Renovierungs Thread?

bearbeitet 7. 10. 2005, 16:52 in Babyprodukte
Habt ihr da kein Intresse, kleine Tipps auszutauschen. Gerade wenn ein Baby kommt, geht es doch heufig los!

Also meine noch offenen Fragen wären:

- kann man Sockeleisten auch ankleben? Wenn ja womit.

- Gestern haben wir erfogreich unseren 1. Laminat verlegt, das ging echt super einfach und ziemlich schnell. Aber was mich stört, diesen "Schwimm/Atmungsrand" , den man da lassen muss, den deckt man ja mit den Sockeleisten ab, aber an dem Türrahmen da geht das ja nicht und das sieht, finde ich doof aus, wie kann man solche stellen "kaschieren" ;-) ?

Kommentare

• momomomo

937

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Für die Türrahmen gibt es Blendleisten, schaut mal im Baumarkt, damit kann man auch einen evntl kleinen Höhenunterschied ausgleichen. Und die Sockelleisten würde ich nicht kleben, sondern Nageln oder schrauben, wenn Du die nämlich aus einen Grund abmachen musst hast Du bei Kleber verloren :grin:

Wir haben das auch schon alles hinter uns :-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Es gibt Vollkunststoffleisten mit doppelseitigem Klebestreifen. Dazu muss die Wand aber absolut glatt, eben und trocken sein. Prickelnd finde ich die Teile nicht, im Gegensatz zu Momo haben sie bei uns nicht wirklich gehalten. :???: Genagelt ist eindeutig besser.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, das mit dem Kleben und wieder abmachen, das ist klar, aber ich hab hier die Fussleisten bisher nur einmal abgemacht und das war beim renovieren. Da ist es ja egal ob ich sie abreiße.

Aber wir brauchen ja welche für Laminat, die sind unten breiter (glaube ich) deshalb können wir nicht diese Klebe dinger nehmen.

Kann man da nicht einfach doppeltes Klebeband dran machen?

Wegen der Türrahmen schau ich heute mal, danke!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Auf Laminat finde ich Leisten zum Nageln besser. Durch die Schwingungen des Laminat ist eigentlich ständig "Unruhe" an der Kante, so dass die nicht wirklich gut halten. :???: Warum willst du denn unbedingt Kleben statt Nageln?
    Leisten kann man auch supergut mit Silikon an die Wand kleben. ;-)
    @ Iris:
    wie schnell habt ihr wieviele Quadratmeter Laminat verlegt?
    Ich muß ja nach Schlüsselübergabe so schnell wie möglich 70 m² verlegen und mein Mann hat 2 linke Hände und ist daher nicht sehr hilfreich :roll:

@ Nagelfraktion:
    Würde Nageln auch bei Stahlbeton (Plattenbau) gehen?
  • handjeryhandjery

1,392

Habt Ihr Tapete an den Wänden oder nur verputzt? Bei Tapete würde ich auf jeden Fall nageln, wir haben in unserer vorherigen Wohnung die Leisten, die geklebt waren, ersetzt und dann die halbe Tapete mitabgerissen :roll: . d.h. wir haben dann auch noch die Wände gemacht :roll: :roll:
    Das Nageln geht ganz schnell, wirklich, Du brauchst ja nur alle 2 oder 3 Meter einen langen Nagel schräg nach unten durch die Leiste in die Wand hauen.

Wir haben uns im Baumarkt für 15€ einen Tacker dafür geliehen. Hat sogar Spaß gemacht, ich hätte ewig weitertackern können

Bei Stahlbeton geht das auch, soviel ich weiß.

Bei uns ist an den Fenstern, die bis zum Boden gehen und am Übergang zur Küche so eine Art Kork zwischen der Fuge. Ich mach mal ein Photo.
    @ Gisela, ich dachte da muss man alle paar cm einen Nagel reinmachen, so geht das ja

@ Leonard_Connor ach auch eine Idee

@ DieGrosseKleine also der Raum war ca. 17qm mit einem Mauerversatz einer Türe und einem Heizungsrohr und ich würde mal sagen das man dafür mit dem Laminat den wir hatten, 3 Stunden braucht (ohne Pausen) Mein Schatzi hat zum Ende hin alle 2 Bahnen eine "Raucherpause" gemacht und naja wir hatten 3 Kids dabei also viele Störungen :roll:

Und wie gesagt, er hat es so gut wie alleine gemacht, ist eher kein Handwerker und trotzdem sieht es klasse aus.

Allerdings mein Arbeitskollege hat letztes Jahr Laminat verlegt und dem Tat hinter her alles weh, es gibt da wohl unterschiedliche Systeme, wir hatten einen der wirklich nur geklickt werden musste, ohne Schlagholz, Leim und Zugeisen.

Im Moment hab ich übrigens auch so harte Wände in die mann keinen Nagel reinbekommt, daher hab ich auch Sogre, das das nicht gut geht, aber ich nehme mal an, das die Wände in einem Uralt Fachwerkhaus eher weich als hart sind :confused01:

@ handjery wir haben jetzt erst mal nur Raufaser über gestrichen, aber bei RTL machen die das ja immer ohne Raufaser die Farbe nur auf die Nackte Wand, hab ich aber noch nie gemacht.

Kommt das Laminat nicht hoch, wenn Du da was in der Fuge hast, bei meinem Arbeitskollegen hat er was in die Fuge gemacht und nun kommt er hoch. :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

- kann man Sockeleisten auch ankleben? Wenn ja womit.

- Gestern haben wir erfogreich unseren 1. Laminat verlegt, das ging echt super einfach und ziemlich schnell. Aber was mich stört, diesen "Schwimm/Atmungsrand" , den man da lassen muss, den deckt man ja mit den Sockeleisten ab, aber an dem Türrahmen da geht das ja nicht und das sieht, finde ich doof aus, wie kann man solche stellen "kaschieren" ?

Es gibt speziellen Sockelleistenkleber (MOnatgekleber) - beim Parkett/Laminat im Baumarkt oder im Zweifelsfall beim Fliesenzubehör. Damit geht es, wenn die Wände grade sind. Falls du später mal tapezierst, dann vorher mit dem Cutter die Tapete unten abschneiden.
    Wenn die Wände allerdings krumm sind (wie in alten Häusern meistens), dann kannst du es mit Nageln probieren, aber bei bröseligem Putz... schwierig.
    Bohren und mit Dübel und Schrauben befestigen geht fast immer, auch bei krummen Wänden, ist aber ziemlich aufwändig.

Ein Nagler, der in Stahlbeton nagelt, wäre mir neu. Zumindest einen, den man zuhause per Hand bedienen kann...
    Wir haben in den Türen Silikon in passender Laminat Farbe gespritzt. Und mit so einem komischen Ding gerade gezogen. Fällt nix auf.
    Hm.. ich versteh nur nicht, wofür man erst eine Dehnungsfuge lässt, wenn man sie dann doch ausstopft :roll: :???:
  • CarolCarol

1,315

Es gibt so Fußleistensysteme zum anklicken, die finde ich total praktisch... Da muss man dieses Teil, wo die dran kommen, an 2-3 Stellen festschrauben, darauf steckt man die Sockelleiste und dahinter ist Platz für Kabel und so weiter...

Wenn die Fuge zugestopft wird, dann muss das Füllmaterial nachgeben, also weich sein... Ich würde da einfach so eine Blendleiste nehmen, geht bei Teppich ja auch...
  • MajonieMajonie

3,882

wenn du silikon nimmstist das ja dehnbar- das laminat ist das nicht ;-)

diese leisten sind gut- aber sauteuer. wir haben uns selber welche gemacht- iefach eholzleisten aus dem sägewerk und dann gehobelt. kante drann, angedübelt. passt.
    Ja, die Leisten sind sehr teuer, wir haben da gerade 80 EUR hingelegt und das war noch billig, weil wir die 20% Rabatt vom Praktiker bekommen haben.

