Hautprobleme / Ausschlag !!!

lukaslukas

9

bearbeitet 26. 09. 2005, 14:27 in Kranke Kinder
Unser Lukas ist nun etwas über 6 Monate alt und hatte im Alter von ein paar Wochen die sogenannte Neugeborenenakne. Der Kinderarzt meinte unser Sohn hätte empfindliche Haut und neigt zu Ekzemen. Die Haut hinter den Ohren ist immer eingerissen und verkrustet (von Anfang an).

Die Pickel damals befanden sich hauptsächlich im Gesicht, dann auf der Brust bzw. Bauch. Pickel / Ausschlag ist dann mit einer Fettsalbe und ständigem eincremen abgeheilt (bis auf die Haut hinter den Ohren).

Vor ca. 1 Monat trat ein neuer Ausschlag auf (keine Pickelchen) sondern rote, schuppenflechtartige Stellen und zwar um den Hals, in den Ellenbogen, außen an den Ellenbogen, am Handgelenk und in den Kniekehlen. Jetzt meinte der Arzt, das daß Neurod.... stellen sind, die aber auch wieder verschwinden können.
Die Haut hinter den Ohren sollte ich mit einer leichten Cortisonsalbe eincremen. Habe ich auch 2-3 mal gemacht und die Haut hinter den Ohren ist endlich mal seit fast Geburt an abgeheilt.

Unser Sohn bekommt Humana Pre. Sorte wechseln- H.A. ? Vorher Beba Pre. Mittags Karotten mit Kartoffeln oder Gemüse Allerlei, Abends Getreide-Obst-Brei (Apfel / Banane). Kann mich nicht erinnern, ob bei Einführung eines neuen Produkts/Lebensmittel/Ernährung der Ausschlag aufgetreten ist. Das was ich defenitiv weiß ist, dass der Ausschlag mit Beginn des warmen Wetters angefangen hat.1114
Muss ich etwas an der Ernährung ändern ? Welche Salben könnten helfen ?

Danke für Eure Antworten.

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ob die HA Nahrung wirklich hilft ist nicht bewiesen. Und da dein Sohn eh schon eine andere Nahrung bekommen hat, wäre die Wirkung ohnehin dahin. Deswegen brauchst du nicht wechseln.

Karotten sind als Anfangsgemüse umstritten, gerade weil sie oftmals Hautausschläge verursachen.
    Ob es daran oder an einem anderen Nahrungsmittel liegt wirst du nur durchs Ausschlußverfahren herausfinden. Das wird ein wenig schwierig, weil du im Gemüseallerlei ja verschiedene Gemüsesorten hast. Deswegen raten wir hier auch immer dazu, erstmal nur ein Gemüse zu testen (ca. eine Woche) und abzuwarten ob eine Raktion erfolgt und dann das nächste zu nehmen usw.
    Ich würde ihm also an deiner Stelle erstmal nur z.B. Kartoffeln geben. Wenn er die verträgt das nächste. Bis du einen evtl. Auslöser gefunden hast. Dein Sohn ist in einem Alter, in dem er noch keine kulinarischen Ansprüche stellt. Ein Kind, das sich monatelang nur von Milch ernährt hat, braucht nicht jeden Tag einen neuen Geschmack. Also hab keine Angst, das ihm das Essen zu langweilig wird, wenn du es so reduzierst! Und verfahre genauso mit dem Brei. Den würde ich erstmal weglassen, er braucht jetzt noch keine zweite ersetze Mahlzeit, also auch da mußt du dir keine Sorgen machen. Um welches Getreide handelt es sich überhaupt?

Wären es Hitzepickelchen, würden sie von selber wieder verschwinden, meistens wird es nach ein paar Tagen schon viel besser. Und es sind in der Tat lauter Pickelchen. Aber der Beginn des warmen Wetter ist ja nun auch schon ein Weilchen her. Das spricht also nicht dafür :???:

Ich schick dir aber noch unsere Neurodermitiserfahrene Cora vorbei. Die liegt im Moment gerade krank im Bett, aber sie wird sich sicherlich melden!
  • coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja, ich finde auch, dass er für sein Alter sehr viel verschiedenes zu essen bekommt! Grade bei Allergiegefahr sollte man möglichst 6 MOnate stillen/MIlch geben! Es kann sein, dass er jetzt auf was reagiert, auf dass er in ein paar Wochen nicht mehr reagiert. Ich würde auch auf eine sehr rweduzierte Kost zurück, nur Kartoffeln oder nur Kürbis, Karotten grade nicht!

Zurück zur HA ist sinnlos, da du schon normale Pre gegeben hast und Beikost - und ob es davor Sinn gemacht hätte, ist strittig.

Dein Sohn hat Stellen an den typischen Neurostellen - allerdings können es auch HItzepickelchen sein, wart es ab, wenn es jetzt kühler wird, verschwinden die von allein.

Die Neugeborenenakne hat eigentlich nichts mit der Neurodermitis zu tun... die haben die meisten Kleinen, aber es zeigt halt, dass er empfindlich ist.

Das mit dem Cortison ist so eine Sache. Sie unterdrückt die Symptome nur und sie kommen bei falscher Anwendung verstärkt wieder :???:

Es gibt dann noch Elidel, da besteht ein Verdacht, dass es krebserregend sein soll... :???: ich habe ses selber hier und nehme es jetzt nicht mehr.
    Du könntest noch die Rosatum Hautsalbe ausprobieren und die Bedan, beide haben schon anderen gut geholfen.

Wichtig ist auch das richtige Waschmittel, es muss ohne Parfümstoffe und Weichspüler sein, darauf reagieren sehr viele Neurodermitiker!! Am besten ist eins aus dem Reformhaus, Waschnüsse, und von Ariel, Persil und dm gibt es auch "sensitiv"-Ausgaben. Probier es mal!

Ansonsten lies dich mal hier durchs Forum, wie es beiden anderen läuft und was die gefunden haben gegen die Nd... ;-) Am besten wirkt meiner Meinung nach noch eine homöopathische Behandlung, wenn man einen guten hat - leider habe ich den auch noch nicht gefunden :???:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum