Hallo Ihr,
unter Who is who? habe ich mich kurz vorgestellt, aber es schadet sicher nicht, es hier noch einmal zu tun: Ich bin 26 und habe gestern mit Erstaunen auf den Test geschaut, der sich plötzlich rot färbte. :-)
Mein Freund und ich sind seit einem Jahr zusammen und wir sind uns noch nicht sicher, ob wir das Kind wollen oder nicht. Bzw. weiß ich, dass er dem nicht abgeneigt ist, da er schon erheblich älter ist als ich (er hat schon eine Tochter, die ist 8, lebt aber bei ihrer Mutter) und sieht das mit der Familienplanung schon ernster.
Und bei mir? Tja, ich bin mitten im Studium und eigentlich noch gar nicht auf Kinder eingestellt. Früher wollte ich nie welche, vor kurzem habe ich mal gesagt, dass man eventuell in einigen Jahren darüber nachdenken könnte. Und jetzt? Uff, das gibt mir grad sehr zu denken. Gibt es eigentlich einen richtigen Zeitpunkt? Oder ist es immer unpassend?
Muss man sich dazu reif fühlen oder kann man in die Rolle der Mutter hineinwachsen?
Sollte ich so schnell wie möglich den Frauenarzt aufsuchen? Oder besser eine Frauenärztin??
Fragen über Fragen, aber ich glaube, ich werde hier sicher hilfreiche Antworten bekommen - nach meinem Stöbern hier im Forum die letzten Stunden..
Vielen Dank und liebe Grüße von
~Nicole~
Kommentare
683
Zunächst "gratuliere" ich Dir mal ! :bounce02:
Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass es wohl nie einen passenen (perfekten) Zeitpunkt gibt. Bei uns war es so, dass wir uns ein Kind gewünscht haben, ich mich auch riesig freue, aber auch ALLES anzweifle ... ich glaub aber, dass das unsere hormongesteuerte Momentanheit ist ;-)
Die Entscheidung für oder gegen .... darüber hab ich persönlich nie nachgedacht. Aber einer Freundin von mir sagte deren Arzt (als sie sich nicht sicher war), dass sie doch lieber mal "abwarten" soll (eher Ende der Frist), weil es durchaus sein kann, dass sich im Leben etwas ändert oder das Kind "von alleine" geht ... dann würde sie sich den psychischen Stress wegen der Abtreibung ersparen. (Das klingt jetzt ev brutal, ich fand das vom Arzt aber eine sehr gute Einstellung).
Wegen der SS selbst brauchst eigentlich jetzt noch nicht zum Arzt. Er macht auch nur den SS-Test. Am US selbst kann Dir die SS erst in ein paar Wochen bestätigt werden. Wenn Du aber Infos brauchst - für Dich persönlich - würd ich ev. schon hingehen - gerade, wenn Du Deinem FA vertraust ...
Ich wünsch Dir jedenfalls von Herzen alles Gute !
Sonja und Schlumpf 19. SSW
320
Währe es für dich und deinen Körper nicht der richtige Zeitpunkt schwanger zu werden, währst du nicht schwanger geworden (meine Einstellung).
Und für die Reale, Harte Welt da draußen gibt es wahrscheinlich nie einen richtigen Zeitpunkt für ein so zartes Leben.
Ich lebe momentan auch nicht in einer optimalen Situation. Aber ich freu mich auf das Baby. Es ist so, daß man es immer schaffen wird. Wenn man auch vielleicht Abstriche machen muß.. wohlgemerkt: Du und dein Partner! Aber man wird jeden Abend ins Bett gehen und man wird früh wieder aufstehen.
Im übrigen hatte ich mal einen Freund der war 16 Jahre älter als ich. Wir verstanden uns gut, haben uns dann aber leider außeinander gelebt, weil wir einfach beide zuviel arbeiteten. Das Alter ist nicht wichtig.. und wenn dein Freund das mit der Familienplanung schon jetzt ernster nimmt, dann wird er auch für das Baby im Ernst sorgen (müssen).
142
auch ich gratuliere dir!!
Ich bin auch 26 und erwarte gerade mein zweites Kind - ich bin, wie du, Studentin und finde ehrlich gesagt, dass das Studium ein wunderbarer Zeitpunkt für Kinder ist - denn nie wieder ist man so flexibel wie jetzt - wenn man arbeitet, muß man entweder ganz daheim bleiben oder zu bestimmten Zeiten im Büro sein - das hab ich beim Studium nicht, ich kann mir meine Zeit so einteilen, wie ich es brauche und erlebe alles bei meinen Kindern mit Alles eine Sache der Organisation...
Ich bin nach der Geburt meiner Tochter zur Fernuni Hagen gewechselt, so dass ich von daheim studieren kann und nicht zu bestimmten Zeiten im Hörsaal sitzen muß - für mich die ideale Lösung.
Letztendlich kannst nur du entscheiden, ob du das Baby möchtest oder nicht - ich drücke dir die Daumen, wie auch immer deine Entscheidung aussehen mag, dass sie für dich / euch die richtige ist.
1,315
einen richtigen Zeitpunkt gibt es wirklich nie... Jetzt ist es das Studium, danach der Berufseinstieg, und wenn der geschafft ist, steht vielleicht eine Beförderung vor der Tür... Ich bin in der Diplomphase schwanger geworden, da sagen auch alle: du musst doch erst mal arbeiten und dir was aufbauen... jajaja, will ich ja auch, geht aber auch mit Kind. Und dein Studium bestimmt auch ;-)
Und "reif" genug bist du bestimmt, ich bin mir sicher, dass erwachsene Frauen in diese Rolle hineinwachsen (müssen), als Mama kommt keiner auf die Welt. Es ist übrigens - gewollte ss oder nicht - ganz normal, Ängste zu haben und sich unsicher zu fühlen, ob das alles so klappt und richtig ist. Schiebe die Entscheidung noch ein bisschen auf und setz dich in Ruhe damit auseinander, veilleicht suchst du dir ja auch Hilfe...
59,500
Ich bin übrigens fest davon überzeugt, das man das Muttersein auf alle Fälle richtig hinbekommt, wenn man nur auf sein Gefühl und seinen Instinkt hört. Und das hier "Kopfdenken" und "Wissen" nicht weiterhelfen.
Den "richtigen Zeitpunkt" gibt es denke ich nie. Wie gesagt, ein Kind zu haben ist was anderes, als sich vorzustellen, wie es mit einem wäre. Ich hatte in meinen Gedanken daran z.B. immer ein Kind vor mir gesehen, dem ich was vorlesen und Dinge erklären kann. Nach drei Wochen mit einem unregelmäßig atmenden, Tag und Nacht nicht auseinanderhaltenden Neugeborenen, das immerzu Körperkontakt wollte habe ich mich dann doch irgendwie gewundert. Und zu spüren, was Schlafentzug ist ist was anderes, als davon zu hören und sich theoretisch was drunter vorzustellen.
Wenn du es aber wagst und dich darauf einläßt, dann wirst du mit dem allerschönsten belohnt, das es auf der Welt gibt: deinem Kind!
Man, das klingt jetzt echt kitschig, aber ich habe mir vorher auch nicht vorstellen können, wie sehr man einen anderen Menschen lieben kann.
Ach Mensch....
Und was das Studium angeht: Du kannst das auf alle Fälle schaffen, es ist nur eine Frage des Willens und der Organisation!
Und wenn du dich für das Kind entscheidest: erwarte im ersten Jahr vielleicht nicht zuviel von dir: das du das Kind versorgen und das Studium bewältigen kannst. Die Zeit fürs weiterstudieren wird kommen. Ganz sicher!
954
Ich bin ca. 10 Jahre älter als Du, für mich war auch nie der richtige Zeitpunkt um Kinder zu bekommen, immer war irgendwas anderes "wichtiger".
Wir wurden auch jetzt von dem kleine Würmchen überrascht, auch wenn gerade beruflich gesehen wieder nicht der richtige Zeitpunkt wäre. Mein Herz hat mir allerdings sofort nach der Neuigkeit gesagt, es gibt keinen besseren Zeitpunkt. Manchmal denke ich auch, die Babys suchen sich ihre Eltern und den Zeitpunkt aus.
Die Zweifel die man hat, gehören vermutlich dazu, schließlich beginnt im wahrsten Sinne des Wortes ein ganz neues Leben (nicht nur für das Kind, auch für die Eltern). Immer wieder die Fragen: Schaffen wir das? Wie wird das? Wird das Kind gesund sein? usw.
Ich glaube, keine Frau wird als Mutter geboren, man hört und liest zwar viel, aber was es letztendlich bedeutet ein Kind zu haben, weiss man nur, wenn man Mutter ist und du wächst sicher in die Rolle rein.
Such Dir auf jeden Fall einen FA, zu dem Du Vertrauen haben kannst, gerade weil Du so unsicher bist. Wenn Du die Unterstützung brauchst, geh jetzt, ansonsten kannst Du auch noch warten.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir alles Gute!
522
herzlich willkommen unter den Forumsschwangeren, denn, mal ehrlich, wenn Du auch nur einen Gedanken daran verschwenden würdest, das Kind nicht zu behalten, wäst Du doch nicht hier ;-) . Zur Abtreibung wird Dir hier jedenfalls keiner raten. Also: Jetzt ist der richtige Zeitpunkt!!!
Und auch ich kann Dir nur Mut machen: dies ist mein drittes Kind, das ich im Studium bekomme. Plane einfach 2 Urlaubssemester ein (zum Stillen braucht man schon seine Ruhe), dann such Dir einen Krippenplatz oder spann den Papa ein und mach weiter. Funktioniert prima. Und mit abgeschlossenem Studium bist Du dann auf der Höhe der Zeit mit Deinem Wissen und der potenzielle zukünftige Chef muss nicht befürchten, Dich gleich in den Erziehungsurlaub verabschieden zu müssen.
Nein, man muss sich nicht reif für ein Kind "fühlen". Wenn man sich die Frage stellt, ob man reif sei, ist man es! Die Details ergeben sich dann schon irgendwie. Was ist reif? Wenn man in der Lage ist, seinem Baby zuliebe auf Zigaretten und Alkohol zu verzichten? Kannst Du das?
Frauenarzt oder -ärztin ist Deinen persönlichen Vorlieben überlassen. Übrigens gibt's dann auch noch die merkwürdige Spezies der Hebammen, die viiiel Zeit für vor Fragen überquellende Erstgebärende haben.
Wegen eines Ultraschallbildes zu Arzt zu gehen, lohnt sich so ab der 7./8. Woche nach der letzten Regel. Dann erst kann man das Kind erkennen und das Herz schlagen sehen. Nach dem Test ist man erstmal total aufgeregt und hat das Gefühl, dringend was unternehmen zu müssen. Ging mir auch beim Dritten noch so. Aber der Arzt hatte nur die enttäuschende Botschaft: Kommen Sie in 2 Wochen nochmal wieder.
59,500
Hebammen gibt es übrigens schon viel länger als Ärzte, das nur mal am Rande erwähnt.
:byebye01:
Gisela
11
erst einmal ein großes Danke an alle, die mir so nett Mut machen/gemacht haben. Ich war heute vormittag natürlich doch bei einem Frauenarzt, ganz nett, etwas älter, nahm sich viel Zeit.
Dass ich schwanger bin, war nicht nur an dem Test zu sehen, sondern auch schon an der doppelten Größe meiner Brüste :-), deshalb hat er gleich geschallt. Als ich das Bild in den Händen hielt, mit nur diesem kleinen schwarzen Punkt drauf, grinste ich über beide Ohren.
Ich kann nicht anders, ich denke, ich habe mich in genau diesem Moment entschieden: Es wird mein Kind! WOW!
Ab jetzt bin ich hier Dauergast, ist euch klar oder? Kommt vielleicht jemand aus der Nähe Bonns und ist auch grad schwanger?
Am Samstag werden mein Freund und ich uns ein Haus anschauen..ach, das ist alles verdammt aufregend.
Schön, dass es solche Foren gibt, da fühlt man sich überhaupt nicht alleingelassen.
Aber auch die Sprechstundenhilfe war goldig und hat mir gleich drei Bücher mitgegeben und jede Menge Heftchen..
Also, dann begrüße ich euch noch mal ganz lieb, auf die nächsten neun Monate! Hat sich hier eigentlich schon die ein oder andere Freundschaft ergeben? Wisst ihr was?
Aufgeregte aber glückliche Grüße von
~Nicole~
954
Ich wünsch Dir eine schöne Schwangerschaft und möchte Dir mal gleich den Schwangerschaftstee empfehlen
http://www.hebamme4u.net/vermischtes.html
Berichte uns doch weiter, wie es Dir geht ...
1,315
Schönschönschönschönschön... Ich wünsche dir eine wuuunderschöne Kugelzeit. Und Dauergast hier sit doch auch ne gute Idee.
Es gibt ein paar Kölner, guck doch mal unter Bekanntschaften, ob es da vielleicht einen Thread gibt. Ich selber ziehe vielleicht noch dieses Jahr nach Köln oder Umgebung (Männe hat sich da beworben), will aber nicht, so zwei Monate vor der Geburt... Falls doch, melde ich mich mal...
59,500