Also das mit dem Silikon erscheint mir noch nicht logisch, sicher ist es Knautschbarer als Laminat, aber nicht so wie Luft.
  • MajonieMajonie

3,882

das zauberwort heißt dehnungsfuge- nicht wackelrand ;-) silikon ist dehnbar...
    Also wie gesagt, mein Arbeitskollege hat es mit Silikon gefüllt und jetzt nach nem Jahr kommt der Laminat genau an der Stelle hoch :???: Ich werde das Risiko definitiv nicht eingehen, dafür ist der mir zu teuer ;-)

Wir haben jetzt so knickbare Klebeleisten gekauft, die wir darüber kleben werden (wollen) in Farbe des Türrahmens. Falls es jemanden Intressiert, mache ich gerne nach vollendetem Werk ein Foto :biggrin:

Und wackelig ist der Laminat da ja nun nicht, es sieht nur "löchrig" aus.
    kennt sich jemand mit flüssiger rauhfaser aus?
    bei uns ist ja eine wand komplett und eine teilweise entfernt worden (aus einer im wohnzimmer liegenden küche wurde eine amerikanische) und der streifen an der decke ist nackt wobei rechts und links daneben tapete ist. kann ich den streifen einfach mit flüssiger rauhfaser streichen oder muß ich mich hinstellen und alles mit schmalen tapetenstreifen füllen und dann überstreichen?
    Ich hab sie noch nicht benutzt, stehe aber für unser schwer zugängliches Treppenhaus auch vor der Wahl.

Das Problem ist wohl, das Du sie nur sehr schwer wieder entfernen kannst, daher bin ich noch am zweifeln ob ich jetzt schnell damit streiche und in ein paar Jahren die Probleme habe.
  • MajonieMajonie

3,882

das zeug haben wir bei meine rmutter vor x jahren gespritzt- sehr tauglich für die ewigkeit, ich glaub da hilft nur überputzne oder immer wieder überstreichen. gut, wenn man nicht wände verputzen kann und der untergrund ist alt- kleine löcher und spachtelungen fallen nicht auf...
    Wir haben so ein Treppenhaus, da wäre das echt praktisch, ich denke ich frag da lieber den Vermieter bevor ich sowas nutze.

Also jedenfalls würde ich damit nicht nur eine Bahn ausbessern, wenn Du mal wieder ganz Tapezieren willst, hast du Probleme.
    sonnenblume74 schrieb:
    Also jedenfalls würde ich damit nicht nur eine Bahn ausbessern, wenn Du mal wieder ganz Tapezieren willst, hast du Probleme.

es geht um einen 10 cm breiten und 4 m langen gewinkelten streifen an der decke
    Also meine Katze hatte an den Fensterbacken und daneben gekratzt, die Tapete hab ich abgemacht und dann neue Raufaser dran geklept, das hatte ungefähr die gleichen Ausmaße, anschließend haben wir alles gestrichen und es viel nicht auf.

Aber eine Decke ist natürlich schwer zugänglich. :???:
    @ DieGrosseKleine hast Du das jetzt ausprobiert, mit der flüssig Raufaser, wir haben unseren Vermieter gefragt, er wäre einverstanden.

@ all

Wir kriegt man am besten eine Holzlasur an so eine Holzwand mit Pinsel oder Rolle, es ist allerdings so eine aus Brettern also so verschiedene Höhen?
    fl. rauhfaser:
    wir bekommen den schlüssel erst am 18.10., das wird streß der umzug ist am 22. :shock:

lasur:
    nimm eine schaumstoffrolle, die passt sich den unebenheiten an, pinsel kleckert zu sehr, da lasuren meist sehr dünnflüssig sind.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum