Milchunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, Allergie?

chelysachelysa

359

bearbeitet 19. 10. 2005, 14:55 in Kranke Kinder
Finn bekommt seit ca. 2/3 Wochen Milchprodukte, seitdem hat er aber so flüssigen/dünnen Stuhl, dass der an den Seiten der Windel hervorquillt und somit seine Anziehsachen teilweise ziemlich beschmutzt :shock: :???: meist so ein bis zweimal am Tag, sowie Blähungen und Bauchschmerzen. Der mögliche Zusammenhang ist uns aber erst vor zwei/drei Tagen aufgefallen :roll: seitdem hab ich probeweise alle Milchprodukte wieder von seinem Speisezettel verbannt (dafür dann Sojamilch und Soja-Joghurt) und siehe da, nix mehr mit flüssigem Stuhl, alles wieder ok. Somit wird es wohl an den Milchprodukten gelegen haben.
Eine Allergie denk ich mal ist es nicht (oder?), darauf wurde er auch vor ca. 6 Monaten getestet und da war nix.

Kann man denn irgendwie testen, ob es nur eine momentane Unverträglichkeit ist oder eine Lactoseintoleranz? Und wie läuft dieser Test bei einem so kleinen Kind (12 Monate) ab? Oder wartet man einfach noch ein Weilchen und probiert es dann nochmals mit den Milchprodukten?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dass Finn jetzt, kurz nach Einführung der Milchprodukte reagiert, muss noch lange kein Hinweis auf irgend eine Unverträglichkeit sein. Es ist durchaus möglich, dass er einfach noch nicht reif dafür ist.

Von Sojaprodukten solltest du aber eigentlich auch Abstand halten, da Soja ziemlich allergen ist. Wenn ich mich recht entsinne, ist Finn doch sogar stark allergiefefährdet?

:byebye01:

Gisela
  • chelysachelysa

359

Ja Finn ist stark allergiegefährdet :roll: hab ja auch schonmal nachgefragt wegen der Sojaprodukte, und da wurde gesagt, dass ich das jetzt austesten kann ob er es verträgt und das tut er, er hat jetzt schon öfter Sojaprodukte gehabt. Soll ich das doch lieber wieder sein lassen?

Wegen den Milchprodukten meinst du also, ich soll einfach in einer Weile nochmal probieren ob er es verträgt? Wie lang ist eine Weile?
    Und was soll ich ihm anstelle der Milchprodukte dann geben? Mit dem Stillen klappts so langsam auch nicht mehr, bzw. Finn scheint keine wirkliche Lust mehr aufs Stillen zu haben und ist nach einer Minute nuckeln schon fertig :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Soja ist nicht neu für Finn? Dann ist es natürlich etwas anderes und du kannst es weiter geben, zumal er es gut verträgt.
    Wie wurde sein Milchbedarf bisher gedeckt, außer durch Stillen?
  • chelysachelysa

359

Naja mit nicht neu meine ich jetzt auch erst so ca. 4 Wochen ;-) Sojamilch hatte er zwar bis gestern noch nicht, aber Sojawurst, Sojageschnetzeltes, etc. aber in der Milch ist ja nicht wirklich viel drin.

Morgens hatte ich zweimal gestillt, wobei er da auch noch gut getrunken hat und abends hatte er bis vor einem Monat noch Milchbrei mit Beba HA Pre Milch. So trinkt er die allerdings überhaupt nicht, weder aus Flasche mit Sauger/Trinklernaufsatz noch aus Becher etc. Und den Milchbrei wollte er nicht mehr, da der junge Mann alles sehr stückig haben muss :roll:

Aber da fällt mir ein, ich könnte es ja mal mit Müsli und der Baby-milch probieren. Darf man Babymilch auch kalt geben?
  • AnonymousAnonymous

59,500

4 Wochen ist aber eine ausreichende Zeit, um festzustellen, ob etwas vertragen wird oder nicht.
    Du kannst jetzt zwei Sachen machen (entschuldige, ich war vorhin nicht ganz auf der Höhe :oops:): In Bezug auf Eiweiß stellt Soja einen gleichwertigen Ersatz da, nur was Kalzium betrifft, ist weniger als in Kuhmilchprodukten vorhanden. Da wäre z. B. Aufbaukalk 1 + 2 von Weleda eine gute Alternative.

Wenn du mit Babymilch die HA Pre meinst, kannst du die durchaus noch erheblich länger geben. Wie lange es dauert, bis Finn keine Probleme mit normaler Milch hat, kann ich dir leider nicht sagen. Bei meinem Jüngsten hat es ungefähr mit etwas mehr als 1 1/2 Jahren geklappt. Vorher hatte er auch teilweise starken Durchfall und Schmerzen. Ich habe es alle 2 - 3 Wochen mit kleinen Portionen versucht und ungefähr ab dem Alter wurde es besser. Ich habe dann auch nicht knall auf fall umgestellt sondern ihn langsam an die normale Kuhmilch gewöhnt.

Gisela
  • chelysachelysa

359

Danke für deine Hilfe :knutsch01:
    Die Sojamilch ist bereits mit Kalzium angereichert, aber das Aufbaukalt werd ich mir mal holen, ist ja auch für Schwangere nicht schlecht ;-)
    Werd ihm dann hin und wieder mal Milchprodukte anbieten und dann sehen, was passiert.

Kann/darf man denn die HA Milch auch kalt geben? Also warm mischen und dann kalt werden lassen? Dann würd ichs mal mit dem Müsli probieren.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Klar kannst du die HA auch kalt werden lassen und fürs Müsli nehmen. :grin:

Sorry, ist heute wohl nicht ganz mein Tag. :oops:

Gisela
  • chelysachelysa

359

So ich noch mal wieder :oops:
    Solange Finn nix an Milchprodukten hat, ist alles prima.
    Jetzt hab ich also gestern das mit der HA Milch probieren wollen und prompt das selbe Spiel wie mit normaler Vollmilch :shock: also superflüssigen Stuhl der überall rausquillt, Blähungen und Bauchschmerzen. Dabei hat er die HA Milch vor zwei Monaten noch vertragen. Jetzt anscheinend aber nicht mehr?? :confused02:

Irgendwie versteh ich das ganze jetzt nicht mehr :roll: :oops:
  • coracora

6,187

Hast du jetzt die ganze letzte Zeit Sojamilch gegeben? Und die hat er vertragen?

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wieso er die HA nicht mehr verträgt, ich frag aus Interesse, weil ich es jetzt auch mal mit der Sojamilch probieren will für ne Weile, wenn hier der größte Trubel rum ist.

in der HA sind ja auch die Bestandteile der Kuhmilch drin... die ist ja nicht frei davon.
  • chelysachelysa

359

Ja er hat jetzt die ganze Zeit Sojamilch bekommen. Bisher pur und heute morgen mal mit Vanille-Geschmack. Finn scheint auch beides zu mögen, er ärgert sich immer wenn er alles aufgetrunken hat ;-) und vertragen tut er sie auch :grin: wenigstens etwas :grin:

Wegen der HA Milch weiß ich auch nicht, find halt seltsam, da er sie vorher ja vertragen hatte :confused01: ich probier es morgen einfach nochmal und hoffe, dass es nur zufällig war :roll:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Und dann gibst Du nochmal Laut hier, ja?
  • chelysachelysa

359

Ich wollte vorhin schon schreiben, dass er heute morgen 100 ml Pre hatte und alles normal ist. Das war vorhin *seufz* :cry:

Vorhin kam ein stinkender breitbeiniger Finn auf mich zugewatschelt, bei dem mal wieder die Scheiße überall hervollquillte :cry: und ich blöde hab ihm heute morgen auch noch einen weißen! Body angezogen :shock:

Also so wie es aussieht, verträgt er die Pre aus irgendeinem Grunde auch nicht mehr :cry: :confuded11:
  • coracora

6,187

du hast recht, das ist ziemlich eindeutig :???: (sorry :biggrin: ich sehs nur grad vor mir, richtig bildhaft ;-) )

also zurück zur Sojamilch und dann immer mal wieder ausprobieren... :roll: Ich kenne das übrigens von Caius, das hat er gemacht, wenn ICH MIlch getrunken habe oder Käse gegessen habe in der Stillzeit! das war seeeehr stinkend! :roll:
  • chelysachelysa

359

Naja im Nachhinein klingt das immer lustig ;-) nur wenn man dann erstmal den kleinen Kerl saubermachen muss und seine Kleidung auswäscht, will man damit so schnell wie möglich nix mehr zu tun haben ;-)

Aber mir ist da gestern Abend nochwas eingefallen. Wenn ich Finn mal Minus-L Milch gebe (also Lactosefreie Kuhmilch) und er reagiert darauf nicht, dann muss es doch an der Lactose liegen oder? Und wenn er doch reagiert dann an der Kuh. Oder seh ich da was falsch und gibts noch eine andere Möglichkeit?
  • coracora

6,187

ja, sehe ich auch so! Probier es aus...!
  • chelysachelysa

359

So wir sind aus dem "Urlaub" wieder da. Ich hab das mit Minus-L Produkten mal ausprobiert und die verträgt er prima :roll:
    Dafür hatten wir aber an einem Tag wieder eine riesen Scheißerei mit dreimal duschen und neu Umziehen, da ich einfach mal so ohne Nachzusehen Kakaopulver in Finns Sojamilch getan habe. Dabei war das auf 200 ml grade mal ein halber Teelöffel :shock: und wer denkt schon dadran dass in genau diesem Kakaopulver (Nesquik) Lactose drin ist??
    Für die LI Tests scheint Finn aber wohl noch zu klein zu sein?
    Werd auf jedenfall aber wenn wir jetzt diese/nächste Woche zum Impfen gehen seine Kinderärztin darauf ansprechen, mal sehen was sie sagt.
  • coracora

6,187

ja, frag sie, vielleicht hat sie ja ne Lösung, wie man das genau testen kann!

aber jetzt ist es wohl deutlich, oder, wenn er sogar auf das bisschen Lactose so reagiert!! :shock:
  • chelysachelysa

359

Ja eigentlich ist es leider schon sehr eindeutig :shock:
    Ich geb die Hoffnung aber nicht auf, dass es doch irgendwas anderes ist, was wieder weggeht :roll:
  • coracora

6,187

aber natülrich kann es wieder weggehen!
    Es heißt wirklich nicht, dass wenn er jetzt allergisch auf Lactose ist, das für immer so bleibt!!

Das habe ich schon öfters gehört, bei den Kindern verschwand das einfach, mit Reifung des darms und mit weglassen des auslösenden Faktums. Wart es ab! ;-)
  • chelysachelysa

359

Bei Lactose-Intoleranz fehlt dem Körper doch ein Enym um die Lactose im Magen/Darm aufzuspalten, bzw. es ist nicht (mehr) in ausreichender Menge vorhanden. Das ist doch dann auch keine Allergie? Und was ich bisher so gelesen habe, hieß es wirklich dass es nie wieder weggeht. :shock:
    Wenn er denn jetzt wirklich LI hat, die Tests werden wohl meist erst im Schulalter gemacht :roll:
  • coracora

6,187

oh, das wusste ich nicht! Danke für die Aufklärung.

Ich habe hier aber schon von einigen gehört, die anfangs null Milch vertragen haben, und irgendwann ging es dann.

ich frag mal Claudia, die wird es wissen!
    chelysa schrieb:
    Bei Lactose-Intoleranz fehlt dem Körper doch ein Enym um die Lactose im Magen/Darm aufzuspalten,

Genau- das ist keine Allergie sondern eine Unverträglichkeit die wie du schon geschreiben hats auf ein fehlendes Enzym zurück zu führen ist.
    Allerdings gibt es schon vorrübergehende Lactose- Unverträglichkeiten, und zwar dann wenn das Enzym nicht ganz fehlt sondern vorrübergehend zu wenig davon da ist (das kann bei Kindern schon vorkommen).
    Auch wenn das Enzym nicht richtig arbeiten kann, weil der Darm aus anderen Gründen nicht "voll da" ist (Durchfall, Entzündungen usw.) kann es vorrübergehnd zu einer Lactoseintolleranz kommen.
    Deshalb gibt man bei Durchfall z.B. auch möglichts lactosefreie/-arme Schonkost.
  • chelysachelysa

359

Dann kann ich ja noch hoffen, dass es wieder weggeht ;-)
    Weißt du zufällig auch, ob man feststellen kann, ob es nur vorrübergehend ist (Stuhlprobe? oder heißt das einfach nach einer Weile nochmal probieren), bzw. wie lange könnte sowas dauern?
    Finn ist sonst eigentlich kerngesund (soweit ich das beurteilen kann), der Durchfall kommt ja nur, wenn er Produkte mit Lactose ist ;-)
    Also das Enzym selbst kann man nicht nachweisen, es gibt aber einen Test ähnlich dem Glucose- Toleranz- Test wo man eine Zuckerlösung trinkt.
    Aber ansonsten würd ich einfach mal abwarten und ihm später irgendwann noch mal normale Milchprodukte anbieten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum