Ich lese immer wieder so nebenbei, dass etwas geholfen hat, oder auch nicht. Es wäre schön von Euch Rückmeldungen zu bekommen was Ihr probiert habt und mit welchem Erfolg oder Misserfolg. Aufbaukalk, Knoblauch,Schwarzer Tee, Spüli bei Pilzen, und Teemischungen interessieren mich besonders.
Ihr könnt Euch auch melden, wenn Ihr vielleicht "nur" umgedacht habt wegen der Antworten hier.
Wenn etwas nichts gebracht hat, schreibt bitte dazu wie lange oder oft Ihr es benutzt habt.
Bitte denkt daran, ich frage nur, das hier ist eine Infoquelle für mich, keine Diskussion über Sinn oder Unsimnn von Hausmitteln.
Kommentare
6,187
Leider war ich in der Schwangerschaft noch nicht hier, sonst hätten mir bestimmt noch mehr Sachen geholfen ;-)
717
Auch der Tipp mit Knoblauch und Joghurt gegen Pilz hat geholfen.
Ausserdem hat Felix - Forum sei Dank - keine 1er, 2er oder gar 3er Milch bekommen.
Von den wertvollen kleinen Tips und Tricks im täglichen Leben und dem Zuspruch will ich hier nicht reden, danach wurde ja nicht gefragt.
954
2,322
Spüli gegen Pilz bearbeiten wir gerade noch, mal gucken obs irgendwann hilft ;-)
2,475
Und die tips sind spitze . :bounce02:
38,644
2,475
Das helft mir sehr gut .
lieben gruß,
524
126
Ansonsten: Zwiebel ans Bett, Lanolin für wunde Brustwarzen.
Hat mir sehr geholfen! :bounce02:
1,799
Auch die Tipps zur Steigerung der Milchmenge (öfters anlegen, Stillöl, mind. 3 Liter trinken, keinen BH) waren sehr hilfreich.
Durchs Lesen wurden meinem Zwerg sämtliche Folgemilchprodukte und das von Muttern empfohlene Zufüttern von Grießbrei ab der 12. Woche erspart (Sie kannte es halt so von früher) .
Und sämtliche Pflegetipps zur Säuglingspflege sind auch noch zu Erwähnen. Bis ich dieses Forum kannte, hielt ich Penaten auch für das Non Plus Ultra :oops: .
Und dann noch der Denkanstoß Richtung Impfen was/wann/wie. Vorher habe ich das gemacht, was der Arzt gesagt hat.
2,666
Zudem habe ich die Überzeugung, mindestens sechs Monate stillen zu wollen, hier gewonnen. Neben den vielen Tipps und Erfahrungsberichten im Forum, haben mir auch die Schwarzteebeutel geholfen. Ich habe sie bisher zwar nur zwei oder drei mal gebraucht, aber da haben sie wirklich was genützt.
Drittens: Der Schwangerschaftstee. Ich hab zwar keine Ahnung, ob er gewirkt hat, weil ich ja nicht weiß wie es mir gegangen wäre, wenn ich ihn nicht getrunken hätte :biggrin: , allerdings ging es mir die ganze Schwangerschaft über blendend.
Viertens: Himbeerblättertee und Heublumendampfbad. Da weiß ich wirklich nicht ob das geholfen hat, oder ob das schon wieder zuviel des Geuten war. Nach dem Blasensprung hat sich nach 1,5 Tagen Wehen nämlich der Muttermund immer noch nicht weiter als 2cm geöffnet gehabt. Letzendlich lief es auf einen Kaiserschnitt raus. Vielleicht wäre er gar nicht aufgegangen, wenn ich beides nicht probiert hätte? Vielleicht war es auch einfach noch zu früh fr die Geburt und er ist deshalb nicht aufgegangen? Das wird man wohl nicht herausfinden können.
Fünftens: Dammmassage: Fand ich sehr unangenehm, hab es aber trotzdem regelmäßig über mich ergehen lassen. Ob es was genutzt hätte? Kein Ahnung...
Sechstens: Akkupunktur: Wurde mir, außer hier im Forum, auch von meiner Frauenärztin empfohlen, die das in ihrer Praxis ebenfalls durchführt. Leider bin ich nur zu zwei Sitzungen gekommen, da mein Knirps ja ein bisschen zu früh seine Fruchtblase gesprengt hat....
Das sind die Sachen, die mir so spontan einfallen. dazu kommen natürlich noch unzählige Situationen, in denen mir durch verschiedene Forenmitglieder Entscheidungen erleichtert worden sind. Man kann sich eben einfach ein besseres Bild von manchen Dingen machen, wenn man mehrere Meinungen dazu hört.
An dieser Stelle auch von uns herzlichen Dank für dieses Forum und die engagierte Arbeit von Marlies und ihrem Moderatoren-Team. :knutsch01:
1,709
Heublumendampfbad - hab ich auch gemacht, es war super entspannend und die Entbindung ein Traum
Premilch - meine Tochter hat nie was anderes bekommen
Majoranbutter, Zwiebeln, Thymian - unser Erkältungsprogramm
Danke für die vielen Tips :razz:
59,500
Außerdem, danach hattest du zwar nicht gefragt, aber ich muß immer wieder dran denken, wie hilfreich das "Wichtiges zum Schlaf- und Eßverhalten von Säuglingen" am Anfang für uns war. Ich habe es immer und immer wieder (vor-)gelesen. Reichlich verwirrt und ahnungslos wie wir am Anfang waren, umgeben von (angeblich) durchschlafenden Kindern hat und das lesen immer die Angst genommen, etwas falsch zu machen oder zu denken, das mit unserem Kind "etwas nicht richtig ist".
Danke dafür!!
59,500
Stillöl hat bei mir Wunder gewirkt, der Tip kam auch von hier.
Dammmassage war leider nutzlos :roll: , aber probieren kann man es ja mal - so musste ich mir wenigstens nicht vorwerfen, nicht alles versucht zu haben .
Avent-Milchpumpe: ebenfalls durch die vielen Erfahrungsberichte hier darauf gestoßen. Sonst hätte ich wohl keine Handpumpe gekauft!
Dann hab ich viele Ernährungstips bei Durchfall etc bekommen.
Danke!!! :knutsch01:
506
Lanolin bei wunden Brustwarzen
Avent-Pumpe u. Flaschen fürs Abpumpen.
Die Bestärkung lange zu stillen und Tragetuch zu nutzen.
Keinen Schnuller zu nehmen (nicht das der Schnuller
als schlecht angesehen wurde, es war nur klar, dass es auch ohne geht - im Gegensatz zur Meinung der Verwandschaft.)
948
Avent-Pumpensystem--> echt super, nur zu empfehlen
Windsalbe-->ich glaube sie hat geholfen ;-)
Stillkugeln-->wäre ich nie draufgekommen
keine 1,2,3 Milch-->wichtige Information
Milchfreie Alnatura-Getreidebreie--> Information
kein Honig, keine Wadenwickel, keine Nüsse unter 1 Jahr-->wichtige Information
Schlaf- und Essverhalten bei Kleinkindern & Babys-->wichtige Information
und viele kleine und große Fragen rund um Schwangerschaft und Kinder
1,525
Aber vieles hab ich hier gelernt,
- über das Umgehen mit Schreien und nicht durchschlafen;
- über das Stillen und vor allem Stillabstände;
- über die Aventprodukte, 'Oje, Ich wachse' und die Weleda Popo-kreme;
- das Tragetuch
und ein ultimatives Mittelchen für uns waren die Zwiebeln ans Bett. Zwei Nächte Zwiebel wirken besser als eine Woche Nasentropfen!
Hmmm, ich hab bestimmt noch viel mehr umgesetzt, aber das ist das was mir so spontan dazu einfällt.
Alles in allem eine RIESEN Hilfe!
Danke!
787
Aufbautalk von Weleda, war gut gegen die Rückenschmerzen
Stilltee: fürs Stillen
Muttermilch gegen hautprobleme beim baby
Tragetuch: super in Schubzeiten oder zum halten
Informationen: bezüglich der Milchersatznahrung, Schreien Schlafen, Oje ich wachse (war der ultimative Tipp)
Zusprüche: Hilfe wenns gar nicht mehr geht, das "überreden" zum weiterstillen (danke danke danke)
Alles in allem das beste und Hilfreichste Forum das ich kenne (und ich kenne viele)
7,740
- tragetuch kannte ich vorher gar nicht; ohne hätte ich die beiden schubtage diese woche wohl nicht überlebt ;-)
- Schwangerschaftstee kannte ich auch vorher nicht!
- übers stillen hab ich mir vorher gar keine gedanken gemacht - durchs forum weiß ich, dass ich auf jeden fall 6 monate voll stillen möchte, und dass das auch geht, ohne dass mein kind verhungert (entgegen der meinung der älteren Verwandschaft ;-) )
- ich weiß schon jetzt alles mögliche zum beikoststart, der ja noch lange hin ist - ohne forum hätte ich vermutlich mit abendbrei oder so angefangen, weil`s meine Mutter halt so gemacht hat
- muttermilch in Babys Nase und auf Babys Po
- dass man nix an irgendwelchen Babypflegeprodukten braucht - hätte sonst vermutlich einiges unnützes Zeug gekauft
- Das Wissen um die Schübe (wann sie auftreten) ... auch wenn ich mir das Buch noch nicht zugelegt habe - als Joelle diese Woche ganz schlimm quengelig war und nur im Tuch ruhig war, war es gut zu wissen, dass es wohl der 12er-Schub ist
- Kritisches zum Thema Impfen - hätte mir sonst gar keine Gedanken drum gemacht!!
- und zu Guter Letzt: Ohne das Forum hier (nochmal danke an Kirsten!!!) hätte ich mein Geburtskrankenhaus in Bensberg wohl nie kennen gelernt, obwohl es um die Ecke ist, hätte also nicht dort entbinden können, sondern in einem anderen, nicht-stillfreundlichen ... wer weiß, ob die Geburt dann so schön gewesen wäre, und wer weiß, ob ich dann nicht irgendwelche Stillprobleme gehabt hätte, die mir so erspart geblieben sind!
Also, bisher war alles hilfreich, was ich ausprobiert habe, auch wenn es nicht so viel an Hausmittelchen war, weil ich einfach bisher noch keine großartigen Probleme hatte!!!
135
359
:knutsch01:
2,288
937
- Tee vor der SS
- SS Tee
- Tragetuch :bounce02:
- Stillen, ohne dieses Forum wäre ich jetzt keine Langzeitstillmama
- Ernährungsfragen allgemein
- Das Nicolai immer noch PRE bekommt wenn ich nicht da bin, keine 1er oder 2er oder gar 3er
- Die Buchempfehlung " Ohje , ich wachse "
- allgemeiner Zusprach nach der Fehlgeburt, bei der nächsten SS ...
Und das alles beim 5. Kind, schade das ich das alles nicht schon beim 1. Kind gewusst habe :biggrin: :biggrin: :biggrin:
1,083
Zum Thema Stillen:
-Stilltee
-Stillöl
-Stillkugeln
-warme Brustwickel
-der "Anlegenanlegenanlegen-Tip"
-der "Seltenschieternistnormal-Hinweis"
Hausapotheke:
-Zwiebeln am Bett
-Zwiebelhustensaft
-Dentinox schonmal vorsorglich besorgt
-Viburcol und Wala-Narbengel auf dem Einkaufszettel
-Aufbaukalk (genommen, weil mir öfter schwindelig war und ich den Verdacht hatte, daß es mir an Irgendetwas mangelte. Mir ist jetzt nicht mehr schwindelig, vielleicht hats damit was zu tun.)
Ruhe/Unruhe:
-der "Tragedeinkind-Tip"
-die unzähligen Kinder hier im Forum mit "Schlafproblemen" beruhigen ungemein, viele neue Anregungen diesbezüglich
Bücher:
-Oh je, ich wachse
-Das 24-Std.-Baby
-Warum Babies weinen
fand ich alle drei sehr lesenswert und hilfreich
...und wahrscheinlich noch so Einiges, was mir jetzt nicht einfällt!
:applause: und DANKE!
467
4,183
Ausprobiert habe ich:
Den Schwangerschaftstee - der war sehr gut und lecker.
Den Stilltee von Weleda, das war auch eine Empfehlung aus dem Forum - ebenfalls mit gutem Erfolg.
Das Emuöl bei Florians Haut - wobei das bei uns nur anfangs was gebracht hat, war vielleicht Zufall, ist jedenfalls jetzt nicht mehr bei uns in der Anwendung.
Die Windelcreme von Weleda - benutze ich heute noch, auch für mich, wenn ich mal irgendwo kleine Wunden habe.
Die aufgeschnittene Zwiebel und feuchte Tücher bei Erkältung, wobei ich das auch vorher schon gehört hatte, aber durch das Forum erst noch mal in Erinnerung gebracht wurde.
Den Easy Rider, der auf der HP mal empfohlen wurde, habe ich auch längere Zeit benutzt und fand ihn sehr praktisch.
Es gab mal Werbung für eine Firma (weiß leider den Namen nicht mehr), die so Tees etc. im Onlineshop hatte. Da habe ich einen Roiboostee ausprobiert.
Vom Wurzelsepp habe ich die Windsalbe benutzt (das ist allerdings schon länger her ;-) ) und jetzt kaufe ich immer wieder mal Tees von denen. Beides ebenfalls durch die Forumsempfehlung.
Dazu kommen noch die unzähligen "Kleinigkeiten", die man manchmal eben so mitliest, z.B. im Verbraucherforum, was Kinderklamotten, Schuhe, Putzmittel, Autositze etc. angeht, die man dann bei der Kaufentscheidung mit einbezieht.
LG
Mandy
803
Ich habe ihr die vielgelobte Zwiebel ans Bett gestellt, aber das hat leider überhaupt nichts gebracht. Ich persönlich fand es eher unangenehm, da man sie deutlich in den Augen gespürt hat.
Wirklich super geholfen hat ein Kochtopf mit Kamillenblüten im Zimmer (auf einer kleinen Kochplatte), der für eine gute Luftfeuchtigkeit gesorgt hat. Damit kann sie jetzt einigermaßen atmen und der Schnupfen fließt raus. ;-)
425
-das Tragetuch, hatte mich durch euch erst damit auseinandergesetzt!
-Knoblauch/Joghurt beim Pilz in der SChwangerschaft
-Schwangeschaftstee/Dammmasage (bin nicht gerissen :-) )
-"ohje, ich wachse" immer wieder hilfreich!
-Windsalbe und Massage bei Blähungen
-Hilfe bei zuviel Milch beim Stillen
-Empfehlung der Firma Avent, komme mit Pumpe super zurecht!
und natürlich Zuspruch ud verbale Hilfe, die Überzeugung lange stillen zu wollen und die Beruhigung, daß ich genau nachfragen kann, wenn das mit der Beikost bald losgeht, die Ruhe alle Nestle, Alete und sonstwie Prospekte ungelesen fortwerfen zu können :-)
Nach der Aufzählung fällt mir gerade ein, daß ich ganz schön froh bin, hier gelandet zu sein!!!!!
Gruß,
Adriane
2,953
Danke nochmal :knutsch01:
1,184
eklig :biggrin: schwarzer Kaffee + Zitrone bei Kopfschmerzen
Stilltee, Malzbier... blackout..ist wahrscheinlich soviel dat mir nu dat meiste nicht einfällt :oops: ;-)
4,530
Abegesehn davon, dass ich damalige Paniktante wahrscheinlich weder SS noch die ersten Monate mit Maxi vor Sorge überlebt hätte :biggrin: folgende Produkte:
Avent-Flaschen
Windsalbe von Tamany
Zinksalbe von Tamany
Thymianbad (aktuell)
Zwiebel am Bett, sowie feuchte Tücher im Zimmer bei Erkältung
Kümmelzäpfchen
Viburcol
Fencheltee für Pre-Milch bei Darmproblemen
Weleda-Popo-Creme
"Oje ich wachse"
Tragetuch
Stillöl
(bestimmt habe ich einiges vergessen)
Und alles rund ums Stillen und Pre-Milch! Bin so dankbar! :knutsch01:
328
Meine Krise das ich "zu wenig Milch" habe, habe ich sehr schnell (und ohne das mein Kind verhungert ist) überwunden. Mir wurden super Tipps gegeben meine Milchmenge zu steigern.
Ich bin bestens informiert was zu tun ist, wenn mein Kleiner mal krank (Schnupfen/ Husten/Fieber) sein sollte.
Ich bin froh das ich mich hier so gut übers Impfen informieren konnte. (sonst hätte ich einfach impfen lassen, ohne drüber nach zu denken)
Mittlerweile ist das ein seeeehr interessantes Thema mit dem ich mich viel beschäftige)
Generell ist auch der Kummerkasten eine große Hilfe,wenn man sich mal so richtig ausheulen will/muss. Es ist einfach gut zu wissen, das man hier seelische und moralische Unterstützung bekommt.
Alles in allem: Hier wird immer bestens geholfen egal um was es geht.
Dafür ein riiiesen,dickes, fettes
DANKE
:knutsch01: :knutsch01: :knutsch01:
820
Und man hat mich bestärkt in meiner Meinung zum Stillen und mit den Tips geholfen.
Und auch was das impfen angeht - sonst hätte ich völlig unkritisch vielleicht 6fach impfen lassen.
Weitere Fälle:
Tragetuch
Oje, ich wachse / Entwicklungssprünge
Weinen beim ins Bett gehen
Stoffwickeln
178
nun muss ich auch noch meine Erfahrungen mitreinschreiben und zwar zum Aufbaukalk.
Ich glaub ja normal nicht an solche Dinge aber ich bin froh den Weleda Aufbaukalk hier kennengelernt zu haben
Hat supertoll geholfen gegen meine Symphysenschmerzen,sogar mein Fa ist begeistert.
Habe den Kalk aber auch wirklich durchgenommen seit ein paar Monaten.
Kann nun wieder problemlos die Beine anheben und mich alleine anziehen was vorher nur im sitzen oder mit Hilfe geschehen konnte.
Von dieser Erfahrung angeregt trinke ich seit einer Woche den Himbeerblättertee aber auch auf Empfehlung des Fa's und werde nach meiner Entbindung(et 24.10.05) davon hier berichten.
Einstweilen Marlis vielen Dank für die tollen Tips und diese Seite und allen anderen weiterhin auch viel Erfolg beim ausprobieren
38,644
178
Mein Orthopäde hat sogar schon von einem Ks geschwafelt wegen der Lockerung und ich konnte ja den Gurt nicht tragen da mir dadurch keine Kleidung mehr gepasst hat und ich auch nach internsivem Tragen zuhause keine Linderung spürte.
Und mein Fa scheint wirklich sehr viel von Naturheilmitteln zu halten,wusste ich bislang auch nicht, find ich auch prima.Wir kamen darauf weil ich wissen wollte ob eine Dammmassage wirklich etwas bringt und er meinte ja klar und ich sollte nun auch Himbeerblättertee trinken-aber das wusste ich ja schon von Euch.
Hat auch selber die Sprache auf den Epi no gebracht und meinte das Geld sollte ich mir sparen er hielte nichts davon,nunja auch von diesem Ding hab ich mich vor dem Kauf ja hier informiert.
In diesem Sinne kann ich die Tips von Dir Marlies und allen anderen Fachfrauen hier nur weiterempfehlen und schicke auch fleißig weiterhin Schwangere auf diese gute Seite.
Viele Grüße und danke Viola
hui hab noch vergessen,das mit Heublumensitzbad hat er auch noch empfohlen
3,579
Ich habe hier sehr viel gelernt und geholfen hat uns ( Nino und mir ) hier auch sehr , sehr viel :
- schwarzer Tee für die Brustwarzen sehr gut , auch für den wunden Po zu empfehlen
- Kolhauflagen bei Milchstau
- Virbrucol, Osanit
- Knoblauch bei Pilz ---> sehr gut
- Aufbaukalk bei Symph. Lockerung hat super geholfen
- Himbeerblättertee fur den Mumu, meine Geburt dauerte nur 5 Stunden, Mumu hat sich schnell komplett geöffnet ( würde ich somit wieder trinken )
956
Und da war Matthias Ausstieg aus seinem Kinderbett - ich habe zwar die empfohlenen Bücher nicht gekauft, aber Matthias hat bei uns geschlafen und das hat uns allen auch gut getan. Jetzt war die Zeit einfach reif für eine Entscheidung. Nur schade, daß Matthias nicht als Baby bei uns geschlafen hat....aber das war halt alles anders und für mich eine ziemlich heftige Zeit.
Sonst waren da diverse Kleinigkeiten, die ich zum Teil gar nicht mehr weiß.
Das Forum war für mich ein gewisser Halt, manchmal zum Ausheulen.
1,083
3,584
954
Fortsetzung *ggg*:
- Aufbaukalk und Gelenk-Mobil-Kapseln (meine Symphyseschmerzen sind weg :bounce02: )
445
- Knobi-Yoghurt-Kur - hat super geholfen
- Hilfe bei Wasseinlagerungen in der SS
- viele Infos zu Stillen, Beikost, Schreien und Schlafproblemen
- Virbucol
- gute Literatur-Tipps
- viel Trost
- und sicher vieles andere mehr, was mir jetzt nicht mehr einfällt
1,633
1,630
die knobi- joghurttampons waren auch super, ich werde nie wieder chemie benutzen. ;-)
628
Schwangerschaftstee - war zwar scheußlich, aber mir ging es die SS über sehr gut und entweder das und/oder viel Schwarzer-Johannisbeersaft haben meinen Eisenwert nicht sacken lassen.
Schwangeren-Bauch einölen - ist zwar trotzdem gerissen, aber es hat gut getan
Zwiebeln am Bett bei Erkältung - das ist wirklich ein ultimativer Tip
Stillöl
Milchpumpe von Avent
desweiteren:
der allgemeine Zuspruch zum Stillen und damit verbundenem Abraten von zu früher Beikost. Man fühlte sich dann doch sicherer, wenn Omas und Uromas einem erzählen wollten, daß ab dem 4. Monat Breichen gegeben werden solle.
der Buchtip: "Schlafen und Wachen"
seitdem bin ich überzeugte Verfechterin des Familienbetts und wehe jmd. sagt, ich verwöhne mein Kind: dem halte ich einen Vortrag.
9
Tausend Dank!
Ich hatte ganz dolle Probleme mit der Milch nach einem 2 Wöchigen ärztlichen Stillverbot.
Ich wollte schon aufgeben!!! Doch dann wurde dann von den Stillkugeln
inspiriert. Ich dachte das ist meine letzte chance:
!Meine mich fließt wieder!
Das ist ein Geschenk, so viel wert!
Gruß,
Mamaofanmarie
38,644
319
aber weniger irgendwelche mittelchen als so allgemeine sachen wie
> beikost erst ab dem 7.monat
> ergonomische babytragen (und dass man babys nicht mit dem gesicht nach vorne in tragen trägt)
> nicht aufsitzen wenn baby noch nicht sitzen kann - das gleiche mit stehen
> kein gehfrei (aber ich glaub, das hätt ich auch hausverstandsmässig nicht genutzt)
> nur pre - keine folgemilch
> keine fertigmilchbreie
> bestimmte lebensmittel nicht vorm erstens geburtstag
> generell viel über babyernährung (meine bekannten meinen schon ich bin ein babyernährungsguru :biggrin: )
> dass es schübe gibt (wusste ich echt vorher nicht)
> usw...
wow, da wird mir beim überlegen erst bewusst, dass das hier goldes wert ist :knutsch01: :knutsch01: :knutsch01:
danke ihr lieben!
1,006
also mir hat hier vieles geholfen; zum Beispiel:
- Schwangerschaftstee
- Aufbaukalk 1+2
- Joghurt-Knobi-Kur
- Dammmassageöl
- Milchbildungsöl
- Avent-Flaschen + Pumpe
- Nur Pre, keine 1er-Milch
- keine Möhrchen als erste Beikost (auch wenn es bis zur Beikost noch dauert)
- generell viele Ernährungstipps (Honig etc.)
- einfach viele gute Tipps rund um alles mit Schwangerschaft und Baby
- ganz viel Unterstützung und Hilfe in den Stillkrisen
- generell das Gefühl das ich hier nicht alleine bin und nicht fahrlässig handele wenn ich die Vorsorge von einer Hebi machen lasse, mein Kind im TT trage und sie pucke
LG
Hannah
2,469
ich als Stillmami konnte an die nichtstillenden Mütter in meiner Krabbelgruppe weitergeben, dass die Pre das beste ist und die 1er und 2er dick macht. Vor Übergewicht haben die meisten Muttis eher Panik, viele wurden selbst mit der Flasche groß und da wird endlich umgedacht. Ich wusste früher nicht mal, dass die Pre als Alleinnahrung geeignet ist, dachte, die wäre nur zum Zufüttern in den ersten Lebenswochen eines Säuglings(und habe beim ersten damals die HA-Nahrung gefüttert, schade).
Und ich habe eine Bestätigung, dass es nicht nur eine Mode ist, sechs volle Monate zu stillen, dass man nicht immer mit Karotten anfangen "muss" bei der Beikost.
Wir haben keinen Gehfrei und keinen Babywipper mehr und Kinder lernen das Einschlafen von ganz allein(besonders Danke @Eowyn für deinen Bericht).
Ich habe erfahren, dass man die Impfungen kritisch unter die Lupe nehmen sollte und der Arzt eben auch nicht immer alles weiß und ich auch mal anderer Meinung sein darf.
Liebe Grüße vom Milchmädchen