
  • ElfrunElfrun

23

Hallo Marylu!

Wenn Du selber keine Lust hast auf den Kurs, laß ihn einfach. Du hast ja schon zwei Kinder geboren und hast ja somit bereits 2x Wehen beatmet, da wird Dir sicher beim dritten Kind auch wieder einfallen, wie es geht. Und außerdem hast ja immer noch bei der Geburt die Hebamme dabei, die kannst Du ja auch jederzeit bitten, Dich beim atmen anzuleiten!

Ich hab mich jetzt beim zweiten Kind auch gegen den Kurs entschieden, weil ich die ganze Babypflege ja auch schon ganz gut kann ;o), die Theorie übers Kinderkriegen kenn ich aus Büchern und Ratgebern bis zum ergötzen und wie jetzt die zweite Entbindund wird, kann ich sowieso nicht vorhersagen - Ich wollte auch immer einen Kurs besuchen, in dem man speziell nochmal das atmen und entspannen trainiert, gibt's aber bei uns auch nicht. Und die Hebamme von meiner Entbindungsklinik hat mir auch nicht zur Wiederholung des selben Kurses geraten, Grund: s.o.

Viele Grüße,
    Elfrun
  • marylumarylu

522

Danke, dass ihr mir gezeigt habt, was ich wirklich will. Nämlich keinen Kurs. War mir nur noch nicht so klar.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum