Wer kennt oder hat Erfahrung mit dem Pre Maxx / Babytrage

sweetasweeta

178

bearbeitet 25. 09. 2005, 16:48 in Babyprodukte
Hallo,

ich wollte nachfragen ob Ihr Erfahrungen mit dem Pre Maxx habt.
Er soll ja angeblich von Hebammen empfohlen sein, nun habe ich gehört das man das Baby zu sehr darin herumschlenkert beim laufen.
Über Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße viola

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo viola,
    den Pre Maxx kenne ich nicht. Aber was spricht für dich gegen ein Tragetuch? Das ist in jedem Fall für dein Kind sehr gesund und für dich sehr praktisch.

viele Grüße

Eowyn
  • sweetasweeta

178

hallo zurück,

einfach der hohe preis.am ende gefällt es dem zwerg nicht.
    zudem muss die Anwendung praktisch sein da wir uns mit dem Tragen unterwegs abwechseln wollen und ich habe oft gelesen das es mit dem Tragetuch ein arges Gefummel ist.
    Kann ja sein das der Pre Maxx gar nicht so schlecht ist habe da auch sehr viel positves gelesen und was da anscheinend nicht ist das man das gefühl hat das köpfchen stützen zu müssen.
    Gefallen würden mir beide Varianten,nur das der Pre Maxx eben einen Bruchteil von einem Tragetuch kosten würde.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ich kenne nicht den Pre Maxx, aber Tragetuch, BabyBjörn und Glückskäfer, und das Tragetuch ist für mich am wenigsten Gefummel ;) Und im Verlgeich ist es am komfortabelsten, weil es durch die breiten Tuchbahnen das Gewicht viel besser verteilt als irgendeins der anderen. Und im BabyBjörn und auch im Glückskäfer saß Timo nie so fest und sicher wie im Tuch.

Kauf dir doch ein Tuch bei Ebay - Hoppediz gibt's schon am 50 Euro neu. Und bei Nichtgefallen kannst du's da auch fast zum Einkaufspreis wieder verkaufen; die Dinger gehen immer gut weg...
  • sweetasweeta

178

Hm,

Ihr müsstet Euch den Pre maxx halt mal anschauen ist nicht so ein Ding wie der Baby Björn oder der Glückskäfer(den ich im übrigen für meinen ersten Sohn hatte ,der hat da drin geschriehen wie am Spiess).
    Der Pre Maxx sieht aus wie eine Tasche die man sich umhängt.
    Na ich hoffe mal das ich noch ein paar Meinungen zu ihm finde.
    Grüße Viola
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

[img][/img]http://www.averybabycare.com/images/JJ-premaxx-man.jpg

Ah, ich seh schon - ist sicher so ähnlich wie ein "Baby Sling"?

Ich persönlich finde das Hüfttragen immer unpraktisch, weil ich es nie hinkriege, dass sich das Gewicht gleichmäßig verteilt (was es ja eigentlich angeblich soll). Das Schlackern kann ich mir vorstellen, weil der Hüftsitz immer asymmetrisch ist zur Gehbewegung. Die Haltung des Kindes sieht gut aus, allerdings ist der Kopf gar nicht gestützt, soweit ich das sehe? Oder gibt es da noch ne abnehmbare Kopfstütze?

Sieht praktisch aus für Hausarbeit, aber längere Gänge gehen sicher sehr auf eine Schulter (ist zumindest beim Hüftsitz im Tuch bei mir so).
  • sweetasweeta

178

Hallo Jenny,

mensch danke für Deine Bemühungen das ist ja echt lieb.
    Ich wollte diese Art Trage eh nur die ersten paar Wochen benutzen,da liegen die Babys dann drin. An später hab ich gar nicht gedacht weil ich einen Bandscheibenvorfall habe aber dem Kleinen zumindest die ersten paar Wochen etwas Gutes tun wollte.
    Aber Du hast da wirklich vollkommen recht wegen Asymetrie, hab da noch gar nicht drüber nachgedacht.
    Und über eine Kopfstütze habe ich bislang nichts gelesen.Was für uns ja dann gar nicht in Frage käme wegen der kurzen Tragezeit.
    Ohje was mach ich nur,naja hab ja noch 4 Wochen Zei tzum überlegen.
    Aber vielen lieben Dank nochmals und viele Grüße Viola
  • EowynEowyn

27,156

Also ich finde das Binden des Tragetuchs auch nicht fummelig. Man muss es natürlich ein paar Mal üben, aber dann geht es ganz fix.
  • BatisdaBatisda

1,729

hallo
    Ansonsten geh mal auf den Flohmarkt ,meine Freundin kauft sich dort fast jeden sonntag für 1-10 Euro Tragetücher von Didymos in allen Größen (sie verkauft die zwar bei Ebay wieder) aber vielleicht findest du ja auch eins. Und als Hochschwangere kann man ja eh nicht so gut schlafen wie wäre es da mal mit früh aufstehen und vielleicht ein billiges Tuch ergattern ;-)
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Gern geschehen :)

Hast du das von ärztlicher Seite, dass du nicht lange tragen darfst? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich seit dem Tragen meine Rückenschmerzen los bin (nun ist es bei mir aber auch kein Bandscheibenvorfall). Ich habe angefangen zu tragen (mit Hoppediz-Tuch), als Timo einen Monat alt war, hatte in der Schwangerschaft säuische Rückenschmerzen, die im ersten Monat noch schlimmer wurden, weil unser Wickeltisch recht niedrig ist, ich war total verzweifelt... und Ende Dezember stellte ich dann fest, huch, wo sind meine Rückenschmerzen? Die Muskulatur hat sich wohl ganz langsam und schonend aufgebaut, und seitdem habe ich mit Rückenschmerzen absolut nichts mehr zu tun, und das, obwohl Krümel mittlerweile 10 Kilo auf die Waage bringt ;)

Habe ich auch mehrfach gelesen. Aber wie gesagt, bei nem Bandscheibenvorfall würde ich das mit nem Arzt abklären... möglichst einem, der was von Babytragen versteht ;-)
  • sweetasweeta

178

Ihr seid ja alle echt süß und so bemüht,

das mit dem Tragetuch wäre schon was aaaaaber wie gesagt der Preis,jedoch werd ich mich auf dem Flohmarkt mal umsehen,mir ist ja auch die Farbe letzendlich egal.

Zu Jenny ja du könntest recht haben das sich da sie Muskulatur aufbaut mein Orthopäde hat mir deshalb auch schwimmen empfohlen und wegen dem längeren Tragen da frag ich ihn gleich nochmal,denn der Kleine wäre dann ein gutes Training da er nach und nach schwerer wird.

Dank Euch und dem Forum bin ich auch fast meine Symphysenschmerzen los :bounce02: ,wegen dem Aufbaukalk ,und muss deswegen seltener zum Orthopäden aber ich belaber den gleich mal wegen dem Tuch. Ich hab auch gehört das das Tuch das Gewicht bessser verteilt und wenn Ihr meint ich krieg das mit dem binden hin dann ist es ein Versuch wert.

Vielen lieben Dank auch und viele Grüße Viola
  • LilyLily

524

Hallo Viola,
    ich habe den Pre-Maxx gekauft und für megaschlecht befunden. Ich dachte, so wie du, dass es wohl sehr praktisch sein muss, einfach umhängen, neugeborenes Baby reinlegen und fertig. Die Praxis zeigte dann jedoch, dass meine Tochter völlig zusammengekrümmt da drin lag, dadurch ständig Muttermilch erbrochen hat und schlecht Luft bekam. Einzig zum kurzzeitigen Rumtragen als Einschlafhilfe ging der Tragebeutel. Ausserdem schlenkerte sie haltlos herum, sobald ich mich etwas nach vorn beugte. Schnell laufen, Hausarbeiten mit dem Pre-Maxx - nicht möglich.
    Zu den Nachteilen fürs Baby kamen noch sehr starke Schulter-und Rückenschmerzen bei mir dazu, da das Gewicht schlecht verteilt ist und die Belastung auf einer Schulter liegt. Ausserdem drückte die Schnalle ständig.
    Das Teil hat über 50 Euro gekostet und hängt nun unbenutzt im Schrank.
    Dank der klasse Tipps und Unterstützung hier im Forum hab ich mich trotz Angst or Bindewirrwarr ans Tragetuch gewagt und bin super glücklich damit! Es hat ca. 65 Euro gekostet und rentiert sich absolut!

Liebe Grüsse
  • sweetasweeta

178

Hallo Sybille,

weia das hört sich ja gar nicht gut an.
    Ich rück ja schon immer mehr von dem Teil ab und werd mich wohl oder übel ans Tragetuch wagen müssen,aber heut hab ich mir wieder eine Bindeanleitung angeschaut (is ja nicht so das ich ich nicht schon ausreichend inforiert habe)*brrrrrrrr sorry ich blicks einfach nicht aber ich hab ja noch einen Mann der das logische/räumliche Denken besser drauf hat.
    NUr das muss man ja immer wieder neu binden zb die wickelkreuztrage oder kreuztrage und ich hab echt panik das ich da was falsch mache und dem Kind schade.
    Ich werd mich wieder melden wenn ich das Tuch habe und es am Baby Born ausprobiert habe ;-)
    Vielen Dank und viele Grüße Viola
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Da kann ich dich beruhigen - ich bin ein absoluter Blindfisch, wenn es darum geht, Anleitungen zu verstehen. Ich kapier sie nur, wenn ich es selber gemacht habe, und dazu eignen sich die neuen Bindeanleitungen von Hoppediz* wirklich gut - und bei Didymos ist sogar ne DVD dabei, wo man das gezeigt kriegt. Zum Üben ist sicher eine Babypuppe gut; ich habe die Wickelkreuztrage zum ersten Mal gebunden mit meinem brüllenden Baby vor mir, aber es hat irgendwie doch geklappt ;) In den neuen steht auch alles mögliche drin, was man falsch machen kann und wie man es verhindert, ich hatte noch die alte, die waren sehr viel knapper und weniger bebildert.

Hast du keine Hebamme, die dir das zeigen kann? Oder googel mal nach der Trageschule Dresden, die ist zwar weit weg von dir, aber die haben Fachleute in ganz Deutschland, die dir das Binden zeigen können!

*erwähnte ich, dass man mich die Hoppediz-Tupper-Tante nennt? :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

@sweeta
    das kriegst du hin! Auf jeden Fall! Probiert es halt erst einmal mit einer Puppe oder einem Teddy aus. Und es gibt eine Menge Anlaufstellen, wo du dir helfen lassen kannst. Die Trageschule, die Jenny schon genannt hat, Stillgruppen haben manchmal auch Tücher zum Ausleihen und können eventuell beim Binden-Lernen helfen. Didymos bietet einen Service an, dass man sich bei ihnen Adressen von Tragtuch-Eltern geben lassen kann, die einem dann auch das Binden beibringen.

Die Anleitungen hören sich wirklich schlimmer an als die ganze Sache ist. Wenn man dann Schritt für Schritt mal ausprobiert wundert man sich wie einfach das doch geht.
  • sweetasweeta

178

Na Bravo dann kann ja nix mehr schiefgehen.
    Ich bin grade bei Ebay an meinem "Lieblingstuch" dran von Didiymos,wollte kein anderes weil die in Deutschland hergestellt sind und wir vor ein paar Tagen einen Bericht gesehen haben über Kinderarbeit in fernen Ländern da wurden unter anderem auch Tragetücher hergestellt.
    Ne dann zahl ich doch lieber mehr und bin auf der sicheren Seite auch was Schadstoffe angeht.
    Euch nocheinmal vielen Dank für die Zuversicht,
    Viola mit Junior bald 37te Woche inside
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum