Blasensprengung und Rückenlage

bearbeitet 26. 09. 2005, 17:11 in Geburt
Hallo
ich habe bereits zwei kinder spontan entbunden und bin nun erneut schwanger. Ich bin sehr unklar, wie und wo ich entbinden möchte. Die beiden ersten Kinder habe ich bei der gleichen Hebamme gemacht. Ich möchte nun eine andere ERfahrung machen, kann nicht sagen, ob die Hebamme gut oder schlecht war oder ob alles genau richtig war, wie sie es gemacht hat.
Die eine GEburt wurde mit Wehencocktail angeregt, hat auch gleich gewirkt und ich bin mit starken Wehen ins Krankenhaus, dort verbrachte ich nur eine knappe (aber sehr heftige )Stunde im Kreissaal. Aber erst nachdem mir die Hebamme die Blase sprengte, ging es richtig los. Wann macht es einen sinn, dies zu tun und wann lässt man den Dingen seinen Lauf ?
Ich musste mich immer in Rückenlage zum pressen begeben, da wurde auch nicht diskutiert, was ich eh nicht mehr hätte können. Fand das nie besonders klasse und presste, weil ich dazu angefeuert worden bin, nicht, weil ich das GEfühl dazu gehabt hätte. Kann es sein, dass die Entbindung in Rückenlage für die Hebamme die beste Position ist ?
Ich bin nun zweimal geschitten worden .... wird das wieder passieren oder besteht Hoffnung, das ich es diesesmal ohne Schnitt schaffe?

BEim zweiten Kind sagte man mir, dass sich das Kind nicht ins BEcken senkt vor der GEburt im GEgensatz zum ersten. Stimmt das generell und trifft das dann auch für das dritte kind zu ?
Frage auch wegen Verhalten bei Blasensprung

Vielen Dank für die BEantwortung meiner vielen Fragen
lotta

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Lotta,

also alles was dir als "generelle" Info bekommst, kannst du getrost abhaken, denn generell gibt es nicht. ;-) Es kann immer anders kommen und dass sich die Folgekinder nicht ins Becken senken, habe ich noch nie gehört. Wo soll denn da die Logik liegen?

Zum Thema Blasensprengung kan ich dir nichts sagen, aber benutz doch mal unsere Suchen Funktion, da findest du bestimmt Erfahrungsberichte. http://hebamme4u.net/forum/search.php

Ja, die Rückenlage ist die "beste" Position für die Hebamme, denn da sieht sie alles und kommt gut dran ohne sich mühen zu müssen. Schade, wenn das der Beweggrund war, dich zu beeinflussen. :roll:

Zum Thema schneiden: atürlich ist es absolut möglich, dss beim dritten Mal nicht geschnitten werden muss. Such dir ruhig eine neue Hebamme, bestenfalls eine, die dich ins KH begleiten kann, falls du im KH entbinden wirst. MIt der kannst du alles absprechen, vorher Dammmassagen machen und das kann sie auch unter der Geburt machen. Sie kann dir auch sagen unter welchen Umständen sie lieber schneiden will und wie ihr das kommunikatov während der Entbindung handhaben wollt. Eine gute Hebamme ist für Entbindung, WOchenbett und Stillzeit das A und O, also hab keine Scheu, nach einer neuen zu suchen. :grin:

LG, Lore
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist aber so. Mestens ist nur das erste Kind so fest. Der Kopf kommt oft erst tiefer wenn man die Blase öffnet. Vieleicht hat sie es deswegen gemacht. Aber ich kann Dir auch nicht pauschal sagen wann was warum getan wird. So etwas ergibt sich immer aus der Sittuation heraus.
  • LoreleiLorelei

4,536

Aber das heisst doch nicht, dass sich die Kinder bzw. die Gebärmutter nicht senkt?? Also ich meine, ist das wirklich als "generelle" Sache zu betrachten?
    Lies mal bitte mein Antwort.
    Das heißt nicht, dass die Gebärmutter sich nicht senkt, stimmt.
    Hallo
    vielen Dank für die Antworten.

wie verhalte ich mich denn bei einem Blasensprung ? Unterscheide ich da im Verhalten ob es tröpfchenweise oder schwallartig abgeht ?
    Immer liegend transportieren ?

Ich habe schon seit vielen Wochen Kontraktionen und denke, es könnte früher losgehen, zumal Muttermund schon weich und fingerdurchlässig und der Gebärmutterhals lt. Tastbefund ca. 2-3 cm lang ist.

vielen Dank nochmals

lotta
  • EowynEowyn

27,156

gib mal Blasensprung in die Suche ein, da bekommst du reihenweise Threads, in denen es um genau deine Frage geht. Der letzte ist noch ziemlich frisch:

http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... highlight=
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum