Hallo an alle,
während meiner sehr problematischen Schwangerschaft vor zwei Jahren hatte ich einen bis dahin unerkannten Tumor an der Hypophyse, der 7 Wochen nach der (vorzeitigen "Not-") Entbindung per Kaiserschnitt erkannt und in einer Notoperation (ich war bereits fast blind, weil der Tumor die Sehnerven zerquetschte) entfernt wurde. Von da an wurde mein sowieso recht spärlicher Milchfluß immer weniger und ich musste zufüttern. Das aber nur so nebenbei....
Von der Hypophyse (Hirnanhangdrüse) konnte ein kleiner Teil erhalten werden und ich habe zwischenzeitlich auch wieder einen ziemlich geregelten Zyklus (27-29 Tage). Obwohl wir nicht verhüten und trotz einer zwischenzeitlich durchgeführten, 6-monatigen Behandlung mit Ovulationsauslösern erfüllt sich unser Wunsch nach einem Geschwisterchen für unsere süße Mausi nicht.
Was kann ich denn tun, um vielleicht doch noch mal ein Kind zu bekommen? Kann eine künstliche Befruchtung (von der mein Arzt allerdings gar nicht begeistert wäre) helfen? Kann ich in einem solchen Fall überhaupt noch ein Kind austragen, oder wäre es mit Hormonen unterversorgt und würde Schaden nehmen? Hat vielleicht eine zwischenzeitlich ebenfalls diagnostizierte Fibromyalgie (Weichteilrheuma) etwas damit zu tun?
Um die Krankheitssymptome einzudämmen und um meinem Körper etwas gutes zu tun, hab ich bereits meine Ernährung komplett umgestellt, 20 Kilo abgenommen, einige Streßfaktoren abgebaut, bin jeden Tag mindestens 2-3 Stunden an der frischen Luft (wir leben an der Ostsee) und lebe so gesund, wie ich es mir nie hätte träumen lassen. Und trotzdem..... Kein zweites Baby in Sicht....
Hat jemand von Euch vielleicht ähnliches erlebt? Und wie seid Ihr damit umgegangen? Ich freue mich über Eure Antworten und Ratschläge, denn so langsam bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende....
PS: Ich bin übrigens 37,5 Jahre alt.
Viele liebe Grüße
Sabine
Kommentare
27,156
bei was für einem Frauenarzt bist du denn in Behandlung? Ist der auf Kinderwunsch spezialisiert?
viele Grüße
Eowyn
30
sagen wir mal so - grundsätzlich hat er schon vielen Frauen zu einem Kind verholfen. Bei mir ist er jedoch wegen meines Gesundheitszustandes nicht so begeistert von der Idee, mir zu einer zweiten Schwangerschaft zu verhelfen. Natürlich hat er zunächst das Wohl seiner Patientin im Auge, das ist auch in Ordnung. Und eine zweite Schwangerschaft würde halt ein großes Risiko für mich darstellen. Aber der Wunsch nach einem zweiten Kind besiegt nunmal die Vernunft....
Jeder andere vernünftige Arzt würde mir ebenfalls abraten, nochmals schwanger zu werden. Und offensichtlich sieht "Mutter Natur" das ebenso
Liebe Grüße
Sabine
1,414
Ich kann dir leider keinen Rat geben, wollte dir nur sagen, dass es mir leid tut, dass du so arge gesundheitliche Probleme hast. Du brauchst wohl wirklich einen sehr guten Arzt/Ärztin...der die Gesamtheit der Erkrankungen im Auge hat.
Alles Gute
Amelie
38,644
30
für 'ne Adoption sind wir mit 37 / 41 Jahren offensichtlich schon zu alt. Außerdem würden wir ein Baby haben wollen, weil ich mir nicht zutraue, mit einem durch unfähige Eltern verkorksten Kind zurechtzukommen. Darunter würde sicherlich auch meine Süße leiden, und das will ich auf gar keinen Fall.
Habt Ihr vielleicht ne Idee, ob auf homöopathischer Basis ein Mittel einen Versuch wert wäre?
So einfach kann ich meinen Wunsch nunmal nicht aufgeben....
Viele Grüße
Sabine
38,644
Mach Dich hier mal schlau
http://www.homeda.de