Schulwechsel

bearbeitet 18. 10. 2005, 21:08 in Unsere "Grossen"
Hi,

hat jemand bei seinen großen Kids so was schon mal mitten im Schuljahr gemacht :roll:

Also geh ich zur alten oder zur neuen Schule oder zum Schulamt? Wie ist das mit dem Zeugnis, die Lehrerin in der neuen Schule hat ja nur ein paar Wochen was vom Kind gesehen, kann man von der alten Schule ein Zwischenzeugnis bekommen.

Muss ich selber erst umgemeldet sein (bin ich ja erst nach dem Umzug) bevor ich die Kids in der neuen Schule anmelde.

Wie ist das mit den Schulbussen, oder ist das in jeder Stadt ander, wie muss man das regeln.

Fragen über Fragen :oops:

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    sonnenblume74 schrieb:
    Hi,

hat jemand bei seinen großen Kids so was schon mal mitten im Schuljahr gemacht :roll:
    Ja, des öfteren... :???:
    Also geh ich zur alten oder zur neuen Schule oder zum Schulamt? Wie ist das mit dem Zeugnis, die Lehrerin in der neuen Schule hat ja nur ein paar Wochen was vom Kind gesehen, kann man von der alten Schule ein Zwischenzeugnis bekommen.
    Du meldest dein Kind bei der alten Schule ab und bei der neuen an. Beides geht formlos, das Schulamt ist dafür generell nicht zuständig.
    "Zwischenzeugnis" gibt es zum jetzigen Zeitpunkt noch keines. Du wirst aber normalerweise bei der alten Schule die neue angeben und umgekehrt. Die schließen sich untereinander kurz.
    Muss ich selber erst umgemeldet sein (bin ich ja erst nach dem Umzug) bevor ich die Kids in der neuen Schule anmelde.
    Nein, du hast nach deinem Umzug ja 7 oder 14 Tage Zeit, deinen Hauptwohnsitz umzumelden, wo die Kids schon längst in die Schule müssen.
    Wie ist das mit den Schulbussen, oder ist das in jeder Stadt ander, wie muss man das regeln.
    Das läuft i. d. R. über das Sekretariat der neuen Schule.

Noch ein Tipp: Achte darauf, dass ihr in der neuen Schule nicht noch einmal Bücher kaufen müsst. Dies ist nicht zulässig, da ihr bereits die Bücher in der alten Schule gekauft habt. Selbst wenn es nicht dieselben Bücher sind, dürft ihr nicht zum Kauf verdonnert werden, die Schule hat dann für die Bereitstellung zu sorgen.

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke Gisela, insbesondere der Tipp mit den Büchern, ich bin jetzt davon ausgegangen noch mal 60 EUR hinzulegen :???:
  • JoellaJoella

2,666

Das mit den Noten ist kein Problem. Jeder Schüler hat eine Kartei, in der die Leistungen vermerkt werden. Diese Kartei wird von der alten Schule an die neue übermittelt, so dass die bisher erbrachten Leistungen auch in der neuen Schule zur Notenfindung herangezogen werden können.
    Wieso müsst ihr Bücher selbst kaufen? Bei uns werden sämtliche Schulbücher von der Schule gestellt. Nur das Workbook für Englisch muss bezahlt werden, weil die Kinder da ja rein schreiben und es nicht wieder verwendet werden kann.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Musikmaus: das ist der hübsche kleine aber feien Unterschied zwischen dem "reichen" BW und den anderen Bundesländern. ;-)
    Das Buch für Englisch musste ich noch zusätzlich zahlen :roll:
  • KersiKersi

920

ich dachteman muß deutschlandweit einige bücher selbst kaufen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nein, das Schulgesetz ist Ländersache und abgesehen von den "Workbooks", wo die Kids Eintragungen machen, gab es bis vor kurzem noch einige Bundesländer, in denen echte Lernmittelfreiheit herrschte. :neutral: Bayern gehörte bis letztes Jahr auch dazu...

:byebye01:

Gisela
    Hat noch irgend jemand Ahnung wegen dem Schulbuss?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ruf im Sekretariat der neuen Schule an, die wissen das ganz bestimmt.
    @ Gisela, na klasse die haben mir natürlich direkt eine Liste mit Büchern gegeben, die ich kaufen soll. Die Lehrerin aus der alten Schule war ganz erstaunt und sagte direkt, das ich das nicht muss, da ich ja schon welche bezahlt hab. Und nu? Direkt Ärger machen in der neuen Schule, ich glaub da beiß ich wohl in den saueren Apfel. :???:
  • CerylysCerylys

504

Warum willst du die Bücher bezahlen wenn du nicht musst? Hast du im Keller eine Maschine zum Geldscheindrucken installiert? ;-) Ich hab auch keine neuen Bücher kaufen müssen als Alex mitten im Jahr von der 3. in die 4. Klasse versetzt wurde!

Deine Sorge, in der neuen Schule gleich als Querulantin dazustehen kann ich zwar nachvollziehen, aber wenn ich mir überlege was die Bücher kosten denke ich dir fallen auch eine ganze Menge bessere Verwendungsmöglichkeiten für das Geld ein. Wahrscheinlich haben die in der Schule nämlich schlicht und einfach nicht daran gedacht, dass du schon Bücher gekauft hast, bzw., sie kennen die gültige Regelung nicht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum