Hallo,
ich habe vor einer knappen Woche angefangen, Jonah mal etwas Gemüse mittags anzubieten. Und es klappt nicht so wirklich. Wir sind jetzt bei etwa 10 Löffeln, mehr will er nicht. Das ist auch völlig ok so, denn ich muss ihn eh spätestens dann komplett umziehen. :biggrin: Es ist jetzt gar nicht so, dass er den Brei gar nicht mag, wenn er was im Mund hat, dann mampfelt er auch recht genüßlich herum. Aber ich habe das Gefühl, er kann vor allem noch nicht viel mit dem Löffel anfangen. Er macht nicht wirklich den Mund auf, wenn der Löffel kommt, sondern guckt vor allem und langt natürlich danach. Den Brei dagegen mag er dann schon, wenn auch nicht viel.
Ich bin mir jetzt unsicher: Soll ich "dranbleiben" und einfach jeden Tag ein bißchen Brei geben, damit er sich daran gewöhnen kann? Oder soll ich nochmal 'ne Weile aussetzen, vielleicht ist er noch nicht so weit?! Kann das schwer einschätzen, vielleicht ist das auch ein normaler Beikostbeginn?! Mir ist beides recht, ich weiß nur nicht was besser ist...? :roll:
Danke!
Kommentare
2,149
ich finde 10 löffeln wirklich nicht schlecht. das sind doch eh schon fast ein halbes gläschen, wenn ich mich nicht irre?
ich würde einfach weiter immer wieder füttern. die kleinen müssen ja auch erst mit dem schlucken zurecht kommen - mit der zungentätigkeit das kann schon dauern. leonie hat in der ersten woche nur 3 bis 4 löffel gegessen.
jetzt so nach eineinhalb monaten ist sie auch nur ein halbes gläschen. nicht mehr.
lass ihm etwas zeit. und gib ihm weiter was.
einen weiteren guten start wünsch ich euch ;-) und viel geduld und eine gute waschmaschine ;-)
3,183
2,149
aber lass dir ruhig zeit, wenn du noch nicht bereit dafür bist, dann spürt er das doch auch.
ich hab übrigens auch erst mit 7 monaten angefangen mit beikost.
4,536
Womit hast du es denn eigentlich probiert?
3,183
danke für die antworten. Beim Stillen sperrt Jonah schon ordentlich den Mund auf. Aber mit dem Brei bin ich eh nicht so konsequent dahinter, muss ich zugeben. Heute gabs mal wieder keinen, weil wir unterwegs waren. Und es passt auch zeitlich oft nicht, weil er sehr unterschiedlich schläft. Mal ist es halb zwölf, mal erst 14 Uhr. Naja...
@ Lorelei: Ich habe mit Pastinake angefangen, aber das bekomme ich hier so schlecht. Deswegen steht inzwischen Karotte daheim. Schadet ihm auch nicht, sein Stuhl ist ohnehin immer sehr flüssig.
59,500
:byebye01:
Gisela
6,187
Kürbisgläschen müsste es eigentlich bei euch geben, die gibt es inzwischen von mehreren Firmen! die sind besser als Karotte, die kannst du ja danach geben ;-)
27,156
hast du keinen DM in der Nähe? Da gibt es die Gläschen von Alnatura. Die bieten sowohl Pastinake als auch Kürbis an.
3,183
Kürbis mit Reis habe ich auch schon gesehen, aber das kam mir komisch vor für den Anfang. Reis?? Das quillt doch, oder? Und stopft noch mehr. Oder sehe ich das falsch? Naja, ich werde sehen, wie es weitergeht. Für diese ganzen Sachen interessiert er sich ja nicht, für mein Essen aber schon. Ich kann nicht mehr neben ihm Cornflakes essen, da wird er ganz ungehalten. Ich glaube, er hält das für ein tolles Spiel, bei dem er nicht mitspielen darf. ;-)
27,156
Die Möhren sind nicht nur wegen ihrer stopfenden Wirkung als Anfangsgemüse umstritten, sondern auch weil sie allergen sind und häufig nicht so gut vertragen werden.
2,149
3,183
also, jetzt gabs gestern Kürbis mit Reis, das bekomme ich hier wenigstens überall. Und das geht genauso gut. Und es geht jetzt etwas besser, weil ich Jonah anders auf dem Schoß halte, halb liegend. Das scheint er zu kennen vom Stillen und hat dann wohl kapiert, dass es hier ums Essen geht. Gestern war es echt nett, er mampft halt so genüßlich herum und grinst mich dabei an, sehr süß!
Jetzt habe ich aber noch ne Frage: Ich habe mir gestern mal spaßeshalber die Abendbreie im Laden angeschaut, mal Preise und Zutaten verglichen. Und ich stoße ständig über die Zutat "Quellstärke". Was bitte ist das? Hab beim googeln nichts darüber gefunden. Und zudem ist in vielen Breis an zweiter Stelle Zucker. Also echt... Das Einzige, was mir recht gut gefällt, sind diese Getreideflocken von Milupa, die sind milchfrei und werden mit MuMi/Pre angerührt. Das geht doch als Abendbrei, oder? Und kann da später noch etwas Obst rein oder sonst irgendwas?
6,187
Diese Milupaflocken - milchfrei! - sind gut und es gibt auch andere von anderen Herstellern. Genau, in die rührst du Pre oder mumi ein und wenn dein Kind mag, auch Obst... probier einfach beides aus, wenn es sowiet ist! Lass dir aber noch ein bisschen Zeit dafür ;-)
was Quellstärke genau ist, weiß ich nicht, wahrscheinlich aber nur ein Verdickungsmittel! Die Folgemilch und die Aromastoffe in manchen Gläschen sind da glaube ich schlimmer. ;-)
25,096
NEben Milupa gibt es die MIlchfreien Breie auch von Hipp ( Dinkel/Banane, Birchermüsli, und Reisflocken glaub ich) und von Alnatura.
Die kannst du alle nehmen.
3,183
Dann ist Quellstärke ungefähr sowas Grausiges, wie es sich anhört. :roll: Das lassen wir lieber mal... Kann man zu den Getreideflocken+Mumi auch etwas Obst aus den Gläschen reinrühren? Da hat man doch sicher später mal was übrig vom Vormittag oder Nachmittag.
6,187
klar darsft du gucken... mache ich auch immer wieder gerne, sogar jezt noch und amüsiere mich über die ganzen Sorten! :biggrin: Am anfang waren es wirklich neue Welten, in die ich endlich Zutritt erlangt habe... die Packungen haben auch alle Folgemilch drin und so, die MIlchbreie... ;-)
3,183
ich mache einfach mal in meinem Thema weiter. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob Jonah Verstopfung hat. Vorgestern hatte er noch ordentlich Stuhlgang, gestern nichts und heute ziemlich fest und sehr wenig. Zur Erklärung: Er kriegt mittags ca. 100 g Gemüse, mehr mag er noch nicht. Den Rest stille ich. Er bekommt momentan Kürbis mit Reis, heute gab es von Alnatura Kürbis/Kartoffel und Fenchel, da steht stuhlauflockernd drauf. Er plagt sich halt schon... Muss ich irgendwas machen, mehr Flüssigkeit? Er trinkt aber kaum Tee.
2,149
3,183
27,156
3,183
Ich hätte da noch zwei Fragen, worauf ich keine Antwort weiß: :oops:
- Das mit dem Mahlzeit ersetzen ist ja so ne Sache. Ich stille ja ansonsten recht oft und in unregelmäßigen Abständen, je nachdem wann und wieviel Jonah eben will. So kann ich gar nicht sagen, welche Stillmahlzeit ich ersetze. Mal gibt es eben um 11 Uhr Mittagsbrei, mal um 14 Uhr. Aber das ist doch egal oder? Ich gehe einfach davon aus, dass sich das noch einpendelt.. (obwohl ich nicht weiß, wie ich jemals von ca. 12 Stillmahlzeiten auf 5 Mahlzeiten kommen soll :traurig04: )
- Und wie ist das überhaupt mit dem Ersetzen? Wir sind bei ca. 100 g Gemüse und da Jonah so oft stillt, trinkt er auch nur um die 80-100 ml. Er ist gar keine großen Portionen gewohnt, ich glaube nicht, dass er in nächster Zeit die 190 g Gläschen packt. Wie gehe ich da nun weiter vor?? Im Grunde habe ich ja für seine Verhältnisse eine Mahlzeit ersetzt. Soll ich jetzt mit dem Abendbrei anfangen??
