Nierenstauung

bearbeitet 22. 09. 2005, 22:39 in Schwangerschaft
Hallo!

Ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich dieses Posting besser bei Gesundheitsfragen schreibe oder hier. Aber ich dachte, hier kommen mehr Leute durch, so dass mir vielleicht jemand was dazu sagen kann. Wenn das falsch war, bitte das Thema verschieben! Danke!

Also: Ich bin gerade etwas unglücklich, weil ich am Dienstag beim Urologen war wegen meiner Niere. Ich hatte immer wieder Schmerzen im Bereich der rechten Niere und da ich als Kind dort operiert worden bin hatte ich einfach Angst, dass jetzt wieder was ist.

Und ich hatte recht. Der Urologe hat festgestellt, dass meine rechte Niere stark gestaut ist und die Wand/Haut der Niere schon ganz dünn ist.

Ich kann mir nicht genau vorstellen, welche Auswirkungen (außer Schmerzen) das für mich für den Rest der SS und während der Geburt haben könnte.

Kann die Niere denn irgendwie unter den Anstrengungen der Geburt oder wenn mein Baby jetzt noch größer wird platzen oder so etwas??

Wie ist das mit SS-Diabetes, hat das noch zusätzlich Auswirkungen auf die Niere? (Muss am Montag nochmal einen Test deshalb machen, weil der letzte am Mittwoch zu hohe Werte gezeigt hat auf einmal).

Kennt sich jemand ein bischen damit aus? Ich habe jetzt große Angst vor dem, was vielleicht auf mich zukommen könnte. Wen muss ich denn da fragen? Meine FAin? Hebamme? :confused01:

Kommentare

• Sonja837Sonja837

683

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo !

Auweia .... das klingt ja nicht gerade gut. Leider hab ich keine Erfahrung damit, aber ich würd bestimmt schnell mal mit der Hebamme und dem FA wegen Deinen Fragen sprechen !

Unmittelbar besteht aber - glaube ich - für das Kind keine Gefahr, weil bestimmt kein Arzt es riskieren würde, Dich "einfach so" gehen zu lassen ...

Ich wünsch Dir von Herzen alles Gute
    Sonja + Schlumpf 19 SSW
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hast du den urologen nicht gefragt? der müsste das doch auch wissen.
    also frag ihn mal und dann auch noch den FA und die hebamme.

dass die niere "platzt" kann ich mir unmöglich vorstellen. ich denke, du solltest halt wirklich viel trinken um die niere "durchzuspülen".
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was war das denn für eine OP? Nein sie wird nicht platzen. Solche Staus kommen in der SS öfter mal vor, wegen des Platzmangels. Ein Internist sieht so etwas eher selten.
    Ich sag Anja noch Bescheid.
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Also Nierenstaus kommen immer wieder mal in SS vor.
    Ansich macht man da nix außer häufig kontrollieren.

Was du tun kannst ist, viel auf der linken Seite liegen damit die Niere entlastet wird.

Jetzt kommt noch dazu das du eine Nieren OP hattest . Was das im Zusammenahng mit dem Nierenstau zu bedeuten aht weiß ich nciht da mußt du deinen Urologen fragen.

Der SS-Diabethis angeht ist wichtig das du gut eingestellt bist, damit nicht zuviel Glucose die Nieren zusätzlich belastet.

Also rede nochmal mit deinem Urologen und deinem FA.

Im Extremfall (Wovon ich nicht ausgehe das er eintritt) müßte man einen NIerenkatheter legen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum