Einseitige Sicht?

2»

Kommentare

• CarolCarol

1,315

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Da stimme ich Schneewittchen zu, ich fülhe mich schon in eine Ecke gestellt, in der eher eine Verteidigung notwendig als eine sachliche Diskussion möglich ist. Und dem verweigere ich mich, ich habe mich in allen meinen bisher knapp 100 Postings bemüht, freundlich, verständig und ratschlagend statt vorwerfend zu sein, daran werde ich versuchen, mich auch weiter zu halten...
    Und ich habe den Eindruck gewonnen, dass Regeln bei forumskonformer Meinung schienbar weniger wichtig sind wie bei abweichender. Denn in anderen Threads habe ich die durchaus richtige und für ein gutes Diskussionsklima m.E. nach wichtige Aufforderung gefunden, Großschreibung und Fettschreibung etc. zurückzunehmen, hier, wo es um die Vertretung der Mehrheitsmeinung ging, schien es in Ordnung zu sein?

Damit will ich eigentlich keint neues Fass aufmachen, aber wo wir schon gerade dabei sind...
    Übrigens klang oben ma l an, wie toll und hilfreich dieses Forum ist:
    dem stimme ich zu, siehe erstes Posting! Deshalb werdet ihr mich freiwillig auch nicht los werden... :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @Carol, Dawn, Schneewittchen und Mandy1976
    Ohne in die Diskussion einsteigen zu wollen - dazu fehlt mir augenblicklich wirklich die Zeit, möchte ich ausdrücken, dass ich (als alter Forums-Hase, ich habe heute mein zweijähriges Forumsjubiläum sehe ich gerade :fun10: ) die Kritik ebenfalls nachvollziehen kann und finde es sehr schön, dass ihr eure Argumente in der Tat in einem sehr sachlichen und differenzierten Ton vortragt :fun52: .
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

So, das hat ne ganze Menge Zeit gekostet, sich hier durch zu lesen, war aber interessant :grin:
    Ich stille noch meinen Fuzzi (fast 9 Monate) - nur als Hintergrundinfo.
    ABer ich muss mich trotzdem Carols Meinung anschließen. Wenn jemand abstillen möchte, finde ich, kann man grad noch nach dem Grund fragen, aber wenn sich diejenige (aus welchen Gründen auch immer) dazu entschlossen hat, sollte man das einfach respektieren.
    Wenn ich eine Meinung zu etwas haben will frage ich, ansonsten will ich die Meinung nicht hören! Das gilt für alle Themen.
    Die Mamis, die hier Abstilltipps wollen werden sich sicher ganz genau überlegt haben, ob sie das hier posten, und ich denke nicht, dass sie noch eine Wertung ihres Vorhabens wünschen...
    Klar darf jeder hier frei seine Meinung äußern aber nur die Mutter/Vater darf über das eigene Kind bestimmen.
    Die Gründe, die hier die eine Mami aufgeführt hat (wunde Brustwarzen, BH nachts tragen etc.) kann ich ALLE total verstehen und nachvollziehen.
    Für manche scheint das lächerlich zu sein, für sie ist das eben schlimm.
    Ich z.B. wollte auch unbedingt ein Kind, und will auch nur das Allerbeste für meinen Schatz. Wenn ich aber dabei nur an mein Kind denke und mich gegen mein Vergnügen (ab und zu) entscheide und das dem Kind wegen nicht mache, was haben wir dann davon?
    Man war ja immerhin bis zur Zeugung des Kindes ein bestimmter Mensch und das Leben (bei mir immerhin 30 Jahre) kann man halt nicht von heut auf morgen abstellen.
    Mein Kind muss z.B. öfter mal Dinge/Aktionen mitmachen, so war er z.B. einen ganzen Tag mit auf dem Flohmarkt, war schon in Kneipen (aber net so verrauchte Dinger), auf Weinfesten, etc. Wenn ich nach dem was meinem Kind objektiv gut getan hätte gegangen wäre, hätte ich überall da nicht hin dürfen. Ihm hat es nicht geschadet.
    Das hatte jetzt nix direkt mit dem Stillen zu tun aber mit der Einstellung.
    Ganz wichtig ist es, nicht NUR Mutter zu sein, sondern auch all die anderen Dinge ,die man vorher war (Frau, Sexbombe, Genußmensch, Freundin, Partyluder, etc...). Natürlich nur solange es nicht zuviel wird.
    Wenn man 6 Monate gestillt hat und einfach es nicht mehr will, dann finde ich, hat man das REcht, sich frei zu entscheiden...
    Hoffe, ihr habt verstanden, was ich sagen wollte (muss halt ein bisschen ausholen)
    Eine Frage an euch: wenn z.B. der Mann keinen Sex mehr möchte wegen der tropfenden Brüste und dem BH, was ratet ihr dann der Mutter??
    Bitte jetzt aber nichts von wegen, dass das der Mann nicht wert sei...
    Für mich wäre allein das schon ein Grund... Immerhin ist es ja auch wichtig, dass sich Ma und Pa verstehen. ODer sehe ich da was falsch???
    Ein interessanter Thread übrigens, da spürt man viel Power :grin:
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

manuelsmama schrieb:
    Eine Frage an euch: wenn z.B. der Mann keinen Sex mehr möchte wegen der tropfenden Brüste und dem BH, was ratet ihr dann der Mutter??
    Bitte jetzt aber nichts von wegen, dass das der Mann nicht wert sei...
    Für mich wäre allein das schon ein Grund... Immerhin ist es ja auch wichtig, dass sich Ma und Pa verstehen. ODer sehe ich da was falsch???

Nee ich wäre (mal wieder) traurig dass eine so natürliche Sache so "unnatürlich" geworden zu sein scheint dass diese Frage gestellt werden muss :???:

Aber mal davon ab; was erwartet ihr eigentlich? Das ist jetzt weder provokativ noch ironisch(!!) sondern eine ernstgemeinte Frage.. ihr seid in einem Diskussionsforum in der virtuellen Welt und ich muss schon den Kopf schütteln wenn ich Sätze lese die in die Richtung "lasst uns doch..." gehen :???: Tacheles geredet: Hält euch jemand eine Knarre an den Kopf? Ihr müsst doch nicht auf Dinge eingehen die ihr nicht hören/lesen wollt, ihr müsst diese Ratschläge doch nicht befolgen und ihr dürft nicht erwarten dass nur Antworten kommen die ihr "eingeplant" habt! (wozu dann überhaupt Fragen?) Rechtfertigen muss sich auch keiner aber irgendwie ist der ganze Thread hier voller Rechtfertigungen.. dat muss an den vielen Hormomen liegen die hier im Forum rumschwirren, die scheinen durch die Kabel hindurch zu gehen :biggrin: ;-)

Grob umrissen und ganz allgemein: Wenn ich sehe (und ich sehe es nun umso mehr mit einem behinderten Kind) wieviel Intoleranz es noch gibt, wie selbstverständlich alles zu sein scheint dann halte ich es für Goldrichtig wenn eine Hebamme standhaft bei dem bleibt was mal wichtig war - in der Hoffnung dass es irgendwann für den überwiegenden Teil wieder wichtig wird! Das hätte ich jetzt übrigens als Mutter eines gesunden Säuglings genauso gesagt ;-)

Unwillkürlich fallen mir wieder Beispiele von nicht-stillen-könnenden Müttern ein die alles dafür geben würden und stillenden Müttern die Angst um die Form ihrer Brüste haben.. (achtung,allgemeinbeispiel)

Und zu guter letzt möchte ich es nochmal betonen: Euch kann und wird keiner "zwingen" irgendwas zu tun oder zu lassen und noch viel wichtiger: man (oder einige oder viele, zumindest aber die neueren) kennt sich hauptsächlich virtuell und da ist es schlichtweg unmöglich zu beurteilen bei wems nu grad die Hormone sind oder wer wirklich eine lari-fari Einstellung hat oder wer wann wie lange geschlafen hat oder nicht - so stells ichs mir zumindest vor :traurig04:
  • CarolCarol

1,315

Mönchen82 schrieb:
    ihr seid in einem Diskussionsforum in der virtuellen Welt und ich muss schon den Kopf schütteln wenn ich Sätze lese die in die Richtung "lasst uns doch..." gehen :???:

Genau, wir sind in eine Diskussionsforum, daher habe ich ja hier auch sachlich zur Diskussion gestellt, warum man Meinungen nicht etwas weniger angreifend äußern kann.... ;-)

Mönchen82 schrieb:
    Tacheles geredet: Hält euch jemand eine Knarre an den Kopf? Ihr müsst doch nicht auf Dinge eingehen die ihr nicht hören/lesen wollt, ihr müsst diese Ratschläge doch nicht befolgen und ihr dürft nicht erwarten dass nur Antworten kommen die ihr "eingeplant" habt!

Nee, ich kann noch selber denken, Knarre is also nicht, aber danke der Nachfrage.
    Und klar lese ich dass, weil ich ja threads lese, deren Fragestellung mich interessiert.... Da stolpert man dann irgendwie über die Antworten, ob die einem zusagen oder nicht. :grin:
    Außerdem, wenn du - und ich spreche jetzt nur für meine Beiträge, die anderen habe ich nicht mehr so genau im Kopf - richtig gelesen hättest, wäre dir aufgedfallen, dass es mir nie um die expliziten Inhalte der Beiträge ging, sondern um die Dinge, die zwischen den Zeilen stehen, den Ton des Meinungsaustausches in einigen Threads in diesem ansonsten superklasse Forum.
    Mönchen82 schrieb:
    Grob umrissen und ganz allgemein: Wenn ich sehe (und ich sehe es nun umso mehr mit einem behinderten Kind) wieviel Intoleranz es noch gibt,

Genau. Und jemanden negativ zu bewerten weil man seine Gründe nicht nachvollziehen kann, an dessen Alltag man nicht teilhat, dessen Situation man also nur aus der Ferne beobachtet, ist für mich eben auch Intoleranz. Und da ich mich nun mal recht gerne für Toleranz einsetze,, war mein Plädoyer, dass auch Gründe wichtig sein können, die jemand anderes nicht versteht...
    Ich weiß ehrlich nicht, was so schlimm daran ist....

Mönchen82 schrieb:
    Und zu guter letzt möchte ich es nochmal betonen: Euch kann und wird keiner "zwingen" irgendwas zu tun oder zu lassen und noch viel wichtiger: man (oder einige oder viele, zumindest aber die neueren) kennt sich hauptsächlich virtuell und da ist es schlichtweg unmöglich zu beurteilen bei wems nu grad die Hormone sind oder wer wirklich eine lari-fari Einstellung hat oder wer wann wie lange geschlafen hat oder nicht - so stells ichs mir zumindest vor :traurig04:

Das war auch nicht das Thema, ob jemand gezwungen wird...
    Und sei dir sicher, ich will stillen, und das ich hier meine Meinung äußere, das sind weder die Hormone, noch das falsche Bein, und ne lari-fari-einstellung habe ich auch nicht, was auch immer du damit meinst, aber ich denke, wer eine "Ist-mir-doch-alles-egal-Einstellung" seinem Kind gegenüber hat (falls du das meinst), der wird nicht seine Zeit in Internetforen verbringen und solche Fragen stellen oder sich einem Thread wie diesem hier stellen.
    Ich denke, wir sollten erstmal davon ausgehen, dass hier jeder was an ihrem Kind liegt.... Und wenn es Ausnahmen davon gibt, dann werden wir es wohl nicht beurteilen können.
    Doch genau das ist das Thema, denn gezwungen wird das Kind.
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Carol, deine Argumente haben alleine deshalb schon weniger Gültigkeit für mich weil du dass was du verlangst offensichtlich nichtmal selbst einhalten kannst.. Dinge wie "allgemein gesagt" hast du in meinem Beitrag schlichtweg überlesen, fängst an dich wieder zu rechtfertigen und erzählst mir dass du stillen willst.. (ich habe speziell dich und das stillen nichtmal Ansatzweise erwähnt!)

Ich kann mich selbst auch gern nochmal zitieren;
    Grob umrissen und ganz allgemein:
    (achtung,allgemeinbeispiel)

Also sage mir bitte nicht "wenn du richtig gelesen hättest" ok? ;-)
    Genau. Und jemanden negativ zu bewerten weil man seine Gründe nicht nachvollziehen kann, an dessen Alltag man nicht teilhat, dessen Situation man also nur aus der Ferne beobachtet, ist für mich eben auch Intoleranz. Und da ich mich nun mal recht gerne für Toleranz einsetze,, war mein Plädoyer, dass auch Gründe wichtig sein können, die jemand anderes nicht versteht...
    Ich weiß ehrlich nicht, was so schlimm daran ist....

Aber um etwas positiv zu bewerten reichts dann? Um überhaupt etwas zu bewerten darfs reichen?

Fazit; ich kann nichts für mich in Anspruch nehmen was erstens schwer umzusetzen ist und ich zweitens noch nichtmal selbst bereit bin, zu erfüllen! :roll:

Und mal ganz "in Frieden": Lies dir meinen Beitrag und deine Antwort nochmal durch und kuck mal wo da wer agressiv rüberkommt, und ich rede nicht von "zwischen den Zeilen" sondern von den Zeilen selbst! (beachte bitte auch evtl. gesetzte Smilies und Anmerkungen)

Das man überhaupt "zwischen den Zeilen" liest/lesen will widerspricht sich übrigens mit deinen eigenen Aussagen denn andere können ja gar nicht (.....) beurteilen weil sie dich nicht kennen. Da frage ich mich wie man da zwischend den Zeilen lesen können will,(achtung jetzt wieder allgemeiiiiiiin:) ich behaupte fast 95% aller Foreninternen Streitigkeiten entstehen daraus dass zuviel zwischen den Zeilen gelesen wird :biggrin:

P.S. Du glaubst gar nicht was so alles in Foren unterwegs ist, nur weil sich jemand in einem Forum anmeldet heisst das noch lange nichts..egal in welcher Richtung! (das war jetzt in Bezug auf *sinngemäß*: Wenn ich mich in einem Forum anmelde will ich auch was "lernen")
  • CarolCarol

1,315

@ Ramona: Ich habe mich nie zu deinem 'ganz allgemeinen' Beispiel garnicht geäußert, gelesen hatte ich das schon....

Ich halte ein, was ich sage, ich habe es sehr genau gelesen, was du geschrieben hast.

Und ich haben hier mehrmals explizit geschrieben, dass ich die nicht die Meinung der verschiedenen Leute anspreche, sondern den Zonfall. Und wenn dann hier zum yten mal der Vorwurf kommt, 'Wenn ihr die Meinung nicht hören wollt....' dann habe eben auch ihc abei aller Geduld keine Lust mehr,. es nochmal zu erklären.
    Ab und zu muss mir dann eben auch mal die Hutschnur reißen, wenn Dinge wie 'Hält euch jemand ne Knarre an den Kopf' kommen, denn da spricht dann ja wirlich die Unsachlichkeit raus, oder?
    Und natürlich äußere ich mich dazu, auch wenn du mich nicht direkt persönlcih ansprichts, wenn ich so einen Thread eröffne, fände ich es ziemlich merkwürdig, wenn ich mich bei Kritik an meiner Sichtweise aus dem Staub machen würde.
    Außerdem, wer sagt denn, dass ich etwas positiv bewete? Ich sage nur, dass man eben nicht wissen kann, wie es zu bewerten sei, darum solle man sich vielleicht die Angriffe sparen.
    Ich gehe eben erst mal davon aus, dass in den Leuten was positives steckt.
    Und eigentlich finde ich es schade, dass die Diskussion hier jetzt auf diese Ebene kommt, daher beende ich das jetzt hier.
  • DawnDawn

3,183

Also, ich glaube es kommt einfach nicht rüber, was Carol mit dem Tonfall meint. Ich kann nur sagen, wie ich es verstehe, und ich verstehe es glaube ich recht gut.
    Ich finde es einfach falsch, Menschen zu schnell zu kritisieren und anzugreifen, gerade in einem Forum. Man kann seine Meinung sagen und dabei sachlich bleiben, egal um was es geht. @Marlies: Ich verstehe auch was Du meinst, natürlich ist es für das Kind nicht gut, wenn etwas so schnell und vehement durchgesetzt werden soll. Man kann das natürlich demjenigen sachlich anmerken, aber was will man darüber hinaus tun? Ich spreche aus eigener (Berufs)Erfahrung, man kann einfach nicht die ganze Welt retten und verbessern. Man kann es ansatzweise versuchen, aber es klappt eben nicht immer. Und es gibt nicht die perfekte Mutter, deswegen sollte man einfach davon abkommen, diese zu suchen oder zu kreieren. Genau das lese ich hier oft zwischen den Zeilen. Jeder hat am anderen was auszusetzen, aber ich glaube kaum, dass man selbst immer zu 100 % alles richtig gemacht hat. Ich schließe mich Carols Meinung zur Toleranz an... und dem Glauben, das jede Mutter grundsätzlich erstmal das Beste für ihr Kind will. Selbst wenn sie nach 3 Monaten aus egoistischen Gründen abstillt.
  • stella_azurstella_azur

3,009

also sollten wir am besten nicht mehr hinterfragen? resignation statt diskussion?
    man kann einfach nicht die ganze Welt retten und verbessern. Man kann es ansatzweise versuchen, aber es klappt eben nicht immer.

aber versuchen darf man es noch, oder? manchmal hilft jemandem, der fragt, einfach schon eine andere sichtweise, das ganze nochmal anders zu betrachten.

hier ist nun mal ein diskussionsforum, in dem es auch ums stillen geht, es gibt unterschiedliche meinungen - davon lebt ja das forum. ich kann mir eine meinung nicht immer verkneifen, bloß weil ich nicht genau weiß, was hier hinter jedem nick steht. so ist das im internet nun mal.

jede frau, denk ich, hat hier ein themengebiet, das herzenssache ist. und das sind die themen, die einen besonders berühren und man einfach dazu schreiben muß.

dazu gehören z.b.

- die ernährung,
    - kaiserschnitt,
    - abtreibung,
    - stillen,
    - die mutterrolle an sich.

ich werde hier auch nichts mehr dazu schreiben, weil es einfach nichts bringt, finde ich.
    Ich verstehe einfach nicht, wie man so aneinander vorbeireden kann?
    Es geht Carol an dieser Stelle nicht um den Inhalt der Diskussionen, sondern um den Ton, in dem hier teilweise diskutiert wird.
    Das Thema abstillen war ursprünglich nur als Beispiel gedacht und nicht erneut zur Diskussion gestellt (dafür gibt es ja schließlich den dementsprechenden Thread).
  • CarolCarol

1,315

@schneewittchen: Danke, so präzise konnte ich es bisher nie ausdrücken...
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Carol schrieb:
    @ Ramona: Ich habe mich nie zu deinem 'ganz allgemeinen' Beispiel garnicht geäußert, gelesen hatte ich das schon....

Ich halte ein, was ich sage, ich habe es sehr genau gelesen, was du geschrieben hast.
    Und ich haben hier mehrmals explizit geschrieben, dass ich die nicht die Meinung der verschiedenen Leute anspreche, sondern den Zonfall. Und wenn dann hier zum yten mal der Vorwurf kommt, 'Wenn ihr die Meinung nicht hören wollt....' dann habe eben auch ihc abei aller Geduld keine Lust mehr,. es nochmal zu erklären.
    Ab und zu muss mir dann eben auch mal die Hutschnur reißen, wenn Dinge wie 'Hält euch jemand ne Knarre an den Kopf' kommen, denn da spricht dann ja wirlich die Unsachlichkeit raus, oder?
    Und natürlich äußere ich mich dazu, auch wenn du mich nicht direkt persönlcih ansprichts, wenn ich so einen Thread eröffne, fände ich es ziemlich merkwürdig, wenn ich mich bei Kritik an meiner Sichtweise aus dem Staub machen würde.

Komisch finde ich nur dass du bei einzelnen Passagen direkt drauf eingehst und anderes übergehst.. würdest du den Text im ganzen lesen käme wohl was anders bei raus; ich wollte nochmal verdeutlichen worauf ich hinaus will und habe einen "Extremsatz" genommen, aus diesem Grund stand auch "Tacheles" davor.. :roll:
    Außerdem, wer sagt denn, dass ich etwas positiv bewete? Ich sage nur, dass man eben nicht wissen kann, wie es zu bewerten sei, darum solle man sich vielleicht die Angriffe sparen.
    Ich gehe eben erst mal davon aus, dass in den Leuten was positives steckt.

Keiner, das war eine Gegenfrage, zu erkennen an dem "?"
    Ich gehe zunächst mal von gar nichts aus, also weder positiv noch negativ da ich die Leute schlichtweg nicht kenne..ich gehe von dem aus was ich von den jeweiligen lese..so kann es z.B. sein dass ich in einem Thread hetfigst mit jemandem Diskutiere und in dem anderen blödle ich mit derselben Person rum.. einfach weil ich "reale Kommunikation" nicht mit der Kommunikation in einem Forum vergleichen kann.. und -um auf den oder einen Ton zu kommen- wenn mir der Ton nicht passt ist es wie mit einer Meinung zu einem Thema; dann überlese ich das, es kann einfach nicht jeder jeden liebhaben oder xy hat auch grad nen schlechten Tag ;-)

Und genau deswegen (siehe Verlauf dieser Dikussion) wird es nie möglich sein auf jeden richtig einzugehen, denn manche lesen und manche lesen was sie lesen wollen und picken sich nur die vermeintlich "bösen" Stellen raus, andere wiederum hatten einen schlechten Tag etc.pp. Der beste Tipp den ich in diesem Thread gelesen hab war, einfach seine Frage schon demenstprechend zu formulieren, je nachdem wie man fragt kann man schon etwas beeinflussen wie die Antworten kommen.
  • DawnDawn

3,183

Mönchen82 schrieb:
    denn manche lesen und manche lesen was sie lesen wollen

Damit hast Du vollkommen recht! Manche lesen, was sie lesen wollen, aber das gilt wohl für beide Seiten. Ich zumindest unterteile Menschen nicht in Kategorien. Und nur um nochmal ein Beispiel zu nennen: Ich hatte hier mal einen Beitrag laufen zu einer Salbe, die ich vom Kinderarzt verschrieben bekommen habe. Es wurde dann herausgefunden, das einer der Inhaltsstoffe wohl nicht so das Wahre ist. Und dann kam der Kommentar: "Also ich würde sowas meinem Kind nie ins Gesicht schmieren". Da muss ich nicht mal mehr zwischen den Zeilen zu lesen, oder? Ich meine, jeder macht Fehler, niemand weiß und macht alles 100 prozentig richtig. Ich finde es ja gut und erstrebenswert, dass Stillen gefördert wird und dass auch ansonsten verstaubte und falsche Ansichten korrigiert werden - da kann ich mich Carol nur anschließen, in der Hinsicht ist dieses Forum wirklich spitzenklasse. Aber das stand ja auch hier nie zur Debatte. Wenn das nur mal ankommen würde... :neutral:
  • lilalila

2,943

Also hier in der Meckerecke passt dieser Eröffnungsthread ja, finde ich. Im wesentlichen gehts darum, dass sich in einem moderierten Forum schon Leitlinien und Leitgedanken entwickeln. Hier meine ich etwa folgende herauszulesen:
    :arrow: Stille dein Kind so lange wie möglich!
    :arrow: Höre nicht auf Schwiegermütter!
    :arrow: Vertraue nie blind dem Kinderarzt!
    Manchmal mag man das Gefühl haben, diese Leitgedanken in jeder Situation strikt befolgen zu müssen um im Forum entsprechende Anerkennung zu erhalten.
    So, und manchmal muss man halt gegen diese Regeln verstoßen, die man an sich für gut, wertvoll und richtig hält. Trotzdem passiert es manchmal. Dann nagt einerseits eh schon das schlechte Gewissen, weil man eigentlich gegen "eigene" Grundsätze verstößt und kann zusätzlich vom Forum keine wirkliche Unterstützung erwarten. Ich kann mir ehrlich gesagt schon gut vorstellen, dass einem das manchmal trifft.
    Was helfen könnte ist tatsächlich, wie schon erwähnt, die Eröffnungsbeiträge richtig zu formulieren.

Ich finde es richtig, dies an dieser Stelle (Meckerecke) eben kundzutun, dass man konkret mit einzelnen Ratschlägen recht wenig anfangen kann. Oder dass man sich halt falsch verstanden fühlt oder, oder, oder...

Naja, jedenfalls das Abstillthema nach sechs Monaten ist für mich recht eigenartig abgehandelt worden. Es wäre ja an sich kein Problem, so sähe ich das jedenfalls, nach Erfüllung des empfohlenen Zeitraums von sechs Monaten abzustillen. Nur dass sich das Stillkinder in diesem Alter selten einfach gefallen lassen. Es ist halt das Abstillen oft ein steiniger Weg, und es ist gar nicht unwahrscheinlich, dass sich das Abstillen hinterher als Schnapsidee herausstellt, weil alles ganz anders kommt als man sich das vorstellt. Man ist der Meinung, man gewinnt Freiheit. In der Realität ist es oft so, dass man erst hinterher erkennt, wie schön und einfach das Stillen war. Und davor darf man ja doch wohl warnen, wenn eine sechs Monate dauernde Stillbeziehung einseitig gekündigt zu werden droht.
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Dawn schrieb:
    Mönchen82 schrieb:
    denn manche lesen und manche lesen was sie lesen wollen

Damit hast Du vollkommen recht! Manche lesen, was sie lesen wollen, aber das gilt wohl für beide Seiten. Ich zumindest unterteile Menschen nicht in Kategorien. Und nur um nochmal ein Beispiel zu nennen: Ich hatte hier mal einen Beitrag laufen zu einer Salbe, die ich vom Kinderarzt verschrieben bekommen habe. Es wurde dann herausgefunden, das einer der Inhaltsstoffe wohl nicht so das Wahre ist. Und dann kam der Kommentar: "Also ich würde sowas meinem Kind nie ins Gesicht schmieren". Da muss ich nicht mal mehr zwischen den Zeilen zu lesen, oder? Ich meine, jeder macht Fehler, niemand weiß und macht alles 100 prozentig richtig. Ich finde es ja gut und erstrebenswert, dass Stillen gefördert wird und dass auch ansonsten verstaubte und falsche Ansichten korrigiert werden - da kann ich mich Carol nur anschließen, in der Hinsicht ist dieses Forum wirklich spitzenklasse. Aber das stand ja auch hier nie zur Debatte. Wenn das nur mal ankommen würde... :neutral:

Und da gebe ich Dir absolut recht ;-) :grin: Es ist schon angekommen bei mir, was ihr meint..nur eben das meinte ich ja, um mal bei deinem Beispiel zu bleiben: Gut, dann würde die Person das halt nicht machen, feddisch.. wenn ich das anders sehe dann sehe ich das anders und wenn ich dann jetzt doch drüber nachdenke dann denk ich halt nochmal drüber nach und wenn ich ihn/sie vom Gegenteil überzeugen möchte dann bringe ich Argumente.. also so oder so bleibt es doch jedem überlassen, viele unterschiedliche Menschen bringen nun einmal viele unterschiedliche Meinungen und (damit du weisst ich hab wirklich verstanden worauf ihr hinaus wollt:) diese Menschen bringen auch unterschiedlich zum Ausdruck was sie meinen! Dass kann aber schon "technisch" (oder so) gesehen gar nicht persönlich gemeint gewesen sein (watn Satz :biggrin: ) weil er/sie/es dich doch überhaupt nicht kennt, geschweige denn deinen Kinderarzt.. andersrum weiß man selbst ja auch nicht was diese Person nun zu dieser Aussage bewogen hat (z.B. negative Erfahrungen mit dieser Salbe,z.B, z.B., ..)

An so einer Stelle wäre z.B. dieser Satz Grundlage für eine weitere sachliche Diskussion ob man denn nun dem Kind diese Salbe ins Gesicht schmiert oder nicht, wenn man denn darüber diskutieren möchte..und wenn nicht geht man halt erst gar nicht drauf ein :traurig04:

Klar kann man daran appellieren dass dies oder jenes "anders" rübergebracht wird aber im Endeffekt wird man das nie bei allen und allem erreichen können weil da viel zu viele Faktoren (Hormone, persönliche Tageslaune etc.pp.) eine Rolle spielen..
  • CarolCarol

1,315

Mönchen82 schrieb:

Komisch finde ich nur dass du bei einzelnen Passagen direkt drauf eingehst und anderes übergehst.. würdest du den Text im ganzen lesen käme wohl was anders bei raus;

Nene, den ganzen Text lesen, aber sich nicht zu allen Passagen äußern ist aber nen Unterschied.... Ich habe schlicht nicht die Zeit dazu und picke mir deshalb die in meinen Augen wesentlichen Stellen heraus... ;-)

Sei lieb gegrüßt....
  • DawnDawn

3,183

@Ramona: Weißt Du, ich wollte über diesen Satz wegen der Salbe gar nicht weiter diskutieren, weil ich mir eh selber nochmal die Inhaltsstoffe angesehen habe und die waren wir auch nicht geheuer. Er war nur unnötig und verletzend, er lässt sich nämlich vervollständigen mit "... und wenn Du das Deinem Kind ins Gesicht tust, dann schadest Du ihm und bist eine schlechte Mutter." Mag sein, dass das nicht so gemeint war, aber das ist eben die Sache mit dem Tonfall. Man kann auch weniger verletzend auf bestimmte Dinge hinweisen.
    @Stella: Nur noch ganz kurz: Nein, natürlich nicht Resignation statt Diskussion, aber ich finde einfach, 6 Monate Stillen ist ne ordentliche Leistung. Und wie schon gesagt: Wer sich hier im Forum bewegt, kennt in aller Regel die Richtlinien zur Ernährung usw. Aber ich bekenne mich gerne schuldig: Jonah saß gestern ne Viertelstunde in seinem Hochstuhl, obwohl er sich noch nicht selbst zum Sitzen hochzieht. Aber es war der einzige Weg, wie ich es schaffen konnte, meine Einkaufstüten auszuräumen, weil er im Liegen nur am Weinen war. Ich habe im 5. Monat mal Pre zugefüttert, weil ich am Abend mit dem Stillen nicht mehr nachkam. Und ich habe ihn diese Woche mal 5 Minuten schreien lassen, weil ich nur noch fertig war und ne Auszeit brauchte. Ich bin nicht perfekt. So ist das... :roll:
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Hihi, süß :grin: , dawn, ich bin auch nicht perfekt, weil ich Manuel auch im Hochstuhl füttere, weil es sonst nichts wird...
    Außerdem gucke ich öfter fern und renne nicht gleich hin, wenn er weint...
    usw.usw....
    Gerade das macht uns aber zu Menschen. Menschen, die ihre Kinder lieben, die von ihren Kindern geliebt werden und die zumindest versuchen, das beste für ihre Kinder zu geben. Dazu gehört eben aber auch das eigene Ich nicht zu vernachlässigen.
    Das darf - finde ich - keiner kritisieren. WIe schon erwähnt wurde steckt keine in genau der Situation drin, Forum hin oder her (find ich übrigens auch ein Klasse-Forum) und wenn nicht nach der Meinung gefragt wird, sollte zumindest eine - wie formulier ich das jetzt am besten??? - spitze Antwort unterbleiben.
    Egal um welches Thema es geht, jede hat ihre Ansichten, die für sie optimal sind. Da andere es aber anders sehen (das zumeist begründet und eben den Lebensumständen angepaßt), sollten die es unterlassen, bekehren zu wollen. Sachliche Argumente finde ich sehr gut, sowas ist bei mir immer willkommen, regt das Nachdenken an.
    Wenn ich z.B. schreibe, dass ich meinem Kleinen den Brei mit Vollmilch anrühre und als Antwort bekomme, dass das aus diesem und jenem Grund nicht so optimal ist - sachlich dargestellt - finde ich das eine feine Sache und kann es mir so überlegen (weil ich das ja vielleicht nicht wußte). Schlimm wäre in diesem Fall, wenn gleich eine Wertung dabei wäre (wie das bei einigen Themen, wie es Carol angesprochen hat, der Fall ist) oder gar eine spitze Bemerkung.
    Auch zu bedenken: manche sind hier Anfänger (auch ich) und die sind eh unsicher, dann kann so eine spitze Antwort viel mehr verunsichern oder deprimieren...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum