ich bin laut fa in der 9.ssw.laut meiner rechnung wärte ich ja erst in der 5.ssw gewesen.hatte also beriets eine blutung,die ich als mens eingestuft hatte.
nun hatte ich am dienstag eine sturzblutung gehabt,helles rotes blut.
als ich beim fa war,war die blutung beriets fast gestoppt.das herz schlug-gottseidank!
er sagte,ich solle mich schonen,keine bettruhe einfach ruhen daheim viel sitzen.
hab am mittwoch noch braune wchmierblutung gehabt,seit donnerstag nix mehr,nur noch teilw aufm toilettenpapier leicht zu sehn.
nun meine frage:wann soll/darf ich den alltag langsam wieder aufnehmen?
etwas nach draussen gehn mit meinem sohn,stuabsaugen oder so?
muss am freitag erneut zum fa.
hab halt riesen angst,da ich beriets ein babay in der 14.ssw verloren hatte.
auch hab ich nagst,meine arbeit wieder auf zu nehmen,arbeit in einem altenheim,schwer heben usw also!hab angst das dann wieder was passiert
Kommentare
38,644
7,772
1,315
287
287
hab aber machmal noch wenig braunes geschmier mit fäden auf dem wc papier.grund,mir sorgen zu machen?oder doch wieder mehr schonen?
im slip is fast nie was,wenn dann nur sehr sehr wenig
38,644
287
ich koche,schau für raoul,muss ihn ja nimmer heben kleiener spatziergang von 15min geh aber sehr langsam,geschirrspüler ausräumen,das wärs eigendlich schon.
schwer heben,staubsaugen,waschen tu ich ned
38,644
287
38,644
233
ich bin Altenpflegerin von Beruf und habe wenn ich schwanger war mich anders einteilen lassen!
Habe sonst Nachtschicht gemacht das ging natürlich nicht mehr!
Wenn ich jemanden heben musste habe ich mir eine Kollegin geholt!
Das ist nun mal so!
Du musst mit Deinem Chef oder Chefin darüber sprechen ,gegebenenfalls muss Deine Schicht eben zukünftig die Spätschicht sein,wir wissen ja das morgens es am schlimmsten ist ;-)
Und wenn es ein kleines privates ist ,kannst du vielleicht mehr Küche machen?
Erstmal kannst Du sowieso nicht arbeiten ,aber Du könntest vorab schon mal Deinen FA fragen wie lange Du noch voraussichtlich krank geschrieben sein wirst wenn es nicht zu einer erneuten Blutung kommt.
Wichtig wäre das Du dann mit Deinem Arbeitgeber sprichst damit er sich darauf einstellen kann und nötigenfalls nach Ersatz oder zusätzlicher Schichtbesetzung schaut.
Hier noch mal ein bisschen was rechtliches
§ 4 Weitere Beschäftigungsverbote
(1) Werdende Mütter dürfen nicht mit schweren körperlichen Arbeiten und nicht mit Arbeiten beschäftigt werden, bei denen sie schädlichen Einwirkungen von gesundheitsgefährdenden Stoffen oder Strahlen, von Staub, Gasen oder Dämpfen, von Hitze, Kälte oder Nässe, von Erschütterungen oder Lärm ausgesetzt sind.
(2) Werdende Mütter dürfen insbesondere nicht beschäftigt werden
mit Arbeiten, bei denen regelmäßig Lasten von mehr als 5 kg Gewicht oder gelegentlich Lasten von mehr als 10 kg Gewicht ohne mechanische Hilfsmittel von Hand gehoben, bewegt oder befördert werden. Sollen größere Lasten mit mechanischen Hilfsmitteln von Hand gehoben, bewegt oder befördert werden, so darf die körperliche Beanspruchung der werdenden Mutter nicht größer sein als bei Arbeiten nach Satz 1,
nach Ablauf des fünften Monats der Schwangerschaft mit Arbeiten, bei denen sie ständig stehen müssen, soweit diese Beschäftigung täglich vier Stunden überschreitet,
mit Arbeiten, bei denen sie sich häufig erheblich strecken oder beugen oder bei denen sie dauernd hocken oder sich gebückt halten müssen,
mit der Bedienung von Geräten und Maschinen aller Art mit hoher Fußbeanspruchung, insbesondere von solchen mit Fußantrieb,
mit dem Schälen von Holz,
mit Arbeiten, bei denen sie infolge ihrer Schwangerschaft in besonderem Maße der Gefahr, an einer Berufskrankheit zu erkranken, ausgesetzt sind oder bei denen durch das Risiko der Entstehung einer Berufskrankheit eine erhöhte Gefährdung für die werdende Mutter oder eine Gefahr für die Leibesfrucht besteht,
nach Ablauf des dritten Monats der Schwangerschaft auf Beförderungsmitteln,
mit Arbeiten, bei denen sie erhöhten Unfallgefahren, insbesondere der Gefahr auszugleiten, zu fallen oder abzustürzen, ausgesetzt sind.
(3) Die Beschäftigung von werdenden Müttern mit
Akkordarbeit und sonstigen Arbeiten, bei denen durch ein gesteigertes Arbeitstempo ein höheres Entgelt erzielt werden kann,
Fließarbeit mit vorgeschriebenem Arbeitstempo ist verboten. Die Aufsichtsbehörde kann Ausnahmen bewilligen, wenn die Art der Arbeit und das Arbeitstempo eine Beeinträchtigung der Gesundheit von Mutter oder Kind nicht befürchten lassen. Die Aufsichtsbehörde kann die Beschäftigung für alle werdenden Mütter eines Betriebes oder einer Betriebsabteilung bewilligen, wenn die Voraussetzungen des Satzes 2 für alle im Betrieb oder in der Betriebsabteilung beschäftigten Frauen gegeben sind.
Aber wie gesagt wichtig ist das Du mit Deinem Arbeitgeber noch mal sprichst!
Lieben Gruß Ivonne
287
sie haben beriest eratz geholt für mich.daher kein problem denke ich.hoff nur,der fa macht da mit :???:
wir haben kein spätdienst nur 3 schichten wie folgt:
07h bis 16h
07h bis 11.45 15.45 bis 19.30h
10.30h bis 19.30h
wobei ich denk der letzte wär der beste oder der geiteilte dienst.
werd auch sagen,ich arbeit nimmer auf der wohngruppe,da is mann ab 12h allein und die leute schwer.
werd nur kommen,wenn ich normal station arbeiten kann.
287
war gestern beim fa,alles ok,baby hat gestrampelt mit den beinchen,sah so süss aus. :bounce02:
bin nochmals 3wo krank geschrieben,da ich ja immernoch teilw braune schmierblutungen habe,keine schwere arbeit,kein sex und vollbad.
waren heut in ikea,dann bekam ich plötzlich so ein ziehn im bauch kriegte angst,wir gingen dann wieder heim,hatte dann leicht schmierblöutung braune.also wieder kürzer tretten und schonen.
233
solltest Dich wirklich mehr schonen , Shoppingtouren sind da eher Tabu ;-) auch wenn es schwer fällt.
Leg Dich viel hin , nicht das es wieder schlimmer wird .
Gruß Ivonne
287