Schaffell waschen womit?

bearbeitet 26. 09. 2005, 11:53 in Babyprodukte
Ich möchte unser Baby-Schaffell waschen. Habe gehört man darf nicht jedes Waschmittel benutzen, da es sonst hart wird. Es sollte wohl seifenfrei sein???

Ich hab Waschnüsse im Haus. Ob das geht? Hat jemand Erfahrung damit?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich weiß nicht, wie das mit den Waschnüssen ist. Ziehen die nicht zuviel vom Fett raus? Ich habe schon einige Male spezielle rückfettende "Shampoos" für Schaffell gesehen. Aber wie die hießen? :oops:
  • coracora

6,187

Schaffelle und Lammfelle sollte man möglichst selten waschen, sie neigen dazu, hart zu werden.

Einzelne Flecken lieber lokal entfernen; Schafsfell gelegentlich ausschütteln/ausklopfen.

Bei großer Verschmutzung sollte man das Fell nur von Hand waschen (oder, falls Sie eine sehr moderne Maschine haben, im Handwaschgang, kalt).
    Waschmittel: Stets Wollwaschmittel verwenden oder PH-neutrales, unaufdringliches Shampoo.
    Vortrocknen: Höchstens leicht anschleudern, oder besser in einige Handtücher wickeln zum Vortrocknen.
    Trocknen: Immer an der Luft trocknen, niemals im Trockner.

(habe ich auf so einer Hausfrauenseite gefunden!)
  • CerylysCerylys

504

Zu allem was Cora schon schrieb: das Fell beim Trocknen regelmässig durchkneten, dann wird es auch nicht hart!
  • claudi.1claudi.1

1,799

Kauen die Eskimos nicht ihre Sachen, das sie schön weich werden :biggrin: .
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hey, danke für die guten Tipps!

Ich setz mich dann nach dem Waschen mit in den Laufstall und lass mir von Gretchen die harten Stellen im Fell zeigen um sie danach weichzukauen.
    Aber halt: Würde Greta das nicht auch beim Zahnen gut tun selbst zu kauen? ;-)
  • najonajo

1,083

Habe mein Fell mit "Heitmanns Speziel-Fell-Waschmittel" gewaschen, gab`s für 4,90 Euro im Babymarkt. Danach aufgebürstet- super!
  • claudi.1claudi.1

1,799

Aber wenn es Greta durchgekaut hat, dann kann es sein, das es wieder naß ist :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum