Schwangerschaftsstreifen

BatisdaBatisda

1,729

bearbeitet 3. 05. 2004, 13:12 in Schwangerschaft
Hallo
Als ich vorhin Klamotten im Kaufhaus anprobieren war fiel das Licht direkt auf einen Bauch und ich habe mich ziemlich erschrocken!
Da bahnen sich zwei zwar noch blasse aber große SS-Streifen an!

Was kann ich tun ich möchte keine haben :sad:

Creme jeden Tag (schon seitdem ich weiß dass ich schwanger bin) meinen Bauch mit Körperlotion ein!
Habe mir eben von Freiöl so ein zeug geholt dass angeblich SS Streifen vorbeugen soll und zusätzlich noch eine Creme!

Was meint ihr bringt das was oder kann man gegen ein schwaches Bindegewebe einfach nichts machen? :?:

Kommentare

• Mandy1976Mandy1976

4,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Batisda,

da muss ich Dich enttäuschen, da kannst Du leider gar nix gegen machen.

Was du aber tun kannst - schmeiß das Freiöl weg... Das ist nicht wirklich gut für die Haut, denn der Hauptbestandteil ist Paraffin... ein Abfallprodukt aus der Erdölgewinnung und der ist für die Haut nicht wirklich gut.

Wenn du ein tolles Öl suchst, dann kann ich dir das Mouani Massage Öl aus Marlies Shop empfehlen. Das kann man nach der Schwangerschaft auch noch fürs Baby verwenden. Es tut der Haut gut.
    Schwangerschaftsstreifen kann es leider aber auch nicht verhindern, dafür verblassen sie schneller, wenn du es nachher auch noch anwendest (eigene Erfahrung :oops: )

Liebe Grüße
    Mandy
  • SonntagskindSonntagskind

1,086

Dazu habe ich auch mal eine Frage: Bin in der 24. SSW und habe bis jetzt keine Streifen :razz: Wie wahrscheinlich ist es, dass ich noch welche bekomme?
  • IbibabyIbibaby

13

@Batisda:

ja leider kann man da nichts gegen machen, es ist wirklich Veranlagung. Öle aber trotzdem weiter, denn wer weiß vielleicht wäre es schlimmer, wenn Du nicht geschmiert hättest ;-) (hört sich jetzt nicht so positiv an, aber so ist es gemeint)

@Sonntagskind: Tja ich denke man kann da keine Prognose abgeben, ob noch welche kommen. Bei manchen Frauen geht das erst knapp vor der Geburt los. Bei mir glaube ich so um die 26.SSW
    Aber ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen

:byebye01:
  • ArmanaArmana

7,364

@ Sonntagskind: ... ich will Dich jetzt nicht erschrecken, aaaaaber ich hatte bis zwei Wochen vor der entbindung keinen einzigen Streifen und bin dann so ganz kurz vorher noch gerissen :cry:
    Ist zwar schade und es ärgert auch, aber ich sag mir jetzt (auch wenn es wirklich nicht schön ausschaut), ich hab immerhin ein Kind, ein kleines großes Wunder, in mir gehabt :grin:
  • CosimaCosima

2,173

Ich glaube auch, daß man entweder Streifen bekommt, oder nicht.
    Denn das Einschmieren hilft meines Erachtens nur für trockene Haut, aber man bleibt damit nicht automatisch "streifenfrei".

Bin selber bis jetzt noch ohne Streifen (34. SSW),
    creme meinen Bauch auch nur ca. zweimal die Woche ein mit so ner Milupa SS-Creme (geschenkt bekommen). Nur wenn die Haut trocken wird.
    Weiß jemand, ob da auch Paraffin drin ist?

Wobei bestimmt cremen besser ist als völlig unbehandelt zu bleiben, oder?

Gruß, Cosima
  • SonntagskindSonntagskind

1,086

@Cosima Müsste doch hinten drauf stehen, ob da Parafin drin ist...

Ich hoffe nicht, dass ich noch Streifen bekomme, aber wenn, dann werde ich das auch verkraften. Es gibt schlimmeres ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

vielleicht hilft euch dieser beitrag, wenn euch euer bindegewebe einen streich spielt...

http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... highlight=
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also ich hab ja auch geölt wie ein Weltmeister und hatte bis fast zum Schluss der Schwangerschaft keine Streifen. Aber dann hats mich doch erwischt, allerdings hält es sich in Grenzen, nur am unteren Bauch ein paar wenige. Ich hoffe, dass sich die auch noch ein wenig zurückbilden (incl. dem Bauch ;-) )
  • LenchenLenchen

4,118

Ich steh zum Erdöl. Mein Bauch fühlt sich jedenfalls mit dem Freiöl-Zeug besser als ohne. :fun08:
    Streifen hab ich bis jetzt noch keine, aber ich horte noch welche am Hintern aus Pubertätstagen, also gehe ich mal davon aus, dass auch am Bauch noch welche auf mich zukommen... :traurig04: Das Ölen hilft aber (bei mir) gegen das Spannen beim Wachsen und tut mir auch sonst gut, weil es so schön flutscht und ich das Baby streichel... ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab das Schwangerschaftsöl von Weleda, das kann ich nur empfehlen. Riecht super!!! Von Freiöl haben die mir in der Apotheke auch total abgeraten.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hatte damals auch das Öl von Weleda benutzt. Bei mir wars eh a weng komisch, in der SS (auch noch am Tag der Entbindung) hatte ich keinen einzigen Schwangerschaftsstreifen, hab mich super drüber gefreut, dann kam die Entbindung und am morgen danach als ich unter der Dusche stand schwups da waren sie da, aber nur kleine und vorne am Bauchanfang. Ich denke vielleicht waren die auch schon vorher da, nur eben ganz vorne ist die Haut ja so gespannt, vielleicht hab ich die nicht gesehen weil die so blass waren und als mein Purzel dann raus war war die Spannung da und dann hat man sie halt gesehen. Das war jetzt auch ein bißchen wirr, aber ich denk man verstehts trotzdem.
  • AnitaAnita

411

Mir ist es genauso gegangen, hatte die ganze Schwangerschaft keine Schwangerschaftsstreifen, habe sogar Bauchbilder vom Tag vor der Geburt, auf denen die Haut überall schön gleichmäßig ist.

Nach der Geburt hatte ich allerdings welche auf dem Unterbauch, ich denke das ist, wenn das Baby dann so stark nach unten rutscht, bzw. raus kommt, dann wird dieses Gewebe ziemlich plötzlich sehr gedehnt und dann können halt Streifen entstehen.

Mittlerweile sind sie aber gaaaanz hell und wenn ich eine Bikinihose anhabe sieht man sie gar nicht (weil so weit unten).
  • NicolNicol

230

Wartet bis ihr mein Bauch inder Galerie sieht :cry: :twisted: ;-)

Und das trotz aller pflege.

Lg Nicol
  • Ela1980Ela1980

150

Also ich habe auch in der 31. SSW feststellen müssen, dass das Ölen meines Bauches jeden abend ja wunderschön ist (der hat auch zum Glück noch keine Streifen), aber als ich durch Zufall mal mit dem Hintern zum großen SchlafzimmerSpiegel stand mußte ich mit Entsetzen feststellen, dass mein Hintern total verschandelt ist. Bin wohl doch im Allgemeinen etwas auseinander gegangen. Heute in der 35.SSW sehen die Streifen zwar immer noch schlimm aus, aber sie sind zum Glück nicht mehr ganz so blau und somit ekelig. Außerdem verschwinden sie alle fast komplett im Slip.

Also wer zupft sich denn auch den Hintern....

Grüße
    Daniela
    ET 12.06.2004
  • LenchenLenchen

4,118

Ich hab seit ein, zwei Wochen auch eine Ansammlung hübsch eindrucksvoller, blutroter SS-Streifen auf den Pobacken, seitlich unterm Hüftknochen. :roll: Da hab ich vorher nie geölt. Am Bauch schon, aber da hab ich auch nichts, bis auf so eine Stelle überm Bauchnabel, wo ich nie gezupft hab, weil mein Nabel so empfinglich ist (und wo er jetzt doch so knopf-mäßig rausguckt - brrrr!!!! :nervoes:). Also bin ich schon der Überzeugung, dass Ölen und Zupfen hilft!

Dann hab ich nochmal 'ne Frage: Was genau spricht eigentlich gegen Erdöl in Cremes? Mein Freund hat vorhin über meine Schulter ein bisschen mitgelesen und sich dann furchtbar über eine Pauschalverurteilung dieses "wertvollen Natur-Rohstoffs" aufgeregt. Er meinte, die Cremes auf Paraffin-Basis seien bei Stiftung Warentest meist "gut" gestestet, und der ganze teure Ökokram tauge doch nichts. Was spricht denn objektiv dagegen? Ich bin mit meinem Erdöl ja auch immer noch zufrieden.
  • AnonymousAnonymous

59,500

parafin ist eine abfallprodukt der erdölindustrie :!:
    Nimmst Du sie selber, und verträgst sie gut mach das...aber z.B. Freiöl schneit in den Tests nicht so gut ab.
  • lilalila

2,943

Also, etwas mit der Begründung abzulehnen, dass es ein Abfallprodukt ist, erscheint mir bedenklich!
    Man denke nur, welch herrliche Dinge aus Abfallprodukten hergestellt werden können (Molke aus Abfallprodukten der Molkereien, Schnäpse aus Abfallprodukten der Landwirtschaft, Schweinebraten aus Abfallprodukten der Küche ;-) ..., um nur die Dinge zu nennen, die mir so spontan einfallen)

Aber es fehlen halt die vielen wertvollen natürlichen Fettsäuren, die in Produkten auf Pflanzenölbasis vorhanden sind. Da scheiden sich die Geister, ob die beim Auftragen auf die Haut was bewirken. Die positive Wirkung bei Nahrungsfetten ist hingegen unumstritten :smile:

Ich schmier, was nicht so schnell einzieht, weil ich die positive Wirkung des Eincremens auf die manuelle bearbeitung des Gewebes zurückführe und nicht so sehr auf die Wirkstoffe in der Creme. Also wenns nicht so schnell einzieht, massiert man automatisch länger. Ich hoffe, mein Gewebe wirds mir danken.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Schweinebraten aus Abfallprodukten der Küche??? Versteh ich jetzt nicht so ganz irgendwie...
    Aber das sind Abfallprodukte aus der Natur. Und ich habe Mitarbeiterinnen aus diversen Firmen betreut, die sich strikt weigerten die hauseigene Marke zu benutzen, und erst recht nicht bei ihren Kindern.
    Du kannst doch nehmen, was Du willst.
  • LenchenLenchen

4,118

Ich wollt ja bloß mal hören, was denn dagegen spricht, weil mir eben die alleinige Tatsache, dass es aus Erdöl ist, auch ein wenig dünn erschien. Dass keine Fettsäuren drin sind, überzeugt mich da schon mehr - jedenfalls hört es sich plausibel an, denn so besonders viel Ahnung hab ich von dem ganzen Kosmetik-Zeug ja eh nicht... ;-)

Und ein Naturprodukt ist Erdöl ja auch!

Na ja, ich nehm mein Erdöl weiter, weil ich halt ganz zufrieden damit bin. Kenn ja auch nichts anderes. Und pflege meine gruselig-schönen Streifchen weiter... ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum