Hallo ihr lieben!
Ich wollte mal fragen wie ihr euren Zwergen die Nägel schneidet?
Mit dem Zwicker oder einer Schere? Oder kaut ihr sie vielleicht noch ab?
Habt ihr schon mal euren Zwerg "gezwickt"?
Also wir zwicken von Anfang an die Nägel mit einem Nagelzwicker...
Aber irgendwie glaub ich, zwicke ich immer zu viel ab... Aber andererseits wenn ich versuche weniger zu zwicken, kratzt sie sich so schlimm im Gesicht...
Ich hab ihr auch schon zweimal "Reingezwickt" das war so schlimm :-(
Einmal ist auch der Finger rot geworden... Ich hatte so nen Schock.., hab's dann gleich mit einer Salbe versorgt und mit Desinfektionsmittel gereinigt vorher...
Ich habe einmal irgendwo gelesen, dass die meisten Mütter ihren Kindern die Finger und Fußnägel viel zu kurz schneiden und so treten dann im Erwachsenenalter die Probleme auf...
Kann das wirklich sein?
Vielleicht könnt ihr mal ein Foto von den frisch geschnittenen Nägel machen und mir zeigen wie es bei euch aussieht...
Ich hab sie zwar schon sehr lang nicht mehr Reingezwickt dennoch kommt es mir einfach zu viel vor...
Hoffe ihr habt Tipps für mich :-)
Kommentare
284
Schneidet ihr auch die Nägel an den Zehen? Wir haben da so Probleme, weil der Nagel zu weich ist.
253
Hab sie noch nie gezwickt oder geschnitten, weil das gar nicht geht mit der Schere ich finde das überhaupt kein Problem, funktioniert super!
Ja man sollte sie nicht zuu kurz schneiden, einfach so wie wir sie uns selber auch schneiden!
Und klar schneiden wir die Zehennägel auch genauso wie an den Händen.
547
Mein Freund hat sich noch nie getraut ihr für Nägel zu schneiden :-)
Wir haben eine Schere Zuhause.., vielleicht probier ich's mal mit der :-)
253
Mit einem Zwicker würd ich es mich nicht trauen.
165
253
284
253
Wenn man sie abziehen kann, dann passts ja auch, das passiert bei Larissa bei den Fingern ab und zu.
12
10
253
Hm naja von einem gedämmten Licht wird sie glaub ich nicht munter werden. Ansonsten klappt das total super, merken die ja gar nicht, wenn man die Fingerchen nimmt sie sollten halt auch wirklich tief schlafen.
6
ich mach das immer wenn er schläft.ich streichel ihn viel seine hand und sein gesicht,da schläft er so entspannt.nur das geräusch vom zwicker mag er nicht und zieht die hand weg,bzw. wacht auf.
jetzt schneid ich mit der schere und klappt super,ich lass mir dabei auch zeit so merkt er es auch nicht.
10
Allerdings leg ich sie mittags zum Schlafen in Ihr Bettchen, da könnte ich das ja mal ausprobieren, wenn ihr sagt, dass das klappt.
7
7
Wichtig ist, dass die Nagelschere abgerundet ist und v.a. nicht so dicke Schneidblätterr hat. Schlecker hatte super Scheren - mit etwas Glück kriegt man die jetzt bei IhrPlatz.
Dann die Finger auf jeden Fall einzeln in die freie Hand nehmen, damit kein Finger, der nicht an der Reihe ist, in die Schere gerät!
Anfangs hab ich direkt nach dem Stillen geschnitten, wenn die Kleine gerade tief eingeschlafen war.
Mittlerweile ist sie 9 Monate alt und ich passe einen Moment ab, wo sie ruhig ist und sowieso auf meinem Arm sitzt - aber nicht mehr dringend kuscheln will. Dann setze ich sie vor mir auf den Schoß und spiele "Das ist der Daumen - schnipp-schnapp. Der schüttelt die Pflaumen - schnipp-schnapp..." usw. ;-)
Bei den Zehnägeln ist das etwas schwieriger, weil sie sehr weich sind und sehr nah an der Haut entlang wachsen bei ihr. Aber auch hier habe ich sie auf dem Schoß (Gesicht von mir weg, dann kann sie gut zusehen) und mache ein Spiel daraus: "Das ist der große Zeh, der zweite liebt grünen Klee, der dritte spielt im weißen Schnee, der vierte schwimmt im blauen See, der Kleine hat ein braunes Reh." Das Spiel fesselt sie eine Weile, aber irgendwann greift sie natürlich nach der Schere. Dann geb ich ihr das Etui zum Spielen ;-)
547
Sie sitzt dann immer brav da und schaut mir gespannt zu