Danke!!
25,096
Ob es Mittagessen um 11 oder 14.00 Uhr gibt ist wirklich egal das wird sich einpendeln. ;-)
6,187
es geht, besonders wen das Kind essen will! Caius hat bei der ersten Mahlzeit lange gebrqaucht, bis er die voll und ganz akzeptiert hat als Ersatz, beim nachmittags-GOB gings dann umso schneller. ;-)
Wenn erstmal alles im Mittagsbrei drin ist, sättigt der mehr als die MIlch und mein Kind jedenfalls hat danach länger ausgehalten.
Ich habe ihm das MIttagessen so zwischen 11 und 12 Uhr gegegen, wann er halt Hunger hatte, und nach einer weile hat er sich auf diesen Rhythmus eingestellt. Nach ca. 2 monaten hatten wir die Mahlzeit ganz ersetzt :roll: - er war auch eher kleine Milchmahlzeiten gewohnt, hat sich dann aber umgestellt! - , den GOB mochte er immer, den Abendbrei nie, den es dann Wochen danach gab. Den habe ich nie richtig eingeführt, da wollte er immer stillen und war zu müde zum Breiessen. Im Grunde habe ich deshalb nur 2 Breimahlzeiten eingeführt, alles andere kam dann später ;-) - dein Kind sagt es dir eigentlich schon, wann es was will, hör ihm einfach zu ;-)
1,257
Das hab ich gestern erlebt, da gab es das erste Mal Fleisch in den Brei (hat ihm offenbar ziemlich gut geschmeckt ;-) )
Normalerweise hält er etwa drei stunden von Mahlzeit zu Mahlzeit locker durch.Nach seinem Mittagsmenü gestern waren es viereinhalb...
3,183
Ich werde jetzt erst mal mit Fleisch mittags anfangen. bisher gabs nur sämtliche Sorten an Gemüse. Mal sehen, wie ihm das schmeckt und ob es ihn vielleicht so satt macht, dass ich wirklich von "eine Mahlzeit ersetzen" reden kann. Der Abendbrei kommt dann übernächste Woche, mir ist die eine "Baustelle" schon anstrengend genug. *g* Aber Jonah isst ja inzwischen gerne, da kann man wenigstens in der Gegend herumgucken. :cool:
3,183
ich mache hier einfach weiter Also, der Versuch mit dem Fleisch dazu ist kläglich gescheitert, das schmeckt ihm schlicht und ergreifend nicht. :???: Ich habe es 3 Tage versucht, könnte ja sein, dass er sich dran gewöhnen muss. Aber er mag es einfach nicht. Und die Konsequenz daraus jetzt: er macht den Mund zu, sobald er nur von weitem einen Löffel sieht. :shock: Ich habe ihm gestern und heute wieder nur sein gerne gegessenes "Kürbis mit Reis" angeboten, keine Chance. An einem Abend, als er noch Gemüse gegessen hat, habe ich ihm auch Abendbrei angeboten, hat er aber auch abgelehnt.
Trinken tut er inzwischen Wasser und Tee, aber nicht aus dem Fläschchen, nein! Aus dem Becher/Glas wie ein Großer! :biggrin: Mir soll es recht sein!
Was nun? Obstgläschen mag er auch nicht, weil sie kalt sind denke ich. Soll ich eine Pause einlegen oder weiter mit Gemüse versuchen? Und soll ich da vielleicht Hirse dazutun, als "Fleischersatz"?
6,187
gib ihm doch einfach wieder das gewohnte oder wenn er nicht will, stille wieder - und wenn er wieder will, mach mal Hirse dazu - probier es einfach aus. ;-) Die Hauptsache ist, ihn nicht zu überfordern und nicht gegen seinen Willen ...
3,183