Hallo!
Hab im Internet einen Geburtsplan gefunden, aber der entspricht nicht dem, was ich mir wünsche.
Hat von Euch jemand eine Art 'Vordruck'?
Oft wurde hier gesagt, dass man ja zwei Wochen vor Geburtstermin in die Klinik geht, sich dort vorstellt und dann wird sowas quasi automatisch ausgearbeitet. Nur gibts dabei bei mir Probleme:
Ich weiß noch nicht, wo ich zum Zeitpunkt der Geburt sein werde, werde kurz vor Geburtstermin (2 Wochen vorher) noch einen Kurzurlaub einschieben (innerhalb Deutschlands) und hab noch nicht mal ansatzweise eine Ahnung, wo ich entbinden könnte *seufz*
Und da der Koffer, der irgendwann mal Klinikkoffer sein wird (z.Zt. noch ohne Inhalt), schon bereit steht, wäre es doch am einfachsten, da so einen Schriebs mit reinzulegen und den dann einfach abzugeben, wenns mal schnell gehen muss (oder nich??).
Ich wäre für Vorschläge äußerst dankbar!
Viele Grüße,
Anke
PS: Falls schon mal jemand auf diese Frage geantwortet hatte: Es gab, wie ich unterrichtet wurde, technische Probleme. Deswegen das Thema hier zum 2. Mal.
Kommentare
59,500
Dann werden sich sicher auch die melden, die schon im anderen Thread geschrieben haben. ;-)
:byebye01:
Gisela
2,857
1. Persönliche Daten:
- Name, Geb.Datum der Mama usw.
- Name, Anschrift, Telefonnummer vom Papa
2. diverse Listen erstellen:
- Familien-Anamnese
- eigene Anamnese (Kinderkrankheiten, Operationen)
- Geschlechtskrankheiten
- Medikamente, die in der Schwangerschaft geschluckt wurden
- Erkrankungen während der Schwangerschaft
- Kinderkrankheiten
3. sonstige allgemeine Angaben:
- letzte Regel
- usw.
4. spezielle Angaben:
(hier darf dann endlich das kommen, was ich will/ was ich nicht will)
Aber: Was in der letzten Position stehen kann oder sollte - das sagte sie mir leider nicht *seufz*
Was sind denn so Dinge, die machbar sind?
Beispiele:
- gedämpftes Licht - Hebi sagt: Wir machen Licht nicht ganz so hell, Arzt kommt rein und schaltet Flak-Scheinwerfer an
- kein Zufüttern von Glucose: Man schiebt Frischling aufs Säuglingszimmer, um sich zu duschen; Krümel schreit und kriegt ne Pulle Glucoselösung...
Da kommt doch schnell die Frage auf, was bei den wirklich heiklen Themen passiert:
z.B.: kein Routine-Dammschnitt: Schneiden die dann auch nicht, wenn der ganze Schließmuskel zu reißen droht?
Also irgendwie werd ich grad etwas nervös, wenn ich an die Geburt denke *jammer*
Viele Grüße,
Anke
837
Ich habe ja erst ein Kind, und ich hoffe die Profis werden Dir mehr sagen können. Ich schildere Dir einfach, was ich gemacht habe:
Ich habe mein KH sehr gründlich ausgesucht. Ich habe einfach auf das KH gewartet, bei dem ich sage: "Hier bleibe ich!" Vorher habe ich mich über Dammschnittraten und ähnliches informiert. Wichtig war mir auch, dass die Arbeit der Hebammen im Vordergrund steht und Ärzte sich nur einmischen, wenn nötig.
Dann habe ich mich dort vor der Geburt vorgestellt. Da war dann schon eine Akte mit allen Daten und Krankengeschichte und Ansprechpartnern, usw..
Dabei wurde auch besprochen, wie ich mir die Geburt vorstelle. Ich hatte sozusagen die freie Wahl von Wunschkaiserschnitt bis alles ganz natürlich.
So konnte ich trotz erheblicher Risiken in aller Ruhe mit Hebamme entbinden. Ich sah eine Ärztin zu Anfang, so eine Ziege, aber die ward nicht mehr gesehen. Einen Arzt zur PDA auf meinen Wunsch. Als das Kind kam, war eine nette Ärztin dabei, die Stand nur etwas abseits und schaute. Ach, und dann noch nach etwa 15 Min. kam noch kurz der Kinderarzt, schaute kurz aufs Baby in meinem Arm, gratulierte und war weg. Licht wurde nur zum Nähen eines kleinen Risses angemacht, und das dann so punktuell wie beim Zahnarzt.
Besonders wichtig war mein Mann ! Dem habe ich vorher klar gesagt, was ich möchte. Er hat mir nicht viel helfen können oder müssen, aber es hat unheimlich beruhigt, zu wissen, dass da jemand ist, der meine Wünsche respektiert und durchsetzt, sollte ich dazu nicht in der Lage sein! Wer immer dich begleitet, sollte wissen, was DU möchtest und das auch durchsetzen!
Ich hoffe, das ganze beruhigt Dich etwas!
LG
2,857
So in etwa hab ich mir das auch vorgestellt.
Vor allem, dass mein Freund mich unterstützt und auch meine Wünsche verteidigt ;-)
Blöd ist eben nur, dass ich ja eben noch gar nicht in der Gegend bin, wo ich höchstwahrscheinlich entbinden werde. Aber trotzdem werde ich auf alle Fälle vorher in die Klinik guggen und erst dann entscheiden!
Vielen Dank,
Anke
59,500
Also, was du dir überlegen und aufschreiben könntest:
- Einlauf ja oder nein
- Rasur ja oder nein
- routinemäßig Zugang legen ja oder nein
- Glukoselösung ja oder nein oder auf jeden Fall erst nach Absprache mit euch
- gedämpftes Licht (außer eine Notfallsituation erfordert grelles Licht)
- Stillen sobald wie möglich, falls du stillen möchtest
- Dammschnitt nur wenn nötig
etc...
Das wird schon gehen. Auch wenn du einige deiner Wunschpunkte nicht durchsetzen kannst, kann es trotzdem noch eine schöne Geburt werden. Es lässt sich halt nicht immer alles planen ;-) . Versteif dich nicht allzu sehr auf deine Liste, oft kommt es anders als man denkt...
2,857
hmmm.... an den Zugang hätte ich nun gar nicht gedacht - oder erst, wenn die Schwester mit der Nadel angerückt wäre. Also: *notier* kein unnötiger Zugang.
Wie isses eigentlich mit der Intimsphäre? Darf jeder in den Kreißsaal, der da rein will und nen weißen Kittel trägt?
Und wieviel CTG ist wirklich notwendig? Die Sitzungen beim Frauenarzt nerven schon sehr und da bin ich ja noch im 'Normalzustand'. Gegen Ende werd ich da auch immer unruhiger, kann nicht mehr auf der Seite liegen, drehe mich um und schon erfasst das Gerät keine Herztöne mehr usw.
Viele Grüße
Anke
38,644