Beckenbodengymnastik - kann man "zu spät" anfangen

bearbeitet 26. 09. 2005, 11:42 in Nach der Geburt
Hallo,
bin vor 7 Wochen Mama geworden und muss gestehen, dass ich mit der Beckenbodengymnastik nicht so wirklich konsequent war. :???: Jetzt habe ich eine Erkältung und merke, dass ich stressinkontinent bin, also beim Husten und Niesen verliere ich ein paar Tröpfchen, wenn die Blase nicht ganz leer ist oder ich die Beine zusammenkneife. :oops:
Ist es eigentlich genauso gut, jetzt erst "richtig" damit loszulegen, oder kann man einen "kritischen" Zeitpunkt verpassen? Muss man "immer weiter" üben, oder kann man seinen Beckenboden irgendwann auch wieder sich selbst überlassen?

Merci! Liebe Grüsse,
Pondress

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Für dich ist doch jetzt genau die richtige Zeit gekommen für Rückbildungsgymnastik. Vorher macht man idR eher weniger belastende und weniger anstrengende Übungen, meist die, die man im KH noch gezeigt bekommen hat. Wenn du jetzt einen Kurs besuchst, ist aber alles im richtigen Rahmen und absolut behebbar. Also kein Grund sich Sorgen zu machen. Hast du schon einen Kurs?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, hab ich! Im Geburtshaus Schöneberg. Der wird von einem Mann geleitet, ist aber trotzdem total locker und sehr lustig! Die Kinder nehmen die Frauen mit, was natürlich teilweise zu einiger Ablenkung führt...
    War erst einmal da, jetzt hab ich wegen der Erkältung einmal ausfallen lassen, um nicht alle anzustecken. Morgen werde ich aber wohl wieder hingehen... (Der Schnupfen ist weg, husten tu' ich selten und meine Stimme versagt auch nicht mehr ganz so oft... ;-) )
    Trotzdem sehr beruhigend, Deine Antwort! Am liebsten hätte ich so eine Kurseinheit auf Video, dann hat man zu hause auch nicht so das Gefühl, "alleine" ackern zu müssen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum