In der letzten Zeit spukt mir häufig der Gedanke durch den Kopf, was ich machen soll, wenn es beim 2. Mal ganz schnell geht. Mein Mann braucht von der Arbeit mindestens 1 Stunde bis zum KH. Eigentlich sollte mein erster Sohn (gerade 2 Jahre) während der Geburt bei seiner Tagesmutter sein aber was, wenn die gerade nicht erreichbar ist? Omas und Opas wohnen allesamt viel zu weit weg und bei jemand anderem war er noch nie alleine.
Ich sehe mich schon samt meines Jüngsten in den Kreissaal gehen, wo er natürlich nicht mit hinein darf aber alleine draußen warten lassen kann ich ihn ja auch nicht. :roll:
Diese Situation finde ich irgendwie beunruhigend. Wie habt ihr das organisiert?
Kommentare
59,500
Egal, in welchem KH ich war, überall wurde es so gehandhabt, dass, falls nicht änderbar, die größeren Geschwisterkinder betreut werden, bis eine vertraute Person sich um das Kind kümmern kann.
Hast du nicht eine Freundin, die sofort einspringen könnte? Das ist eben dann die Situation, in der dein Kleiner erstmalig allein wohin muss. Könnte man nicht ggf. mit dieser Person vorher schon ein paar Treffen zum "Beschnuppern" organisieren? Und kannst du nicht mit der Tagesmutter eine Vereinbarung treffen, dass sie eben für eine gewisse Zeit so gut wie ständig zu erreichen ist?
Ich denke, es gibt eine Lösung...;-)
:byebye01:
Gisela
1,316
Ehrlich gesagt habe ich dort gar nicht nachgefragt werde das aber ganz sicher nachholen. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass das eben nicht geht. Diese Lösung wäre mir am liebsten. Dort könnte er dann bleiben, bis meine Tagesmutter ihn abholt. Sie steht auf Abruf bereit und wird dann auch immer ein Handy dabeihaben, das haben wir schon vereinbart. Allerdings heisst das ja nicht, dass sie mir ihren eigenen Kindern andauernd zu Hause ist, vor allem, falls es ungeplant schneller losgehen sollte.
Eine Freundin, die meinen Sohn besser kennt, habe ich hier in der Nähe auch. Allerdings ist sie berufstätig und fährt recht weit zur Arbeit. Wenn es also die falsche Tageszeit ist, ist es schon mal schlecht. Ausserdem hätte ich selber keine Ruhe, wenn ich meinen Sohn einfach irgendwo abgebe ohne, dass er dort vorher schon alleine war und das Haus entsprechend kindersicher ist. Ich müsste dann dauernd daran denken, was alles passieren könnte.
2,833
Ich hab jetzt mit ner Freundin vereinbart, daß wir Luca dahin bringen können, wir waren da auch schon öfter mal nachmittags spielen, das würde passen.
Die fährt aber leider am 8. Oktober für ne Woche in Urlaub... also wenn das Kind bis dahin dann nicht da ist fängt das Problem wieder von vorne an....
Ich habe mit meiner Hebi gesprochen, und die hat gesagt, daß Luca klar mit ins KH kommen kann wenn alle Stricke reißen, was sollen die auch dazu sagen wenns keine andere Möglichkeit gibt ?
Sie sieht da auf jeden Fall kein Problem, den Fall hatten sie schon, daß ein schlafendes Kind im KiWa auf dem Gang während der Entbindung lag
190
Mit Oma Auto fahren, da darf ich gar nicht dran denken. :roll: Ich glaube mein Mann muss ihr heute mal'n Crashkurs mit unserem Bus geben. Oder gibt's dazu andere Ideen? Hatte gestern Nacht nämlich schon Wehen, aber ob das nicht doch Senkwehen waren? Fühle mich heute morgen wie ausgespuckt... ...und'n bisschen ratlos.
27,156
habt ihr keine Freunde, die dich fahren könnten? Ich war mal als mögliches Krankenhaus-Taxi für eine Freundin eingeteilt, falls es zu einem üngünstigen Zeitpunkt losgeht, wo ihr Mann nicht direkt mitfahren kann. Ich wäre auch jederzeit nachts für sie aus dem Bett gekrabbelt. Oder hätte tagsüber alles stehen und liegen lassen.
Nachher ist es nicht soweit gekommen, da eben doch ihr Mann direkt mitkonnte. Aber ich denke einfach die Gewissheit, dass in jedem Fall auch noch jemand anderes bereit steht, hat ihr schon sehr geholfen.
1,316
Das kann mir auch passieren aber in dem Fall würde ich einfach ein Taxi rufen.
359
Bei uns stellt sich auch eine ähnliche Frage, wir wissen ebenfalls nicht wohin mit Finn :roll: Omas, Opas, Tanten und Co alle zu weit weg, Freunde in der Woche entweder am Studienort (also zu weit), ohne Auto, oder müssen zur Arbeit. Zudem war Finn auch noch nie irgendwo alleine außer bei meinen Eltern :roll:
Da ich ja eine Hausgeburt möchte, hab ich schon überlegt, ob er nicht hierbleibt, nur: wie nimmt ein kleines Kind sowas auf??
59,500
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=14417
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=9329
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6650
Das waren aber nicht alle Hausgeburtsberichte, wenn ich mich recht entsinne.
1,316
Das kommt wohl auf das Kind an. Ich hatte meinen Sohn beim letzten Mal mit zur Vorsorge. Als der Arzt nach Beschwerden fragte sagte ich, dass ich zur Zeit häufig Schmerzen in der Leiste habe. Daraufhin war mein Sohn den ganzen Tag über völlig außer sich: Jeder der es hören und nicht hören wollte und auch mir sagte er andauernd: "Mama AUA" und zeigte auf meinen Bauch.
190
@Gisela: Hausgeburt ist leider genauso gestrichen wie in der Wanne wegen der Marginalis... :roll:
359
Naja, wir werden sehen, was wir dann machen.
59,500
Hier sind bei einer Hausgeburt sehr oft (oder sogar normalerweise, bin mir aber nicht 100 %ig sicher) zwei Hebammen dabei. Eigentlich könnte sich während des Geburtsverlaufs immer jemand um Finn kümmern, so dass du dir eigentlich keine sooo großen Gedanke machen bräuchtest.
:byebye01:
Gisela
190
359
Na dann wäre ja alles prima :biggrin:
190
359
Bei dir kanns ja dann jeden Moment losgehen, wünsch dir schonmal alles Gute
190