Ich hab gerade irgendwo gelesen, dass die sogenannte Pendelatmung während der Austreibungsphase besser als das altbekannte Hecheln wäre. Was muss man sich darunter vorstellen? Hat das schon jemand probiert?
In der Geburtsvorbereitung haben wir die Pendelatmung gemacht.
Unserer Hebamme sagte, es wäre besser für die Sauerstoffversogung des Kindes während der Geburt. Meine Hebamme sagte, das würde sich auch durch bessere Herztöne bestätigen.
Man verwendet es wenn man noch nicht pressen darf, anstatt zu Hächeln.
Frau atmet auf 'mmm' schnell, kurz, aber bis in den Bauch ein und schnell und stoßartig auf 'pa' aus. Dadurch das man tatsächlich richtig einatmet (der Bauch soll kurz weit werden) kommt auch mehr Sauerstoff ins Blut.
Bei Benjamins Geburt hatte ich angefangen mit der Pendelatmung aber Hebammer befahl zu Hächeln. Also hab ich gehächelt. Mir persönlich gings mit der Pendelatmung besser.
Vielleicht hatte es einen Sinn, dass ich Hächeln sollte, vielleicht war die Hebamme mit der Pendelatmung aber auch nicht vertraut. :???:
Mir stand aber damals nicht der Sinn danach zu diskutieren. ;-)
Monika meinte ja, dass man diese Atmung nur macht, wenn man noch nicht pressen darf.
Ich könnte mir persönlich diese Atmung auch besser vorstellen, als das Gehechel. Das bekomme ich vor lauter Pressdrang sowie so kaum hin.
Werde mal meine Hebamme fragen, was sie eher empfehlen würde.
hört sich interessant an...ich fand das mit dem hecheln auch recht schwierig bei dem heftigen pressdrang....ob das mit dem pendelatmen besser geht??
anna
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
155
38,644
155
38,644
1,525
Unserer Hebamme sagte, es wäre besser für die Sauerstoffversogung des Kindes während der Geburt. Meine Hebamme sagte, das würde sich auch durch bessere Herztöne bestätigen.
Man verwendet es wenn man noch nicht pressen darf, anstatt zu Hächeln.
Frau atmet auf 'mmm' schnell, kurz, aber bis in den Bauch ein und schnell und stoßartig auf 'pa' aus. Dadurch das man tatsächlich richtig einatmet (der Bauch soll kurz weit werden) kommt auch mehr Sauerstoff ins Blut.
Bei Benjamins Geburt hatte ich angefangen mit der Pendelatmung aber Hebammer befahl zu Hächeln. Also hab ich gehächelt. Mir persönlich gings mit der Pendelatmung besser.
Vielleicht hatte es einen Sinn, dass ich Hächeln sollte, vielleicht war die Hebamme mit der Pendelatmung aber auch nicht vertraut. :???:
Mir stand aber damals nicht der Sinn danach zu diskutieren. ;-)
522
155
Ich könnte mir persönlich diese Atmung auch besser vorstellen, als das Gehechel. Das bekomme ich vor lauter Pressdrang sowie so kaum hin.
Werde mal meine Hebamme fragen, was sie eher empfehlen würde.
423
anna